Mir ist bei langen Autobahnstrecken ein etwas ungewöhnliches Verhalten aufgefallen, welches ich so bisher nicht von anderen Autos kenne.
Wenn ich den Tempomat bspw. auf 120 km/h eingestellt habe und dann (bspw. wg. eines Überholvorgangs) Gas gebe, fühlt es sich so an, als wenn das Auto dagegen arbeitet. Es entsteht so eine Art Gummibandgefühl. Erst wird das Auto wie gewünscht schneller wird, aber dann wieder langsamer, als wenn der Tempomat es in Richtung der 120 km/h zwängen möchte. Das verläuft wie ein Intervall, erst etwas schneller, dann wieder langsamer, wieder schneller und so weiter. Meine Frau als Beifahrerin hat das auch gespürt, weshalb ich nicht glaube das ich mir das nur einbilde.
Kennt das jemand? Bug oder Feature?
Kann schon sein, was wäre wenn du Bergab fährst, dann würde der Wagen ja schneller, in dem Fall würde die eingestellt Geschwindigkeit nicht gehallten werden können.
Mit der Bergabfahrt gebe ich dir natürlich Recht. Die BDA sagt, das man mittels Pedal die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten kann. Scheint allgemein eine etwas unsaubere Übersetzung zu sein, zumindest sind die Formulierungen ungewöhnlich.
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich die Verkehrszeichenerkennung mittlerweile fast immer abschalte (siehe anderer Thread). Das müsste ich bei Gelegenheit nochmal nachstellen.
Kann schon sein, was wäre wenn du Bergab fährst, dann würde der Wagen ja schneller, in dem Fall würde die eingestellt Geschwindigkeit nicht gehallten werden können.
Diese Situationen sollte das System aber unterscheiden können/sollen z.B. über die (nicht-)Betätigung des Gaspedals.
ja kenne ich auch wenn ich mit Verkehrszeichentempomat durch die Ortschaft fahre und vor dem Ortsschild beschleunigen möchte
sie macht es zwar, fühlt sich aber irgendie widerwillig und bockig an, das werden doch hoffentlich keine Bremseingriffe sein?
ja kenne ich auch wenn ich mit Verkehrszeichentempomat durch die Ortschaft fahre und vor dem Ortsschild beschleunigen möchte
sie macht es zwar, fühlt sich aber irgendie widerwillig und bockig an, das werden doch hoffentlich keine Bremseingriffe sein?
Könnte es sein das der Tonale schon ISA an Bord hat:
Ich habe das heute mal versucht nachzustellen. Den Effekt habe ich mir aktiver und inaktiver Verkehrszeichenerkennung. Kann das Verhalten eigentlich noch jemand anderes bestätigen? Vermutlich gibt es nicht so viele Tempomat-Nutzer.
Den Menüpunkt "Intelligent Speed Assist Optionen" gibt es ja bei mir gerade nicht. Für kommende Woche habe ich einen Werkstatttermin, mal schauen was die sagen.