PDA

Vollständige Version anzeigen : OFF TOPIC: >> faltboot <<


l.otti
25.07.2002, 16:42
i have a dream ( so fing es immer in den englischbüchern an.... oder?)

also das ist jetzt ganz off topic, aber ich schätze diese hiesige forums-alfagemeinde im urteil und in der ratgebung überaus hoch ein, und irgendwie hat es ja auch mit alfas und autos zu tun, doch dazu später.

laßt mich aber erst mal beginnen.

also, seit ich denken kann (und das geht schon recht lange so) wünsche ich mir ein faltboot. ja, jetzt nicht meckern, nur wundern. genau so ein altmodisches einer-faltboot aus echtem holz mit gummierter leinwand und alles schön und fein von hand gearbeitet und mit altmodisch-süddeutsch-ingenieusem sinn ganz praktisch und langlebig ausgedacht (so nach dem motto: > es gibts sie noch die guten dinge <). es gibt da nur 2 firmen die das überhaupt noch machen. das sind die klepper-werke bei rosenheim und die fa. pouch (poucher-boote) aus dem sächsischen. nun sind die boote recht teuer (so ab 1650.- euro) und das ist auch einer der gründe warum ich so`n ding bis heute noch nicht habe. (2. grund, hier gibts ausser der ems kein wasser zum paddeln und jedesmal auf gutes wetter hoffen und dann spontan der liebsten adé zu sagen um in 4 stunden an die müritz zu brettern ist auch uncool und wird auch bestimmt nicht oft geduldet).

so, nun zum kern dieses threads: hat denn jemand aus diesem erlauchten kreis erfahrung mit so einer kiste, oder evtl. so etwas ungenutzt auf dem boden / im keller liegen und kann mir so was leihen? oder praktische erfahrungen mit echten faltbooten? vielleicht ist es ja auch totaler quatsch für so viel geld dann ein “stehrummchen” zu haben weil man das sowieso nicht nutzt....aber ich weiß eben nicht. bei e-bay gibts natürlich gebrauchte, aber da soll man in jedem fall die finger von lassen.

was hat das faltboot mit dem auto zu tun? nun gut, es repräsentiert eine einfache formschöne robuste geniale mechanische idee zur fortbewegung. jedes detail ist wunderschön aus dem zweck heraus entwickelt und leitet sich aus der funktion ab. es ist über jahrzehnte hinweg keinem einzigen modischen aspekt unterworfen. es ist langlebig bei minimalem pflegeaufwand, es können alle teile einzeln ersetzt werden, es funktioniert auch wenn einzelteile defekt sind, es besteht aus nachhaltigen materialien mit anmutung und alterungsfähigkeit. es kann in würde altern....und es ist kein gottverdammtes plastikboot!

so! und so ein auto wünsche ich mir eben auch. “best of” in material und verarbeitung, ohne elektrogimmicks und modeschnickschnack, langlebig, zeitlos, und schnell. etc. pp.

freue mich über faltbootreaktionen, grazie.

ahoi.

JHill
26.07.2002, 00:24
Hi l.otti,

ich kann dir mit Faltbooterfahrungen dienen.
(Muss dich aber gleichzeitig enttäuschen: ich werde es weder verkaufen, noch verleihen, da diese meisterwerke des handwerks bei den heutigen lohnkosten ja kaum mehr zu bezahlen sind).

So nun zu den erfahrungen:
Habe ein Faltboot von Metzler (wird heute nicht mehr gebaut).
Qualitätsmäßig zwischen Pouch und Klepper einzuordnen - Klepper war mir schon damals zu teuer.

Das geniale dran:
- Teil braucht wenig Platz im Keller.
- Passt in einen größeren Autokofferraum.
- Dank Klappkonstruktion etc. in ca 1/2 Stunde aufgebaut.
- Das Boot läuft super immer Wasser (speed) - in der regel besser wie die moderne Tupperware (meine Bezeichnung für die Kunststoffboote)
- Kauf Dir ein zweier, dann kann auch die bessere Hälfte mit.
- Die Boote haben schönen Stauraum, da kann man auch mal mit Zelt etc. Flusswandern gehen. Schöner Ausgleich und Relaxen in unserer High-tech-Zeit.
- Können bei Bedarf mit Segel ausgestattet werden.
- Richtige Pflege vorausgesetzt halten die Teile 30 bis 40 Jahre

Die NAchteile:
- Faltboot mal kurz auf den Dachträger gespannt ist nicht, da die Konstruktion ausserhalb des wassers doch eher labil ist. Grenzt fast an Vergewaltigung eines Bootes.
- Das Boot benötigt Pflege. Dank der Chemiesuppe in unseren Flüssen sollte die Haut eigentlich nach jedem Fahren mit klarem Wasser gereinigt werden.
- Haut ist kühl und dunkel zu lagern, damit sie nicht porös wird- mag kein UV-Licht und pralle Sonne
- Gestänge ist etwa alle 10 Jahre (je nach Einsatz) neu zu streichen.
- Haut ist sehr empfindlich gegenüber Feindberührung (Steine, Grundberührung). Habe mir schon drei Risse reingefahren. Dann ist Nadel und Faden angesagt plus Kleben.

Aufgrund der Nachteile und weil zusätzlich Wildwasser anstand habe ich mir dann doch irgendwann noch zwei Boote aus Tupperware gekauft:
Rauf aufs Dach, runter , ab in den Bach, über Steine rutschen ohne Rücksicht aufs Boot, Fahren, daheim in der Garage in die Ecke stellen. Also null Pflege.

Geht es aber zu einer Wanderfahrt und der BAch hat genügend Wasser, dann ist das Faltboot noch immer erste Wahl. Ist einfahc vom Feeling her uriger und es läuft halt besser wie die Tupperware.

Noch ein Tipp zu den Gebrauchten:
Mit vernünftiger Haut wirst Du wohl kaum eines finden und wenn dann teuer.
Ferner würde ich mich immer vorher erkundigen , ob es für den jeweiligen Bootstyp noch eine neue Haut zum Kaufen gibt, falls sie vom Vorgänger doch zu sehr gestresst wurde. Wenn die Huat als Einzelfertig neu gemacht werden muss, kann das schnell den Preis eines neuen Faltbootes erreichen.
Die Holzteile sind nicht so kritisch. Die kann man zur Not zuhause nachbauen.

So nun viel Spass beim Grübeln und Erfolg bei der Suche.

Aber es lohnt, macht noch besonders viel Spass wenn man Gleichgesinnte hat und ein Wochenende oder gar Woche mit Zelt, Topf etc auf Wanderfahrt geht.

André
26.07.2002, 00:37
die frage ist wie willst du paddeln?
gemütliche touren oder eher in den sportlichen bereich?
wenn es eher gemütlich sein soll, kann ich dir zu einem PVC-"Kajak" von barum (z.b. modell helios) raten. die qualität ist sehr gut und zum gelegentlichen "dahinschippern" ideal, auch für längere strecken mit gepäck geeignet. platzprobleme gibt es keine, es passt sogar in einen spider kofferraum und nordseetauglich ist es auch.

und preislich deutlich günstiger: ~ 450,-

gruss
andré

http://www.gumotex.cz/index.php?typ=GUC&showid=89

l.otti
26.07.2002, 09:40
danke erst mal, schön, es gibt noch leute mich gleichen vorstellungen...

also ich möchte "wandern" also den gemütlichen gegenentwurf zum alltag. ruhig dahingleiten, natur riechen, topf und zelt auf der sandbank auspacken und für 2 tage keine sau mehr sehen. ich guck mir das poly-boot mal an, danke für den tipp. vielleicht muß ich mir dann doch was neues leisten. ist halt für ewig so`n teil. ich habe soeben auf der pucher-boote.de hp gesehen dass die auch eine gebrauchtbootbörse haben, ich schau da mal rein. die dinger sind werksgeprüft. und den osten unterstützen find ich klasse, nix high tech, high handarbeit!

trotzdem, wem noch was einfällt zu diesem thema

> post it <

ahoi.