380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2015, 18:39
tomatenkiste tomatenkiste ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: V6, und seit Ewigkeiten falsches Öl
AW: Spider 3.0 12V - Öl im Kühlwasser

Zitat:
Zitat von Caosmaker Beitrag anzeigen
was Du da markiert hast ist meines Erachtens die Ventildeckeldichtung.
Zumal der Abgaskrümmer erst darunter zu sehen ist.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 12:19
AndyArese AndyArese ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Spider 916 V6 12V 192 ps

Hat einer schon mal das öl leck stop probiert?
Alt 04.08.2022, 11:49
Jack Vincennes Jack Vincennes ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 3.0 V6 12v

Hi.

Beim meinem Spider findet sich Öl im Ausgleichsbehälter (s. Foto). An sich ein klares Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Kleine „Abers": Habe den Wagen vor 7 Jahren aus seriöser erster Hand gekauft, seitdem war er nie überhitzt (immer < 90 Grad laut Anzeige); 100 TKM sind für so eine ZKD ja auch nicht die Welt. Kein weißer Rauch, kein Leistungsverlust, kein Wasser- und Ölverlust, CO2-Leak-Test zeigt keine Abgase im Kühlwasser, beim Ölwechsel hatte sich kein Wasser unten in der Wanne gesammelt (Öl scheint auch normale Konsistenz auf dem Messstab zu haben).

„Nur" Öl im Kühlkreislauf - kann das auch durch etwas anderes verursacht sein als eine malade ZKD? Ein defekter Ölkühler bspw.?? Wie geht man da bei der Diagnostik vor?

Wenn es trotzdem, was ich vermute, auf ZKD-Wechsel hinausläuft: Genieße ich unbeschwert weiterfahrend noch den Sommer und lasse es im Winter machen - immer auf Temperatur und genug Öl achtend - oder könnte ich da auch noch mehr kaputt machen (würde jetzt allerdings keine Vollgas-Urlaubstour nach Portugal machen)?

Wenn ZKD-Wechsel: Was bietet sich an, es noch mitzumachen, um den Spider für die nächsten 500TKM fit zu machen Im Ernst: Den möchte ich erhalten und evtl. bietet sich eine zusätzliche Revisionsarbeit in einem Aufwasch an.

Grüße
J.V.

P.S. Wieviel Stunden sind erfahrungsgemäß nötig beim Spider 12v für den ZKD-Wechsel? Motor muss nicht raus, habe ich schon gelernt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3523.jpg
Hits:	58
Größe:	96,4 KB
ID:	27557   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3524.jpg
Hits:	66
Größe:	69,8 KB
ID:	27558  
Alt 05.08.2022, 08:56
Giallorossi Giallorossi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 164, 166, 75, GTV6, 156, 155, 145, Giulietta 116
Re: Spider 3.0 12V - Öl im Kühlwasser

Also: Kein Wasserverlust, kein Wasser im Öl, CO2 Test negativ, kein weißer Rauch.
Da würd ich mir nicht zu viel scheißen.
Die Bussos tendieren ja zu eher zu verdreckten Ausgleichsbehältern. Eventuell mal das Kühlwasser tauschen und beobachten?

Weil ich den Tausch grad hinter mir habe, zwar beim 156, aber beim Spider wird es nicht viel anders sein. Würde immer die gesamte Antriebseinheit rausholen, das dauert nicht wirklich lange und dann lässt es sich bequem arbeiten.
Alt 05.08.2022, 22:53
sirmike sirmike ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 164 Q4 ● 156 3.0 V6 ● Giulietta QV

Zitat:
Zitat von AndyArese Beitrag anzeigen
Ich glaube dass das öl im kühlerkreislauf von der ZKD kommt. Kann es mir nicht vorstellen dass es was mit der fertigungstoleranz zu tun hat. Das sollte die zkd eigentlich abdichten können.
Ist jetzt zumindest meine überlegung.
Ist aber so. Der Busso hat nasse Laufbuchsen. Spezis sagen, das Öl kommt von der Fussdichtung der Laufbuchsen. Wie das gehen soll ohne Wasser ins Öl zu bekommen, keine Ahnung. Wegen etwas Schnodder im Expansionsgefäss habe ich aber noch keinen V6 auseinander gerissen. Expansionsgefäss ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten, schütteln, glücklich sein...
Alt 08.08.2022, 12:07
alfisti.net Foren-Gast

Danke, Jungs!

Also der Ausgleichsbehälter ist nicht nur etwas schmodderig, sondern eher so, als ob das jemand einen halben Liter Öl reingekippt hätte. Etwas Ölablagerungen kenne ich gut von meinem ersten Spider 3.0 (merkwürdigerweise hatte ich das nie bei 2.0 V6 TB oder 3.0 24v in 164 & 166...), aber das hat jetzt schon ein anderes Ausmaß.

Da ich ein „im Anfangsstadium geht Öl in Kühkreislauf, danach Wasser in verdünnentes Öl"-Szenario vermeiden möchte, werde ich da schon mal nachschauen lassen müssen.

Merkwürdig sind halt die fehlenden sonstigen Begleiterscheinungen bei defekter ZKD. Und eigentlich sollen die ja auch fast nie hinüber sein, lese ich im Forum.
Aber eine andere Sollbruchstelle bei dem Schadensbild ist beim 12v auch nicht bekannt?

Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Was anderes als Köpfe runter wird ja kaum möglich sein. Wie lange dauert das in etwa?

Dank + Gruß
J.V.
Alt 08.08.2022, 12:41
Giallorossi Giallorossi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 164, 166, 75, GTV6, 156, 155, 145, Giulietta 116
Re: Spider 3.0 12V - Öl im Kühlwasser

Wie schaut es mit dem Ölverbrauch aus? So könnte man ungefähr bestimmen wie viel Öl er tatsächlich reinpumpt.
Ich würde erstmal Kühlkreislauf spülen und Behälter sauber machen und dann genau beobachten.
Die O- Ringe der Laufbuchsen können es meiner Meinung nicht sein. Wären diese undicht, würde das Wasser runter in die Ölwanne gelangen, nicht aber das Öl bergauf ins Kühlwasser.

Sonst bleibt nix anderes übrig als Köpfe runter und dann nachsehen, nur um festzustellen, dass man nix besonderes sieht
Tja, wennst es selber machen willst rechne mit zwei lässigen Samstagen
Alt 21.01.2023, 15:24
AndyArese AndyArese ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Spider 916 V6 12V 192 ps

Mittlerweile bin ich schlauer geworden wenn es um den 12v geht. Die einzige Möglichkeit wenn Öl im Kühlwasser ist ist folgende: Defekte Kopfdichtung. Warum? Der Öldruck ist höher als der Druck im Kühlwasser. Ist diese Kopfdichtung verschlissen drückt es das Öl ins Kühlwasser. Die andere seltenere Möglichkeit ist ein Riss im Kopf.
Die Abdichtung an der laufbuchse wäre zb Wasser im Öl.
Bei meinem Spider v6 12v kommt heuer ein neuer Motor rein weil ich das gleiche Problem habe. Allerdings hat er 5 Vorbesitzer und ich weiß nicht wie der Unterbau vom Zustand her ist. Vielleicht kommen langsam die pleuellager oder die ölpumpe ist nicht mehr die beste. Deswegen neue Maschine und alles ist wieder in Ordnung 😌
Alt 27.01.2023, 17:16
strados strados ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: (leider nur noch den) Spider 916 V6 3.0

Was meinst Du mit "neu" ?
Echt neu, oder komplett revidiert, oder nur ein "anderer" gebrauchter ?
Alt 04.02.2023, 15:42
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von AndyArese Beitrag anzeigen
Mittlerweile bin ich schlauer geworden wenn es um den 12v geht. Die einzige Möglichkeit wenn Öl im Kühlwasser ist ist folgende: Defekte Kopfdichtung. Warum? Der Öldruck ist höher als der Druck im Kühlwasser. Ist diese Kopfdichtung verschlissen drückt es das Öl ins Kühlwasser. Die andere seltenere Möglichkeit ist ein Riss im Kopf.
Die Abdichtung an der laufbuchse wäre zb Wasser im Öl.
Bei meinem Spider v6 12v kommt heuer ein neuer Motor rein weil ich das gleiche Problem habe. Allerdings hat er 5 Vorbesitzer und ich weiß nicht wie der Unterbau vom Zustand her ist. Vielleicht kommen langsam die pleuellager oder die ölpumpe ist nicht mehr die beste. Deswegen neue Maschine und alles ist wieder in Ordnung 😌
...kann ich bei meinem 12v bestätigen. War ebenfalls eine defekte Kopfdichtung. Habe aber auch nur diese erneuern lassen. Ein Gebrauchtmotor mit unklarer Historie oder ein von PS Schulze überholter für 4.800,- hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Mit neuem ZR, Zündkerzen und diesen und jenem, was noch so auffällt (def. Zündspule) ist das Invest in Anbetracht des Zeitwerts auch okay so.

Grüße
J.V.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht