PDA

Vollständige Version anzeigen : 164 3.0V6 (12V) Bremse Hinterachse - wie heißt das Teil?


Der Chris
19.07.2010, 22:49
Hallo zusammen.

Nachdem ihr mir bei meinem Handbremsproblem schon so schnell und gut geholfen habt, habe ich jetzt ein weiteres Problem:

Ich habe die Bremssättel an der Hinterachse getauscht, da diese so verrostet waren, dass diese sich nicht einmal mehr zum instandsetzen zerlegen ließen.

Nun meine Frage: Wie ist die korrekte Benennung für das Teil, an dem der Bremssattel befestigt wird? Also das mit den beiden Laufbuchsen in den Faltenbälgen. Ich kenne es von Audi als "Zangenblech", konnte aber für Alfa nichts unter dem Namen finden. Leider habe ich auf dem Teil keine Teilenummer finden können.

Das Problem ist, dass die Stifte zum Teil schwergängig und zum anderen Teil so fest waren, daß ich nur mit viel offener Flamme und Rostentferner die Möglichkeit hatte die Stifte wieder gangbar zu machen.

Mit viel Schmierfett laufen sie jetzt zwar wieder in den Buchsen und die Faltenbälge schließen einigermaßen dicht ab, aber vor dem Winter möchte ich die Teile gerne ersetzen, da ich keine dauerhafte Instandsetzung hinbekommen habe, nur so einen 3-4 Monate "Pfusch".

Super wäre es, wenn jemand eine Teilenummer parat hätte.

Gruß
Der Chris

reiner164TS
19.07.2010, 23:31
Probiers mal hiermit:
Halter Bremssattel
9944722

Ohne Gewähr :)

Gruß
Reiner

Der Chris
20.07.2010, 23:52
Danke!
Das ist das Teil das ich meine. Muss ich nur moch sparen, derPreis ist doch ziemlich hoch!

reiner164TS
21.07.2010, 00:01
Schrottplatz?
ebay o.ä.?
mercato => Schlachter?
Normalerweise reicht es, neues Fett in die Manschetten zu packen.

Gruß
Reiner

Der Chris
21.07.2010, 23:00
Schrottplatz?
ebay o.ä.?
mercato => Schlachter?
Normalerweise reicht es, neues Fett in die Manschetten zu packen.

Gruß
Reiner

Neee, du weisst ja selber was hier oft genug geschrieben wird: "Gute" Gebrauchtteile für den 164 gibt es nicht, bzw. man weiß nie wie lange das neue, alte Teil hält. Ich kauf die schon neu (falls es die überhaupt noch gibt).

Die Bolzen haben durch das nachreiben der Buchsen und das polieren enormes Spiel, ich habe es mit normalem Fett, Lagerfett und Molykotte versucht, das "schlackern" ist schon imens. Wenn ich die Scheiben und die Beläge neu mache sollen die Halter auch gleich mit raus.
Ich geb lieber mehr Geld als unbedingt nötig aus und mach so Sachen wie die Bremsanlage richtig, bevor ich meine Frau und unseren Sohn noch vor einen Baum parke(Hier im Schwarzwald gibts nen Haufen davon...)

reiner164TS
21.07.2010, 23:30
Das wollte ich auch nicht erreichen.
Ich kann nur von meinen bisherigen Autos reden.

Du mußt die Sachen ja nicht bei Alfa Romeo kaufen .......
So etwas kannst Du auch von Lucas (dem Hersteller) über den freien Teilehandel beziehen.

Frag doch mal bei einer Filiale von Wessels&Müller nach der Teilenummer BDA243

Gruß
Reiner

Der Chris
22.07.2010, 21:52
Bei Alfa direkt gibt es die Teile wahrscheinlich gar nicht mehr, mein freundlicher hilft mir über die Croma/Thema-Vergleichsnummer wo es geht. Ich schau meistens im Internetz oder bei einem großen ET-Händler in Karlsruhe, die haben einiges auf Lager.

Ich habe die Girling-Bremse in meinem Wagen, TRW hat die Halter wohl noch im Angebot, ich werde mir auf jeden Fall W&M mal ansehen. Danke!