Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

14.03.2014, 09:52
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Romeo 159ti Sportwagon
|
|
AW: Blue&Me und MP3 Dateien
Nicht nur das ich mir langsam blöd vorkomme, ich bin auch verwirrt...
Nachdem ich nun zwei Tage über diverse Wege im Fahrzeug nach der Umschaltung gesucht habe ... (a) über's Radio selber, wo ich erfolglos kleine Veränderungen vorgenommen habe, (b) über das Menü an den Lenkrad Hebeln ohne Erfolg und nun (c) am Lenkrad Menü keine Änderungen vorgenommen habe, war nun gestern wieder die Anzeige zu sehen, dieh mir mit zurück gewünscht habe .... damit ist die Anzeige, die sich alleine Verabschiedet hatte, nun von alleine zurück gekommen. Ich glaube mein Alfa ist ein Spaßvogel
|

04.02.2015, 15:51
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Keiner
|
|
Das windows programm BluMeUSB repariert USB sticks with MP3 files.
|

17.07.2017, 20:50
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 1.9JTDm
|
|
Hallo!
Habe mir vor einer Woche eine Alfa 159 zugelegt, Blue&Me der 1.Generation Version 5.6 und kam mit dem abspielen der MP3 überhaupt nicht klar.
Dieser Thread hat mir sehr geholfen, ein großes Danke an den User MyTCT135 denn die Idee den USB Stick per Synchronisation mit dem Windows Media Player zu befüllen war die Lösung!
Ich musste bei keinem File die Bitrate ändern, er spielt mir auch Files ab mit einer Bitrate von 243kBits.
Ein herzliches Danke an die Community!
mfg
|

17.07.2017, 22:35
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
(leider nur noch den) Spider 916 V6 3.0
|
|
Zitat:
Zitat von hellbilly
Ich glaube mein Alfa ist ein Spaßvogel 
|
Was hat das mit dem Auto zu tun 
Dein eingebautes Radio spinnt. Aber das Auto ist ja nicht mit dem zusammengeschweißt.
|

22.09.2020, 09:17
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 2.0 JTD
|
|
Ich schreibe es mal hier rein. Ich weiß ist bestimmt kein neues Thema.
In meiner 2011er Giulietta ist das Standard Radio mit CD und Blue&me drin ohne Navi. Mittlerweile zickt das CD Laufwerk rum und will CDs häufig nicht mehr auswerfen. Auch hängt sich das Blue&me immer häufiger auf und dann muss die Batterie abgeklemmt werden. Sehr lästig.
Ich war die Tage mal beim freundlichen und habe mir raussuchen lassen, dass die Sicherungen F51 und F36 für das Blue&Me zuständig sind. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass man sich da "einfach nen Schalter" für diese beiden Sicherungen hinbauen könnte. Würde man so das abklemmen der Batterie umgehen können?
Ich hatte mir auch mal ALFAODB in der APP Version mit Dongle bei einem "bekannten Elektronikfachhändler" gekauft. Kann man damit nen Proxy Aligment durchführen?
Kurzum würde das Batterieabklemmen gerne umgehen...
|

22.09.2020, 11:45
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Schon mal auf die Idee gekommen, dieses antike Radio (incl. Blue&Me) statt der endlosen Bastelei durch was vernünftiges (modernes) zu ersetzen ?
|

22.09.2020, 13:41
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 TBi
|
|
Zitat:
Zitat von Savi
Würde man so das abklemmen der Batterie umgehen können?
Ich hatte mir auch mal ALFAODB in der APP Version mit Dongle bei einem "bekannten Elektronikfachhändler" gekauft. Kann man damit nen Proxy Aligment durchführen?
|
Ja und ja. Aber ich würde vielleicht einfach die Sicherung ziehen. Auf jeden Fall musst Du darauf achten, dass, wenn Du da nen Schalter einsetzt, trotzdem noch eine Sicherung dran ist. Sonst kann das böse mit Kabelbrand enden.
Und mittelfristig auf ein neues Radio wechseln. Aber auch dafür bietet sich das Proxy alignment ja an.
|

22.09.2020, 13:42
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 2.0 JTD
|
|
Zitat:
Zitat von strados
Schon mal auf die Idee gekommen, dieses antike Radio (incl. Blue&Me) statt der endlosen Bastelei durch was vernünftiges (modernes) zu ersetzen ?
|
Logo
Ich habe das Auto 01/2015 gekauft. Da war es 3,5 Jahre alt. Habe mir dann den DSP Verstärker JBL MS-8 einbauen lassen und einen aktiven Subwoofer drangehangen. Der Sound ist sehr gut. Jetzt ist das Auto halt bald 10 Jahre alt und hat 266000 km gelaufen. Habe im anderen Thread schon viel nach gelesen.
inkl.
Blende ca. 90 Euro in schwarz
CAN Bus Adpater ca. 50 Euro
und After MArket Radio  Euro
Hast Du ne Empfehlung?
|

24.09.2020, 12:52
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Spider 1.8 TBi, Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI
|
|
Zitat:
Zitat von Savi
Logo
Ich habe das Auto 01/2015 gekauft. Da war es 3,5 Jahre alt. Habe mir dann den DSP Verstärker JBL MS-8 einbauen lassen und einen aktiven Subwoofer drangehangen. Der Sound ist sehr gut. Jetzt ist das Auto halt bald 10 Jahre alt und hat 266000 km gelaufen. Habe im anderen Thread schon viel nach gelesen.
inkl.
Blende ca. 90 Euro in schwarz
CAN Bus Adpater ca. 50 Euro
und After MArket Radio  Euro
Hast Du ne Empfehlung?
|
Android Radio ca.250€ und sonst nix. Passt in den Original Ausschnitt und Canbus Adapter ist im Preis mit drin, genauso wie Navigation inkl GPS Antenne. Und die Mittelkonsole muss nicht raus um den Originalradiokäfig rauszuholen, da das Androidradio 1:1 da reinpasst. Und für 35€ extra ist auch noch DAB+ dabei. Gibt es zig Beiträge zu.
|
Der folgende User bedankt sich bei Moselaner für den hilfreichen Beitrag:
|
|

24.09.2020, 13:26
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Moselaner
Und für 35€ extra ist auch noch DAB+ dabei. Gibt es zig Beiträge zu.
|
Das ist alles richtig. Man sollte aber dazu sagen (erklären), dass die beiliegende "Scheiben Klebe Antenne" für DAB nicht jedermanns Sache ist (optisch).
Und der Empfang ist (verglichen mit einer DAB Dachantenne) auch sehr mittelmäßig. In Ballungszentren (z.B. Ruhrgebiet) fällt das nicht auf, da die Sender relativ dicht beieinander stehen, ABER außerhalb reißt schnell der Empfang ab, und da gibt's dann nicht ein langsam schlechter werdendes Ergebnis (immer stärker werdendes Rauschen) wie bei UKW, sondern es ist schlagartig Schluss.
Eine 100% Lösung gibt's nur mit der Dachantenne, die die vorhandene ersetzt.
Trotzdem; ich würde mir heute kein Radio ohne DAB mehr kaufen / einbauen. Der Klang ist um Welten besser und es gibt nur 100% oder 0%, aber nix dazwischen (Zirpen, Knistern, Rauschen, etc,) das einem irgendwann auf den Nerv geht.
Geändert von strados (24.09.2020 um 15:51 Uhr)
|

24.09.2020, 21:17
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von strados
Das ist alles richtig. Man sollte aber dazu sagen (erklären), dass die beiliegende "Scheiben Klebe Antenne" für DAB nicht jedermanns Sache ist (optisch).
Und der Empfang ist (verglichen mit einer DAB Dachantenne) auch sehr mittelmäßig. In Ballungszentren (z.B. Ruhrgebiet) fällt das nicht auf, da die Sender relativ dicht beieinander stehen, ABER außerhalb reißt schnell der Empfang ab, und da gibt's dann nicht ein langsam schlechter werdendes Ergebnis (immer stärker werdendes Rauschen) wie bei UKW, sondern es ist schlagartig Schluss.
Eine 100% Lösung gibt's nur mit der Dachantenne, die die vorhandene ersetzt.
Trotzdem; ich würde mir heute kein Radio ohne DAB mehr kaufen / einbauen. Der Klang ist um Welten besser und es gibt nur 100% oder 0%, aber nix dazwischen (Zirpen, Knistern, Rauschen, etc,) das einem irgendwann auf den Nerv geht.
|
Stimmt 100%. Habe meine Dachantenne getauscht. Bei mir war aber auch der UKW Empfang bei jedem Zubehörradio mies, obwohl ein Phantomeinspeiseadapter verbaut war. Mit der Antenne von Dietz habe ich in jeder Garage/Parkhaus und in der tiefsten Provinz UKW und DAB Empfang. Und GPS ist auch besser bzw schneller geworden.
|
Der folgende User bedankt sich bei Moselaner für den hilfreichen Beitrag:
|
|

29.09.2020, 23:12
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 2.0 JTD
|
|
Nur das Android Radio? Passt vlt in den Schacht. Je nach Model muss man da aber noch ein wenig Platz machen. Und die Blende ueber das gesamte a%maturenbrett braucht man definitiv neu.
|

30.09.2020, 15:27
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Savi
Nur das Android Radio? Passt vlt in den Schacht. Je nach Model muss man da aber noch ein wenig Platz machen. Und die Blende ueber das gesamte a%maturenbrett braucht man definitiv neu.
|
Nö, braucht man nicht...Oder hast du das große Werksnavi ?
Beim Standardradio passt Android ohne jede zusätzlichen Anpassungen ins Auto. Habe es sowohl im 159 als auch Spider drin.
Einzig das Werksradios und Blue&Me muß per MES rausprogrammiert werden
|

15.02.2022, 19:50
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4 TB 16V (170 PS)
|
|
Dieser Thread ist zwar schon alt, aber egal....
Da mir in meiner Giulietta das Blue&Me-USB-MP3-Problem auch ziemlich auf den Keks ging, habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches die MP3-Dateien entsprechend konvertiert. Damit kann man außerdem einfach Playlisten erstellen.
Vielleicht ist ja noch jemand anderem damit geholfen. Kostenlos und Open Source:
https://github.com/till-f/MP3-Optimizer-for-Blue-Me
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|