PDA

Vollständige Version anzeigen : 159 Blue&ME Radionav: Mediaplayer ohne Funktion


mattesp
28.07.2010, 21:16
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag hier, und ja ich hab gesucht ;-)

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines 159 und habe da auch ein Radionav und dieses Blue&Me. Natürlich habe ich mich vorher als IPhone Besitzer schlau gemacht und den Adapter gekauft.

Leider klappt bei mir ausser dem Laden des IPhones über den USB Anbschluss gar nix!

MP3 Dateien auf einen Kingston Data Traveler, 2GB überspielt:
Option Mediaplayer bleibt ausgegraut, es werden keine Dateien abgespielt.

MP3 Dateien auf einen Corsair Voyager, 500MB überspielt:
Option Mediaplayer bleibt ausgegraut, es werden keine Dateien abgespielt.

Iphone mit Adapter angeschlossen:
Option Mediaplayer bleibt ausgegraut, es werden keine Dateien abgespielt.

Ich habe die USB Sticks mit FAT32 formatiert und nur ein par Dateien draufgespielt: nix!

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?

Gruß,
Mattes

marfra
28.07.2010, 22:51
Ciao Mattesp,

ich habe meinen 159 seit 2 Wochen und mache verschieden Leidensphasen durch. Ich schliesse zur Zeit mein iPhone noch nicht direkt an. Jedoch habe ich mit dem Stick folgendes Phenomen. Wenn nur einen einzige Datei drauf ist, welche der Mediaplayer nicht unterstützt, dann geht gar nichts.
Bei mir funktioniert entgegen der Bedienungsanleitung ausschliesslich MP3 und Windowsfolder.
Check mal, dass du nichts ausser Folder und ein paar MP3 drauf hast. Und voher den Stick immer schön formatieren...

Gruss
Francesco

Kombi
28.07.2010, 23:43
1. Das Mediaplayer-Dingsbums funzt nur mit Zündung an/Schlüssel eingesteckt.
2. Einige USB-Sticks kann man mit beiden Seiten einstecken. Aber nur eine Seite hat die Kontakte, vielleicht liegts ja daran (ist mir schon ein paar mal passiert).
3. Kopier mal ein paar MP3s direkt ins Hauptverzeichnis eines mit FAT formatierten Sticks, keine Unterverzeichnisse anlegen.
4. Ab und an hilft auch, ein paar mal den Stick zu entfernen und wieder einzustecken. Dabei sollte das Radionav bereits laufen.
5. Wenn ein Stick im USB-Port steckt, wärend der Zündschlüssel eingesteckt wird und nach dem Hochfahren des Radionav: bekommst Du auf dem Bildschirm ie Medlung "Mediaplayer...."?

mattesp
29.07.2010, 08:19
Hallo,

so wie ihr es beschrieben habt, hab ich es gemacht. Stick formatiert (FAT32), ein paar MP3's drauf (direkt auf den Stick, mit Ordner, ohne Ordner), Stick rein, Zündung an:

NIX!

Da kommt keine Meldung und der Punkt "Mediaplayer" ist ausgegraut, wenn ich versuche den Menüpunkt manuell aufzurufen.

Das nervt schon am ersten Tag! (Aber fahren macht Spass!)

Noch Ideen?
Gruß,
Mattes

Amore156
29.07.2010, 08:48
Ciao,
dann "resetted" mal die ganze elektronik (eine BatterieKlemme für ca. 20-30min abziehen), danach sollte es gehen.
Es kann einige Minuten dauern bis der Mediplayer die "Bibliothek" aufgebaut hat.
Was hilft, mit dem "Windows Media-Player" eine Wiedergabeliste zu erstellen, damit werden die Titel schneller erkannt.

Bzgl. I-plööd, dazu benötigt ihr den speziellen AUX-Adapter, welcher hinten am Gerät angeschlossen wird. Via USB geht I-plööd nicht, iss halt Apfel und das andere Windoof ;)

Sollte alles nicht funzen, dann ab zum Händler, soll er sich darum kümmern *g*

Bzgl. der Sprachqualy, meistens liegt es am Handy, dort kann mann u.a. die Lautstärke, etc. einstellen, alternativ beim telefonieren einfach mal die Lautstärke vom B&M erhöhen.

Btw. ich habe das Samsung Omnia sowie ein Motor Razr9, diese funzen perfekt, die Qualy sowieso und am USB -Anschluß hängt bei mir eine 1.8" HDD... :)

Grüße und viel Erfolg

mattesp
29.07.2010, 09:03
Hi,

den IPhone Adapter hab ich!

Das mit der Batterieklemme hat auch keine Nebenwirkung? Ich muß dann nicht irgendwie 1000 Codes für Radio, NAV und Wegfahrsperre eingeben?

Gruß,
Mattes

Amore156
29.07.2010, 11:27
Hi,

den IPhone Adapter hab ich!

Das mit der Batterieklemme hat auch keine Nebenwirkung? Ich muß dann nicht irgendwie 1000 Codes für Radio, NAV und Wegfahrsperre eingeben?

Gruß,
Mattes

Hi,
solange Du das Radio nicht ausbaust, kein Problem ;)
Das einzige, der Tageskilometer werden auf null zurückgesetzt.

Bzgl. Adapter, ohne den wirste das i-plööd nicht zum laufen kriegen.
Kostet auch "nur" ~€100,00

Grüße

mattesp
29.07.2010, 17:16
Super!

Das hat funktioniert! Ich habe die Batterie für 15 min abgeklemmt, danach geht sowohl USB Stick, als auch das Abspielen vom Iphone über den Blue&Me Adapter.

Vielen Dank für die Tipps!

Mattes

marfra
06.08.2010, 20:20
Super, ich muss auch mal die Batterie abklemmen.

Jedoch, kannst du mal bitte hier eine Schritt für Schritt Anleitung reinstellen wie genau du die Wiedergabeliste z.B. aus dem Media Player auf den Stick bringst?

Wie ich es auch immer anstelle, ich kriege es nicht hin.

Wobei ich sagen muss, dass ich meine Bibliothek im iTunes habe und es hat irrsinnig viel arbeit bedeutet alle songs zu bewerten in Listen, für alle möglichen Gelegenheiten, zusammenzustellen. Der Hammer wäre, wenn jemand in der Lage ist iTunes-Listen (und songs) auf einen Stick zu bekommen, der dann im Auto auch funktioniert.

Die Hoffnung währt ewig
Gruss
Francesco

marfra
16.08.2010, 14:56
Die Hoffnung währt immer noch.

johnengerd
17.08.2010, 14:52
Hi mafra,

ich habe zwar das Blue&Me Nav aber auch öfters das Problem, daß die Musik auf meinem Stick nicht erkannt wird. Im Radiodisplay steht dann etwas der Art "No Media Information" oder so ähnlich.

Bei mir hilft es dann über den Sprachbefehl "Ordner" den Mediaplayer zu starten. Es wird dann automatisch die Medienbibliothek neu erstellt. Manchmal muß ich auch zunächst einen anderen USB-Stick über den Sprachbefehl einlesen, bevor ich das Prozedere mit dem eingentlichen Stickwiederholen muss.

Vielleicht hilft dir das weiter.