380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Tonale

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2022, 12:31
Dany36 Dany36 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia QV, Fiat 500e Cabrio, BMW 530xd Touring LCI
AW: Erster Tonale Thread

Du bist sicher den Tonale schon ausgiebig auf der Straße oder gar auf dem Track gefahren...Glückwunsch!

Klar, dass Alfa aufgrund deiner herausragend selber erfahrenen Expertise die Einstellung des Tonale bereits für spätestens 2023 festgelegt hat...

Geändert von Dany36 (08.05.2022 um 13:09 Uhr)
Alt 08.05.2022, 12:47
bellini bellini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider '93; 164 S 24V; 164 S 24V CAE; 916S1; 156 V6

Zitat:
Zitat von ronalweini Beitrag anzeigen
Aber heut zu Tage gibt es schon SUV ‚s die kann ich auf kurvigen Landstraße trotz 200kw Kombi kaum abhängen.
Ich muss dabei an die Fahrt mit einem Freund, er am Volant seines 5er BMW, nach Genua denken, dort wo die Autobahn von Mailand in den Apennin hineingeht und die engen Kurven anfangen. Wir haben uns totgelacht, als quasi alles, alte Pandas, Leichtkrafträder, Kleintransporter usw. ihm in den Kurven um die Ohren fuhren wären er durchaus ambitioniert die Kurven anging
Alt 10.05.2022, 16:45
Jens klt Jens klt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Jens klt Giulia Veloce 2.0 Turbo // Spider 2.0 TS

Die Kritik am verzögerten Ansprechverhalten (Abstimmung Motor-/Getriebe-/Hybrid-Einheit der 160 PS Version) wird ja durchaus gleichartig geschildert.

Das klingt ähnlich wie die furchtbare Abstimmung der Audi V6 Diesel jüngerer Baujahre ab ca. 2018.
https://carwiki.de/audi-anfahrschwae...2d3d695a21326e
Hatte diese Fahrzeuge seinerzeit mehrfach als Sixt-Mietwagen. Die Abstimmung war so mies, die Autos waren kaum fahrbar.
Wäre schade, wenn das beim Tonale ähnlich wäre. Gerade der AMS-Artikel liest sich leider so. Das Gaspedal steuert nicht die Drosselklappe, sondern bringt Bits und Bytes ins Schleudern. So macht das keinen Spaß.
Vielleicht der Emissionen wegen so programmiert, aber das macht wenig Hoffnung auf Abhilfe durch Updates.
Selbst wenn: Die schlechten Schlagzeilen sind schon in der Welt. Jeder der "Tonale" in seine Suchmaschine eintippt, stolpert drüber.
Hab ich ja vor zwei Wochen schon hier geschrieben. So ist es nun.
Schade...
Alt 11.05.2022, 00:11
nipponalfa nipponalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giuila, 159, GT, 156, 164, 75, GTV, Sud, Spid, Bert, Giulia, Alf

Zitat:
Zitat von junior1967 Beitrag anzeigen
Ich mag mich an keinen AR erinnern, der schon bei den ersten Tests so schlecht beurteilt wurde.
Doch aus Motorsicht schon: Alfa 145 1,4; 1,6, 1,7 16V. Der 1,4 mit 90PS war der Horror in dem Auto. Nach zwei Jahren wurde auf TS Motoren umgestellt. Gott sei Dank. Beim Tonale wird sich motormäßig nichts mehr tun. Woher auch?
Der Compass läuft mit den gleichen Motoren und das Programm wurde schon zusammengestrichen. Wenn der Tonale für mich in Frage kommen sollte, sehe ich mich schon bei dem schwachbrüstigen Diesel. Vielleicht reicht er ja.
Alt 11.05.2022, 02:47
Fritz Fritz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.0 JTS, Spider V6, 164 V6, Alfetta GT

Weitere Fahrberichte:

https://www.autozeitung.de/neuer-alf...le-201646.html

https://www.focus.de/auto/fahrberich..._93949736.html

https://www.heise.de/tests/Erste-Aus...e-7075185.html

https://www.welt.de/motor/news/artic...eo-Tonale.html

Geändert von Fritz (11.05.2022 um 02:55 Uhr)
Alt 11.05.2022, 08:57
william william ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.5, 156 2.5 SW, Giulietta QV, Spider 115, Giulia Veloce Q4

So wie der Tonale in der Autozeitung beschrieben ist, so stelle ich mir den
Tonale auch vor. Ich denke die haben es begriffen was Alfa damit will.

saluti
Alt 11.05.2022, 09:37
junior1967 junior1967 ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail

Alfa Romeo: Alfa Romeo von junior1967 1000 PS

Zitat:
Zitat von william Beitrag anzeigen
So wie der Tonale in der Autozeitung beschrieben ist, so stelle ich mir den
Tonale auch vor. Ich denke die haben es begriffen was Alfa damit will.

saluti
Was heisst das konkret?!?

Ansonsten insgesamt vernichtend, die Testberichte…
Alt 11.05.2022, 09:37
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Stelvio Veloce MY22

ist gut möglich, einfach am besten selbst testen und befinden, ob die Motorisierung für einen passt oder eben nicht.

Was mich nervt sind die nicht wirklich tollen Finanzierungsmöglichkeiten. Ich sehe es nicht ein, dass ich für den Tornale monatlich mehr bezahlen soll, als wie für meine Giulia Ti die im UVP um über 15tsd € mehr kostete.

Gruß

Franky
Alt 11.05.2022, 09:59
alfisti.net Foren-Gast

Dass ist das, was ich nicht verstehe...

Warum hauen sie nicht einfach 5-10k Tonale mit Topleasingbedingungen auf den Markt, um das Auto auf die Straße zu bringen. Bessere Werbung gibt's nicht als täglich gesehen zu werden.
Alt 11.05.2022, 10:08
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von junior1967 Beitrag anzeigen
Was heisst das konkret?!?

Ansonsten insgesamt vernichtend, die Testberichte…
Das ist einfach so nicht richtig.

Der einzige Kritikpunkt ist aus Alfisti-Sicht die Motorisierung. Alles andere ist top.

Damit werden wahrscheinlich trotzdem viel mehr "Fremdkunden" gewonnen, als die paar Unverbesserlichen, die meinen zu wissen, wie ein Alfa motorisiert sein muss.

Die Zeiten sind einfach vorbei! Und mit der fortschreitenden Elektrisierung erst recht.

Die Mitbewerber kochen motorseitig auch nur mit Wasser. Was können die denn besser?

Und: Der Tonale sieht besser aus (sagen ja sogar meist auch die Fremdfabrikatfahrer), ist qualitativ anscheinend top zusammengebaut und hat 5 Jahre Garantie.

Ich sehe die Testberichte alles andere als negativ. Natürlich hätte ich mir auch eine bessere Motorisierung gewünscht, aber das ist halt in der EU nur noch Wunschdenken.

Alt 11.05.2022, 10:23
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Dany36 Beitrag anzeigen
Dass ist das, was ich nicht verstehe...

Warum hauen sie nicht einfach 5-10k Tonale mit Topleasingbedingungen auf den Markt, um das Auto auf die Straße zu bringen. Bessere Werbung gibt's nicht als täglich gesehen zu werden.
Ich sag mal, dass der bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 10tds KM pro Jahr und einer UVP von ungefähr 40K um die 300€ liegen müsste. Idealerweise wäre 2 vorne dran wünschenswert.

Gruß

Franky
Alt 11.05.2022, 10:51
junior1967 junior1967 ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail

Alfa Romeo: Alfa Romeo von junior1967 1000 PS

[QUOTE=Dany36;1062646442]Das ist einfach so nicht richtig.

/QUOTE]

Zitat:
Focus: Alfa Romeo baut hinreißendes Kompakt-SUV - leider enttäuscht es unter der Haube
Das ist der Titel!

Zitat:
Heise: Was dabei herauskommt, wenn man halbherzig-lustlos nur die Hülle tauscht, lässt sich am Niedergang der traditionsreichen Marke Lancia nachvollziehen. Sie verendet. ... Davon ist Alfa Romeo ein sicheres Stück entfernt, und der Tonale trägt dazu bei, die Marke in Sicherheit zu bringen.
Auch wenn man sagt, dass das auf AR nicht zutrifft, ist das doch unterschwellig die Prognose.

Zitat:
Welt: Ein schönes Auto, das deutlich an Qualität gewonnen hat, dessen sportliches Herz aber nicht so recht im Takt der Marke schlägt.

Alfa Romeo ist so etwas wie der FC Schalke 04 der Autobauer. Eine ewige Liebesgeschichte. Die großen Erfolge liegen schon ein paar Tage zurück, aber in den Herzen der Fans lodert immer die Hoffnung auf bessere Tage. Die könnten nun kommen. Für Schalke und für Alfa.
Der Vergleich mit Schalke ist der Todesstoss, aber auch sonst, kein Enthusiasmus, einfach ein gewöhnliches Auto unter vielen.

A propos Leasing; in der Schweiz wird der Tonale ab CHF 299.–/Mt. angeboten.
Kenne mich in dem Geschäft nicht aus, weiss darum nicht, ob das Angebot mit D verglichen werden kann.
Alt 11.05.2022, 11:49
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
... Was mich nervt sind die nicht wirklich tollen Finanzierungsmöglichkeiten. Ich sehe es nicht ein, dass ich für den Tornale monatlich mehr bezahlen soll, als wie für meine Giulia Ti die im UVP um über 15tsd € mehr kostete.
Da sind wir genau an dem Punkt, den ich schon vor Wochen geschrieben hatte. Das Wägelchen ist schlicht zu teuer und bietet darüber hinaus nur einen mickrigen Antrieb.

Es wird überteuert auf den Markt geworfen und nach der Anfangseuphorie der Frühkäufer mutiert der Tonale zum Ladenhüter, wie weiland die 939er Serie, welche dann irgendwann verramscht und dann eingestellt wurde.
Alt 11.05.2022, 12:03
alfisti.net associazione

Da ich erst 04/23 meine Giulia Ti nach 2 Jahren Leasys zurückgeben werden, habe ich vielleicht Glück und die subventionieren den Tonale bis horthin.

Ich muss ganz ehrlich sein, ich werde/würde den Tonale auch nicht für die gleiche monatl. Belastung wie für meine Giulia erwerben. Das ist eine ganze ander Liga, die € hatte ich tatsächlich nicht auf den Schirm, wobei die Zahlen ja erst jetzt bekannt sind. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren es 439.- auf 48 M für einen Veloce 160PS und dann kommen noch ein paar Extras mit dazu.

Gruß

Franky

Geändert von Frank 147 GTA (11.05.2022 um 12:06 Uhr)
Alt 11.05.2022, 12:18
Luigi355 Luigi355 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 750E- 101- 105- 115

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Da ich erst 04/23 meine Giulia Ti nach 2 Jahren Leasys zurückgeben werden, habe ich vielleicht Glück und die subventionieren den Tonale bis horthin.

Ich muss ganz ehrlich sein, ich werde/würde den Tonale auch nicht für die gleiche monatl. Belastung wie für meine Giulia erwerben. Das ist eine ganze ander Liga, die € hatte ich tatsächlich nicht auf den Schirm, wobei die Zahlen ja erst jetzt bekannt sind. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren es 439.- auf 48 M für einen Veloce 160PS und dann kommen noch ein paar Extras mit dazu.
Frank, stimmt das, dass die FÜNF Jahresgarantie nur für Einführungsedition gilt? Der Rest hat nur VIER Jahre Garantie... in der Fachpresse ist generell für alle Versionen von der 5-Jahres Garantie die Rede...
Du bist doch immer bestens informiert.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht