Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

30.03.2022, 16:01
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI
|
|
AW: Erster Tonale Thread
Zitat:
Zitat von bonsai666
... Und nur weil der "Trend klar dahin geht" muß man sowas noch lange nicht gut finden ...
|
Hier im Forum scheint die Resignation schon sehr weit ausgebreitet zu sein.  Jetzt bringt Alfa Romeo endlich, Jahre nach der Konkurrenz ein drittes(!) Modell auf den Markt. Das muß beklatscht, darf aber keineswegs auch nur die leiseste Kritik geäußert werden, da sonst Tränenalarm. Es wird billiges Plastiklederimitat als "tolles veganes Leder" allergiefrei lobpreist (welche giftigen Weichmacher dünstet eigentlich Plastik aus?) und mickrige 130 PS bei einem 40.000 Thaler Schlitten bejubelt. Gleichzeitig freut man sich, endlich Autos ohne Rabatt bei Händlern kaufen zu dürfen, die so weit weg sind, dass man stundenlang hinfahren muß und zeigt mit dem Finger auf Mittbewerber, mit welchen der Vergleich einfach hinkt, da diese eine ganz andere Markstellung und Marktpräsenz haben.
Laßt uns einfach mal abwarten, bis das Wägelchen da ist. Die Zeit wird zeigen, ob es a) was taugt und b) sich die Premium-Preise so durchsetzen lassen, wie weiland bei der 993er Serie. Immerhin spricht der Chipmangel sowie fehlende Kabelbäume (und weiteres) bei den Mitbewerbern für eine Verknappung von Neuwagen für allgemein höhere Preise und geringere Rabatte. Vieleicht hat Alfa Romeo Glück, dass sie so lange mit dem dritten Modell gewartet haben.
|

31.03.2022, 20:15
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Ex-Alfetta 2.0L;Ex-Montreal;90 QO;159 SW 3.2Q4;Giulia Vel2.2 + Q
|
|
André, jetzt mach doch nicht alles mies.
Läuft sowieso fast alles mies im Lande und außenrum.
Dann lieber über nen neuen Alfa freuen
Viele Grüße!
Ps war die 993 Serie nicht von Porsche?
|

01.04.2022, 12:53
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI
|
|
Zitat:
Zitat von merlinzauberer6
André, jetzt mach doch nicht alles mies.
Läuft sowieso fast alles mies im Lande und außenrum.
Dann lieber über nen neuen Alfa freuen
Viele Grüße!
Ps war die 993 Serie nicht von Porsche? 
|
Stimmt ... da war es: Der Zahlendreher ...
Ich mache ja nix mies - ich stelle nur fest. Ist ja auch nicht so leicht, derzeit.  Gestern wurde das Volk schonend auf ärmere Zeiten vorbereitet. Das deckt sich mit utopischen Preisen hier und Preiserhöhungen im allgemeinen. Die besten Jahre sind vorbei. Vielleicht sollte man sich deshalb jetzt ein neues Auto kaufen, egal was.
|

05.04.2022, 22:02
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Gruß
Franky
|

06.04.2022, 11:57
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 sw , 1,9 16 v, distin. m-jet- luce di amalfi
|
|
Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
|
Vielen Danke Franky
|

06.04.2022, 12:16
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Bitte
Hier noch eine italienische Doku zu den verschiedenen Ausstattungen
https://www.autopareri.com/forums/to...omment=2466700
Gruß
Franky
|

06.04.2022, 12:41
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 sw , 1,9 16 v, distin. m-jet- luce di amalfi
|
|
Werde ich mir nach Feierabend alles genüsslich ansehen
Grazie
|

06.04.2022, 12:51
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
Aha, gemäss diesen Katalogbildern gehört die abweichende Lichtsignatur die man bei den getarnten Fz teils gesehen hat zu den Versionen Super/Sprint. Die sind also mit diesem sichelförmigen Licht anstelle der Wellen.
Ein ungetarntes Foto habe ich bisher aber noch nicht gesehen davon...
|

06.04.2022, 12:57
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Der Graue vom Klink Test (Bilder vor einem Jahr) hatte die andere Lichtsignatur
Gruß
Franky
|

06.04.2022, 16:59
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 1750GTV,Alfa Romeo Giulia 2,0
|
|
Bin gespannt wie das Verde Montreal in natura aussieht.Hab schon lange keinen Alfa in grün gesehen,
|

11.04.2022, 00:20
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giuila, 159, GT, 156, 164, 75, GTV, Sud, Spid, Bert, Giulia, Alf
|
|
Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
|
Vielen Dank für die Info. Ein Fiat 500X oder Tipo mit indentischem Antrieb/Getrieb kostet 24 - 25k€. Kann mir mal jemand erklären, wie man beim Tonale da auf 39k€ kommt?
Demnach dürfte dann ein Einsteiger Tonale nicht mehr als 30k€ kosten. Wenn es mehr ist, geht da ganze wieder schief.
|

11.04.2022, 06:43
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Das könnte wahrscheinlich sogar hinkommen, das ein ganz einfacher Super so oder knapp darüber eingepreist wird.
Gruß
Franky
|

11.04.2022, 18:25
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta in Verde Visconti
|
|
Zitat:
Zitat von bosvelt
Bin gespannt wie das Verde Montreal in natura aussieht.Hab schon lange keinen Alfa in grün gesehen,
|
Meine Giulietta in Verde Visconti sieht super aus. Ich freue mich jeden Tag daran.
Gruß
Michael
|

11.04.2022, 20:53
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta in Verde Visconti
|
|
Zitat:
Zitat von nipponalfa
Vielen Dank für die Info. Ein Fiat 500X oder Tipo mit indentischem Antrieb/Getrieb kostet 24 - 25k€. Kann mir mal jemand erklären, wie man beim Tonale da auf 39k€ kommt?
Demnach dürfte dann ein Einsteiger Tonale nicht mehr als 30k€ kosten. Wenn es mehr ist, geht da ganze wieder schief.
|
Hallo Nipponalfa!
Na ja, der Vergleich mit Fiat 500X oder Tipo hinkt etwas. Das sind Autos ohne Premium-Anspruch, ohne Hybridtechnik (ausser Stopp-Start) und die sind eine Fahrzeugklasse kleiner.
Sind die 24-25k€, die du nennst, Listenpreis oder Straßenpreis?
Ich kann mit meiner Giulietta vergleichen. Die hatte 2019 einen Listenpreis von 27.700 €. Da sind ein paar Extras mit drin, aber kein Rabatt, keine Überführung und keine Händler-Extras (Dachträger, etc.). Den Metallic-Lack habe ich auch rausgerechnet, weil der in den 39k€ für den Edizione Speziale auch nicht drin ist.
Folgende Rechnung habe ich erstellt:
27.700,- € Vergleichspreis meiner Giulietta 2019
+ 2.000,- € für die Fahrzeuggröße (anderes Segment Tonale vs. Giulietta)
+ 1.000,- € für die Assistenzsysteme
+ 2.000,- € für das Doppelkupplungsgetriebe
+ 1.000,- € für die Hybridantriebs-Technik (scheint doch etwas mehr zu sein als nur Stopp-Start)
+ 500,- € für das Matrix-LED-Licht (die Giulietta hat Xenon, daher nur 500,- € extra)
+ 500,- € für die großen Räder (die Giulietta steht auf 17-Zoll, daher nur 500,- € extra)
+ 1.000,- € für das Navi
Summe: 35.700,- €
Da fehlen dann noch 3.300,- € bis zum Grundpreis der Edizione Speziale des Tonale.
3.300,- € sind ziemlich genau pro Jahr 3% Preiserhöhung, da wir inzwischen 2022 haben und nicht mehr 2019.
Keyless-Entry und die elektrische Heckklappe gibt's dann noch on top.
Natürlich ist das nur eine fiktive Rechnung. Die Werte kann jeder für sich anders ansetzen und ob 2.000 € für das Größenwachstum und den Sprung vom Kompakten zum SUV angemessen sind oder zu gering angesetzt sind, kann jeder für sich selber entscheiden.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, bei der Meinungsbildung und Einordnung.
Man muss sich halt von dem Gedanken lösen, den Tonale als Nachfolger der Giulietta zu sehen. Das haut weder preislich hin, noch von der Größe.
Viele Grüße
Michael
|

12.04.2022, 06:32
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2
|
|
Zitat:
Zitat von alfistamd
Hallo Nipponalfa!
Na ja, der Vergleich mit Fiat 500X oder Tipo hinkt etwas. Das sind Autos ohne Premium-Anspruch,........
|
Ein reiner "Premium Anspruch" rechtfertigt keinen Mehrpreis, der muss schon sicht- und fühlbar sein.
Zitat:
Zitat von alfistamd
........ohne Hybridtechnik (ausser Stopp-Start) und die sind eine Fahrzeugklasse kleiner.
Sind die 24-25k€, die du nennst, Listenpreis oder Straßenpreis?
|
Das stimmt in Bezug auf die genannten Modelle (Tipo und 500X) nicht.
Beide sind seit kurzem mit der, zumindest von den technischen Daten her, identischen Antriebseinheit erhältlich wie sie im Tonale zum Einsatz kommt.
Den 500X bekommt man in der Basisvariante "Club" für 28.990 € Listenpreis (Onlinepreis bei Fiat 24.062 €), als gut ausgestatteten "Sport" ab 31.240 € (Onlinepreis 25.929 €).
Beim Tipo "City Life" geht es ab 28.490 € (online 23.647 €) los.
Das alles ist im Konfigurator auf der Fiat HP ersichtlich.
Gruß
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|