PDA

Vollständige Version anzeigen : Hinteren Fensterheber ohne Funktion!


Goody1980
07.02.2009, 17:37
Hallo Leute!

Hab heute bemerkt das bei mir hinten beide Fensterheber nicht funktionieren. Egal ob ich den Schalter vom Fahrerplatz oder die an den beiden Türen hinten betätige. Es klackert nur (ich schätze das Relais), aber es tut sich nix. Was könnte da sein? Es macht komischerweise egal ob ich "rauf" oder "runter" drücke das selbe "Klack" Geräusch. Vorne klingt das Relais-Geräusch einwenig anders wenn die Scheibe ganz oben oder ganz unten ist.

Bitte helft mir. DANKE!!thatsit!

first_alfa
08.02.2009, 23:41
Bei manchen Fahrzeugen (VW bspw.) hilft es wenn man die Tür bei gedrückter Fensterhebertaste mal kräftig "zumacht".

julchen1969
09.02.2009, 08:59
Klingt zwar doof ;-)
Ist vielleicht die Sperre für die hintern Fenster aktiviert???

Gruß Ingo

JohnnieW
09.02.2009, 14:41
Klingt zwar doof ;-)
Ist vielleicht die Sperre für die hintern Fenster aktiviert???

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
dann könnte er aber die hinteren Fenster noch über die Schalter vom Fahrersitz bedienen.
Grüße
Axel

dogwar
09.02.2009, 14:45
Hallo Ingo,
dann könnte er aber die hinteren Fenster noch über die Schalter vom Fahrersitz bedienen.
Grüße
Axel

So ist es ... ja Gott, werden halt kaputt sein. Die hinteren Heber betätigt man ja so selten :+) Meiner klackte auch nur noch, bewegte sich aber nicht. Motor-Geraffel neu, Kosten mit Einbau zirka 150 Euro, und gut wars.

DW

Leraje
09.02.2009, 15:06
Bei meinem 166 kann ich bei eingeschalteter Sperre eben NICHT von vorne aus die hinteren Fenster betätigen.

JohnnieW
09.02.2009, 15:14
Bei meinem 166 kann ich bei eingeschalteter Sperre eben NICHT von vorne aus die hinteren Fenster betätigen.

Sehr merkwürdig. Das Ganze ist doch als Kindersicherung gedacht.
Sollte es beim 166er so sein, o.k. Da der TE aber einen 156er fährt, könnte man zumindest vermuten, dass es bei ihm nicht so ist.

alfista
09.02.2009, 16:29
Motor-Geraffel neu, Kosten mit Einbau zirka 150 Euro, und gut wars. DW
Sind das die Kosten für eine Seite oder für beide ?

dogwar
09.02.2009, 17:29
Sind das die Kosten für eine Seite oder für beide ?

Für eine Seite natürlich.

alfista
09.02.2009, 17:40
Da aber diese "Natürlichkeit" nicht jeder wissen kann, sollte man das ruhig dazu schreiben...ca 300€ war mir auch vor einiger Zeit für beide Seiten genannt worden.

dogwar
09.02.2009, 19:25
Da aber diese "Natürlichkeit" nicht jeder wissen kann, sollte man das ruhig dazu schreiben...

Meine Nachlässigkeit sei mir in diesem Falle verziehen ... 8(

...ca 300€ war mir auch vor einiger Zeit für beide Seiten genannt worden.

Schön das wir uns einig sind.

DW

Goody1980
10.02.2009, 19:30
Hi Leute!

Danke für eure schnellen Antworten ind Tipps. Schalter sind alle OK und Spannung ist auch überall dran. Das linke Fenster FUNKTIONIERT jetzt komischerwiese zeitweise, hängt glaub ich irgendwie mit der Kälte zusammen.

Hab einfach am Schalter ganz oft und schnell gedrückt, dann hat es cih bewegt. Rechts funktioniert es leider immer noch nicht. Vielleicht war die Scheibe leicht angefroren oder so? Das Auto stand jetzt knapp 8Monate und wer weiss wann das letzte Mal die hinteren Scheiben bewegt worden sind. :D
Mir ist nur aufgefallen das die äussere Gummi-Lippe (wie Dichtung am Fenster) sehr eng an der Scheibe liegt und fast draufklebt. Komme nicht mal mit meinem Nagel dazwischen. Hmm, vielleicht echt nur verklebt, angefroren und die Scheibe steckt einfach nur im Rahmen?! Find es trotzdem irgendwie komisch, hab eigentlich NIX gemacht und plötzlich ging es links.:D

Naja, ich warte halt einfach bis es einwenig wärmer wird. Die hinteren Scheiben brauch ich eh wirlich garnicht, fahre meistens alleine. :-D

Trotzdem danke für eure Ratschläge! !thatsit!

JohnnieW
11.02.2009, 16:42
Hab einfach am Schalter ganz oft und schnell gedrückt, dann hat es cih bewegt.

Mach das aber nicht zu oft: Ich weiß nicht, ob die Elektrik das allzu oft mitmacht, wenn die Scheiben angefroren sind und man permanent auf die Schalter "latscht".
Grüße
Axel

Goody1980
14.02.2009, 10:09
Ja ich weiss, hab es eh mit schwerem Herzen gemacht. :D

Auf alle Fälle funktioniert das hintere linke Fenster jetzt, nur rechts tut sich immernoch garnichts. Ich warte einfach ab bis es wärmer wird, kann nur an der Kälte liegen.

Sagt mal, hat wer von euch auch die Distinctive Ausstattung mit BOSE? Ich hab ja nur 7Lautsprecher. Hinten in der Hutablage dachte ich wären es 2, sind aber nur ein Woofer glaub ich und links ist ja garnichts. :o

Würd mir eventuell ein anderes Radio einbauen, bin mir aber im klaren dass dann die Knöpfe am Lenkrad unbrauchbar sind, nur weiss ich nicht ob das dann mit der BOSE Anlage trotzdem funktioniert. Würd mich freuen wenn mir wer helfen und Antworten geben könnte. DANKE!:-]

Fi®e
14.02.2009, 11:43
Mein rechtes Fenster hinten ist sehr verlangsamt, es stand mal komplett, da habe ich die Scheibe heruntergedrückt und eine zweite Person hat den Schalter betätigt. Ausbau des Geraffel und nachfetten desselben hat ganz gute Dienste getan...

Mit dem Radio kann ich Dir nicht helfen

Duddits
14.02.2009, 14:29
hi... bei mir waren beide hinteren fenster mal "verklebt" wie schon von anderen beschrieben... ein paar mal hoch und runter fahren hilft... danach hab ich dann die fenstergummis mit glycerin eingerieben (gibts als stift speziell für fenster- und türdichtungen) und ab da war wieder alles im lot!

greetz,
duddits

Goody1980
14.02.2009, 15:03
Danke für eure Tipps.
Werde das auch mal ausprobieren, Scheibe runter drücken und gleichzeitig Schalter drücken. Mal sehen, bin gespannt. Das mit dem Glyzerin-Stift klingt sehr vernünftig, eine gute Schmierung kann ja nie Schaden. !thatsit!

Nochmal danke, find dieses Forum hier echt toll. Gut das man immer wo nachfragen kann ohne gleich in eine Werkstatt oder so zu müssen.:-]

Würd nur gern noch wissen ob es überhaupt geht das originale Radio durch ein anderes zu ersetzen und wenn ja, ob dann eh noch alles mit der BOSE Anlage funktioniert. DANKE

alfahansi
09.08.2009, 20:09
Hallo an meinem 156er 2.5 v6, funktioniert der fensterheber hinten links nicht mehr...
die scheibe fährt runter,dass war es auch schon...
Strom und alle Sicherungen, Relais sind intakt
motor ist auch o.k.
Fremdtür eingebaut und genau wieder das gleiche Problem, die Scheibe fährt nicht mehr hoch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende kann mir jemand weiter helfen???
Dringend!!!!

Fi®e
10.08.2009, 10:26
Fremdtür eingebaut? Mit neuem Fensterheber oder dem alten? Die Fensterheber hinten sind dafür bekannt das sie irgendwann schwerfällig werden, meins hinten rechts ist auch sehr langsam. Kommt denn Spannung an am Motor?

Strolchi
10.08.2009, 10:44
Hallo an meinem 156er 2.5 v6, funktioniert der fensterheber hinten links nicht mehr...
die scheibe fährt runter,dass war es auch schon...
Strom und alle Sicherungen, Relais sind intakt
motor ist auch o.k.
Fremdtür eingebaut und genau wieder das gleiche Problem, die Scheibe fährt nicht mehr hoch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende kann mir jemand weiter helfen???
Dringend!!!!

..bei mir ist's hinten rechts: Nix geht mehr, werden runter noch rauf..stört mich aber auch nicht weiter, da hinten i.d.R. niemand sitzt..

!driving! Strolchi
der sich in solchen Fällen die gute alte Kurbel zurück wünscht..

Fi®e
10.08.2009, 12:14
Wie oben geschrieben bei mir auch hinten rechts. Ich hatte den Antrieb mal draussen und alles so gut es ging geschmiert und mit WD40 geflutet. Danach fluppte es wieder, aber nur langsamer.

FRZO156
06.03.2011, 23:12
Ist vielleicht die Sperre für die hintern Fenster aktiviert???

Ohne jetzt die BDA vorliegen zu haben: wie wird diese Sperre de- oder aktiviert?

Steff147TS
06.03.2011, 23:37
Ich muss mal diesen threat wieder aus kramen seit einiger Zeit spinnt mein Fensterheber auf der beifahrerseite in meinem 147 1.6ts 120cv von 2001.

Er macht genauso wie beim Te fährt schön runter von beiden Seiten aber rauf geht nur sporadisch mal manchmal nach 10-20 mal manchmal dauerts fast 15 min und mehr ich fahr das Fenster schon kaum noch runter aus Angst das ich es garnicht mehr zu bekomme :(

Im ecuscan zeigt er auch an Fensterheber kein Signal sporadisch vorhanden
Woran kann es liegen? Irgendwelche Schwachpunkte bekannt ?

Danke

buchholf
06.03.2011, 23:44
Ohne jetzt die BDA vorliegen zu haben: wie wird diese Sperre de- oder aktiviert?
Man kann die Bedienungstasten der Fensterheber in den hinteren Türen sperren, z.B. damit hinten die Kinder nicht damit rumspielen können. Der Schalter dafür ist üblicherweise in der Fahrertür und die Bedienung der Fensterheber von den Tastern in der Fahrertür sollte auch funktionieren, wenn der Sperrschalter aus ist.

Steff147TS
07.03.2011, 11:54
Huch da würde meine Frage ja verschoben, zu meinem problem muss ich dann noch sagen ich fahre einen 3 türer der besitzt keine verriegelung für die fensteröffner ;).

wie schon geschrieben nach mehrfachem betätigen fährt sie dann wieder ein stück hoch, dann das gleiche spiel von vorne bis sie dann letztendlich zu ist x.X

Steff147TS
09.03.2011, 09:15
Ok ich Hab meinen Fehler gefunden!

In der bedieneinheit in der fahrertür liegt mein Problem.
In dieser befinden sich jeweils zum öffnen und schließen ein Relais und das zum schließen des beifahrerfensters reagiert nur sporadisch nach mehrfachem abziehen und anstecken und reinigen des hauptsteckers funktioniert dies nun wieder ;)

Leider ist mir dabei die Befestigung wo man die Schraube zum halten reindreht dabei in die Tür gefallen :/ jetzt darf ich das ablagefach nochmal abnehmen :( naja was soll's kann ich gleich die Gleitschienen noch mal einfetten ;) Hauptsache ist ja da Fenster geht wieder :)