Ciao Leut
Da ich selber keine hilfreichen Beiträge finden konnte, hab ich mich auf gut Glück in der Praxis versucht...
Der Benzinfilter sitzt ( zumindest bei mir GTV2.0TS Bj98) auf der Beifahrerseite vor der Hinterachse.
Schwarter, sehr verdreckter Zylinder, befestigt mit einer Schelle.
Zum Wechseld des Selbigen brauchte ich 10er und 19er Ringschlüssel und ne grosse Wanne zum Unterstellen. (es kommt zwar nicht viel Benzin raus aber nach allen Richtungen).
Ablauf (so habs ich gemacht):
1)Tankdeckel öffnen und Druck entweichen lassen,
2) die Ab- und Zulaufschrauben lockern bis diese nur noch handfest sitzen (19er Ringschl)
3) Schelle mit 10er Ring lockern bis sich der Filter drehen lässt.
4) Tankdeckel wieder schließen (spätestens hier sollten die Raucher unter euch abgedämpft haben)
5) Ab- oder Zulauf-Schraube nun entfernen (je nach Belieben) und die Kupferdichtung nicht verlieren und am besten gleich in den neuen Filter einschrauben. (Verwechslung kaum möglich da Ab- und Zulauf unterschiedliche Schraubendurchmesser haben)
6) Alten Filter aus der Schelle befreien und gleich durch den neuen ersetzen. Nun die zweite Schraube von ALT auf NEU und alles fest verschrauben.
7) den ausgelaufenen Sprit rund herum gut auftrocknen damit und hoffen dass beim ersten Startversuche alles dicht ist und keine Funke von irgendow daher kommt.