PDA

Vollständige Version anzeigen : GT beschleunigt erst ab 3000 Giri


Lacki111
17.01.2011, 21:00
Hallo zusammen.
Habe gerade die SuFu mit einigen Begriffen gefüttert die mir zu meinem Problem eingefallen sind, aber nix gefunden.

Fahrzeug : Alfa GT 1,9 Diesel 150PS Baujahr 2007

Lage: Bin gestern zur Kaserne gefahren. Die ersten 230km keine Probleme. Eigentlich fast die ganze Zeit so um die 200km/h gefahren. Dann wollte ich die Autobahn wechseln. Schalte ein paar Gänge runter weil nur noch 60km/h erlaubt war und auf einmal keine Beschleunigung mehr. Also noch einen Gang runter und Drezahl über 3000, ab da beschleunigte er auch wie gewohnt. Sobald beim hoch schalten die Drehzahl wieder abgefallen ist unter 3000 genau das gleiche. Würde sogar sagen das die Drehzahl weiter gefallen ist.

Hatte keinerlei Meldung oder ähnliches.

Am nächsten Parkplatz runter. Motor aus. 5 Min gewartet.

Beim anfahren fühlte es sich an als würde er nur auf 2 Pötten laufen. Drehzahl im Leerlauf stark schwankend und beim anfahren wäre er fast ausgegangen.

Bis zur Auffahrt auf die Bahn hatte sich alles wieder gelegt und ich konnte die restlichen 300km Strecke ohne Probleme fortsetzen. Auch das zuerst beschriebene Problem war nicht mehr vorhanden.


Hat irgendjemand eine Ahnung was es sein kann???

chicken
17.01.2011, 23:36
Klingt nach LMM oder AGR Problem. Den LMM mal reinigen das kann schon helfen.
Glaube aber eher, dass es das AGR Ventil ist. Kosten mit Einbau dürften so bei 250-300€ liegen. War bei meinem GT bei 110 000km im Eimer.

kk156ti
18.01.2011, 12:05
Ja klingt ziemlich sicher nach AGR Ventil. War bei mir letzte Woche auch hinüber.

Gas spricht auch sehr verspätet an, wenn er denn anspricht?

Lacki111
18.01.2011, 17:07
Ja ab 3000 Umdrehungen, aber seit dem einen mal ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
Auch das Anfahrverhalten ist normal

Understatement
18.01.2011, 17:12
Hallo!

...also für mich klingt das eher nach einer VTG Verstellung, die nicht in die Stellung "geschlossen" findet. Die Grenze von 3000U/min würde genau dazu passen (ab da ist die VTG sowieso immer in "offen") ...und über 3000U/min dann immer die volle Leistung zu haben, passt eher nicht zu einem AGR-Ventil, dass nicht mehr richtig schließt. (unmöglich ist es allerdings nicht!)

Ich würde beim nächsten Mal gucken, ob die VTG-Stange vom Turbolader anzieht, oder nicht.

Gruß, Jörn

Lacki111
18.01.2011, 21:21
Wunderbar und woran erkenne ich das? Bzw wie kann ich diesen Fehler beheben?

gta89
18.01.2011, 22:12
Ja kann ich nur recht geben !!
Arbeite zwar bei VW aber ist genau das gleiche !!
Man muss die Unterdruckdose am Turbo mit unterdruck beaufschlagen und prüfen ob sich die verstellung des turboladers bewegt !! AGR sollte aber auch geprüft werden !!

Understatement
19.01.2011, 00:53
Wunderbar und woran erkenne ich das? Bzw wie kann ich diesen Fehler beheben?

...wenn Du vorne zwischen Motor und Kühler den Abgaskrümmer nach unten verfolgst (ist ein Blech drüber), dann kannst Du weiter unten den letzten Rest (der nicht vom Blech verdeckt ist) des meist verrosteten Kümmerrohrs zur Fahrerseite in den Turbolader gehen sehen. Am Turbo sitzt ...auch nach unten, schräg zum Kühler gerichtet ...eine ca. 5cm große "Blechdose". Der Turbolader und die Blechdose sind (außer natürlich auch mit dem Blechdosenhalter) mit einer beweglichen Stange verbunden.

Diese Stange muß sich eim Starten des Motors ca. 1cm vom Lader zur Blechdose hin bewegen. Orientierung kann die Rändelschraube sein, mit der die Stangenlänge eingestellt werden kann.

Wenn Du den Motor ausmachst, dauert es einen Moment 1-2sec. und dann zieht sich die Stange zurück in den Lader ...wenn es einigermaßen leise ist (der Motor ist ja schon aus), dann kannst Du ein "pffffttt" vernehmen ...dieses kommt durch das Belüften des Systems durch das Druckwandler-Regelventil.

Zum Testen kann man auch den Unterdruckschlauch, der von der Dose zum Regelventil führt, oder dessen E-Anschluß manipulieren (wechselweise abziehen und stecken) ...beim Abziehen des E-Anschlußes wird zusätzlich der Fehlercode P1236 abgelegt ...aber keine Angst, der verschwindet nach einigen Starts wieder.

Gruß, Jörn