Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

23.06.2008, 16:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: 59... n/a
Alfa Romeo:
gtv 3,0 v6 24 v / 1750 Gt im Aufbau
|
|
|
Sandstrahlen 1750 GT
Hallo Leidensgenossen!
Sufu hat nichts brauchbares rausgespuckt...
Stehe kurz davor meine 1750 Rohkarosse strahlen zu können. Zuvor wurden alle im Vorfeld einsehbaren rostigen Bleche entfernt ( " nur " die Außenschweller waren fertig ) Alles andere kaum oder gar kein Rost. So,- nun möchte ein Sandstrahler je nach Vorarbeit zwischen 600 und 800€ fürs strahlen. Vorarbeiten versteht er unter entfernen aller Dichtungsmassen und dem Unterbodenschutz. Jetzt zur Frage,- fliegt der nicht so oder so beim Strahlen weg  Bin gerade dabei alles mit dem Spachtel,-Stecheisen und Heißluftfön zu entfernen. Klappt ganz gut,- jedoch ein kleiner Film bleibt meistens und in die Ecken komme ich auch nicht.
Zur nanderen Frage: Kann für kleines Geld eine mobile Industriestrahlanlage als Leihgabe bekommen. Da die Karosserie in einem sonst völlig leeren Garage steht,- denke ich das ich sie so gut selber strahlen kann,- da ich nachher nur durchfegen muß. Was eignet sich als Strahlmittel? ( nur dieses müßte ich selber besorgen )
Gruß aus dem Sauerland - Jens
|

23.06.2008, 18:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 65203 Wiesbaden
Alfa Romeo:
Fastback Spider Bj.82, GTV 2000 Bj.73
|
|
|
AW: Sandstrahlen 1750 GT
Hallo Jens,
soweit zur Theorie.
1. Klar fliegt das alles weg...fragt sich nur wann. SBedeutet, daß der Sandtrahler relativ lang auf diese Stellen halten muss und dabei das umliegende Gebiet sehr stark beansprucht wird (kostest Sand, Zeit und damit Geld)
2. Strahlen lassen würde ich nur Kanten, Innenräume, Unterboden, Radläufe und Schweller. AUF KEINEN FALL Flächen strahlen lassen. Die Buckelpiste braucht kein Mensch und außerdem vergörßert sich auf JEDER (Sand.)gestrahlten Fläche die Oberfläche um den Faktor 10. ABer nur mit Sand kannst Du Rost wirkungsvoll entfernen. Flächen gehen nur mit VIEL Gefühl, Erfahrungen und anderem Strahlgut.
Also, kratzt das weiche Zeug raus, lassen es nur von einem erfahrenen und gefühlvollen Menschen machen, halte den Zustand des Blechs VORHER schriftlich fest und zahlt den geforderten Obulus...der ist preislich OK.
Ciao
Rainer
3. Du willst mit einer Industrieanlage in der heimischen Normgarage strahlen...nach ca. 30 Sekunden kannst Du die Hand nicht mehr vor Augen sehen und atmen ist auch vorbei.
|

23.06.2008, 18:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: 59... n/a
Alfa Romeo:
gtv 3,0 v6 24 v / 1750 Gt im Aufbau
|
|
|
AW: Sandstrahlen 1750 GT
Dank dir Rainer!!!
Klar,- hatte ich vergessen zu erwähnen,- das ich Flächen ( Hauben,- Dach und Seitenteile ) nicht strahle,- sondern manuell entlacke.
Also,- heißt es weiter kratzen,- so gut es geht um es beim Strahlen möglichst schonend und leicht zu haben. - VERSTANDEN -
Zu der mobilen Strahlanlage: Der Wagen steht nicht in einer 100% geschlossenen Normgarage. Sondern in einem alten Stall,- der von den Wäden zum Dach rundherum eine ca. 30 cm Öffung hat. Das heißt bei ein wenig Wind,- ist eine super Durchzugsbelüftung. Denke mit einem vernüftigen Atemschutz müßte es gehen.
Danke für die hilfreiche Antwort.
LG Jens
|

23.06.2008, 19:02
|
|
neu hier
|
|
Dabei seit: Apr 2008 - Wohnort: 68 Mannheim
Alfa Romeo:
86Spider, 84 alfettaQoro,
|
|
|
AW: Sandstrahlen 1750 GT
Hallo Jens,
Mit einer rotierenden Drahtbürste habe ich gute Erfahrung gemacht beim kanten und Ecken reinigen.
Viel Spaß Tony
|

23.06.2008, 19:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: 59... n/a
Alfa Romeo:
gtv 3,0 v6 24 v / 1750 Gt im Aufbau
|
|
|
AW: Sandstrahlen 1750 GT
Hey Toni
Diese hab ich auch,- werd sie auf die Flex schnallen und zumindest die Flächen machen.
Werde auch mal diese Negerkegse ausprobieren.
Auf jeden Fall wird das Teil gestrahlt! Alles andere wäre bei einer Vollrestauration fusch.
Thanks... LG Jens
|

23.06.2008, 21:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 70 Stgt 60 FFM
Alfa Romeo:
'97 145 TS, '74 Montreal V8, DB W126
|
|
|
AW: Sandstrahlen 1750 GT
Hi Jens,
Negerkekse habe ich zum Unterboden reinigen benutzt - für meine Begriffe
ein gutes Tool! Beim Lack haben die Dinger auch sehr gut gewirkt, es gibt nur
teilweise etwas Geschmiere, wenn die Dinger länger im Einsatz sind.
Ich hatte bislang die blauen; es soll aber auch schwarze geben die wohl etwas
widerstandsfähiger sind.
Sobald Du dran bist, mach mal ein paar Fotos!
Grüße
Philip
|

23.06.2008, 21:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: 59... n/a
Alfa Romeo:
gtv 3,0 v6 24 v / 1750 Gt im Aufbau
|
|
|
AW: Sandstrahlen 1750 GT
Danke Philip
Ich habe mir 20 schwarze für die Flex besorgt,- jedoch noch nicht ausprobiert.
Werde mal berichten solbald es im Gange ist. Wird aber erst Anfang August werden,- da ich da Urlaub habe und dann Nägel mit Köpfen mache was das Sandstrahlen angeht,- zu dem ja auch sofort grundiert werden muß. Also nichts für mal fix zwischendurch am samstag Nachmittag ;o)
LG Jens
|

24.06.2008, 16:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Dabei seit: Jun 2003 - Wohnort: Hessen
Alfa Romeo:
Giulia Spider
|
|
|
AW: Sandstrahlen 1750 GT
Hallo,
elastischer Bodenschutz (sogenanter überlackierbarer) fliegt beim Strahlen NICHT weg (Ausser der Starhler hat keine Ahnung und hält ne Stunde auf eine Stelle ) , ebensowenig wie Silikondichtmasse, das musste schon manuell entfernen...auch wenn es sehr viel Arbeit ist.
|

28.06.2008, 20:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Dabei seit: Aug 2004 - Wohnort: 73614 Schorndorf
Alfa Romeo:
156 2,4 JTD , GT1300Junior
|
|
|
AW: Sandstrahlen 1750 GT
Hallo
hab meine Karosse auch Strahlen lassen.
hier die Bilder
Picasa-Webalben - Christian - Nach dem Sand...
Würde das nicht selbst machen. Mal abgesehen von der Sauerei kann viel schief gehen. Auch kleinere Blechflächen, nicht nur Dach..., können sich verziehen.
Unterbodenschutz und Dichtmasse muss leider komplett runter. Sonst macht das vorher der Strahler. Kostet also noch mehr.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|