Liebe Gemeinde,
mir ist heute Abend mein Airbag um die Ohren geflogen…
Bin noch etwas schockiert und ratlos, was da eigentlich passiert ist. Vielleicht könnt ihr mir bei der Aufklärung helfen.
Mein Alfa 166 3.0 V6 (Bj.2001, 50TKm) war gerade vor einigen Tagen für neuen Tüv in der Werkstatt. Wegen „zuviel Spiel in der Lenkung“ wurde erst das Axialgelenk getauscht (genau wie vor 2 Jahren beim letzten Tüv) doch nun stellte man fest, dass dies schon damals ein Fehldiagnose war und somit wurde die gesamte Lenkung ausgetauscht, was ich etwas zähneknirschend akzeptiert habe.
Heute, nach einigen Tagen und nur ca. 100 gefahrenen Kilometern nach der Reparatur, fängt während der Fahrt plötzlich das ICS an rum zu spinnen, es wechselt sekündlich die Menüs. Etwa ein Minute später leuchtet für einige Sekunden die Airbaglampe und dann „Bamm“, löst der Airbag aus.
Leider bin ich nicht fachkundig. Ausgehen muss ich ja wohl von einem Problem in der Elektrik, doch kann es da einen Zusammenhang mit dem Tausch der Lenkung sein?
Bin ziemlich planlos, wie ich hier vorgehen soll. Und habe nach vielen Jahren irgendwie heute endgültig das Vertrauen in meinen Wagen verloren…