Zitat:
Zitat von Fossi
@offtopic:
Kann mir bitte kurz jemand sagen, wie die Einzahl (Singular) heißt von:
- Spaghetti
- Gnocchi
(falls es das überhaupt gibt bzw. verwendet wird)
und anderstherum:
Wieso steht überall nur etwas von "Pasta" - Müßte es nicht "Pasti" (oder so)
heißen?
Ist "Penne" Ein- oder Mehrzahl?
(sorry, muss mich gerade von meiner Arbeit etwas geistig ablenken)
|
Hallo Fossi,
Spaghetti-> Nudel
Lo spaghetto-> der Bammel
Nudel hat die Bezeichnung daher, weil die Frauen früher angst um den Teig hatten, wenn er zu Nudeln "geschleudert/gezogen" wurde. er fiel bei falscher Zubereitung gerne auf den Boden (zu weicher Teig, zB).
Pasta-> Teig aber auch Teigware und Gebäck
eigentlich heißt es im Zusammenhang mit Nudeln auch "La pasta asciutta", abgekürzt "la pasta". In Italien tendiert man dazu, in der Umgangssprache, Dinge die in einem klaren Sachverhalt sind, zu unterschlagen (sogenanntes: "sotto inteso").
Der Zustand der "Pasta" ist also nicht unbedingt eindeutig.
So gibt es auch "Pasta in Brodo" -> Nudelsuppe und auch "Pasta saltata" (wenn die Nudeln in einer Pfanne oder Topf mit der Sauce warm vermengt wird).
In allen Zubereitungsformen wird die Ware insgesamt betrachtet und nicht die einzelne Nudel. Anders bei der einzeln vom Koch angefassten Ware: Spinacci, Funghi etc.
Gnocco ist Korrekt, bedeutet eigentlich auch Tölpeln (neben Knödel), Gnocca ist Slang für junge Schönheit.
Zu der eigentlich Frage, ob Alfista, Alfisto, Alfisti etc.
Es ist eigentlich der Alfista.
Alfista lehnt sich als Wort an: l'automobilista = der Autofahrer an.
Der Automobilista.
Falsch ist allerdings von sich im Singular (also nicht im sinne seiner Gruppe) von Alfisti zu sprechen.
Wenn man schon von Richtig oder Falsch in Kunstwörtern spricht, so ist Alfisto völlig daneben.
Ich hoffe es hat geholfen.
Zum Topic-> herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wagen, viel Spaß und Glück damit.
Besten Gruß,
Cidneo