380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Tonale

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2022, 09:56
ronalweini ronalweini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 sw , 1,9 16 v, distin. m-jet- luce di amalfi
AW: Erster Tonale Thread

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Beim 166 schon das waren richtige Sessel
Ich bin erst ab 156 Ära eingestiegen. Die Sitze waren auch recht engt aber geiiiiillll
Alt 02.06.2022, 14:51
tazio tazio ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 3.0Super 6-Gg seit '99, 4C seit 6.14; + 2 andere Fabrikate;

Zitat:
Liaba schlecht g´fahrn, ois guad ganga
Des is a bläda Spruch. S`muas hoassn: liaba gut gfarn ois schlecht ganga.
Des passt übrigns füa ois im Lem.
Alt 02.06.2022, 14:53
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Stelvio Veloce MY22

Bin heute nochmal eine Runde gefahren, nun aber hauptsächlich in n, denn das wäre wegen meiner Faulheit immer rumschalten zu müssen, meine bevorzugter Modus. Die Batterie für den MHEV war dieses mal halb voll und los, aber lautlos nach ein paar Metern startet der Benziner und schon geht´s mit dem Benziner weiter. In der City schaltet das Getriebe wirklich super und jedes mal wenn man vom Gas geht, geht der Motor aus. Die Batterie wird beim rollen immer ein wenig geladen und wenn man ein wenig mit dem Gaspedal spielt, fährt das Teil tatsächlich rein elektrisch weiter bis man halt dann mehr Gas gibt. Es ist echt irre wie oft der Motor abgestellt wird, aber es ist eigentlich die selbe Vorgehensweise wie wenn meine Giulia segelt, nur eben mit abgestellten Motor.

Ich bin echt gespannt wie oder ob der 160PS anpackt, denn der 130PS Antrieb ... aber das wird noch ein wenig dauern. Ich hoffe der macht das besser, denn sonst bin trotz anfänglich hochgehaltener Fahnen für den Tonale raus.

Gruß

Franky
Alt 02.06.2022, 15:37
alfisti.net Foren-Gast

Ich bin echt gespannt wie oder ob der 160PS anpackt, denn der 130PS Antrieb ... aber das wird noch ein wenig dauern. Ich hoffe der macht das besser, denn sonst bin trotz anfänglich hochgehaltener Fahnen für den Tonale raus.[/QUOTE]

Da bin ich leider auch komplett bei Dir. Beim 160er muss es deutlich besser laufen, sonst bin ich da auch raus. Aber ehrlich gesagt, ich habe da keine Hoffnung auf großen Sprung. Beim Mazda war es das gleiche. Zwischen dem 150er und 179er war der Mehrwert nur auf der höheren Rechnung zu finden.
Alt 02.06.2022, 15:53
alfisti.net associazione

Also sollte der ebenfalls so laufen, muss ich leider wieder zu einem Stelvio (VFW oder Tageszulassung) zurückgreifen (Obwohl mir der eigentlich zu groß ist), aber dafür steckt was unter der Haube das anschiebt. Ich seh das schon auf mich zukommen, entweder ein reiner Benziner (Solange das noch funzt) oder dann gleich ein BEV

Gruß

Franky
Alt 02.06.2022, 16:29
alfisti.net Foren-Gast

Tja, der schöne Stelvio ist und war auch immer zu groß für mich. Er ist für mich persönlich einfach auch schon technisch zu sehr angestaubt.
Oder weißt Du was von einem facelifting?
Alt 02.06.2022, 17:14
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2

Zitat:
Zitat von ronalweini Beitrag anzeigen
Tja, der schöne Stelvio ist und war auch immer zu groß für mich. Er ist für mich persönlich einfach auch schon technisch zu sehr angestaubt.
Oder weißt Du was von einem facelifting?
Hallo,

wenn er Dir zu "technisch angestaubt" ist, wird das mit einem Facelift/Update im Normalfall nicht mehr behoben werden.
Aktuell hat sich Alfa auf eine rein elektrische Zukunft eingeschworen, an den bestehenden Modellen wird sich, außer vermutlich der Optik, technisch nichts mehr tiefgreifendes ändern.

Gruß
Alt 02.06.2022, 17:34
alfisti.net associazione

Sehe ich genauso, aber was geht dem Stelvio ab, was der Tonale hat ? Sitzkühlung ?

Matrix bekommen die ja auch, eventuell auch noch ein digitales Cockpit, die Sicherheitspakete haben die 2 Angehauchten ja auch bereits. Zum Zyklusende gibt´s bestimmt ordentliche Rabatte

https://www.autopareri.com/forums/to...omment=2471551

Gruß

Franky

Geändert von Frank 147 GTA (02.06.2022 um 17:38 Uhr)
Alt 02.06.2022, 21:08
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Sehe ich genauso, aber was geht dem Stelvio ab, was der Tonale hat ? Sitzkühlung ?

Matrix bekommen die ja auch, eventuell auch noch ein digitales Cockpit, die Sicherheitspakete haben die 2 Angehauchten ja auch bereits. Zum Zyklusende gibt´s bestimmt ordentliche Rabatte

https://www.autopareri.com/forums/to...omment=2471551

Gibt es den Stelvio mit Voll-LED ??
Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es ihn nur mit xenon gibt!
Wenn ja, dann zieh ich meine Aussage zurück
Alt 02.06.2022, 21:14
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2

Zitat:
Gibt es den Stelvio mit Voll-LED ??
Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es ihn nur mit xenon gibt!
Wenn ja, dann zieh ich meine Aussage zurück
Mit dem anstehenden Facelift kommt das LED-Licht (ich wollte es vorhin noch dazu schreiben).
Das dürfte aber ziemlich die größte technische Neuerung sein.
Wobei ich trotzdem ein Xenonlicht bevorzugen würde, geht an dem LED Scheinwerfer mal ein "Leuchtmittel" kaputt, kannste den ganzen Scheinwerfer tauschen.
Beim Xenon ist das nicht nötig.......

Gruß
Alt 02.06.2022, 21:26
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von bonsai666 Beitrag anzeigen
Mit dem anstehenden Facelift kommt das LED-Licht (ich wollte es vorhin noch dazu schreiben).
Das dürfte aber ziemlich die größte technische Neuerung sein.
Wobei ich trotzdem ein Xenonlicht bevorzugen würde, geht an dem LED Scheinwerfer mal ein "Leuchtmittel" kaputt, kannste den ganzen Scheinwerfer tauschen.
Beim Xenon ist das nicht nötig.......

Gruß
Ja, kostentechnisch wirst du Recht haben, aber es war tatsächlich
mein Hauptargument, neben der Größe, gegen Stelvio, das Licht. Lichttechnik aus dem letzten Jahrhundert bei 500000 Euro war für mich inakzeptabel. Gutes Licht ist bei mir mega wichtig.
Aber das lahme Nav und schlechte Auflösung war auch Ein Ding. Aber er ist soooo schön.
Jetzt ist es bei mir so, dass ich Matrix verwöhnt bin. Da kann man einfach nicht mehr zurück. Das ist wie Tag und Nacht.
Alt 02.06.2022, 21:31
alfisti.net associazione

Zitat:
Lichttechnik aus dem letzten Jahrhundert......
OK, das ist jetzt etwas arg formuliert, aber man muss so eine Meinung akzeptieren

Zitat:
Jetzt ist es bei mir so, dass ich Matrix verwöhnt bin. Da kann man einfach nicht mehr zurück. Das ist wie Tag und Nacht.
Vor dem Hintergrund wird es etwas verständlicher.
Dennoch würde ich, bei ernsthaftem Kaufinteresse, zuerst mal das Matrix-LED des Tonale selbst testen.
Vielleicht ist es ja nicht so gut wie das, von dem Du verwöhnt bist (sicherlich ein anderer KFZ-Hersteller)

Gruß
Alt 02.06.2022, 23:17
mastrolorenzo mastrolorenzo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von mastrolorenzo Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8

Wenn das 35W Xenon nicht reicht, würde ich eher zu einem Augenarzt anstelle Tonale raten

Nun ja, aber man sieht was für verschiedene Ansichten existieren. "Technisch angestaubt" sind für mich eben gerade Giulia/Stelvio nicht (Giorgio).
Für den anderen hingegen schon (Ambiente Licht )

Ist doch prima, hat Alfa nun für beide was. Für die Fans und für den Massenmarkt...
Alt 03.06.2022, 00:28
alfisti.net associazione

Habe gerade eine Nachfahrt mit dem Tonale hinter mir. Das Licht ist echt stark, der Gegenverkehr und der vor dir fahrende wird sauber ausgeblendet, das Licht fährt bei alleiniger Fahrt mal richtig voll auf, wow. Die Übergänge sind schön fliesende, absolut klasse

Dann habe ich mich noch mit dem Fahrverhalten des Motors beschäftigt, man muss sich glaube ich ein wenig mit dem Hybridzeugs arrangieren, einfach voll drauf latschen ist nicht wirklich das, was man sich bisher so vorstellt. Man muss sich da echt ein wenig Zeit nehmen und probieren, wie man die Kraft richtig hervorlockt.

Gruß

Franky
Alt 03.06.2022, 01:15
alfisti.net Foren-Gast

Hallo AW: Erster Tonale Thread

Ist natürlich etwas überzogen mit dem Jahrhundert, aber nicht gelogen. Die ersten xenonscheinwerfer wurden bei Mercedes in den 90er verbaut. 😂😂😂

Das Audi Matrix ist tatsächlich das Maß aller Dinge. Abgesehen von der neuen Laser Technik.Mercedes ist da auch sehr gut. Da sind sich auch die Fachleute ziemlich einig. Wenn ich in dem anderen Fahrzeug mit xenon einsteige (stärkstes xenon) , Checke ich tatsächlich immer wieder mal ob der Lichtschalter auch wirklich ganz gedreht ist.
Ich habe es nie verstanden warum im 55000 bis 110000€ stelvio halt dieses alte Licht verbaut wird. Jeder Französische und japanische Kleinwagen wird mit voll led ausgeliefert. Ich verstehs halt nicht.

Ich finde den stelvio optisch absolut top, ein Facelift ist da in keinsterweise nötig.
Haut ihm ein modernes helles , dem Preis entsprechendes Licht ein, ein modernes Infotainment mit größeren Monitor , mit hoher Auflösung, und funktionierender Sprachsteuerung, dann bin ich schon zufrieden
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht