PDA

Vollständige Version anzeigen : Viele Probleme 164 2,0 V6 TB


Paddy
12.09.2002, 10:29
Hallo Leute,

mit meinem 164 TB bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Aber vor ca. 10 TKM (bin jetzt bei 200 TKM) fing es an: Klimaanlage läuft nicht mehr, und um das neue Kühlmittel einzufüllen, müssen neue Dichtungsringe eingebaut werden. Lohnt sich das bei schmalem Geldbeutel? Ne, fahr ich halt nicht gekühlt.

Dann funktionierte plötzlich auch der Turbo nicht mehr. In meiner Wald-und Wiesenwerkstatt hier vor Ort haben sie mir gesagt, ich bräuchte sicher einen neuen Lader (aber besorgen und einbauen wollten sie ihn nicht). Meine erste Frage: Ich habe noch nie gehört (oder hier gelesen), daß tatsächlich der Lader hin ist. Seitdem rußt es auch ganz schön beim kalten Anfahren. Liegt das nicht meistens an irgendwelchen Schläuchen o.ä.? Weiß jemand Rat?

Naja, und nun ist auch noch die Kupplung hin. Klar, das ist normaler Verschleiß. Aber ich frage mich jetzt schon, ob ich das alles noch machen lassen soll oder ihn zum Schrottplatz fahren. Was darf so ein Kupplungswechsel eigentlich kosten?

Oder gibt es einen Experten, der sich meines 164 mal annehmen möchte (Nähe Bad Tölz)?

Danke für Tips

Trauriger Paddy

Folka
12.09.2002, 11:42
Hallo Paddy,
was das Kältemitel angeht:
Sicher kann man das umrüsten lassen. Ob der KOsten Nutzen Effekt allerdings in Relation steht, bleibt jedem selbst überlasse. Andere Alternative wäre wenn man jemanden findet der einem das verbotene Zeug trotzdem rein macht. Eine weitere Alternative wäre ein Kühlmittel das zugelassen ist und die besagten Dichtungen eben nicht angreift. Das soll es geben. Benutze mal die Suchfunktion für dieses Forum. So weit ich mich erinnere gab es dieses Thema schon mal.
Was den Turbo angeht:
Wie kommst darauf das der hin ist? Die Turbos der letzen JAhre sollen eigentlich relativ robust sein. Sollte er tatsächlich hin sein, so muss man nicht zwingend eine neuen kaufen, man kann den Pustefix auch überholen lassen. Auch hierzu gibts was unter der Suchfunktion.
Was die Kupplung angeht:
Fast alles was am 164 repariert werden muss ist nicht unbedingt billig, von daher: entweder Finger selbst schmutzig machen und Geld sparen, oder Finger bleiben sauber, Konto wird aber strapaziert.
Cu Folka

Rainer
12.09.2002, 12:07
Hi Paddy,

prüf mal ALLE Luftschläuche. Vorallem den auf der Rückseite des Motors. Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier des Pudels Kern liegt. Wenn der turbo defekt wäre, dann würdest Du das hören und zwar deutlich.

Ciao


Rainer

SirJohn
12.09.2002, 13:59
Hi Paddy!

Ich würde den Wagen auf keinen Fall aufgeben. Kupplung, Klima & Turbo sind doch kein Grund, ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Ich trauere meinem 164 Turbo immer noch hinterher. Gute Exemplare werden immer seltener und wenn Du auf ein anderes Modell umsteigst kannst Du m.E. nur enttäuscht sein. Überschlagsweise dürfte die ganze Sache vielleicht 1.500 € kosten - soviel ist ein ansonsten ordentlicher 164 Turbo allemal wert. Vom persönlichen Wert ganz zu schweigen, denn was kriegt man sonst für das Geld?

By the way: Wenn jemand zufällig in seiner Nähe einen Mercedes-Händler o.ä. kennt, bei dem ein unverkäuflicher TB steht, soll er sich bei mir melden.

Best wishes

Sir John

Folka
12.09.2002, 14:59
Ähnlich wie Sir John sehe ich das auch. Deswegen werde ich meinen tb nun ja auch wiederbeleben, nachdem eine Zündkerzendiode durch den Kolben gefallen ist. Es lohnt sich. Der3.0 den ich vorher hatte, hatte mich nicht so überzeugt wie der tb.
@ Sir John:
Tb gibt bei www.Mobile.de momentan einige im Angebot.

Cu Folka

SirJohn
12.09.2002, 16:39
Original geschrieben von Folka

@ Sir John:
Tb gibt bei www.Mobile.de momentan einige im Angebot.

Cu Folka

Hi Folka,

ja, da halte ich auch immer die Augen offen. Z.Zt. ist aber keiner dabei, der mir richtig gefällt. Tendiere schon eher zum Super, auch wenn der durch das Mehrgewicht nicht so gut am Gas hängt. Aber das kann man ja ausgleichen (s.a. "Mehr Power für TB"). Mich würde mal interessieren, für was die teureren 164 TB aus mobile wirklich weggehen würden. Z.B. die beiden aus Cottbus. Oder der 96er mit den 52.000 KM.

Im Endeffekt pressiert es aber nicht so sehr, daß ich da jetzt anrufen würde und denen ein unverschämtes Angebot machen würde. Etwa bei dem mit den 175.000 KM, Bj. 1996 - über 6.000 € wollen die, das halte ich am Markt für nur schwer durchsetzbar.

Best wishes

Sir John

Peter
12.09.2002, 18:03
Original geschrieben von SirJohn

Ich trauere meinem 164 Turbo immer noch hinterher. Gute Exemplare werden immer seltener und wenn Du auf ein anderes Modell umsteigst kannst Du m.E. nur enttäuscht sein.
Best wishes

Sir John

Das hört/liest man doch gern;) !
Ohne grössere Umbauarbeiten sollen sich die Kältegase R 413a, sowie Isceon (aus Frankreich)verwenden lassen !
Wie schon geschrieben, bitte auch die Schlauchverbindungen /Schellen in der Motorperipherie überprüfen, der Lader ist selten Ursache eines Leistungsmangels.

Gruss

Peter