Vollständige Version anzeigen : Motor Alfa 159 2.4 JTDM Unruhiger Motor nach Kaltstart Schluckauf
diem2001
10.06.2009, 01:22
Hallo,
und zwar habe ich bei meinem 159ti SW 2.4 JTDM Q-TRONIC das Phänomen, dass wenn der Wagen über Nacht bzw. mehr als 6-8 Stunden stand, der Motor in den ersten 1-2 Minuten sehr unruhig läuft. Das Problem trat nach ca. 3000km das erste mal auf (Neuwagen aus 03/2009). Ich habe das Verhalten mal auf Video aufgenommen:
YouTube - Motor Video 1 (http://www.youtube.com/watch?v=166O2gcwBng)
YouTube - Motor Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=k1qebM5aiQs)
Das ist teilweise so krass, dass die Innenbeläuchtung sogar flackert und der Wagen einmal sogar völlig ausgegangen ist. Nach ca. 1-2 Minuten läuft der Motor komplett ruhig und ohne Probleme. Der Wagen war deswegen nun schon 3 mal in der Werkstatt.
Beim ersten Mal wurde eine Einspritzdüse von einem Zylinder getauscht, beim zweiten Mal konnte die Werkstatt gar nichts feststellen (Vorführeffekt passierte nichts, erst beim Abholen durch mich) und beim dritten Mal wurde auf Anweisung von Alfa Romeo einige Messungen durchgeführt und der Wagen auf 0W30 umgeölt.
Problem ist immer noch und unverändert vorhanden. Kann sich jemand hier vielleicht einen Reim darauf machen?
Schöner Hall-effekt.
Video vom DZM wäre sinnvoller.
Bei diesen kurzen "Aussetzern" wird das DZM nicht viel bringen.
Bei meinem 1,9JTDm ist es seit ca. 2Wochen genauso, merke es aber erst wenn ich losgefahren bin dass es kurze Aussetzer gibt. Nach 1min ist es dann ok.
Aus gegangen ist er mir aber noch nicht.
Ich schliesse hierbei mal auf ein schlechtes schliessen des AGR...
Bei der ersten Durchsicht lasse ich es auch mal prüfen...es sei denn, es wird schlimmer.
de.marco
10.06.2009, 12:50
Mahlzeit,
dieses Problem haben wir bei unserem 1,9JTS (Benziner) seit ca. einer Woche auch!gruebel!
Die Dame wird mit unserem 159er mal nächste Woche (Dienstag) in die Werkstatt fahren. Mal sehen was denn da los ist. Ach ja, Kilometerstand 14000!augenmach!
Cheers de.marco
diem2001
10.06.2009, 14:36
Schöner Hall-effekt.
Video vom DZM wäre sinnvoller.
DZM verhält sich normal da ist nichts zu sehen, keine schwankungen
Alfista159SW
10.06.2009, 21:02
Hallo
Macht meiner nur wenn er ca. ne Woche gestanden hat. Kurz aufs Gas und dann ist es wieder normal.
Grüsse
o.k.
1´Meiner Meinung nach sind die Stecker an den Injektoren nicht ganz perfekt aufgesetzt, so dass ein oder Mehrere Zylinder nocht korrekt rund laufen.
Ist ein bekanntes Problem.
Wenn die Drehzahl lt.anzeige konstant bleibt, ist von einer Fehlfunktion der zentralen Steuereinheit nicht auszugehen.
Hallo,
also ich hab ein ähnliches Problem schon seit einem Jahr und zwar wenn der Motor kalt ist ruckelt die ganze Fuhre bei Halbgas (Bonanza Effekt) wenn ich dann mehr Gas gebe oder wenn der Motor warm ist ist der Effekt weg.
Gruss Ralf
guzzialfa
12.06.2009, 12:46
Hallo zusammen,
das gleiche passiert mir auch öfter. Ich glaube aber festgestellt zu haben, dass es immer dann ist, wenn kurz danach eine Regeneration des Partiklefilters läuft. Dann ist jedenfalls immer für ein paar Tage Ruhe.
Schönen Gruß aus dem Bamberger Land
vonLeon159
13.06.2009, 00:14
Ich habe bei meinem Q tron auch dieses kaltlauf schütteln, und gelegentlichem ausgehen beim fahrstufe einlegen ! Selbst bei 70 grad wasser temp dank standheizung tritt es auf !
MFG
Don Malte
16.08.2009, 21:27
...bei meinem 159ti SW 2.4 JTDM Q-TRONIC das Phänomen...
Mal eine ganz andere Frage: du hast gemäß der Galerie Deinen Wagen
matt-schwarz folieren lassen. Kannst Du mir sagen, was Du etwa be-
zahlt hast und wie zufrieden Du mit der Arbeit bist?
Hallo,
also ich hab ein ähnliches Problem schon seit einem Jahr und zwar wenn der Motor kalt ist ruckelt die ganze Fuhre bei Halbgas (Bonanza Effekt) wenn ich dann mehr Gas gebe oder wenn der Motor warm ist ist der Effekt weg.
Gruss Ralf
also...im anderen "FRED" habe ich es nun schon beschrieben.... nach einem halben Jahr hatman es noch nicht geschafft dieses Problem dauerhaft zu lösen.
Übernächste Woche wird nun die Messung auch bei meiner Bella gemacht...
Gibt es hier jemanden im Forum, der tatsächlich davon berichten kann das dieses Problem dauerhaft gelöst wurde und vor allem wie.
Fest steht, dass es sich dabei um die verruste Ansaugbrücke handelt. d.h. die Folgen hört man hier im Video... könnte im übrigen auch meiner sein, der klingt nämlich genauso.
AGR, Drosselklappe und Lochplatte haben nur die Symptome kurzzeitig vertrieben... anscheinend auch der Tausch eines Injektoren.
Hat sich denn jemand von AR mal um die saubere bzw. hier in diesem Fall um die nicht saubere Verbrennung gekümmert?
Ich würde gern meiner Werke noch einpaar Tips liefern, weil e smir nun so langsam auf den Sack geht den Wagen immer wieder wegen dem selben Mist dort abzustellen.
vonLeon159
16.08.2009, 23:52
Mir ist eine lösung des Problems nicht bekannt was das Kaltlaufschütteln, nach längerem abstellen grösser 6 h, bei milden Temperaturen angeht !!! Meine Erfahrung ist mit Standheizungsbetrieb bis 70 grad Wassertemperatur tritt es auch auf, bei meinem, dann zwar verkürzt ca 30 sec, aber es ist da und beim einlegen der fahrstufe geht er gelegentlich aus! Wenn ich aber bis 80 grad wassertemperatur vorheize tritt es nicht auf !
Was das ruckeln bei 2000 giri angeht (70 kmh im 4ten gang) tritt auf vom kaltstart bis betriebstemp erreicht ist ! Je höher man sich über N.N. befindet umso ausgeprägter tritt es auf, 500 Meter ü.N.N. ist es spürbar, 1400 Meter ü.N.N. ist es so störend das man den bereich völlig meidet! Vorgeheizt tritt dieses ruckeln fast nicht mehr spürbar auf ! Nächste woche bin ich 2500 Meter ü.N.N. mal sehen wie sich der schönste Dicke dort anstellt !
Verrustes Agr und Ansaugbrücke
mein Dealer hat nen Motorschaden am 2,4 Q-Tronic 82tkm gewechselt (ursache, mehrfach überhitzt, laut werke haben 1,5 liter kühlmittel gefehlt, BC warnung wurde vom Lenker ignoriert und weiter gefahren ca 200km, dann keine leistung mehr, aber schlecht gelaufen ist der Motor bis zum ausbau)
habe mir das ganze auf dem OP tisch angesehen, und es haben sämtliche bauteile Ansaugbrücke , Turbo, Partikelfilter,Wasserpumpe, Umlenkrolle, Zahnriemen usw einen guten eindruck gemacht ! Bis auf das Agr es war ganz schön verklebt mit öligem Rus !
An meinem 159 wird keine werkstatt auf verdacht Teile raushacken (So geschehen an dem 2,4 Injektoren und Dichtungen rausgehackt zum kompression messen, 30-40 prozent verlusst, injektoren wieder rein Probefahrt und dann war einer nicht mehr dicht) und neue reinschiessen ! Da lebe ich lieber mit den kleinen macken !!
Eins noch
Am ausgebauten Motor war kein grossartiges herstellerlogo, aber am neuen stand ganz gross F iat P ower T rain, FPT, wie auch am neuen Zahnriemen !! Ob man an dem Motor noch mehr geändert hat konnte man mir nicht sagen !!
olaf1986
10.10.2009, 08:54
Hallo zusammen,
ich habe auch Q-tronic und das gleiche Problem wie ihr alle!
Ich hoffe das dieses geschüttel sich nicht nachhaltig auf den Motor auswirkt od. das da bei etwas kaputt gehen kann!?!?
Ich werde nächste Wochen mal in die Werkstatt fahren, mal schauen was die dazu sagen werden!
Gruß
Olaf
Michaelisblue
11.01.2010, 22:34
Hallo,
meiner zeigte das gleiche Verhalten von einem Tag zum nächsten kurz vor der 30000km Inspektion. Dort ging er dan hin und als ich ihn abholte, blieb er wegen defektem AGR-Ventil liegen (Vor 8.5.08 hat Alfa da an einer Schaftabdichtung gespart, die zum Verrußen des Magentstellers führt, weshalb es dann nicht mehr schließt).
Das Ventil wurde ausgetauscht und damit verschwand das manchmal vorhandene Turboloch. Das von Dir, insbesondere in Video 1 gefilmte Verhalten blieb aber.
Minimieren kann ich es, wenn ich mit dem Starten abwarte, bis die Vorglühleuchte ausgegangen ist.
Leider kenne ich die Lösung zu dem Problem auch nicht. Ich vermute aber, daß entweder etwas klemmt, schlecht kontaktiert oder Luft in der Kraftstoffversorgung ist. Letzteres macht mir am meisten Sorgen, weil ich dann Angst um die Hochdruckpumpe habe, wenn die immer wieder Luft sieht statt Diesel.
Gruß
Michael
Hallo,
Minimieren kann ich es, wenn ich mit dem Starten abwarte, bis die Vorglühleuchte ausgegangen ist.
Gruß
Michael
Hallo,
man soll erst starten wenn er vorgeglüht hat , dass heißt die Wendelleuchte ausgegangen ist!!!
Ist doch klar dass er ruckelig startet wenn du nicht ausreichend vorglühst!!
Bei alten Benz /8er mußte man 1-2 Minuten vorglühen, die paar Sekunden die es bei modernen Dieseln dauert sind doch wohl zumutbar.
Obwohl ich immer vorglühen, lief meiner jetzt bei -10°C morgens manchmal nur auf 3 oder 4 Pötten die ersten Sekunden.
ciao
Roland
olaf1986
12.01.2010, 17:53
Hallo Michaelisblue,
ich hatte auch das gleiche beim starten, bin letzte Woche dann damit zur Werkstatt und die haben bei mir das AGR ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt. Beim Kaltstart sollen jetzt die Ventile eine andere Stellung haben und meine Bella soll jetzt sogar 0,5l weniger verbrauchen, was ich aber leider noch nicht bestätigen kann. Aber beim Kaltstart auch bei -8 läuft der Motor sehr ruhig und schüttelt sich nicht mehr dank neuer Software!thatsit!.
Gruß
Olaf
AlfaRainer
12.01.2010, 19:35
Beim Kaltstart sollen jetzt die Ventile eine andere Stellung haben... !thatsit!.
Gruß
OlafAha, was ganz neues - wußte gar nicht, dass man so etwas mit der Software machen kann ... Märchenstunde8(. Na - Hauptsache es hat geholfen!thatsit!
Gruß
Rainer
olaf1986
12.01.2010, 20:06
Ja so hab ich das verstanden wie der Meister mir das erzählt hat, wenn so was nicht möglich ist, dann habe ich wohl etwas falsch aufgenommen. Es ist auch schwer zu verstehen wenn jemand mit starken italienischen Akzent spricht(o).
Vielleicht sollte ich anfangen Italienisch zu lernen:D
Er hat auf jedenfall gesagt das die Ventile beim Kaltstart anders gestellt sind damit der besser Luft bekommt!
vonLeon159
12.01.2010, 20:45
geimeint ist da sicher die swirlklappe, je nach stellung dieser strömt die luft besser in den brennraum, bzw wird anders verwirbelt
159 400Nm
14.01.2010, 01:12
Minimieren kann ich es, wenn ich mit dem Starten abwarte, bis die Vorglühleuchte ausgegangen ist.
Zusätzlich sollte im Rail vielleicht auch erst etwas Druck aufgebaut werden... ???
AlfaRainer
14.01.2010, 09:08
Zusätzlich sollte im Rail vielleicht auch erst etwas Druck aufgebaut werden... ???Der richtige Druck wird aber doch nicht durch die Kraftstoffpumpe aufgebaut.
Gruß
Rainer
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem 159ti Q-tronic.
Mir ist allerdings aufgefallen, wenn ich nach dem Starten gleich
auf D gehe ist es sofort weg. Ruckelt nur ca. 2min. im Leerlauf.
Wissen sie da schon etwas näheres?
MFG
blackdevil88
14.01.2010, 21:00
Dies ist einfach nur ein Software Problem. Haben sehr viele. Giebt aber noch keine Lösung.
Allerdings muss man sagen das es sicherlich nicht schön anzuhören ist....aber keine Schaden verursacht.
Aromeo26
18.01.2010, 22:20
Mittlerweile gibt es ein Softwareupdate um das ruckeln beim kaltstart zu beenden.Allerdings habe ich festgestellt das es anscheinend nur für ältere Modelle verfügbar ist.Dh 2006-2007.Bei meinem Q-tronic 2008 ging es nicht updaten.
vonLeon159
18.01.2010, 23:09
Na dann, macht euch auf zum Alfa Partner und lasst eure Dicken updaten, ich werde erstmal abwarten !
Werde auf positive Rückmeldung von Euch warten und ob das ganze ohne andere Nebenwirkungen für die schönsten Dicken, (zbsp mehverbrauch, noch lauteres klackern, nageln etc oder gar noch mieserem Lauwarmlauf ) , abgeht !
Bevor das nicht geklärt ist spielt keiner an meinem Schönsten Dicken !
...spielt keiner an meinem Schönsten Dicken !
Lol. Da wird der Händler aber bestimmt traurig sein.
olaf1986
19.01.2010, 16:32
Hallo,
es ist jetzt eine Woche her wo ich das Update aufgespielt bekommen habe.
Seit dem läuft der Motor beim Kaltstart sehr ruhig und ohne Schluckauf.
Der Verbrauch ist bei gleicher fahr weise um 0,3l gesunken. Ich liege jetzt bei 8,0l-7,6:-]l.
Der Motor wird auch genau so schnell warm wie sonst auch!
Sonst kann ich keine Veränderungen fest stellen!
Vielleicht habe ich auch nur viel Glück mit meiner Bella das sie nicht anfängst zu zicken.
Zu Risiken und Nebenwirkungen...
...fragen Sie Ihren Händler oder Kraftfahrzeugmechatroniker:D
Gruß
Olaf
Hallo,
mein 159er 2.4 ist von September und ich hab auch das Problem mit dem Bocken bei kaltem Mator. Ist in einem engen Parkhaus wo nur im ersten gefahren werden kann schon eine Qual.
Dieses Softwareupdate ist das ganz rezent? Dann werd ich meinen Händler nämlich darauf ansprechen dass er es mir aufspielt.
Pascal
Klingt ja interessant was man hier so liest ...
Meiner hatte auch dieses Problem mit schlechtem Kaltlauf (ebenfalls 150er 2.4 JTD) ... war auch mehrfach in der Werkstatt ohne Besserung ... Letztes mal am 13./14.01. da er ganicht mehr anspringen wollte.
Am 16.01. hats dann bei ruhiger AB-Fahrt einmal geknallt und das Ergebnis ist nun ein faustgrosses Loch am unteren 3. Zylinder, Verursacht durch (wahrscheinlich) Kolbenklemmer mit entspr. Abriss am Pleuelauge ... Ergo: Motor is hin.
Auto, nen `06er, ist aus der Garantie raus ... hatte 45Tkm gelaufen ... Spitzenlaufleistung für nen Diesel :-]
vonLeon159
22.01.2010, 13:11
Würde ich doch glatt vermuten das die werke da mist gebaut hat denn einfach so geht der motor nicht kaputt .
Haczyk159
23.01.2010, 11:07
Hallo zusammen,
das Problem kommt auch mir bekannt vor. Bei meinen 159 2,4JTD gab es ähnliche Anzeichen. Mit dem Wechsel des "Ansaugrohr Ventils" (Welches irgendwie verderckt sein sollte), und des "AGR- Ventils" wurde bei mir das Problem gelöst.(Ging auf Garantie).
diem2001
26.01.2010, 21:23
ich hatte ende 2009 einen termin mit dem außendienstler von alfa, weil ich kurz davor war, dass fahrzeug zurückzugeben. dieser meinte, dass das problem nur bei 2.4 JTDM mit q-tronic auftreten soll und software bedingt ist.
nach dem ich kurz vor neujahr einen anruf bekam, dass es nun ein software update gibt, war letzte woche in der werkstatt. seit diesem update ist das problem bei mir vollständig verschwunden. über den verbrauch kann ich aktuell noch nichts viel sagen bedingt durch das wetter aktuell so wieso niedriger als sonst.
vonLeon159
26.01.2010, 21:35
Das Problem tritt eben nicht nur bei Q tron auf !
Ich bitte die fahrer mit update, das weiter zu beobachten und positives oder negatives hier weiter zu posten !
Danke
Ich hatte mein Auto jetzt einige Male bei uns vor der Tür in der Kälte geparkt und was soll ich sagen, kein Ruckeln beim Fahren im Ersten. Heut steht er wieder in der Tiefgarage, mal sehen ob er heut Ruckelt.
Pascal
Jepp, wie gedacht. Beim Fahren im Ersten in der Tiefgarage ruckelte er wieder. Werde das Morgen wieder mal testen es scheint aber wirklich ein Steuerfehler der Software zu sein!
Pascal
diem2001
30.01.2010, 14:40
Man muss auch mal die positiven Dinge erzählen. Nach dem mein Problem nun gelöst ist, erreichte mich heute ein Geschenkkorb von Fattoria La Vialla. Auftraggeber war die Fiat Group Automobiles Germany AG - eine nette Geste wie ich finde.
vonLeon159
05.02.2010, 18:37
Heute war ich mal bei meinem Alfa Dealer ! Er sagte mir es gibt definitiv kein update (in CH), um den schlechten kaltlauf zu verbessern ! Es würden nur die Swirlklappen in Stellung offen blockiert, bei denen die es wünschen !
Also ich weiss nun auch nicht, aber irgenwer erzählt gewaltigen Käse zwecks update ! Ich glaube ja fast es ist nur verarsche mit dem update um die Kunden ruhig zu stellen für kurze zeit !
Man muss auch mal die positiven Dinge erzählen. Nach dem mein Problem nun gelöst ist, erreichte mich heute ein Geschenkkorb von Fattoria La Vialla. Auftraggeber war die Fiat Group Automobiles Germany AG - eine nette Geste wie ich finde.
Ich habe schon 3 davon! !cool!
vonLeon159
08.03.2010, 16:05
Seit mitte Februar gibt es für den schlechten Kaltlauf des 2,4 ein SW Update!
Ich habe das Update drin , bis auf das der 2,4 immer noch schlecht angesprungen ist ( nur nicht mehr ganz so Extrem ) gibt es über das Update nichts Negatives zu berichten !
Kurz nach dem Update als das Problem immernoch auftrat hab ich den Ladedrucksensor gereinigt, der etwas aber nicht aussergewöhnlich verschmutzt war, dies hat erhebliche Verbesserung des Start und Kaltlaufverhaltens gebracht !
Meine Frau hat sich einen 159 2,4 JTDM automatic in Kroatien gekauft, und das Auto hat auch die hier beschriebene Probleme.
Der Wagen wurde über nacht beim Fiat/Alfa/Lancia Importeur abgestellt, damit er sich das Problem anschauen kann, und er hat bestätigt, dass es nicht normal ist, dass der Motor so schlecht, rau, und unruhig läuft, aber er kennt keine Lösung, den er bekam keine Anweisungen aus Italien...
Da ich mit einen Alfa-Händler in Deutschland gut befreundet bin, habe ich ihn nach Rat gefragt, und er sagte, dass er auch dasselbe Problem bei drei Autos hatte (alle 2,4 JTDM automatic), und dass er, nach Rucksprache mit Fiat Deutschland, das Zylinderkopf ersetzen musste. Danach liefen die Autos perfekt, und verbrauchten viel weniger Sprit.
In Italien habe ich auch gefragt, und da erzählte man mir was von Erneuerung der Ventilsitze, und von Ruß... Auf jeden Fall sei das Problem bekannt, sagte man mir dort...
Was soll ich jetzt der Kroate erzählen? !gruebel!
Pozdrav iz Rovinja / Saluti da Rovigno
abruni01
05.04.2010, 18:57
Ciao belli! Ich habe das SW Update seit 10 Tagen drauf inklusive neuem Agr Ventil und der Wagen springt immer gleich an. Wobei es vorher eine Zumutung war. Hab den Wagen im November 09 als Gebrauchtwagen BJ 2006 gekauft und wollte ihn schon 2 Monate danach am liebsten zurückgeben. Habe bis jetzt viele Peobleme gelöst, bin mir aber immer noch nicht sicher dass ich ihn über die Gebrauchtwagengarantiedauer hinaus behalte! Hatte noch nie einen Wagen mit so vielen Problemen und die Anfahrschwäche ist für ein 200 ps Aggregat furchtbar!! Leider ist diese nicht definitiv mit SW Updates lösbar. Grüße an alle!!
vonLeon159
08.04.2010, 21:45
Meine Frau hat sich einen 159 2,4 JTDM automatic in Kroatien gekauft, und das Auto hat auch die hier beschriebene Probleme.
Der Wagen wurde über nacht beim Fiat/Alfa/Lancia Importeur abgestellt, damit er sich das Problem anschauen kann, und er hat bestätigt, dass es nicht normal ist, dass der Motor so schlecht, rau, und unruhig läuft, aber er kennt keine Lösung, den er bekam keine Anweisungen aus Italien...
Da ich mit einen Alfa-Händler in Deutschland gut befreundet bin, habe ich ihn nach Rat gefragt, und er sagte, dass er auch dasselbe Problem bei drei Autos hatte (alle 2,4 JTDM automatic), und dass er, nach Rucksprache mit Fiat Deutschland, das Zylinderkopf ersetzen musste. Danach liefen die Autos perfekt, und verbrauchten viel weniger Sprit.
In Italien habe ich auch gefragt, und da erzählte man mir was von Erneuerung der Ventilsitze, und von Ruß... Auf jeden Fall sei das Problem bekannt, sagte man mir dort...
Was soll ich jetzt der Kroate erzählen? !gruebel!
Pozdrav iz Rovinja / Saluti da Rovigno
!gruebel! soweit geht das
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-159-alfa-brera-alfa-spider-939/86466-2-4-jtdm-kein-kaltstart-mehr-m-glich.html
Meine Werke hat mir nun eine neue Software aufgespielt, gebracht hat das jedoch nichts!
Im Gegenteil, mein Verbrauch ist jetzt exorbitant gestiegen, vorher 8.5L jetzt um die 10L. Ich hab zwar gleichzeitig die 19er auflegen lassen aber 1 1/2 L Mehrverbrauch alleine für die 19er wäre aber doch ein bisschen viel.
Wie sehen eure Erfahrungen in Punkto Mehrverbrauch der grossen Schlappen aus?
Ciao
Pascal
5Zylinder159
11.05.2010, 15:27
Ich hatte solche Probleme als ich den Wagen nach einer Reparatur von der Werkstatt abholte.
Plötzlich Schluckauf und der Drehzahlzeiger wanderte immer in und her.
Update drauf gemacht, nichts gebracht und dann haben meine Werke die Einspritzdüsen geputzt.
Nach ein paar Wochen fing das wieder an.
Meine Werke haben dann mit dem Diagnosegerät eine Probefahrt gemacht und Werte nach Alfa geschickt.Danach haben sie dann ein Testprogramm durch gemacht. Leider nicht geholfen.
Im Herbst ging die Kontrolllampe an vom Motor.Ab in Werke, die Ursache war das 3 von 5 Swirlklappen nicht mehr gearbeitet haben. Konnte noch in Gang gesetzt werden.:o
Nach ein paar Monaten wurden die Swirlklappen und der Zahnriemen gewechselt (ist fast der gleiche Aufwand).
Seid dem ist ruhe.
Alfa muss da nachbessern!!
vonLeon159
11.05.2010, 21:26
@ 5zylinder
wie können 3 von 5 klappen nicht arbeiten wenn die alle Paralell von einer stange gesteuert werden ? Theoretisch nicht möglich . Wäre schön wenn Du das genauer beschreiben kannst.
Meine Swirlklappen hat mir die Alfawerke in Stellung offen blockiert, seitdem NULL Problem mehr .
stromboli
12.05.2010, 16:38
meiner hat gestern beim starten ein metallisches pochen von sich gegeben !augenmach!, das hat ca. 20sec. gedauert. danach lief er wieder normal (im standgas). was mir jedoch seltsam vorkommt ist, das beim fahren im unteren drehzahlbereich immer wieder ein ruck zu spüren, so als würde plötzlich keine diesel mehr bekommen.
weis dazu jemand rat?
heute auf der autobahn habe ich minimale drehzahlschwankungen bemerkt, bei der ladedruck anzeige ebenfalls. (dpf hat nicht freigebrannt). ich tippe da auf das AGR.
hab aber keine bock dazu in die werke zu fahren um mit dem nicht sonderlich kompetenten meister zu sprechen.
mfg
stromboli
5Zylinder159
12.05.2010, 19:48
@ 5zylinder
wie können 3 von 5 klappen nicht arbeiten wenn die alle Paralell von einer stange gesteuert werden ? Theoretisch nicht möglich . Wäre schön wenn Du das genauer beschreiben kannst.
Meine Swirlklappen hat mir die Alfawerke in Stellung offen blockiert, seitdem NULL Problem mehr .
Dieses Stange konnte nicht mehr richtig arbeiten.
Warum weiß ich leider nicht.
Da ist an der Stange ein Stellmotor (man kann mich ein besser belehren) der es nicht mehr geschafft hat die Klappen richtig zu öffnen.
vonLeon159
12.05.2010, 20:30
@5zylinder
das klingt schon anders! also waren 3klappen verschmutzt und haben das bewegen aller verhindert. welche 3 waren verschmutzt? getriebeseitig bestimmt, die ersten die russ bekommen.
man kann das sichtbare gestänge aussen , oben auf der ansaugbrücke auch von hand mal hin und herschieben (Zahnrimenseite offen , Getriebeseitig geschlossen) .
Die Klappen gehen fest durch Russ vom EGR und öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung.
5Zylinder159
12.05.2010, 20:55
@5zylinder
das klingt schon anders! also waren 3klappen verschmutzt und haben das bewegen aller verhindert. welche 3 waren verschmutzt? getriebeseitig bestimmt, die ersten die russ bekommen.
man kann das sichtbare gestänge aussen , oben auf der ansaugbrücke auch von hand mal hin und herschieben (Zahnrimenseite offen , Getriebeseitig geschlossen) .
Die Klappen gehen fest durch Russ vom EGR und öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Welche 3 das waren weiß ich nicht mehr.
Michaelisblue
11.06.2010, 01:24
Hallo,
man soll erst starten wenn er vorgeglüht hat , dass heißt die Wendelleuchte ausgegangen ist!!!
Ist doch klar dass er ruckelig startet wenn du nicht ausreichend vorglühst!!
Bei alten Benz /8er mußte man 1-2 Minuten vorglühen, die paar Sekunden die es bei modernen Dieseln dauert sind doch wohl zumutbar.
Obwohl ich immer vorglühen, lief meiner jetzt bei -10°C morgens manchmal nur auf 3 oder 4 Pötten die ersten Sekunden.
ciao
Roland
Hallo Roland,
wer den Schaden hat, ..., also danke für Deinen hilfreichen Kommentar.
Ich muß mich auch in sofern korrigieren, dass ich warten muß bis nachdem die Tankuhr oben ist. Also nochmal ca. 3-5 sec länger als die Wendelleuchte braucht, um auszugehen. Dann tritt das Ruckeln bei mir aber definitiv nicht mehr beim Start auf.
Für mein Auto tippe ich daher nicht auf verschmutzte Einspritzdüsen, AGR-Ventil oder hängende Drall- und Tumbelklappen (die übrigens in den 2.4l mit 209 PS und den letzten 200PS geändert ist und zumindest nicht mehr kaputt gehen soll).
Ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten zumal der Wagen erst mal ca. 6-8h stehen muß, damit es reproduzierbar ist:
1.) Es kommt Luft in die Dieselzuleitung bzw. Diesel läuft zurück in den Tank. Hierfür spricht, daß seit dieses Ruckeln auftritt auch die Verbrauchsanzeige bei veilen Starts pro Tank 0.5L mehr anzeigt als ich real brauche (hat vorher genau gestimmt). In diesem Fall tippe ich auf ein Ventil im/am Tank, das üblicherweise für den Start schließt, um den Förderdruck von 4 auf 6 bar zu erhöhen, solange die Hochdruckpumpe noch nicht arbeitet.
2.) Die Glühwendel bringen es nicht mehr richtig. Hierfür spricht, daß ich am Anfang fast direkt nach Einschieben des Schlüssels starten konnte (ohne Ruckeln) und jetzt 5 sec warten muß, bis die Wendelleuchte ausgeht und dann noch länger.
Die neue Software habe ich seit gestern 10.6.10 übrigens auch drauf. Mal sehen ob es besser wurde. Dann schreibe ich nochmal.
dinopasquale
28.06.2010, 11:07
@ 5zylinder
wie können 3 von 5 klappen nicht arbeiten wenn die alle Paralell von einer stange gesteuert werden ? Theoretisch nicht möglich . Wäre schön wenn Du das genauer beschreiben kannst.
Meine Swirlklappen hat mir die Alfawerke in Stellung offen blockiert, seitdem NULL Problem mehr .
Hallo Leon habe die Swirklappen auch auf Stellung offen gebracht aber bei mir ist gleich ein Fehler aufgetreten. "Bitte Motor kontrollieren" als ich es Rückgänging gemacht habe ist der Fehler wieder weg gegangen. Wie hast du das gelöst?
Gruß Dino aus Tübingen!thatsit!
vonLeon159
28.06.2010, 15:38
Die Koppelstange muss ausgehängt werden , das der E Motor weiter arbeiten kann ! Die Koppelstange sitzt hinten am Motor unter der eckigen unterdruckdose. Leicht Links vom EGR. Die Koppelstange ausbauen ist Sacktritt, sollte inner Werke erfolgen.
dinopasquale
29.06.2010, 00:20
Werde es mir morgen mal anschauen und gleichzeitig das AGR säubern!!!
Meine Klappen sind wenn der Motor kalt ist und aus, auf ca.10-11Uhr vom Kugelkopf -Gestänge gesehen.
Kann es dann mechanisch auf 9Uhr stellen,allerdings bleibt der ganz Rechte also Zylinder 5 auf 10-11 Uhr und der 4.Zylinder geht auch nicht ganz auf 9Uhr da es ja mit dem Gestänge verbunden ist.
1-3 gehen auf 9Uhr.
Kannst du bitte schauen wie bei dir dein Gestänge steht(Kugelkopf von der Stange)?
Ist der Fehler bei dir seither nicht mehr aufgetreten und wie hat es sich auf dein Spritverbrauch ausgewirkt???
Fragen über Fragen!!!! Sorry!
Gruß Dino aus Tübingen!thatsit!
vonLeon159
29.06.2010, 04:18
10 uhr stehen meine Klappen jetzt immer! Beim Warmstart (mittels Standheizung zwischen 30 und 50 grad) ist er nur kurz angelaufen, (während des startens hat man gehört, ähnlich wenn man nen Choke zieht beim Benziner, da ändert sich ja auch das ansauggeräusch) um dann gleich wieder auszugehen.
Andere Symthome hatte mein 2,4 nicht.
Mit den in Stellung offen Blockierten klappen, nimmt er manchmal unsanft den Laderuck weg, (motor schüttelt sich einmal, starker Lastwechsel) wenn sich im 5 oder 6 gang unter 2000 giri bei vollgas der Ladedruck voll aufbaut und man dann wieder vom gas geht, das ist die einzige Nebenwirkung die ich bisher festgestellt habe. Das nicht starten ist seither NICHT EINMAL wieder aufgetreten.
Den spritverbrauch beeinflusst es eher positiv, genau wie die Laufkultur und die Geräuschkulisse. Soweit ich das sehen konnte bewegen sich alle klappen ziemlich gleich.
EGR ausbauen ist auch feiner Sacktritt! Viel spass
dinopasquale
29.06.2010, 13:09
Meiner springt ja immer an, aber der ruckelt immer bei niedriger Drezahl allerdings nur wenn er kalt ist! Werde das mit den Klappen versuchen.Danke schon mal!
Bin das mit dem schlecht hinkommen bei Reparaturen gewonnt da ich mal ein 156 V6 24V hatte. Und da musste man fast bei jeden Scheiß den Motor ausbauen. Bei meinem Fiat Coupe 20VT ist es auch nicht viel besser!
Gruß Dino aus Tübingen!thatsit!
dinopasquale
29.06.2010, 21:24
Habe heute den Stell-Motor der Swirlklappen ausgehängt und es ist sehr viel besser geworden allerdings ist es noch nicht komplett weg. Ab und zu ruckelt er immer noch!
Leon hást du das Update auch schon drinne???
Gruß Dino aus Tübingen!thatsit!
vonLeon159
30.06.2010, 06:26
Das Dingen abgehängt und kannst die Tastatur noch drücken !thatsit! , also keine krummen Finger geholt ;-)
ja das Update aus mitte Jan oder Feb 2010, hab ich drin ! Kann man sich aber schenken !
Das Ruckelproblem hatte ich auch (ohne Standheizung) je höher man über n.N. war um so schlimmer wurde es ( zwischen 600m und 1300m habe ich deutlichen unterschied feststellen können) , aber eben nur bei kaltem Motor. Starte nun NICHT mehr mit kaltem Wasser.!cool!
dinopasquale
30.06.2010, 19:52
Wenn das AGR-Ventil defekt sein sollte musste doch der Bord-Computer es signalisieren,ODER????
Gruß Dino aus Tübingen!thatsit!
vonLeon159
30.06.2010, 20:19
Problem ist es werden nur Fehler erkannt und gemeldet die zu erhöhtem Schadstoff Austoss führen .Wenn die Karre bockt und der Chaufeur und die Passagiere den Trödel haben , drauf geschissen ! Aber wehe da kommt nen gramm Co 2 zuviel aus dem Auspuff , dann wird der Karren lahm gelegt, nach Gesetzes Vorgabe .
Echt klasse was die achso GRÜNEN sich da alles ausgedacht haben , das wir Auto Fahrer auch ja immer genug Trubble haben.
Michaelisblue
14.07.2010, 23:49
Hallo,
mittlerweile habe ich 40.000 km auf dem Tacho. Das von Dir beschriebene Problem lag bei meinem 2.4 mit DPF auch vor und ist seit dem letzten Werkstattbesuch weg.
Hierfür kann es drei Gründe geben:
1.) Ich hatte Öl im Bereich des Drosselklappenstutzens (sitzt vor dem AGR-Ventil) entdeckt. Grund war ein defekter O-Ring. Dieser wurde repariert.
2.) Ich habe die neue Software bekommen.
3.) Es war die ganze Zeit warm und trocken.
In weiteren Beiträgen hatte ich auch noch von einer plötzlich falsch gehenden Verbrauchsanzeige (0.5l / 100km bei vielen Kaltstarts) geschreiben und von Motorruckeln bei der Gasannahme. Beides kam zwar erst nach dem seltsamen Startverhalten. Mit dem neuen O-Ring ist es aber beseitigt.
Ich weiß nicht ob das alles jemandem hier hilft.
Trotzdem Alles Gute bei der Fehlersuche.
Gruß
Michael
Hallo,
und zwar habe ich bei meinem 159ti SW 2.4 JTDM Q-TRONIC das Phänomen, dass wenn der Wagen über Nacht bzw. mehr als 6-8 Stunden stand, der Motor in den ersten 1-2 Minuten sehr unruhig läuft. Das Problem trat nach ca. 3000km das erste mal auf (Neuwagen aus 03/2009). Ich habe das Verhalten mal auf Video aufgenommen:
YouTube - Motor Video 1 (http://www.youtube.com/watch?v=166O2gcwBng)
YouTube - Motor Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=k1qebM5aiQs)
Das ist teilweise so krass, dass die Innenbeläuchtung sogar flackert und der Wagen einmal sogar völlig ausgegangen ist. Nach ca. 1-2 Minuten läuft der Motor komplett ruhig und ohne Probleme. Der Wagen war deswegen nun schon 3 mal in der Werkstatt.
Beim ersten Mal wurde eine Einspritzdüse von einem Zylinder getauscht, beim zweiten Mal konnte die Werkstatt gar nichts feststellen (Vorführeffekt passierte nichts, erst beim Abholen durch mich) und beim dritten Mal wurde auf Anweisung von Alfa Romeo einige Messungen durchgeführt und der Wagen auf 0W30 umgeölt.
Problem ist immer noch und unverändert vorhanden. Kann sich jemand hier vielleicht einen Reim darauf machen?
ich hatte selbiges problem bei meinem 156, 2.0 ts mit 155 ps (bj. 2000): bei kaltem motor ging dieser beim ersten versuch nach drei sekunden aus. beim 2. versuch blieb er meist an, fiel jedoch auf eine drehzahl von etwa 500 u/min ab, wobei er so gut wie kein gas annahm. drehzahl erhöht sich dann nach etwa 20 sec auf 1200 u/min. will man nun losfahren, miserable gasannahme und fehlzündungen. dabei riecht man unverbrannten kraftstoff (ganz toll für den kat). im fehlerspeicher steht nur eine nicht regelnde lambdasonde; dies ist allerdings nicht der eigentliche fehler. beim kaltstart mit abgezogenem luftmassenmesserstecker bleibt der motor an und hat nicht das problem mit der sehr niedrigen drehzahl. also ist er das problem gewesen. neuen lmm eingebaut und man hat wieder ein völlig neues fahrgefühl. normales startverhalten, keine anfahrschwäche mehr und gefühlte 50 ps mehr als vorher - ein traum. jetzt macht das auto wieder spaß, zumal der verbrauch von 15 l auch der vergangenheit angehört.
diem2001
15.08.2010, 14:06
Hallo,
nach dem das Softwareupdate das Problem gelöst hat und für viele km Ruhe war, ist mein Tachostand nun bei 45t km und das Problem wieder da. Der Wagen steht nun seit Dienstag in der Werkstatt und bisher keine Lösung in Sicht, bin gespannt wie es weiter geht.
diem2001
14.09.2010, 13:15
Seit letzte Woche habe ich den Wagen nun zurück (4 Wochen ohne :( ), nach ewig langer Analyse wurde nun den der Motor getauscht. Mit dem neuen Motor verschwand, dass meinem Eindruck nach doch recht laute Dieselnageln, was ich so von einigen Mitbewerbern nicht kannte.
Die Dämmung vom 159 hinsichtlich Motor/Innenraum scheint ziemlich schlecht zu sein. Da war bei meinem 147 1.9 JTDM 150 das Dieseln nicht so stark zu hören wie bei meinem aktuellen 159 2,4 JTDM 210.
@ Diem,
wie verhält es sich mit dem Kaltlaufruckeln? Ist das mit der neuen Maschine nun auch erledigt?
Pascal
diem2001
19.09.2010, 11:50
@ Diem,
wie verhält es sich mit dem Kaltlaufruckeln? Ist das mit der neuen Maschine nun auch erledigt?
Pascal
ist aktuell so wie man es sich wünschen würde, kein Ruckeln. Muss allerdings sagen, dass dieses Problemauch erst mit ~3000km auftrat und nach dem Softwareupdate erst mit 45tkm wieder kam. Habe jetzt knapp 1200km mit dem neuen Motor zurückgelegt und alles in Ordnung.
Giovanardi66
25.09.2010, 18:05
Ich muß mich auch in sofern korrigieren, dass ich warten muß bis nachdem die Tankuhr oben ist. Also nochmal ca. 3-5 sec länger als die Wendelleuchte braucht, um auszugehen. Dann tritt das Ruckeln bei mir aber definitiv nicht mehr beim Start auf.
Für mein Auto tippe ich daher nicht auf verschmutzte Einspritzdüsen, AGR-Ventil oder hängende Drall- und Tumbelklappen (die übrigens in den 2.4l mit 209 PS und den letzten 200PS geändert ist und zumindest nicht mehr kaputt gehen soll).
Also bei mir tritt dieses miese Kaltstartverhalten auch immer öfter auf (154KW, EZ 8/08 und momentan 45tkm).
Länger Vorglühen bringt nur z.T. etwas. Ich habe den Eindruck, dass er schlechter startet, wenn sich der DPF schon länger nicht mehr gereinigt hat.
Mir ist das Schütteln jedenfalls noch nicht aufgefallen, nachdem der DPF auf der letzten Fahrt gereinigt wurde.
Was ich aber neu beobachtet hatte: Wenn sich die Kiste beim Starten dermassen windet und sträubt, entsteht jeweils auch eine dicke, schwarz-blaue Rauchwolke hinter dem Auto... Keine Ahnung weshalb, deutet aber auf verbranntes Öl hin... Gesund für Kat und DPF ist es jedenfalls vermutlich nicht...
Bin langsam froh, wenn die Hütte nächstens weg kommt...
vonLeon159
25.09.2010, 20:12
Swirlklappen abhängen , offen blockieren (Zahnriemenseitig 10 uhr) , er startet dann im Sinne des Erfinders und wie es sich für einen 5 Zylinder gehört.!thatsit!
Giovanardi66
25.09.2010, 22:04
Swirlklappen abhängen , offen blockieren (Zahnriemenseitig 10 uhr) , er startet dann im Sinne des Erfinders und wie es sich für einen 5 Zylinder gehört.!thatsit!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit den Swirlklappen die Saugrohrklappe meinst?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die im Fahrbetrieb keinerlei Funktion mehr haben (da eh offen)?
Sonst dokter ich da doch eher ungern rum !thatsit!
vonLeon159
25.09.2010, 22:22
Du liegst richtig. Und jeder macht es wie er es für richtig hält !thatsit!
Wie nennen sich die Swirlklappen im eLearn?
Für alle, die das AGR- Ventil prüfen wollen:
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting (http://rapidshare.com/files/421514571/Alfa_Romeo_159_AGR-_Ventil_Aus-_und_Einbau.pdf.html)
Habe meinen 2.4 Qtronic gerade vom 20tsd km Service abgeholt. Die Startschwierigkeiten bei Kaltstart (ist 20 Grad ein Kaltstart?) sind weiterhin vorhanden, 2x vorgluehen bringt kaum was. Der Anlasser orgelt halt, bis der Motor anspringt und unruhig laeuft. Ueber die ersten 2 Kreuzungen ruckelt er rueber und dann beruhigt sich das Ganze etwas. Das Heulen, welches vermutlich irgendwie von der Servolenkung kommt, wird nach 5 km leiser. Der Stadtverbrauch liegt bei 18 Litern, ansonsten bei 13 Litern. Laut Alfa alles normal und muss so sein. Anfaenglich ganz unterhaltsame Diskussionen mit dem Werkstattmeister haben zu nichts gefuehrt. Swirlklappen und Co hat er ausprobiert, Softwareupdate ebenso. Auch sonst hat noch dieses und jenes getan, ohne Erfolg. Gut. Ich hab jetzt auch kein Lust und Zeit die zickige Schoene jede Woche in die Werkstatt zu bringen. Deshalb habe ich mir einen Mercedes W124 von 1995 als Alltagswagen dazugekauft. Der springt wenigstens sofort an und macht keinen Hoellenlaerm, und der Verbrauch ist auch nicht hoeher. Der Leasingvertrag fuer den Alfa laueft noch 14 Monate, dann geht er zurueck. War bisher mein schoenstes Auto, aber zum Angucken zu teuer. Danach gibts halt wieder Hausmannskost von BMW oder Mercedes. Nicht schoen, aber dafuer keine Primadonna. Meine ital. Kollegen lachen sich jedesmal tot, wenn ich den Wagen anlasse, keiner hat verstanden, warum ich unbedingt einen Alfa haben musste, wenn ich fuer die gleiche Leasingrate auch einen X5 haette haben koennen (nicht alle Italiener haben offensichtlich Sinn fuer Schoenheit....). Und alle haben mich vor den Qualitaetsproblemen gewarnt. Mich enttaeuscht vorallem, dass die Qualitaetsprobleme den Motor betreffen, eigentlich sollte es - selbst als Diesel - doch auch das Cuore Sportivo sein.
Falls Alfa sich doch noch entscheidet, ein vernuenftige Loesung zu diesem Problem zu suchen, werde ich das Auto auch wieder verwenden, solange steht es halt dumm (aber schoen) in der Gegend rum.
vonLeon159
30.09.2010, 14:20
Lukas , die Massnahmen die abhelfen sind hier alle beschrieben. Nur eine Davon Durchführen lassen und Du hättest wieder freude an Deinem Alfa.
ich fange mal mit der teuersten an
- neue Ansaugbrücke (natürlich auf garantie Kulanz oder ähnliches)
- Ansaugbrücke Reinigen lassen
- Swirlklappen abhängen , und Du wirst wieder freude haben an Deinem 2,4 und der Q-Tronic
Ein bisschen was muss dann auch jeder noch selbst tun.
Grausam ist , wie HILFLOS ALFA ROMEO das ganze aussitzt ! Echt Unglaublich !
Hi Leon, Alfa hatte ja einige Moeglichkeiten und haben vermutlich auch was gemacht. Zumindest haben sie an den Swirlklappen rumgespielt, das AGR ausgetauscht usw.
Ich habe den Alfa dieses WE dann mal mit nach Deutschland genommen, rd 1000 km jede Strecke. Er macht halt schon Spass.....
Vielleicht sollte ich ihn nur noch auf Langstrecke laufen lassen......
Gruss
Alfa-Cruiser
06.10.2010, 17:53
Ciao Leute,
Mein Problem ist folgendes:
Mein Brera 2,4 JTDM 200 PS EZ 03/07 hat einen unruhigen Lauf und dieses Stottern, wie hier im Thread auch anhand Youtube Videos zu sehen bzw. zu hören ist. Im Stand sind die Symptome
-zu hören (Motor nimmt stückchenweise Gas an, um nicht abzuwürgen)
-spürbar (Auto ruckelt) und zu
-sehen (anhand des Drezahlmessers,häufiges auf und ab).
Beim fahren merkt man es auch deutlich, da das Auto zuckt unter 1800 giri.
Folgendes habe ich gemacht:
Ich habe ein neues Agr verbaut mit der neusten Dichtung/Lochplatte siehe auch Thread mit der Anleitung Agr Tausch.
Die Verbesserung war vorhanden, jedoch das Problem nicht 100% gelöst.
Gleich danach habe ich auch noch den Ladedrucksensor gereinigt.
Die Verbesserung war auch hier vorhanden, jedoch das Problem wieder nicht 100% gelöst.
Ich sehe, hier nur noch die Möglichkeiten mit dem Tausch/reinigen, der Ansaugbrücke und damit auch den Tausch/reinigen der Swirlklappen/Drallklappen.
Oder die billigste/schnellste Variante die Swirklappen auf Stellung offen blockieren und die Koppelstange aushängen vom E.Motor.
Ist da jmd. anderer Meinung?
Oder liege ich hiermit richtig?
@Leon159 was meinst du?Andere dürfen:-D auch schreiben.
Alfa-Cruiser
Alfa-Cruiser
06.10.2010, 17:54
Ciao Leute,
eine grundsätzliche Frage, kann jmd. vielleicht mal anhand des 2,4/1,9 jtd(m) Motors (mit Bildern) zeigen, wo die Swirlklappen/Drallklappen liegen?
Am besten wäre eine ausführliche Anleitung, wie man die Swirlklappen auf Stellung offen blockiert und die Koppelstange vom E-Motor befreit?
!!!!Erwünschenswert, wäre auch ein Anleitung von jmd., der schon komplett die Ansaugbrücke ausgebaut, gereinigt plus die Swirlklappen gereinigt/getauscht hat!!!!
Wäre schön, wenn jmd. das machen könnte und sich für die Anderen einsetzt?!
:-]:-]
Alfa-Cruiser
Der Meister meiner Werkstatt meinte, dass das keine allzu gute Idee sei, die Swirlklappen einfach in offener Position zu blockieren. Die Teile haben schon ihren Sinn und Zweck. AGR- Ventil wird gereinigt und die neue Lochscheibe + Dichtung montiert, sowie der Plastikstopfen auf der Kühlleitung durch den aus Metall ersetzt. Falls es starke Probleme geben sollte, könne man später die Swirlklappen immer noch aushängen. Allerdings hat er davon noch nichts gehört, auch nicht in den Werkstätten- internen Netz. Vom Forum hier wusste er aber ;)
Alfa-Cruiser
07.10.2010, 14:45
...kann ich mir vorstellen, wollen ja auch Geld dran verdienen.
An den Teilen, der daraus folgenden Arbeiten etc...
Was hat der Plastikstopfen auf der Kühlleitung durch den aus Metall ersetzen, hiermit zu tun??
Also nochmal könnte jmd. hiermit helfen?
Bilder von Koppelstange vom/am E.motor,Swirlklappen u.s.w.
Am besten wäre eine ausführliche Anleitung mit Bildern, wie man die Swirlklappen auf Stellung offen blockiert und die Koppelstange vom E-Motor befreit?
!!!!Erwünschenswert, wäre auch eine Anleitung von jmd., der schon komplett die Ansaugbrücke ausgebaut, gereinigt plus die Swirlklappen gereinigt/getauscht hat!!!!
Wäre schön, wenn jmd. das machen könnte und sich für die Anderen einsetzt?!
Alfa-Cruiser
Ich hatte auch probleme mit dem kaltstart und ruckelen jetz sind sie behoben.
210 ps 2.4 die Auslassventillen sind gewechseld mit modifizierten ventilen. Die ventilen klebten in die schachten.
Er lauft jetz wie ein benziner.
:D!blabla!
Grusse aus Holland.
Ich hatte auch probleme mit dem kaltstart und ruckelen jetz sind sie behoben. 210 ps 2.4 die Auslassventillen sind gewechseld mit modifizierten ventilen. Die ventilen klebten in die schachten.
Wieviel hast Du dafür bezahlt? Welches BJ ist Dein 159? Ich hab' auch die 210- PS- Variante!
okt 2007 130dkm ich hatte erweiterte garantie abgeschlossen, er war eine woche in die werkstat. Die diagnose warr druck verlust auf die cylinder durch nicht schliessen von ventile durch verklebung und dadurch sluck lauf bei kaltstart und ruckelen und nagelen.
Mfg
Erik
Meiner ist vom Juni oder Juli 2007. Ich hab' zwar auch eine Garantie, aber das ist eine GW- Garantie und ich weiß im Moment nicht, ob diese so etwas abdecken würde.
D.h., um zu überprüfen, ob diese Art von Reparatur auch bei mir notwendig wäre, müsste man den Druck an allen Zylindern messen!?
Alfa-Cruiser
18.10.2010, 23:04
...mein Motor läuft jetzt wieder SUPER!
Keinen teuren wechsel der Ansaugbrücke,Swirlklappen etc. war nötig.
Ein Wundermittel hat ausgereicht kann ich JEDEM EMPFEHLEN...
Leider wollte niemand helfen, halb so wild !thatsit!
...echt geil, wie der jetzt wieder zieht:o :D
Alfa-Cruiser
Brera
Um was für ein Wundermittel handelt es sich denn?
Hallo Alfa-Cruiser,
habe das selbe Problem aktuell (2,4-er mit 200 PS).
Was ist das für ein "Wundermittel"?
Besten Dank im Voraus.
LG
b14jpo
Alfa-Cruiser
25.10.2010, 12:16
Das Geheimnis wird kommendes Wochenende mit einer von
mir gemachten Anleitung gelüftet!
Ich bin immernoch begeistert...:-D
Alfa-Cruiser
Wäre schön wenn DU mit deinem Wundermittel mal rausrückst bevor sich meine Werkstatt mit diesem Problem die Taschen füllt, die haben nämlich auch keine Ahnung von nix und suchen dann gerne alles ab. Bei mir tritt das Problem jetzt nach ca 30000 km nach Zylinderkopftausch auf gesamt kilometer 84000, :,(also bitte bitte her mit deinem tollen Plan wir werden dich alle dafür knutschen
auf gesamt kilometer 84000, :,(also bitte bitte her mit deinem tollen Plan wir werden dich alle dafür knutschen
Scheint die allgemein übliche km-Leistung zu sein, bei welchem das Problem auftritt...
Da die neue Ansaugbrücke 1200 EUR kosten sollte, habe ich hier (http://www.inter-ject.de/) Termin gemacht. Anfrage geht problemlos online und du wirst zurückgerufen.
Guter Service und netter Kontakt. Termin wird kurzfristig gemacht. Kosten z. B. für einen 2.4 JTDM 140,00 EUR.
PS: Ich habe mit den Leuten nix zu tun und will dafür keine Werbung machen.
buchholf
27.10.2010, 15:36
...
Da die neue Ansaugbrücke 1200 EUR kosten sollte, habe ich hier (http://www.inter-ject.de/) Termin gemacht. Anfrage geht problemlos online ....
War Dein Termin schon? Hats geholfen?
Alfa-Cruiser
27.10.2010, 17:14
Die Anleitung ist in Arbeit!
@buchholf:Wie war das, darf man Namen vom Produkt des Herstellers nennen oder muss man es verschlüsseln?!
@janini:Wenn du magst helfe ich dir und du musst nicht einmal
140 Euro zahlen?! Das geht viel billiger!!Wohnst ja schließlich auch in Berlin und geholfen hast du mir auch schon, sag einfach Bescheid!
Noch etwas Geduld Jungs!Ich denke das Warten lohnt sich...
Alfa-Cruiser
War Dein Termin schon? Hats geholfen?
Ja. Ja. Langzeittest würde natürlich abzuwarten sein. Der wird bei mir jedoch nicht stattfinden. ;)
@buchholf:Wie war das, darf man Namen vom Produkt des Herstellers nennen oder muss man es verschlüsseln?!
Mach doch einfach. Wenns anderen hilft wird dich wohl keiner erschießen... ;)
@janini:Wenn du magst helfe ich dir und du musst nicht einmal
140 Euro zahlen?! Das geht viel billiger!!Wohnst ja schließlich auch in Berlin und geholfen hast du mir auch schon, sag einfach Bescheid!
Bescheid. Aber die 140 EUR sind schon beim guten Mann mit den Reinigungsflaschen... :-D
buchholf
27.10.2010, 19:08
@buchholf:Wie war das, darf man Namen vom Produkt des Herstellers nennen oder muss man es verschlüsseln?!
Mach doch einfach. Wenns anderen hilft wird dich wohl keiner erschießen... ;)
!mgrins! Wenn Du es unter http://www.alfisti.net/alfa-forum/dokumente/ einstellst, erscheint es ohnehin erst, wenns freigegeben wurde. Nennung von Produktnamen ist aber auch kein Problem.
Alfa-Cruiser
27.10.2010, 19:27
Bescheid. Aber die 140 EUR sind schon beim guten Mann mit den Reinigungsflaschen... :-D
Shit. Du hättest nur 1/10 bezahlt mit meiner Hilfe.
Nagut die Fahrt hätte dich auch noch gekostet!mgrins!
Ich wette der hat nichts anderes benutzt.
Gutes Geschäft nennt man das!blabla!
!mgrins! Wenn Du es unter http://www.alfisti.net/alfa-forum/dokumente/ einstellst, erscheint es ohnehin erst, wenns freigegeben wurde. Nennung von Produktnamen ist aber auch kein Problem.
Okay geht klar...:-]
Alfa-Cruiser
Shit. Du hättest nur 1/10 bezahlt mit meiner Hilfe.
Okay geht klar...:-]
Alfa-Cruiser
Stüüüümmt !
Ne Sprühdose LM-Dieselansaugsystemreiniger kostest ziemlich genau 14 Euronen.
Das Zeug durch die Öffnung des (zuvor entfernten und natürlich auch voorsichtig gereinigten) Ladedrucksensors in die Ansaugbrücke gesprüht, hat den gleichen Effekt. (inkl. des zitierten Motorstotterns). ... und hilft mir vorzüglich.
Wäre schick, wenn du hier (aus welchen Gründen auch immer...) die auf echte Problemlösung wartenden Forumsmitglieder nicht so auf die Folter spannen würdest !
(oder solltest du wirklich die revolutionäre Lösung kennen!gruebel!)
Gruß,
Carsten
Alfa-Cruiser
28.10.2010, 09:49
Nein,aber eine Anleitung mit Bildern macht es wesentlich leichter!
Es dort reinzusprühen, wo die Ladedrucksensoröffnung, ist eine Lösung aber nicht die Beste und auch nicht die Effektivste.
Morgen steht die Anleitung bereit...
Alfa-Cruiser
Alfa-Cruiser
28.10.2010, 10:05
Das Produkt, dass verwendet wird heißt
Liqui Moly Pro Line Ansaug-System-Reiniger Diesel,
um genau zu sein.
Am besten vorm Wochenende besorgen...
Alfa-Cruiser
Das Produkt, dass verwendet wird heißt
Liqui Moly Pro Line Ansaug-System-Reiniger Diesel,
um genau zu sein.
Am besten vorm Wochenende besorgen...
Alfa-Cruiser
Stüüüümt, das meine ich auch (Sprühdose mit langem Rohr) , 14 Euro.
C.
Nein,aber eine Anleitung mit Bildern macht es wesentlich leichter!
Es dort reinzusprühen, wo die Ladedrucksensoröffnung, ist eine Lösung aber nicht die Beste und auch nicht die Effektivste.
Morgen steht die Anleitung bereit...
Alfa-Cruiser
Hi zusammen!
.... und wo steht die Anleitung?
LG
b14jpo
!gruebel!
Das Produkt, dass verwendet wird heißt
Liqui Moly Pro Line Ansaug-System-Reiniger Diesel,
um genau zu sein.
Am besten vorm Wochenende besorgen...
Alfa-Cruiser
Hi Alfa-Cruiser,
hast Du die Anleitung schon gemacht?
Hab sie jedenfalls noch nicht gefunden. Bin schon ganz gespannt.
Wo hast Du das Mittel her? Gibt´s das auf der Tankstelle?
Danke!!
LG
b14jpo
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.