380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Tonale

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2022, 11:38
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Stelvio Veloce MY22
AW: Erster Tonale Thread

Zitat:
Zitat von Spider938 Beitrag anzeigen
Wann sind denn erste Probefahrten möglich?
Gute Frage, dieser ist ein Vorserienmodell und ist nicht zu 100% funktionsfähig.

Die bestellten Erstaussrüstungsfahrzeuge sind leider noch nicht produziert, denke sobald die ersten bei den Händler eintreffen, wird sicher was zum fahren da sein.

Gruß

Franky
Alt 27.04.2022, 11:49
alfisti.net associazione

@Silversnake,

denke der Tonale hat alles das, was sich der Kunden der Neuzeit im allgeinen wünscht. LED Matrix, innen große TFTs, LED blinkspiele innen wie außen, alle Sicherheitssysteme, 20 Zöller usw. Hardcore Alfa Fans werden sicher mit dem nicht warm werden, außer Sie zünden ihn und wärmen sich an dem Feuer

Desgin ist absolte Geschmalckssache und der Tonale wird nicht jedem gefallen, aber die Grundlagen passen und jetzt muss das Teil halt auch in Sachen Funktion was können.

Das werden wir erst in ein paar Wochen testen können.

Gruß

Franky
Alt 27.04.2022, 12:06
junior1967 junior1967 ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von junior1967 1000 PS

Zitat:
Jetzt findet die Pressetour statt, in Como konnten die Tonale bereits gefahren werden, ab dem 9. Mai sollen Filmchen auf Youtube zu sehen sein.
Dann werden die Autos wohl in die Welt ausströmen, und demmächst beim Händler Eures Vertrauens (im Umkreis von 700 km...) stehen.
Alt 27.04.2022, 12:09
tomei17 tomei17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von tomei17 Giulia 2.0, früher: 159 TBi, Giulietta QV, 156 2.0 TS, 33 1.4

Zitat:
Mein Händler geht davon aus, dass der Tonale ab Juni vollumfänglich bestellbar ist. Er rechnet mit sehr langen Lieferzeiten (wohl weniger wegen massenhafter Bestellungen, sondern vielmehr wegen der aktuell gestörten Lieferketten).

Außerdem berichtete er von dem neuen Vertriebsmodell. Bisher haben die Händler die Fahrzeuge ja vom Hersteller gekauft und dann an die Kunden weiterverkauft - somit konnten sie ihren Käufern individuell unterschiedliche Rabatte gewähren (Großabnehmer unter den Händlern konnten ihren Kunden deshalb oft bessere Konditionen anbieten). Beim Tonale soll das wohl anders laufen. Das Fahrzeug bleibt bis zum Verkauf im Besitz des Herstellers und die Händler erhalten lediglich eine Art "Vermittlungsgebühr". Dadurch kann Alfa Romeo massiv auf die Rabatte Einfluss nehmen (sofern diese überhaupt noch gewährt werden). Ob das so stimmt, können die Profis hier im Forum sicherlich besser beurteilen (ich bin da Laie). Falls das Verkaufsmodell tatsächlich so kommen sollte, glaube ich, dass es scheitern wird, da die Fahrzeuge von potenziellen Käufern dann als "überteuert" wahrgenommen werden.
Alt 27.04.2022, 12:58
Silversnake Silversnake ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider Gummilippe / Stelvio 280PS
grins AW: Erster Tonale Thread

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
@Silversnake,

denke der Tonale hat alles das, was sich der Kunden der Neuzeit im allgeinen wünscht. LED Matrix, innen große TFTs, LED blinkspiele innen wie außen, alle Sicherheitssysteme, 20 Zöller usw. Hardcore Alfa Fans werden sicher mit dem nicht warm werden, außer Sie zünden ihn und wärmen sich an dem Feuer

Desgin ist absolte Geschmalckssache und der Tonale wird nicht jedem gefallen, aber die Grundlagen passen und jetzt muss das Teil halt auch in Sachen Funktion was können.

Das werden wir erst in ein paar Wochen testen können.
Das stimmt...ich selber bin Fan (geworden) von gewissen Features...die ich nicht mehr missen möchte. Wenn mir dann alles zuviel ist, gönne ich mir ein Ausfahrt im Spider Aerodinamica und die Autowelt ist wieder in Balance...Kupplung...keine Servo...schwammiges Fahrgefühl...Benzingeruch wie auf einem alten Boot
Alt 27.04.2022, 13:04
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von tomei17 Beitrag anzeigen
Mein Händler geht davon aus, dass der Tonale ab Juni vollumfänglich bestellbar ist. Er rechnet mit sehr langen Lieferzeiten (wohl weniger wegen massenhafter Bestellungen, sondern vielmehr wegen der aktuell gestörten Lieferketten).

Außerdem berichtete er von dem neuen Vertriebsmodell. Bisher haben die Händler die Fahrzeuge ja vom Hersteller gekauft und dann an die Kunden weiterverkauft - somit konnten sie ihren Käufern individuell unterschiedliche Rabatte gewähren (Großabnehmer unter den Händlern konnten ihren Kunden deshalb oft bessere Konditionen anbieten). Beim Tonale soll das wohl anders laufen. Das Fahrzeug bleibt bis zum Verkauf im Besitz des Herstellers und die Händler erhalten lediglich eine Art "Vermittlungsgebühr". Dadurch kann Alfa Romeo massiv auf die Rabatte Einfluss nehmen (sofern diese überhaupt noch gewährt werden). Ob das so stimmt, können die Profis hier im Forum sicherlich besser beurteilen (ich bin da Laie). Falls das Verkaufsmodell tatsächlich so kommen sollte, glaube ich, dass es scheitern wird, da die Fahrzeuge von potenziellen Käufern dann als "überteuert" wahrgenommen werden.
Soll laut Berichten ab Mitte 23 so kommen, wenns kommt.

Bei Mercedes Ö ist das breits so und läuft auch, es wird anders, ob´s besser ist, steht wo anders. Aber auf dieses System werden immer Hersteller umstellen.

Gruß

Franky
Alt 27.04.2022, 14:33
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI

Zitat:
Zitat von tomei17 Beitrag anzeigen
... von dem neuen Vertriebsmodell ...
... Das Fahrzeug bleibt bis zum Verkauf im Besitz des Herstellers und die Händler erhalten lediglich eine Art "Vermittlungsgebühr". Dadurch kann Alfa Romeo massiv auf die Rabatte Einfluss nehmen (sofern diese überhaupt noch gewährt werden). ... Falls das Verkaufsmodell tatsächlich so kommen sollte, glaube ich, dass es scheitern wird, da die Fahrzeuge von potenziellen Käufern dann als "überteuert" wahrgenommen werden.
Im Grunde ist es vollkommen egal, ob der Händler den Rabatt gewährt oder der Hersteller den Rabatt gewährt. In der Praxis ist es sowieso schon so, dass der Händler zu wenig verdient und wenn es Sonderaktionen vom Hersteller gibt, er diese an den Kunden weitergibt. Prinzipiell bleibt es unter dem Strich für den Kunden dasselbe. Im besten Fall gibt es mehr Vorführer und der Händler bindet sich nicht so viel Kapitaleinsatz ans Bein.

Sollte der Preis nicht stimmen, wird halt nicht gekauft. Und danach sieht es für mich haargenau aus. Selbes Szenario wie damals bei der 939er Serie. Am Anfang "Premiumpreise", später großzügige Rabatte, zum Schluß Fiat-Ramschpreise, dann noch Resterampe und jahrelang keine Nachfolgemodelle.
Alt 27.04.2022, 22:16
tomei17 tomei17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von tomei17 Giulia 2.0, früher: 159 TBi, Giulietta QV, 156 2.0 TS, 33 1.4

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
Im Grunde ist es vollkommen egal, ob der Händler den Rabatt gewährt oder der Hersteller den Rabatt gewährt.
Ja, das stimmt. Aber als Kunde wird es dann nicht mehr möglich sein, Händler gegeneinander "auszuspielen". Und wenn Rabatte nur durch die Hersteller festgelegt werden, läuft das wohl auf ein relativ einheitliches Rabattsystem heraus - und da kann man schnell daneben liegen (ich denke, dass die Händler ihre regionale Kundschaft deutlich besser kennen, als eine weit entfernte Konzernzentrale).
Alt 28.04.2022, 09:55
alfisti.net associazione

Gestern war bei meinen Händler die erste von 2 geplanten Abendveranstaltungen. Eingeladen waren/sind die längjährigen und treuen Alfa Kunden, viele von denen haben so richtige schöne Alfa Romeo Schätzchen in Ihren Garagen stehen.

Die Stimmung war super, man hat sich nach Jahren der Pandemie wieder gesehen und angenehm ratschen können

Zum Tonale, die meinsten waren wirklich positiv überrascht, wie der Tonale so in live rüberkommt und nur so nebenbei, von denen hat keiner nachgeschaut, ob die hinteren Türverkleidungen in der Hapikausführung anders gefertigt sind, als die der vorderen Türen denn die meisten von denen sitzen vorne auf dem linken Platz und denen ist das schlichtweg egal Mia eh a

3x Speciale mit 130 PS wurden gestern verkauft, andere warten noch auf die Bestellöffnung der anderen Varianten, dass ist natürlich auch für den Händler erfreulich, das der Tonale so gut bei den Kunden angekommen ist. Heute findet die 2te Veranstaltung stammt, eventuell mit ähnlichen Ergebnis ?

Gruß

Franky
Alt 28.04.2022, 15:14
ronalweini ronalweini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 sw , 1,9 16 v, distin. m-jet- luce di amalfi

Zitat:
Gestern war bei meinen Händler die erste von 2 geplanten Abendveranstaltungen. Eingeladen waren/sind die längjährigen und treuen Alfa Kunden, viele von denen haben so richtige schöne Alfa Romeo Schätzchen in Ihren Garagen stehen.

Die Stimmung war super, man hat sich nach Jahren der Pandemie wieder gesehen und angenehm ratschen können

Zum Tonale, die meinsten waren wirklich positiv überrascht, wie der Tonale so in live rüberkommt und nur so nebenbei, von denen hat keiner nachgeschaut, ob die hinteren Türverkleidungen in der Hapikausführung anders gefertigt sind, als die der vorderen Türen denn die meisten von denen sitzen vorne auf dem linken Platz und denen ist das schlichtweg egal Mia eh a

3x Speciale mit 130 PS wurden gestern verkauft, andere warten noch auf die Bestellöffnung der anderen Varianten, dass ist natürlich auch für den Händler erfreulich, das der Tonale so gut bei den Kunden angekommen ist. Heute findet die 2te Veranstaltung stammt, eventuell mit ähnlichen Ergebnis ?
Servus Franky,
Sind Leasingpreise eventuell rumgegangen?
Alt 28.04.2022, 15:18
alfisti.net Foren-Gast

Über Lieferzeiten mache ich mir genauso viel Sorgen , wie über die angekündigte Imparato-Strategie.
Gestern Satellitenfotos von China Häfen gesehen, da war die Suezkanal-Verstopfung ein Kinderspiel gegen.
Beides Sch. in meine Augen.
Alt 28.04.2022, 15:34
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von ronalweini Beitrag anzeigen
Servus Franky,
Sind Leasingpreise eventuell rumgegangen?
aaaaaaaaaa

Gruß

Franky
Alt 28.04.2022, 16:00
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
aaaaaaaaaa
Menno
Alt 29.04.2022, 07:28
alfisti.net associazione

Der stärkere 1,5er soll 2k mehr kosten

Gruß

Franky
Alt 29.04.2022, 09:19
DDTonale DDTonale ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Tonale Edizione Speciale 130 PS

Guten Morgen zusammen,

bin ganz frisch hier - schon in meiner Jugend Alfa gefahren und jetzt wird es endlich mal wieder einer (ich muss dabei gestehen, dass meine bessere Hälfte ihn fahren wird).

Haben uns für das, meiner Meinung nach, sehr schicke Verde Montreal entschieden und hoffen nun, dass er so früh wie möglich kommt. Die 130 PS sollten für das tägliche Mitschwimmen im Verkehr doch drei mal reichen.

Gibt es hier schon weitere Besteller?

VG Frank
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht