Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

04.01.2023, 16:57
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Tonale Speciale 130PS
|
|
Tonale 1600km schon abgeschleppt
Hallo!
Heute hat es mich erwischt (1600km, 3 Wochen alt). Wollte nach der Arbeit wegfahren --> Motorfehler, Getriebefehler und unzählige andere auch. Die Beleuchtung der Schaltkulisse war dabei rot und es lies sich kein Gang einlegen. Zündung ausschalten klappte erst nach ca. 20x drücken. Dabei lief dann der Kühlerventilator 10 Minuten( Motor kalt ). Mit viel Spielerei konnte man zumindest wieder auf N Schalten um auf den Schleppwagen zu rollen.
Heute haben sie ihn in der Werkstatt aber nicht mehr angesehen. Bin mal neugierig....
Grüße
Steve
|

04.01.2023, 18:43
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta Adblue
|
|
AW: Tonale 1600km schon abgeschleppt
Zitat:
Zitat von Stefan7
Hallo!
Heute hat es mich erwischt (1600km, 3 Wochen alt). Wollte nach der Arbeit wegfahren --> Motorfehler, Getriebefehler und unzählige andere auch. Die Beleuchtung der Schaltkulisse war dabei rot und es lies sich kein Gang einlegen. Zündung ausschalten klappte erst nach ca. 20x drücken. Dabei lief dann der Kühlerventilator 10 Minuten( Motor kalt ). Mit viel Spielerei konnte man zumindest wieder auf N Schalten um auf den Schleppwagen zu rollen.
Heute haben sie ihn in der Werkstatt aber nicht mehr angesehen. Bin mal neugierig....
Grüße
Steve
|
Mein Beileid, das ist keine schöne Erfahrung und kann einem die Freude am neuen Auto ziemlich vermiesen.
Das sowas absolut nicht passieren sollte, brauche ich nicht zu erwähnen (bis dato kaum 10.000 Tonale produziert, alle max wenige Monate alt, da reißt ein einziger Feldausfall schon die Qualitätsziele). Ich hoffe, die bei ALFA werden sich alle Haare ausreißen, um den Fall schleunigst zu bearbeiten und dich zufrieden zu stellen. Vielleicht auch nur ein SW-Fehler.
|

04.01.2023, 19:59
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Tonale
|
|
Ich drücke dir die Daumen das es nichts kompliziertes ist und du dann wieder viel Freude mit deinem Auto haben wirst. Manchmal liegt der Fehler auch an einer ganz anderen Stelle, Marderbiss bspw.
|

06.01.2023, 22:14
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Tonale
|
|
Hi Steve,
gibt's denn schon Neuigkeiten zum Fehlerbild? Rollt er wieder?
Viele Grüße
|

07.01.2023, 13:56
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Tonale Speciale 130PS
|
|
Hallo!
Ja habe das Auto wieder.
Anscheinend hatte die 12V Batterie Unterspannung und die Steuergeräte haben sich aufgehängt. Bin aber einige Tage vorher 600km gefahren.
Sie haben die 12V Batterie geladen und die Fehler gelöscht.
Software Update war auch noch zu machen.
Keine Ahnung was ich davon halten soll??
Mal schauen wie lange er fährt.
Grüße
Steve
|

07.01.2023, 16:42
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta Adblue
|
|
Zitat:
Zitat von Stefan7
Hallo!
Ja habe das Auto wieder.
Anscheinend hatte die 12V Batterie Unterspannung und die Steuergeräte haben sich aufgehängt. Bin aber einige Tage vorher 600km gefahren.
Sie haben die 12V Batterie geladen und die Fehler gelöscht.
Software Update war auch noch zu machen.
Keine Ahnung was ich davon halten soll??
Mal schauen wie lange er fährt.
Grüße
Steve
|
Ja das ist pure Fleißarbeit beim Entwickeln der Steuergeräte: in der Hardware-Entwicklung der Steuergeräte ermitteln bis zu welcher Unterspannung die Funktionalität (einschließlich Kommunikation zu anderen Steuergeräten) sicher gegeben ist und mit der Software abstimmen, damit es nicht zu falschen Diagnosemeldungen oder schlimmer noch Kommunikationsproblemen kommt. Da haben wir damals viele Wochen in der Entwicklung spendiert einschließlich automatisierter Tests und ich weiß, daß sehr viele Hersteller das nicht tun und manche Automobilhersteller kümmern sich da auch nur am Rande drum (nach dem Motto: hat doch in der Erprobung funktioniert).
|

07.01.2023, 23:49
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Ex-Alfetta 2.0L;Ex-Montreal;90 QO;159 SW 3.2Q4;Giulia Vel2.2 + Q
|
|
Eine Freundin hat vor 1,5 Jahren paar Jeep Compass gekauft: nie wieder sagt sie, vorzeitig abgestoßen, standen quasi immer in der Werkstatt. Jetzt fährt sie Ford.
Hoffentlich kein böses Omen.
|

08.01.2023, 09:35
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Tonale Speciale 130PS
|
|
Zitat:
Zitat von merlinzauberer6
Eine Freundin hat vor 1,5 Jahren paar Jeep Compass gekauft: nie wieder sagt sie, vorzeitig abgestoßen, standen quasi immer in der Werkstatt. Jetzt fährt sie Ford.
Hoffentlich kein böses Omen.
|
Ich hatte ja auch einen Compass 4XE :-). Jetzt vor Garantieende musste er weg....
|

09.03.2023, 14:55
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Tonale Mildhybride
|
|
Hallo Stefan, ich leide mit Dir vile mehr. August gekauft und mittlerweile bis Februar wegen Batterieentladungen 4 mal abgeschleppt. KM Stand bis jetzt 3000. Sympthome beim Starten wie bei Dir.
Keiner findet etwas.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|