Vollständige Version anzeigen : Rasseln unterm Schaltsack
Alfa33_16V
09.08.2002, 14:47
Hallo Alfistis,
Ich mal wieder, seit ca 4 Tagen ist irgendwo unter dem Schaltsack so ein komisches Rasseln, aber nur im 3ten 4ten und 5 Gang wenn ich beschleunige. Hab den schaltsack und des gummiteil schon mal weggebaut, aber ich find da nichts was Rasselt, hat jemand das gleiche Prob. oder weiß jemand was das ist.
Ciao Chris
AxelBerlin
09.08.2002, 16:47
Hallo,
eigentlich ist da nix was rasseln kann. da aber der schaltsack und dieses gummiteil in verbindung mit dem schaumstoffkissen nicht gerade toll schallisoliert kann es vom motor oder eher vom auspuff kommen. in der höhe des schalthebels sitzt auch beim 1.4 zumindest die alumanschette vom hosenrohr. die klappert bei mir manchmal auch.
gruß
axel
italiano
09.08.2002, 23:24
Hallo Chris!
Ich hatte auch mal dieses Problem und habe alles abgesucht .
Bei mir war es ,obwohl ich es kaum glauben konnte das dieses Teil solchen Krach macht, der Sprengring unten am Schaltgestänge(siehe alfisti.net,Werkstatt, Alfa 33). Ich habe
dann eine Unterlegscheibe dazwischengelegt und einen vernünftigen Sprengring verwand. Vielleicht ist es bei dir die gleiche Klapperursache.
Ciao Stephan
Tag,
bei mir war auch mal so´n ähnliches Geräusch.
Es war dann aber was ganz anderes : der Handbremshebel.
Besonders beim hochtourigen Fahren hat das Gestänge gerasselt.
Gruß
Frank
Hallo Chris,
das Rasseln mag komisch sein, jedoch ist es erklärlich.
Versuche doch bitte mal während der für das Rasseln vakanten Beschleunigungsdrehzahl den Schalthebel zunächst zu Dir und dann in Richtung Befahrer zu drücken. Das Rasseln wird bestimmt in einer Stellung nachlassen bzw. sich verstärken.
Wenn Du den Schaltsack abnimmst, siehst Du an der Umlenkung des Schalthebels bzw. dessen Weg in die Horizontale eine Gabel. In dieser Gabel befindet sich eine Buchse, die, ich glaube mich zu erinnern (ich beschreibe das immerhin vor dem geistigen Auge von 3 Jahren Boxerabstinenz), eine helle Farbe hatte. Und diese Buchse ist erfahrungsgemäß mal eben ganz gern ausgeschlagen. Also nichts Dramatisches. Der Austausch ist ein wenig fummelig, sollte jedoch zu bewerkstelligen sein.
Viele Grße- Christian.
Alfa33_16V
12.08.2002, 21:14
Hi Thx an alle,
werde mal die Tips versuchen umzusetzen.
Merci
Ciao Chris!hello! :-] !hello! :-]
Wenn Du das Schaltgestänge zerlegst solltest Du gleich alle Verschleißteile erneuern. Also nicht nur die kleine Buchse mit den beiden O-Ringen sondern auch die größere Buchse mit der der Schalthebel befestigt wird und die Gummibuchse am Getriebe (mit dem Sprengring gehalten). Dann sollten Klappergeräusche aus dem Bereich des Schalthebels verschwunden sein und auch die Schaltung funktioniert dann wieder exakter.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.