Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

04.10.2022, 15:08
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Tonale 130 PS
|
|
Tonale Winterreifen
Hallo,
bitte kann mir schon jemand die erlaubten Dimensionen für Winterreifen am Tonale nennen?
Vielen Dank!
|

05.10.2022, 09:52
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.2 JTS, Stelvio 2.0
|
|
AW: Tonale Winterreifen
Hallo dietmare,
nachdem ich keinen Tonale habe, kann ich aus eigener Erfahrung leider keine Empfehlung geben.
Ich erlaube mir aber mal eine leicht ironische Antwort (bitte nicht übel nehmen), da du ja einen Tonale hast:
Vielleicht könnten es die sein, die in den Zulassungspapieren/der COC-Bescheinigung oder im Handbuch stehen...?
Viele Grüße und gute Fahrt!
|

05.10.2022, 11:25
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Zitat:
Zitat von dietmare
Hallo,
bitte kann mir schon jemand die erlaubten Dimensionen für Winterreifen am Tonale nennen?
Vielen Dank!
|
Die Händler haben alle eine Broschüre für die Winterreifen der Konzernfahrzeuge von FCA und dort sind auch alle verfügbaren Kombinationen für den Tonale abgebildet.
Gruß
Franky
|

05.10.2022, 14:31
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Tonale 130 PS
|
|
Zitat:
Zitat von spiderforever
Hallo dietmare,
nachdem ich keinen Tonale habe, kann ich aus eigener Erfahrung leider keine Empfehlung geben.
Ich erlaube mir aber mal eine leicht ironische Antwort (bitte nicht übel nehmen), da du ja einen Tonale hast:
Vielleicht könnten es die sein, die in den Zulassungspapieren/der COC-Bescheinigung oder im Handbuch stehen...?
Viele Grüße und gute Fahrt!
|
Hallo,
alles klar.
Aber leider wird der Tonale erst mit Ende November geliefert!
LG
|

05.10.2022, 16:09
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Giulia Veloce
|
|
|

05.10.2022, 21:33
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Tonale Speciale, zuvor Giulietta, 159, 156, 155, 75, Alfetta GTV
|
|
Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
Die Händler haben alle eine Broschüre für die Winterreifen der Konzernfahrzeuge von FCA und dort sind auch alle verfügbaren Kombinationen für den Tonale abgebildet.
|
So eine Broschüre ist im Anhang, Preise sind für Österreich,
Grüße
Geändert von 4Valvole (05.10.2022 um 22:13 Uhr)
Grund: Schreibfehler
|

06.10.2022, 08:02
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Giulia Veloce
|
|
Ich habe den Link einmla errneuert, der alte führt irgendwie in die falsche Richtung:
https://aftersales.fiat.com/elum/hom...DPS%60SI%23%2B
Ansonsten über z.B. Google einfach nach fiat elum suchen. Da gibt es einen Vollzugriff auf die Handbücher etc. zu den Fahrzeugen.
|

23.02.2023, 11:09
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Tonale 160 PS VTG
|
|
Ein Tipp für alle betroffenen Alfisti die gute Nerven haben und bei deren Tonale die (größere) Brembo Bremsanlage verbaut ist:
Die 17" Winterkompletträder passen nicht mit der Brembo Bremsanlage zusammen, es müssen mindestens 18" montiert werden.
Die Brembo Bremse war bei einigen Versionen standardmäßig verbaut, konnte als Option zusätzlich bestellt werden und wurde meines Wissens nach bei manchen Tonale (gratis) verbaut da die kleinere Bremsanlage zeitweise nicht lieferbar war.
Bei mir war Brembo serienmäßig und ich musste daher automatisch 18" WR kaufen.
Alle die ebenfalls original (!) Alfa Romeo Winterkompletträder 18" gekauft und eine Brembo Bremse verbaut haben können bei Alfa Romeo die Preisdifferenz 17"<->18" in Form einer Reklamation einfordern mit der Begründung, dass sie zwangshalber die teureren 18" kaufen mussten obwohl prinzipiell auch 17" WR beim Tonale verfügbar wären.
Dann erfolgt eine Ticket Nummer und man muss gute Nerven und eine große Portion Hartnäckigkeit haben (habe selbst ca. 5 mal telefonisch urgiert) aber ich konnte mich schließlich mit Alfa Romeo einigen, dass der Differenzbetrag in Form eines Wartungsgutscheins mir gutgeschrieben wird.
Dies als kleiner Tipp für alle Betroffenen!
|

23.02.2023, 11:31
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Tonale Speciale 130PS
|
|
Zumindest die Originalen 17" passen nicht. Mein Leihwagen mit den Brembos hatte 17" Zubehörfelgen oben. Da ich da meine 18er schon hatte schaute ich gar nicht mehr welche das sind.
Grüße
|

23.02.2023, 15:26
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 TB
|
|
Zitat:
Zitat von Tonale
Ein Tipp für alle betroffenen Alfisti die gute Nerven haben und bei deren Tonale die (größere) Brembo Bremsanlage verbaut ist:
Die 17" Winterkompletträder passen nicht mit der Brembo Bremsanlage zusammen, es müssen mindestens 18" montiert werden.
Die Brembo Bremse war bei einigen Versionen standardmäßig verbaut, konnte als Option zusätzlich bestellt werden und wurde meines Wissens nach bei manchen Tonale (gratis) verbaut da die kleinere Bremsanlage zeitweise nicht lieferbar war.
Bei mir war Brembo serienmäßig und ich musste daher automatisch 18" WR kaufen.
Alle die ebenfalls original (!) Alfa Romeo Winterkompletträder 18" gekauft und eine Brembo Bremse verbaut haben können bei Alfa Romeo die Preisdifferenz 17"<->18" in Form einer Reklamation einfordern mit der Begründung, dass sie zwangshalber die teureren 18" kaufen mussten obwohl prinzipiell auch 17" WR beim Tonale verfügbar wären.
Dann erfolgt eine Ticket Nummer und man muss gute Nerven und eine große Portion Hartnäckigkeit haben (habe selbst ca. 5 mal telefonisch urgiert) aber ich konnte mich schließlich mit Alfa Romeo einigen, dass der Differenzbetrag in Form eines Wartungsgutscheins mir gutgeschrieben wird.
Dies als kleiner Tipp für alle Betroffenen!
|
Hä Moment mal. Man weiß doch vorher was man kauft oder nicht? Rein theoretisch könnten jetzt Giulia Q Fahrer sich beschweren, dass sie wegen der großen Bremsen zu 19" gezwungen waren, weil es bei der Giulia schließlich ja auch 16" gibt??
|

23.02.2023, 16:32
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die 17" seitens FCA ohne Einschränkungen angeboten und darum haben viele die 17" für den Speciale geordert. Passten jedoch nicht.
Gruß
Franky
|

23.02.2023, 17:54
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Tonale
|
|
War denn der Preisunterschied so gewaltig, das man da nachhaken muss?
Ich habe 3rd-Party-Räder, da mir die vom Händler angebotenen schlicht nicht gefallen haben. Wenn man >2k€ aufruft, sollten sie schon meinen Geschmack treffen. Dadurch haben ich letztlich sogar 600€ gespart. Achso, ich habe jetzt 17" mit Brembo 😉
|

23.02.2023, 19:19
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von DonViToCorleone
Hä Moment mal. Man weiß doch vorher was man kauft oder nicht? Rein theoretisch könnten jetzt Giulia Q Fahrer sich beschweren, dass sie wegen der großen Bremsen zu 19" gezwungen waren, weil es bei der Giulia schließlich ja auch 16" gibt??
|
Bin bei dir wenn man vorher darauf hingewiesen würde oder irgendwo im Räderprospekt oder sonst wo ein Hinweis wäre... ist aber nicht.
Ärgerlich ist auch der Umstand, dass ich erst nach Kauf in der Bedienungsanleitung den Hinweis fand, dass nur auf 17" Schneeketten montiert werden können. Ist jetzt natürlich nicht so, dass ich die ständig brauche aber wenn wo Schneekettenpflicht vorgeschrieben ist (und ja es gibt das auch noch in Zeiten der Klimaerwärmung) haben alle Tonale Fahrer ab 18"WR Pech...
Und ja ich fahre mit einem Alfa auch auf Ski Urlaub, glücklicherweise war gut geräumt und keine Kettenpflicht.
|

23.02.2023, 19:21
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Mozart40
War denn der Preisunterschied so gewaltig, das man da nachhaken muss?
Ich habe 3rd-Party-Räder, da mir die vom Händler angebotenen schlicht nicht gefallen haben. Wenn man >2k€ aufruft, sollten sie schon meinen Geschmack treffen. Dadurch haben ich letztlich sogar 600€ gespart. Achso, ich habe jetzt 17" mit Brembo 😉
|
Naja ich hab mich über € 500+ gefreut - bleibt aber jedem selbst überlassen ob er sich das antuen will oder nicht.
|

23.02.2023, 21:50
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Tonale
|
|
Bei 500€ lohnt es sich schon. Ich hatte nur dunkel in Erinnerung das die Sätze ~2k~2.1k~2.2k gekostet hatten. Daher hatte ich angenommen, das es nur 100~150€ ausmacht.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|