bevor der nett gemeinte Hinweis zur Suchfunktion kommt, ich habe ausgiebig gesucht und auch viele Einträge gefunden aber leider keine passenden Infos gefunden.
Erstmal die Fahrzeug Daten: Alfa 156 2.5V6 BJ. 1997. Also ganz erste Baureihe noch mit dem alten roten Schlüssel mit feststehenden Bart. Das Fahrzeug hat eine Alarmanlage. Code Karte existiert natürlich nicht mehr und neue Keys kann man bei Alfa nicht mehr ordern
Ich habe nur noch einen Schlüssel und habe mir ein paar funktionsfähige alte Schlüssel gekauft. Bart kann ich tauschen, chip für die Wegfahrsperre installiere ich fix.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen das man die FB im Schlüssel anlernen kann, aber wie?
Die einzige ausführliche Beschreibung die ich gefunden habe bezieht sich auf den 156 Facelift (Klappschlüssel und Taster für ZV, habe ich beides nicht :-) ).
Ist das wirklich möglich die ZV Fernbedienung in anderen Schlüsseln anzulernen und falls ja WIEEEE?
Alfa Romeo:
(leider nur noch den) Spider 916 V6 3.0
AW: gebrauchten Schlüssel für ZV anlernen
Falls (aber nur dann) die ZV in Deinem 156 fast identisch ist mit meinem 97er 916 (was durchaus sein könnte), dann lassen sich neue Schlüssel (Transponder) nur mit dem "Masterschlüssel" im Steuergerät anlernen.
Der Masterschlüssel ist der rotbraune...
Die Code Karte braucht man (nur), wenn die Wegfahrsperre den im Schloss steckenden Schlüssel (also seinen Code) nicht erkennt.
P.S.: der rote Schlüssel ohne Alfa Emblem ist der "Werkstatt Schlüssel". Der passt nur auf Türen und Zündschloss, aber nicht auf Kofferraum und Handschuhfach und ... beim Spider auf das Ablagefach hinter den Sitzen (in dem sich auch die Batterie unter einer Verkleidung befindet).
Falls (aber nur dann) die ZV in Deinem 156 fast identisch ist mit meinem 97er 916 (was durchaus sein könnte), dann lassen sich neue Schlüssel (Transponder) nur mit dem "Masterschlüssel" im Steuergerät anlernen.
Der Masterschlüssel ist der rotbraune...
.
Falsch STRADOS.
Baureihe 916 = Code1 mit Masterkey
Baureihe 932 (156)= Code 2 OHNE Masterkey
Falsch STRADOS.
Baureihe 916 = Code1 mit Masterkey
Baureihe 932 (156)= Code 2 OHNE Masterkey
Ok was mich stutzig macht ist das die ersten 156er noch den roten Schlüssel hatten und dann die schwarzen Klappschlüsseln bekommen haben. Aber seis drum kann ich den Code 2 Schlüssel anlernen?
mein Schüssel sieht so aus https://www.ebay.it/itm/324258377773
Sorry ist keine Werbeanzeige, weiß blos net wie man eigene Bilder einbindet. Ist das jetzt Code 1 oder code 2. Ist zumindest der selbe Schlüsseltyp wie bein 145er.
VG
Jörn
Könnte ich versuchen, weiß aber nicht ob ich die noch bekomme. Nach Rücksprache mit der Alfa Werkstatt kann man zumindest keine Ersatzschlüssel mehr für das Fzg bestellen. Angenommen ich hätte die Karte, wie wäre dann die Vorgehensweise zur Programmierung? Wohlgemerkt rede ich immer nur über die Programmierung der Schlüssel für die ZV , nicht für die Wegfahrsperre.
. Angenommen ich hätte die Karte, wie wäre dann die Vorgehensweise zur Programmierung? Wohlgemerkt rede ich immer nur über die Programmierung der Schlüssel für die ZV , nicht für die Wegfahrsperre.
Um einen Alfa 156 "neue Transponder und Fernbedienungen" beizubringen werden folgende Dinge benötigt.
PC/Laptop mit Windows
AlfaOBD Vollversion
OBDKey oder Elm327
Kodekarte mit fünstelliegen E-Kode.
Die Diagnosesoftware findest du beim electronic-fuchs (Bitte Google verwenden, Hilfstellende Verweise sind hier nicht erlaubt).
Dies soll keine Werbung sein, nur ich und auch einige andere haben dort mehr als gute Erfahrung gemacht.
Beim Fuchs oben im Suchfeld die Artikelnummer 1000-5A-(0,4kg) eingeben.
Das Set ALFAOBD "WERKSTATT PLUS" - incl.Hardware und Software! ist für den Alfa 156 das richtige.
Für die WFS und Funk wird noch ein Adapter benötigt, er hat die Artikelnummer 1000-25-(0,1kg)
Für die Unterstützung kannst du im Warenkorb unter Gutscheincode meinen Forumsname alfaeffect eingeben. Danke
Falls die Codekarte fehlt kann ich dir helfen.
Ich habe hier ein Autohaus das diese gegen eine Gebühr von 45E aushändigt. Dazu benötige ich deine Emailadresse.
Du kannst dann mit dem Set auch andere Dinge am Auto auslesen oder ändern.
Zum Beispiel:
Airbag nur mit KKL und roten Adapter,
ABS, Klima, Xenon mit grünen Adapter,
WFS, Funk, Alarm mit lila Adapter
Motorsteuergerät und Selespeed
Tipp:
Kein Alfa 156 hat eine Taste im Innenraum für die Zentralverriegelung.
Somit sind diese Anleitung für die Katz.