Vollständige Version anzeigen : Elektrik / OBD / Steuergeräte Scheinwerfer / Hebelstellung Spider 2000 Typ 105
Kornhaas
08.09.2010, 20:19
Hallo Ihr,
ja ich schon wieder !blabla!
Hab das nächste Problem an meinem Spider gefunden. Das Abblendlicht und das Fernlicht sind falsch angeschlossen, bin immer mit Fernlicht gefahren :D
Kann mir mal einer sagen wie die korrekte Funktion des Hebels ist ??
Bei mir ist es jetzt nach den ersten Korrekturen so:
Hebel oben, eine Stellung gedreht --> Standlicht / Kennzeichenbeleuchtung -- Lichthupe geht (Abblendlicht)
Hebel oben,zwei Stellung gedreht --> Standlicht / Kennzeichenbeleuchtung und Abblendlicht -- Lichthupe geht nicht mehr
Hebel unten,zwei Stellung gedreht --> Standlicht / Kennzeichenbeleuchtung und Fernlicht -- Lichthupe geht nicht mehr
Gruß Holger
spider75
08.09.2010, 21:02
Hallo Holger,
ich mag jetzt nicht in die Garage um die Ecke latschen, um gegen zu checken, weil's regnet :).
Die grüne Kontrolleuchte sollte bei allen beschriebenen Hebelstellungen leuchten. Die Hebelstellungen 1 und 3 sind m.E. in Ordnung.
Die Lichthupe ist über Fernlicht geschaltet, d.h. die blaue Kontrollleuchte geht bei Betätigung der Lichthupe an. Außer in der dritten Stellung natürlich, wenn sowieso Fernlicht und blaues Lämpchen an sind, ist eine Lichthupe sinnlos.
Wenn Du bei eingeschaltetem Abblendlicht (Stellung 2) keine Lichthupe hast, stimmt irgend etwas in der Verdrahterei nicht.
Auch, wenn kein Licht eingeschaltet ist, geht die Lichthupe eigentlich stets bei Druck auf den Hebel in Richtung Lenksäule und es leuchtet blau.
Ach so: habe auf Halogen-Scheinwerfer umgerüstet, kann sein, dass es bei Original-Bilux anders ist.
Grüße
Volker
Kornhaas
08.09.2010, 21:15
Danke, so hätte ich es auch erwartet :D
Hab auch schon die Verkleidung an der Lenkung abgebaut und hab gesehen das bei mir (fest verbunden) der Fernlichtkontakt mit dem Abblendlicht ist.
Kann es sein (hab dazu gerade was im Internet gefunden Link (http://www.500forum.de/wbboard/thread.php?threadid=13344&boardid=10&styleid=2&sid=94724eafa63570df8faf7eafd1fdf2ed)) das es sich bei meinem Spider um ein italienisches Modell handelt ??
Leider hat das Auto schon so viele vorbesitzer, das ich nicht sagen kann ob es ein Import aus Italien ist oder nicht. Kann nur eines sagen die Beschriftungen der Anzeigen und des Sicherungskastens sind auf italienisch.
So sieht bei mir der Schalter aus:
Rot ist +12V
Gelb Standlicht
Grün Fernlicht
Grau Abblendlicht (Brücke ist gut erkennbar)
http://kornhaas.net/joomla/IMG_7156.jpg
Gruß
Holger
spider75
09.09.2010, 13:49
Hallo Holger,
war gerade in der Garage. Bei eingeschaltetem Abblendlicht MUSS die Lichthupe gehen - durch besagten Druck Richtung Lenksäule auf den Lichthebel, blaue Kontrolleuchte ist an.
Italienische Auslieferung glaube ich nicht; auch bei meinem Spider (Erstauslieferung an Alfa Romeo Frankfurt) sind die Beschriftungen auf italienisch. Man hat sich damals eben nicht die Mühe gemacht und deutsch beschriftet.
Ich nehme an, Du hast keinen Schaltplan, deshalb kurz beschrieben:
Die 4 Leitungen am Lichtschalter sind o.k., wobei
rot auf die Sicherung Nr. 3 = verschiedene Verbraucher (servizi vari)
gelb auf Nrn. 4 und 5 = Standlicht (luci citta)
grün auf Nrn. 7 und 8 = Fernlicht li + re (abb. sinistr. + destro)
grau auf Nrn. 9 und 10 = Abblendlicht li + re (anabb. sinstr. + destro)
gehen. Nr. 6 ist die Sicherung für die Blinker. Zwischen 4 und 5 bzw. 7 und 8 bzw. 9 und 10 befindet sich jeweils eine Brücke.
An den Bilux-Birnen in den Scheinwerfern müssen ankommen:
links = eine grünschwarze (Klemme 56a) und eine grauschwarze (56b) Strippe
rechts = eine grün (56a), eine grau (56b)
Etwas Kontaktspray direkt in den Lichtschalter könnte helfen.
Grüße
Volker
Kornhaas
09.09.2010, 15:31
Also genau so hab ich es auch verdrahtet. Was mir halt aufgefallen ist, ist die Brücke am Lenkstockschalter, die Fest drin ist. Dadurch ist (auch beim Messen) das Abblendlicht mit der Lichthupe verbunden.
Langsam verzweifel ich noch mit dem Thema. Hat evtl einer hier so ne Lenkstockschaltung rumliegen und kann mal ein Bild von der Seite mit den Kabeln onlinestellen ??
Marc1750
09.09.2010, 16:07
Servus!
...das hatten wir doch alles schon mal - guckst du hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldtimer/69142-abblendlicht-giulia.html
Grüße Marc
spider75
09.09.2010, 20:44
Leider fehlt nun das eingestellte Bild. Heute Mittag war es noch da! Ich bin ziemlicher Schaltplan-Laie, mir fiel aber auf, dass die Darstellung in Deinem jetzt verschwundenen Bild von der des Schaltplans abweicht. Im Schaltplan sind von oben nach unten
rot
gelb
grün
grau
dargestellt.
Kann es sein, dass bei Dir, Holger, grün mit gelb oder grau verwechselt sind? Das könnte vielleicht erklären, dass bei Stellung Abblendlicht das Fernlicht aktiviert war ....
Noch etwas: beim heutigen Check bemerkte ich, dass die Lichthupe meines Spiders AUSSCHLIESSLICH bei Stellung Abblendlicht eingedrückt "hängt" - musste den Hebel herausziehen, daher: Kontaktspray.
@ Marc
Den Link habe ich gelesen. Warum funktioniert bei mir Lichthupe mit Abblendlicht, wenn es original nicht so sein sollte? Umgebaut, womöglich ab Niederlassung Alfa Frankfurt, um deutschen Vorschriften(?) zu genügen?
Volker
Kornhaas
10.09.2010, 09:28
Sorry, werde mich heute abend darum kümmern das ich das Bild wieder online bekomme.
Also ganz Kurz die Farben sind von oben gesehen:
Grün
Rot
Grau
Gelb
Vom Anschluss genauso wie hier in dieser Reparaturanleitung (http://www.italyconnection.de/media/lenkstockschalter.pdf).
bin gestern auch noch mal allen Leitungen nach gegangen, das Grün was vom Schalter kommt geht auf die Sicherungen und auf die Kontrolleuchte (Fernlicht) und auf die Scheinwerfer. Als Schaltplan benutze ich diesen hier Link (http://www.alfisti.net/fileadmin/media/workshop/105/schaltplanspider105/schaltplanspider105.gif)
Ähnlich bei Grau nur ohne der Kontrolleuchte.
was mir gerade Marc seinem Link aufgefallen ist, in der vorletzten Antwort steht:
Zitat von Alfa72 Beitrag anzeigen
Interessant dabei die Stellung des Lichtschalters, bei den einen wird nach oben auf Fernlicht geschaltet, bei den anderen nach unten...
Also würde ich bei meinem vor den Sicherungen die Fernlicht und Abblendlicht Leitung vertauschen, Kontrolleuchte umhängen, und dann den Schalter fürs Fernlicht nicht mehr nach unten sondern nach oben schalten müsste es gehen (mal grübeln)
vBulletin v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.