380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2022, 03:11
TomEco TomEco ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 TS 1.6, 166 V6 3.0
sauer Airbag löst aus

Liebe Gemeinde,
mir ist heute Abend mein Airbag um die Ohren geflogen…
Bin noch etwas schockiert und ratlos, was da eigentlich passiert ist. Vielleicht könnt ihr mir bei der Aufklärung helfen.
Mein Alfa 166 3.0 V6 (Bj.2001, 50TKm) war gerade vor einigen Tagen für neuen Tüv in der Werkstatt. Wegen „zuviel Spiel in der Lenkung“ wurde erst das Axialgelenk getauscht (genau wie vor 2 Jahren beim letzten Tüv) doch nun stellte man fest, dass dies schon damals ein Fehldiagnose war und somit wurde die gesamte Lenkung ausgetauscht, was ich etwas zähneknirschend akzeptiert habe.

Heute, nach einigen Tagen und nur ca. 100 gefahrenen Kilometern nach der Reparatur, fängt während der Fahrt plötzlich das ICS an rum zu spinnen, es wechselt sekündlich die Menüs. Etwa ein Minute später leuchtet für einige Sekunden die Airbaglampe und dann „Bamm“, löst der Airbag aus.

Leider bin ich nicht fachkundig. Ausgehen muss ich ja wohl von einem Problem in der Elektrik, doch kann es da einen Zusammenhang mit dem Tausch der Lenkung sein?
Bin ziemlich planlos, wie ich hier vorgehen soll. Und habe nach vielen Jahren irgendwie heute endgültig das Vertrauen in meinen Wagen verloren…
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 14:10
sirmike sirmike ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 164 Q4 ● 156 3.0 V6 ● Giulietta QV
AW: Airbag löst aus

Oje, sowas darf und kann eigentlich nicht passieren. Grundlegend, was heisst, die gesamte Lenkung? Zahnstangenlenkung? Lenkstock?

Auf dem Fahrschemel beim Lenkgetriebe kommt nix mit dem Airbag in Berührung. Beim Lenkrad ist es natürlich anders.

Meine Vermutung ist, dass die Werke einen Schiefstand vom Lenkrad oben begradigt haben nach dem Austausch der Zahnstangenlenkung. Dabei wurde womöglich unsachgemäss gearbeitet und etwas vermurkst, was zu einem Stromschluss geführt und den Airbag ausgelöst hat. Ich nehme an, du hast Radiobedienung am Lenkrad?

Das Vertrauen wäre aus meiner nicht vom Auto angekratzt, sondern von der Werke. Das ist mit aller Wahrscheinlichkeit ein "Kunstfehler". Der Airbag ist doppelt abgesichert. Wie geschrieben, das kann eigentlich nicht passieren, ausser eben, der Airbag bekommt Strom von einer anderen Quelle. Und das ist in deinem Fall wahrscheinlich eben von den Lenkradtasten der Fall.

Geändert von sirmike (27.11.2022 um 14:15 Uhr)
Alt 27.11.2022, 17:44
TomEco TomEco ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 TS 1.6, 166 V6 3.0

Danke für dein Feedback!
Ja, habe Radio/ICS-Bedienung am Lenkrad.
Auf der Rechnung der Werkstatt steht "Lenkung komplett erneuert, dazu Vorderachskörper abgesenkt".
Alt 27.11.2022, 23:21
sirmike sirmike ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 164 Q4 ● 156 3.0 V6 ● Giulietta QV

Ok, damit wurde wohl einfach das Lenkgetriebe getauscht.

Aber ich bleib dabei, die waren am Lenkrad dran. Wie das nun rechtlich ussieht, das weiss ich nicht. Grundlegend trägt die Werke mit aller Wahrscheinlichkeit die Verantwortung für den Schaden. Ob die ehrlich sind und regulieren, das weiss ich nicht. Ich würde da mal vorsprechen und vielleicht die Ursache von unabhängiger Stelle prüfen und bestätigen lassen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht