380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Tuning & Styling

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2011, 12:23
Alfatier85 Alfatier85 ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Alfatier85 Alfa 156 2,0 TS 16V
AW: WICHTIG! Erst hier lesen - Wichtige Infos zu Felgen, Reifen und Tieferlegungen!

Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei für Felgen zum nächsten Sommer zu sparen und bin mir über die Rad Reifenkombi noch unschlüssig. Wollte gerne mal wissen von euch ob es denn möglich ist auf meinem 156er 9x19 zu fahren. ET weiß ich nicht.. Ich kann mir gut und gerne vorstellen das es bei dieser Felgengröße und der 9j nicht mehr beim ziehen der Radkästen bleiben wird sondern viel Schweißarbeiten anliegen werden.
Könnt ihr mirt da näheres zu schreiben?

Gruß Christian
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:59
Benutzerbild/Avatar von frontliner
frontliner frontliner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von frontliner neu: Corsa, alt: 932 2.5 V6 SW, 932 2.0 TS SW
Re: WICHTIG! Erst hier lesen - Wichtige Infos zu Felgen, Reifen und Tieferlegungen!

Glückwunsch Thread gefunden.
Angabe der ET ist bei solchen Sachen eine Sehr wichtige Größe.
informiert dich welche ET die gewünschten Felgen haben und gib Info.
es gab mal User die 19" auf dem 156er hatten, geht also.
Meiner Meinung aber nicht mehr schön.
Alt 05.10.2011, 21:15
AgentPayne AgentPayne ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156
AW: WICHTIG! Erst hier lesen - Wichtige Infos zu Felgen, Reifen und Tieferlegungen!

Guten Abend liebe Community,

ich habe einen Satz Winterreifen der Größenordnung 185/65 R15 für meinen Alfa 156 SW 2.0TS (lt. Fahrzeugschein auch zugelassen).

Ich benötige nun noch Felgen und könnte von einem Alfa 164 15 Zoll Speedline Felgen bekommen (6Jx15H2, ET40, LK98, 5-loch).

Kann ich diese Felgen nutzen oder müssen diese noch separat eingetragen werden (keine ABE hierzu bzgl. eines Alfa 156).

Geändert von AgentPayne (05.10.2011 um 21:21 Uhr)
Alt 05.10.2011, 21:44
pete23 pete23 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105,916,952

Original Alfa Felge. Wenn du jetzt auf die Felgen die fürn 156 eingetragene Reifengröße aufziehst null problemo
Alt 05.10.2011, 21:55
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von pete23 Beitrag anzeigen
Original Alfa Felge. Wenn du jetzt auf die Felgen die fürn 156 eingetragene Reifengröße aufziehst null problemo
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, es sind Original Alfa Felgen.
Alt 06.10.2011, 17:04
cobraeyez cobraeyez ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.4 20V M-Jet

Zitat:
Zitat von pete23 Beitrag anzeigen
falsch..

auch serienmäßige felgen haben einen definierten verwendungsbereich, daher sind diese
gesondert zu begutachten wenn sie an einem anderen fahrzeug verwendet werden.
Alt 06.10.2011, 20:50
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von cobraeyez Beitrag anzeigen
falsch..

auch serienmäßige felgen haben einen definierten verwendungsbereich, daher sind diese
gesondert zu begutachten wenn sie an einem anderen fahrzeug verwendet werden.
Sprich ich muss zum TÜV damit? Können die trotzdem eine Einzelabnahme vornehmen, auch wenn ich keine ABE habe? Die Alus unterscheiden sich im Gegensatz zu den Standardstahlfelgen lediglich in der Einpresstiefe (Alu: 40mm; Stahl: 41,5mm).
Alt 06.10.2011, 21:50
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von AgentPayne Beitrag anzeigen
Können die trotzdem eine Einzelabnahme vornehmen, auch wenn ich keine ABE habe?
ja - entweder verfügen die felgen über eine kba-nummer oder sie sind direkt bestandteil der fahrzeug-betriebserlaubnis,
in beiden fällen ist eine einzelabnahme möglich (allerdings musst auch einen sachverständigen finden der bock drauf hat)
Alt 06.10.2011, 22:29
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von cobraeyez Beitrag anzeigen
ja - entweder verfügen die felgen über eine kba-nummer oder sie sind direkt bestandteil der fahrzeug-betriebserlaubnis,
in beiden fällen ist eine einzelabnahme möglich (allerdings musst auch einen sachverständigen finden der bock drauf hat)
Danke dir. Der Bucht sei dank habe ich die Herstellernummer der Felgen und werde morgen früh mal den Alfa Händler meines Vertrauens aufsuchen. Der wird mir bestimmt mehr sagen können.
Alt 07.10.2011, 11:16
alfisti.net Foren-Gast

War gerade beim Alfa Händler. Der sagte, dass die original Serienfelgen des Alfa nur genutzt werden können, wenn diese auch im Fahrzeugschein eingetragen sind. Eine nachträgliche Eintragung (durch TÜV-Abnahme) sei bei Herstellerfelgen nicht möglich.
Alt 07.10.2011, 11:21
Benutzerbild/Avatar von frontliner
frontliner frontliner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von frontliner neu: Corsa, alt: 932 2.5 V6 SW, 932 2.0 TS SW

wie sind denn original Felgen im Fahrzeugschein ausgewiesen
Alt 07.10.2011, 11:32
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von frontliner Beitrag anzeigen
wie sind denn original Felgen im Fahrzeugschein ausgewiesen
Keine Ahnung, aber da es Felgen von einem 164er sind und diese auf meinen 156er sollen denke ich schon, dass diese wie reguläre Zubehörfelgen eine Eintragung benötigen.
Aber diese würde ich mit den 164er Felgen nicht bekommen. Er bot mir aber an, im Lager mal nach Felgen zu gucken, die passen würden und ich fand einen Satz 15" schöner Alus die ich für € 100,- mitnehmen durfte.
Alt 07.10.2011, 11:43
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von AgentPayne Beitrag anzeigen
Eine nachträgliche Eintragung (durch TÜV-Abnahme) sei bei Herstellerfelgen nicht möglich.
woher soll er's auch besser wissen, die können doch nix weiter außer fahrzeuge verkaufen..
Alt 12.03.2014, 00:53
The_Pierced The_Pierced ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Giulietta 2,0 JTDM

Hallo alle zusammen

Ich kram jetzt diesen alten Fred noch mal raus, da die SuFu nicht sonderlich viel ausgespuckt hat (oder ich einfach nur zu blöd zum suchen bin).

Es geht um folgendes. Ich hab für meinen Alfa (166 2,5V6 24V, BJ2000) einen Satz original ti Felgen (8J18) zu einem verdammt guten Kurs erstanden.

Nun hab ich allerdings nur max 7 1/2 J 17 in den Papieren drinnenstehen und wollte aber die 18er eingetragen haben. Eigentlich hab ich gehofft, nachdem es ja Originalfelgen sind, sollte das kein Problem sein.

Offensichtlich aber doch. Zumindest hab ich nicht die erhofften Unterlagen von Alfa Romeo bekommen. Die Antwort war nur lapidar "für ihr Fahrzeug gibt es keine Freigabe für diese Felgen".

Sollte das nicht eigentlich egal sein, ob FL oder VFL? Zumindest hab ich das geglaubt. Oder hab ich einfach nur die falschen Fragen bei Alfa gestellt?

Hat von euch vielleicht jemand diese Felgen auf einem VFL 166er eingetragen? Wenn ja, habt ihr vielleicht Unterlagen dafür (Unbedenklichkeitsbescheinigung oä)?

Damit würdet ihr mir doch sehr helfen.

Falls es etwas hilft, in der Felge ist Toora (welche es anscheinend nicht mehr gibt), 8J18 und die Zahl 60690712 (nach etwas suche die ET Nr aus dem eper) eingestanzt.

Danke auf jeden Fall
lg berny

P.s.: das ganze soll in Österreich eingetragen werden (wo es leider zeitweise etwas mühsamer ist als im Rest der Welt)
Alt 12.03.2014, 15:51
Hasenweide Hasenweide ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 936 3,2l; 75 3,0l; 164 V6 3,0l 12V

Hallo berny,

ich kann Dir leider nicht mit einer eindeutigen Unterlage helfen.
Allerdings habe ich eine Kopie eines Dokumentes, aus dem ich glaube, mit etwas Phantasie die zugelassene Motor-/Radkombination erkennen zu können.

Die verschiedenen Versionen (VFL /FL) haben unterschiedliche Einpresstiefen (ET).
VFL ET = 41
FL ET = 36,5

Ich habe auf meinem 166 3,2l als Winterräder 17"-Räder des VFL montiert.
Um die richtige ET zu erhalten, habe ich 5mm-Spurplatten hier aus dem Shop montiert.
(Keine Ahnung, ob so etwas auch "umgekehrt" funktioniert, denn die Räder üssten ja eigentlich weiter rein.)

Der V6 2,5l hat wohl den Motorcode AR34201.
Nach dem Dokument (Seite 9, Ziffer 3.1.1) sollte das dann die Variante "20" sein.

Auf der Seite 20 (unten) sind die einzelnen Varianten mit den zugelassenen Reifenkombinationen aufgeführt.
Es dürften wohl die Varianten 936 - A - 20 zutreffen.
Davon gibt es zwar zwei "Versione", die haben aber beide in der ganz rechten Spalte die gleichen Radkombinationen (Buchstabencodes) aufgelistet.

Welche Rad-/Reifengröße dahinter verbirgt, steht ebenfalls auf der Seite 20, jetzt aber oben.

Der wohl erforderliche Rad-/Reifencode "T" ist bei den genannten 166er-Versionen nicht gelistet.

Vielleicht hilft Dir aber das Dokument dennoch, die Reifen eingetragen zu bekommen. Letztlich liegt m. E. der einizige Unterschied in der Einpresstiefe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
... und falls es nicht klappen sollte, ich habe Interesse an TI-Rädern.

So, alles Gute

Hasenweide
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2006-01_AC8BA740-374C-4319-8091-D7139048A101.PDF (825,5 KB, 274x aufgerufen)

Geändert von Hasenweide (12.03.2014 um 15:55 Uhr) Grund: Hinweis zu meiner Kombination ergänzt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht