PDA

Vollständige Version anzeigen : Motor 1600er mit Weber 40 DCOE - Erfahrungen mit Drosselklappen 79°30'?


Giulia TI
10.06.2009, 13:51
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit Drosselklappen 79°30' in Weber 40 DCOE (1600er Giulia)?

Ich habe in einem Tuningbuch davon gelesen und diese in meine komplett überholten Weber 40 DCOE 44/45 eingebaut.

Leider bekomme ich den Übergang aus dem Leerlauf in Teillast nicht richtig in den Griff. Tempo30-Zone, 3. Gang, Gas angetippt haben ich einen unschönen Bonnanza-Effekt.

Hier mein Setup:
1600er, optimierte Kanäle, Nockenwelle 10,9mm 280°

Vergaser 40 DCOE 44/45 (3 Übergangsbohrungen)
Venturi 30
Mischrohr F9
Hauptdüse 130/135
Luftkorrekturdüse 175/180
Leerlaufdüse 45f8/50f15
Choke stillgelegt

Ich habe verschiedene Bedüsungen getestet, aber immer einen vergleichbaren Effekt bei angetipptem Gas. Ansonsten keine Löcher, läuft und beschleunigt prima.

Mit 78° Drosselklappen hatte ich keine Probleme. Ich könnte natürlich wieder rückbauen, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung/Erklärung. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen? Bin gespannt!

Gruß
Stephan

5ebastian
10.06.2009, 21:43
du hast zwei möglichkeiten das problem zu lösen. entweder du stellst die zündung so spät ein, dass die drosselklappen im ruhezustand wieder genau auf der ersten übergangsborhrung aufligen, oder du rüstest zurück auf die 78° klappen, weil es damit bei der gewählten zündeinstellung offensichtlich passt.
da ein später zündzeitpunkt gepaart mit viel luft durch weit geöffnete drosselklappen meist zu problemen mit dem leerlauf, bzw dem dahin zurück finden zur folge hat würde ich also die 78° drosselklappen empfehlen.
mfg sebastian