380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Themen Foren > Fragen zum Neuwagenkauf

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 24.05.2022, 12:04
RS3 RS3 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: ist: RS3 Soll: Giulia QV
??? Giulia QV Bestellung diese Woche - Noch Fragen zur Ausstattung

Hallo liebe Alfisti,
Die QV ist inzwischen gesetzt, ich will eigentlich diese Woche bestellen. Ich bin echt verknallt in den Hobel.
- Rosso Etna
- Classico Räder
- Assistenzpaket
- rote Bremssättel
- Sparco mit grün/weißen Nähten
- Dach Carbon sichtbar
- DWA
- ggf Keramik
Bei der Ausstattung bitte ich um eure Hilfe.

1) Im Konfigurator gibt es unter "Authentic Accessoires" zwei verschiedene Kühlergrills, beide mit Carbon. Die Preise sind unterschiedlich und es gibt laut Fotos unterschiedliche Wabenmuster.
Stimmt das, oder sind das falsche Fotos? Ist das untere Warenmuster ggf. von der normalen Giulia? Das Rendering vom Auto ändert sich auch nicht bei Übernahme in die Konfiguration... Ich kenne mich mit der QV noch nicht so aus und möchte natürlich ungerne versehentlich ein Downgrade auf die Optik der normalen Giulia machen bei einer QV.

Kühlergrill mit Kohlefasereinsatz – € 559

Kühlergrill mit Karbonfaser-Einsatz "V" – € 691

2) Keramikbremse ja / nein? Ich bin hier noch unschlüssig.
Beim RS3 hatte ich auf einem Trackday die Bremse leider überhitzt, danach hatte sie einen Schlag und musste getauscht werden. Ich hatte schlichtweg zu wenig Abkühlrunden gemacht, außerdem hat die VA Bremse beim RS3 natürlich auch richtig zu tun aufgrund der Kopflastigkeit. Die Keramik gab es damals leider nicht mehr zu bestellen.

Mit der QV möchte ich auch 1-2 Mal im Jahr auf einen Trackday, werde aber versuchen, bewusster auf die Bremsen zu achten und mehr Abkühlrunden eintakten. Ansonsten 2-3 Pässetouren und Sportwagenausfahrten im Jahr.
Im Berufsverkehr wird das Auto gar nicht bewegt, dafür habe ich einen Daily.
Dennoch stellt sich die Frage, ob das Keramik Upgrade für 9k Sinn macht. (Optisch schon )
Quietscht die Keramik störend im Alltag?
Ist die Keramik auch über das Total Care Paket abgedeckt? Und die Stahlbremse?

3) Total Care 4 Jahre 80TKM für – lohnt das für 3600€? (Aufgrund der geringen Fahrleistung würde ggf. auch das 40Tkm Paket für 2856€ oder definitiv das 60Tkm Paket für 3027€ reichen.)
Insbesondere hier nochmal die Frage von oben – sind die Bremsen darüber abgedeckt? Und in Hinblick auf die sonstigen Wartungskosten in den 4 Jahren?
Wie ich das Total Care Paket verstehe, erweitert es ja auch die Herstellergarantie auf 4 Jahre, was ja Sinn machen dürfte.

4) Die wunderbaren grünen Gurte. Leider sind die grünen Gurte aus dem Konfigurator verschwunden. Wisst ihr zufällig, ob man diese vom OEM Teiledienst noch bekommt und mit überschaubarem Aufwand nachrüsten kann? Und wo die Teile preislich etwa liegen? Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister, aber nichts gefunden. Vielleicht weiß ja aber jemand von euch mehr. Alternativ würde ich auch rote Gurte nehmen, schwarze wie jetzt im Konfigurator gerne vermeiden.

5) Aus optischen Gründen hätte ich gerne die 20" Classico Felgen vom Stelvio QV. OEM scheinen die bei 4K zu liegen – gibt es Shops, die solche OEM Ware günstiger anbieten? Ich habe bei ebay immer Bedenken, irgend ein China Plagiat zu kaufen.

6) Die grauen Facelift-Rückleuchten wollen mir nicht gefallen. Auf den Pressefotos der GTAm sehen die RL immer deutlich dunkler aus, als wären das zusätzlich eingeschwärzte Leuchten. Ist das nur Photoshop, oder gibt es tatsächlich verschiedene? (Abgesehen von den roten Vorfacelift vs. graue Facelift RL)

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel
Ich hatte meinen RS3 damals blind bestellt und mich an zwei, drei Punkten im Nachhinein echt geärgert. Das würde ich jetzt gerne vermeiden, zumal es keine QV in Berlin zum Probefahren / Anfassen gibt bei den Händlern.
Nach oben Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht