PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Zeiger auf Null beim 166


korni
08.12.2008, 20:41
Hallo,

nachdem mir am Samstag auf der A9 bei jenseits der 200 km/h der rechte Hinterreifen weggeflogen ist (jetzt weiß ich, wie ESP funktioniert), sind am Sonntag alle Zeiger im Kombiinstrument ausgefallen. Also ein gelungenes Wochenende !mgrins!
Das mit dem Reifen sollte ich selbst hinkriegen, beim Kombiinstrument habe ich keinen Plan. Alle Zeiger in den Rundinstrumenten stehen auf Null, die Hintergrundbeleuchtung und die Blinkerpfeile funktionieren. Alle weiteren Kontrolleuchten bleiben allerdings auch dunkel (Ausnahme Fahrlicht) und der Tripcomputer im ICS erhält auch keine Daten bzgl. gefahrener Kilometer oder Geschwindigkeit. Ansonsten fährt er aber problemlos, auch wenn es bei Tempolimit und 4 Radarfallen auf der BAB ohne Tacho und Drehzahlmesser nicht ganz einfach ist. Sind die Anzeigen unterschiedlich abgesichert,weil einige gehen und einige nicht? Oder könnte es ein Stecker sein? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Es ist ein 166 2.4 JTDm EZ 11/05.

Vielen Dank
korni

termman
08.12.2008, 22:03
Kontrolliere bitte mal alle erreichbaren Sicherungen.

Das Kombiinstrument bekommt wohl 2 x "Hauptstrom", einmal über eine Sicherung F6 und einmal über eine F15. Zusätzlich gibt es noch ein Relais.

Eine Sicherung hängt wohl direkt zwischen Batterie und Instrumententafel und die zweite Sicherung hängt zwischen Batterie, Zündschloss und Instrumententafel.

Irgendwann morgen könnt ich Dir ein PDF zurechtschneidern mit allen Infos aus der "eLearn" (Schaltplan, Beschreibung).

Diverse Warnleuchten und die Beleuchtung haben wohl ihre eigenen (+/-)-Pins an der Steckerei. Tacho und DZM und weiteres hingegen hängt an nem "Rechner" in der iNstrumententafel, welcher zusätzlich abgesichert ist.

Gruss Matthias

quadrifoglio.ve
08.12.2008, 22:27
hinten rechts an der seiten wand hängt auch noch ein haufen gerummels(relais, sicherungen..........).

wenn es dir da reifenreste hingesemmelt hat, könnte ich mir vorstellen, daß da was nicht mehr richtig sitzt. könnte - muß nichts damit zu tun haben.

korni
08.12.2008, 22:28
Danke, werde mir beides ansehen und das Ergebnis auf jeden Fall hier vermelden.

Allerdings sind die Instrumente nicht gleich nach dem Reifenplatzer ausgefallen, sondern erst einen Tag später. Aber vielleicht hat es wirklich einen Stecker o.ä. gelockert, denn durch den ESP-Einsatz hat es das Auto ordentlich durchgerüttelt, ein Waschbrett ist nix dagegen.

Gruß
korni

termman
09.12.2008, 17:07
Bisschen spät geworden, sorry.

http://loggi.de/Bordinstrumente166.pdf

korni
09.12.2008, 19:56
So, da bin ich wieder.
Da ich die Woche doch dienstlich unterwegs sein muß, habe ich den Alfa heute früh noch schnell bei meiner Werke auf den Hof gestellt, sind glücklicherweise nur ca. 300 m. Habe vorhin den Anruf vom Meister erhalten, dass es nur eine Sicherung war und alles wieder i.O. ist. Ich weiß aber daher jetzt nicht, welche der o.g. Sicherungen es war.
Trotzdem vielen Dank für die PDF, kann man sicher noch gut gebrauchen. Ich will das gute Stück noch ein paar Jährchen fahren.

Gruß
korni

ChrisD79
08.01.2011, 21:40
Hi Jungs,
hatte gestern nun auch den Fall dass sich während der Fahrt mein Gesamtes Bordinstrument verabschiedet hat. Im Kombiinstrument funktionierte nur noch die Blinker Anzeige sowie Anzeige für das Abblendlicht weil diese Anzeigen über eine Extra Sicherung mit Strom versorgt werden.

Im Sicherungskasten konnte ich eine defekte Sicherung (Nr.6 mit 7,5A) feststellen. Ohne diese Sicherung funktioniert kein Kombiinstrument, Navigation, Leuchtweiten Regulierung für Xenonscheinwerfer sowie Trip-Computer! Um den Fehler eingrenzen zu können, habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und abgesteckt und mit einer neuen Sicherung getestet. Nach mehrmaligem Zündung ein-aus war diese jedoch wieder defekt. Hab dann auch noch die Xenons ausgeschaltet sowie das ICS deaktiviert und erneut die Zündung eingeschaltet und plötzlich dachte man dass der Fehler wohl hier liegen sollte. Nach einer kurzen Probefahrt mit diesen deaktivierten Teilen war jedoch wieder Schluss mit inzwischen der fünften Sicherung. Nachdem ich nun kaum noch Reserven von 7,5A Sicherungen hatte, hab ich nun mit einer etwas stärkeren 10A Sicherung weiter gemacht. Diese hielt nun doch ca. 1 Minute, plötzlich machte es jedoch einen extrem lauten Knall und Teile flogen von meinem Unterboden hervor und ein heftiger Gestank war vorhanden. Nachdem die Sicherung (Nr.6) auch die LWR Sensoren (Niveaumaten) für die Xenons absichert, war mir klar dass wohl hier der Ursprüngliche Fehler für die defekte Sicherung liegen sollte.

Hab zum Glück heute einen gebrauchten Sensor für 19Euro bei Ebay gesehen und gleich bestellt. Im Internet hab ich keine für meinen 166er gefunden, 156er Sensoren kosten jedoch stolze 120Euro.

Beim demontieren des Steckers konnte ich feststellen dass durch Feuchtigkeit die Kontakte des Steckers total oxidiert waren und der Fehler wohl durch Eindringen von Streusalz bzw. Wasser ausgelöst wurde. Das Gehäuse wurde hinten völlig zerfetzt und die Platine mit einigen Elektronischen Bauteilen wurde raus gesprengt. Fahre jetzt vorerst ohne funktionierendem Kombiinstrument weil ich feststellen konnte, dass mit abgestecktem LWR Sensor die Xenons bis zum Anschlag hochdrehen und die Verstellmotoren weiter laufen, damit diese dadurch nicht kaputt gehen habe ich vorerst bis zum Einbau des neuen Sensors die Sicherung ausgebaut. Die Xenons werden nun zwar nicht automatisch reguliert, jedoch fahren diese beim Einschalten in eine mittlere neutrale Höhe ohne den Gegenverkehr zu blenden und somit ist vorerst mal Fahren mit Licht möglich.

Sollte jemand von euch ebenfalls ein Problem mit der 6er Sicherung beim 166er Alfa haben, dann könnte euch meine Erfahrung eventuell weiter helfen.

Gruß
Chris

Mustafa01
09.01.2011, 11:53
[QUOTE=termman;909919]Bisschen spät geworden, sorry.

http://loggi.de/Bordinstrumente166.pdf[/QUOTE

Hallo, auf welcher Seite kann ich mir das "elearn" (Benutzerhandbuch/Werstattanleitung etc.) für den 166er runterladen?

LG

ChrisD79
09.01.2011, 12:48
Hallo Mustafa,
ich kann dir gerne ein Private Nachricht zukommen lassen. Ist aber scheinbar hier nicht möglich oder habe ich dazu keine Berechtigung???

Gruß
Chris

Mustafa01
09.01.2011, 16:13
Hallo Mustafa,
ich kann dir gerne ein Private Nachricht zukommen lassen. Ist aber scheinbar hier nicht möglich oder habe ich dazu keine Berechtigung???

Gruß
Chris

Hallo Chris,

du kannst mir an meine E-Mail adresse schreiben: mustafa-sahin01@web.de

Vielen Dank ;)

LG

Manuel166
09.01.2011, 16:24
Wenn mir das auch jemand zukommen lassen könnte wäre das super. Ich quäle mich schon ein paar Tage mit der Elektrik und benötige den Schaltplan.

wosed@web.de

Vielen Dank schonmal!

ml166
11.01.2011, 19:02
habe gestern diesen beitrag gelesen und heute :,(

es "kommt" immer die sicherung 6 ( 7,5A).

habt ihr da schon tipp`s zu fehlerquellen!gruebel!

danke,marco

ChrisD79
12.01.2011, 07:36
habe gestern diesen beitrag gelesen und heute :,(

es "kommt" immer die sicherung 6 ( 7,5A).

habt ihr da schon tipp`s zu fehlerquellen!gruebel!

danke,marco


Hallo Marco, hast du dir überhaupt meinen Beitrag schon mal durchgelesen??? Denke dass es durchaus genau dieses Problem sein kann! Bei mir war es ein durch Feuchtigkeit defekter Sensor für die Leuchtweitenregulierung der Xenons.
Die Sicherung fällt auch wenn du kein Licht eingeschaltet hast, weil die Sensoren immer aktiv sind!

Diese Sensoren befinden sich an der vorderen und hinteren Aufhängung. Da musst einfach mal auf die Bühne und ziehst die Stecker der beiden Sensoren.
Aber Achtung, die Stecker lösen sich durch die Verschutzung nur sehr schwer (Bruchgefahr des Steckers)

Sollte danach die Sicherung ganz bleiben, einfach durchprobieren bei welchem Sensor die Sicherung fällt und schon weist du Bescheid. Hab dann noch vorsichtig den Stecker zerlegt weil es doch etwas oxidiert ausgesehen hat, aber die Kontaktflächen waren zum Glück noch OK.

Foto ist ein 156 LWR Sensor. Sensor sieht aber bis auf die Koppelstange sehr ähnlich aus!

Gruß
Chris

ml166
13.01.2011, 17:33
servus chris,

ja wer lesen kann,ist klar im vorteil!thatsit!

ich denke das dieser sensor auch mein problem ist.

wie heißt der sensor denn genau?

geuß marco

ChrisD79
13.01.2011, 19:36
Hallo, Fahrzeuge mit Xenon Beleuchtung haben zwei Senoren, einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse. Bei mir ist der hintere Sensor defekt. Aber kann natürlich auch sein dass bei dir der vordere defekt ist. Daher einfach einen der beiden abstecken und mit einer neuen Sicherung testen ob diese dann ganz bleibt. So kannst am einfachsten testen bei welchem Sensor deine Sicherung fällt, bzw. was für einer einen defekt hat.


166 Senoren konnte ich im Internet nicht finden, habe nur ein Stück für die Hinterachse bei ebay gefunden und auch sofort gekauft (19Euro).
Hoffe dass mein gebrauchter morgen ankommt damit ich endlich wieder mein Kombiinstrument aktivieren kann.

Für vorne bzw. hinten gibt es einen unterschiedlichen Sensor!

Foto von meinem zerstörten Sensor hab ich auch noch hoch geladen.

Hier ein Beispiel für die Sensoren des 156er Alfas mit Xenon.

Sensor Leuchtweiteregulierung (VA) Alfa 147, 156, GT
Sensor Leuchtweiteregulierung (HA) Alfa 147, 156, GT

Neupreis beim 156er 100-120Euro

Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Beleuchtung-Ersatzteile / Verschleiteile fr Alfa Romeo 156 (932) (http://ricambi.alfisti.net/index.php?cat=c1580_Beleuchtung.html)

Gruß
Chris

ml166
13.01.2011, 19:45
super chris,

ich denke es ist der hintere. der hat schon länger mal macken gemacht und die werkstatt hat so ein "gummizeug" drübergeschmiert!gruebel!

mal schaun wo ich so ein teil herbekomme!gruebel!

danke dir!thatsit!

ChrisD79
14.01.2011, 11:24
Hallo, habe heute meinen gerauchten vom ebay Teilehändler erhalten. Leider ist dieser ebenfalls defekt. Laut Verkäufer hat er bis zuletzt funktioneirt, was natürlich auch sein kann, jedoch sind alle Kontakte oxidiert und somit wurden beim Abstecken von ihm leider auch 4 der 6 Kontaktstift mit dem Stecker raus gerissen. Muss den Verkäufer heute gleich mal kontaktieren und hoffe dass sich an Hande der Fotos dieses Steckers dann auch mein Geld zurück bekomme. Na dann muß wohl doch ein neuer gekauft werden. Schade:-(

Gruß
Chris

ChrisD79
14.01.2011, 12:30
Hallo, hier die zwei Fotos vom gebrauchten Sensor den ich von einem Teilehändler gekauft habe. Schade, Normalerweise sollte einem beim Ausbauen und Verkaufen so ein offensichtlicher Fehler doch sofort auffallen. Hoffe nur dass es sich hier um keinen dubiosen Verkäufer handelt und ich mein Geld zurück bekomme.

Gruß
Chris

ChrisD79
14.01.2011, 13:36
Hallo ml166, den Stecker kann man zerlegen und eventuell machts du das bei deinem auch. Meiner war äusserlich in sehr schlechtem Zustand, nach dem zerlegen konnte man aber feststellen dass die Kontakte in Ordnung sind. Es befinden sich am Stecker und den Kabeldurchführungen Dichtungen und somit sollte normalerweise nichts in den Stecker vordringen können, aber 100% dicht ist es scheinbar doch nicht wie man an den defekten Sensoren feststellen konnte. Der Vorbesitzer hat bei meinem auch etwas Silikon oder Karosseriekleber bei den Kabelausgängen aufgebracht.

Sollte dein Stecker nicht mehr zu retten sein, dann gibt es von Webasto einen Reparaturstecker der genau auf unsere Sensoren passt. Hab ich zufällig bei meiner Suche in einem Opel Forum gefunden, da werden Sensoren verbaut die das selbe Stecksystem haben und auch dort vergammeln.8(

Hier ein Foto + link

Reparatursatz Kabelbaum Webasto Thermo Top Standheizung (http://www.ersatzteilbox.com/product_info.php/info/p66644_Reparatursatz-Kabelbaum-Webasto-Thermo-Top-Standheizung.html)

Earny
14.01.2011, 13:44
Top Beitrag. Beim 147 ist der gleiche Schrott verbaut.
Nur dass im schaltplan nix davon erwähnt ist.....
3 Tage Fehlersuche...jucheee.....8(

ml166
14.01.2011, 14:00
ich mach mich morgen mal auf die suche, man muß ja das schöne wetter nutzen!hehe!

ich melde mich wieder:)

gruß marco

ChrisD79
14.01.2011, 15:51
Top Beitrag. Beim 147 ist der gleiche Schrott verbaut.
Nur dass im schaltplan nix davon erwähnt ist.....
3 Tage Fehlersuche...jucheee.....8(

Ja Ja, bei der vielen Technik kann man sich zu tode suchen. Vieles ist miteinander verbunden und daher wird es echt schwierig wenn man nicht das ganze Auto zerlegen will. Welche Werke hat heute noch wirklich gutes Personal. Viele haben von der Technik kaum noch Ahnung und stecken nur noch den Tester an, der in so einem Fall keinen Fehler ausgeben wird.

In der Werke wird bei solchen Fehlern gerne das halbe Auto getauscht, bekommt dafür ne deftige Rechnung und am Ende war es nur so ein kleines relativ günstiges Teil. Aber 100-120Euro für dieses extrem günstig zu produzierende Teil ist auch eine Frechheit. Bin froh dass ich mir eigentlich immer selber weiter helfen kann und eine Werke nicht benötige. Hatte mehr Glück als du und hatte zumindest den Fehler nach gut 30 minuten.

Hab dafür seit gestern einen defekten Stellmotor für die ZV bei der Beifahrertür und hoffe dass sich der noch reparieren lässt. Naja nur ne Kleinigkeit, aber scheinbar ein häufiger defekt beim 166er wie man hier im Forum schon sehen konnte.

Gruß
Chris

Earny
15.01.2011, 08:31
Der Dreck war ja: Im schaltplan sind die Sensoren über die LWR abgesichert. Sind sie aber nicht, sondern über das Armaturenbrett, welches über 2 Sicherungen läuft!!.

Bis ich das rausgefunden hatte...8(8(

ml166
15.01.2011, 08:57
ja die italiener!baby!

nummer 6 ist für die absicherung da!thatsit!

gruß marco

ml166
15.01.2011, 08:58
hier im shop gibt es jetzt die sensoren!thatsit!

super

ml166
15.01.2011, 14:42
hallo chris,

es ist der hintere stecker:-]

der ist undicht geworden und hat immer diesen kurzschluß erzeugt.
der stecker ist hin( werde mal das reperaturset webasto bestellen).
ob der sensor noch funzt!gruebel! werde einen neuen bestellen.

vielen dank:-]

gruß marco

ChrisD79
15.01.2011, 20:23
Hallo, ich habe gestern im Ricambi Shop wegen diesem Sensor nachgefragt und plötzlich sind diese für die VA und HA im Shop aufgeführt. SUPER


Der Preis ist zum Glück auch Reduziert und nun für die HA um 42Euro erhältlich!

Hier der Link.

Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Sensor Leuchtweiteregulierung Alfa 166 (HA), MiTo (VA) 60684903 (http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?info=p9514_Sensor-Leuchtweiteregulierung-Alfa-166--HA---MiTo--VA-.html)

Beim Mito wurde dieser Mist für die VA verbaut. Würde man an solchen Sensoren ein langes Kabel direkt anbringen, dann könnte man diesen Stecker im Innenraum verbinden und hätte somit keine Probleme. Aber als Hersteller will man ja etwas verkaufen oder!

Gruß
Chris

Hasenweide
15.01.2011, 21:16
Na, klasse!

Habe mir den Schalter für die VA meines 166 im Dezember besorgen müssen.
Da ich ein Neuteil wollte und im Netz nichts fand, habe ich
eines bei meinem Freundlichen geholt: 158,70 EUR (incl. MwSt.)!augenmach!

Dafür habe ich aber auch 10% Rabatt auf den Nettopreis erhalten!:+)

... und jetzt gibt es das Teil für 60,90 EUR hier im Shop
:,(

ml166
16.01.2011, 08:49
ich hatte hier im shop angefragt und sie haben es sofort in ihr angebot aufgenommen:-]

ist schon toll!thatsit!

gruß marco

Hasenweide
16.01.2011, 09:12
ich hatte hier im shop angefragt und sie haben es sofort in ihr angebot aufgenommen:-]

ist schon toll!thatsit!

gruß marco


Sehe ich auch so.
Werde demnächst auch diesen Weg zuerst beschreiten.

Gruß Hasenweide

Reinhard
18.01.2011, 19:16
ich hatte hier im shop angefragt und sie haben es sofort in ihr angebot aufgenommen:-]

ist schon toll!thatsit!

gruß marco

Guter Tipp.Danke

Reinhard

Degfamily
20.01.2011, 19:14
Hallo erst mal !

Bei mir ist das Kombiinstrument heute auch ausgefallen. Habe aber schon seid Weihnachten Probleme mit den Xenons. Lampenkontrolle brande ca. 30 Sekunden nach Start und Scheinwerfer gingen in Nullstellung. Seid 3 Tagen gingen die Scheinwerfer nicht mehr ganz nach unten. Kontrolllampe brande nach wie vor noch. Also von meinen Jungs in der Werkstatt ( arbeite bei einem Mercedeshändler ) die Scheinwerfer einstellen lassen und alles wieder paletti - bis heute.
Sicherung 6 durchgebrand.
Also zu Alfahändler, da war nur gegen 17:00 Uhr nur noch ein Meister undein älterer Monteur da.
Meister sagte ich solle morgen noch mal wieder kommen wenn seine Alf-Spezies da sind.
Hatte schon Angst es könnte das Kombiinstrument sein.
Lass mich Morgen mal überraschen und werde Meldung erstatten !

ml166
26.01.2011, 19:10
so, ich habe mir den stecker und den sensor hier aus dem shop geholt:-]

hat jemand die pinbelegung im stecker zur hand!gruebel!

bei mir ist der stecker mit karosseriekleber "voll", da seh ich nichts:o

danke,marco

ml166
29.01.2011, 16:03
habe heute den sensor und stecker getauscht.funzt alles wieder einwandfrei:-]

danke chris!thatsit!

gruß marco

ChrisD79
29.01.2011, 17:50
habe heute den sensor und stecker getauscht.funzt alles wieder einwandfrei:-]

danke chris!thatsit!

gruß marco

Super, habe meinen vor 2Wochen bestellt, auf Nachfrage am Mittwoch wurde mir jedoch gesagt, dass es derzeit mehrere Bestellungen gibt bzw. Lieferschwierigkeiten. Hoffe dass ich den Sensor nun in der kommenden Woche erhalte.

Gruß
Chris

Degfamily
04.02.2011, 19:19
Hallo Leute !
Bei mir war auch der vordere Sensor defekt. Hat mehr als nach Strom gerochen.
Kontrolllampe brennt zwar immer noch ca 30 sec. Denke muß nur noch kalibriert werden denn LWR ansich geht nicht. Also Scheinwerfer fahren in Grundstellung mitte.
Mal sehen ob die " EXPERTEN " bei Alfa das hinkriegen.
Ein Verlaufplan der Anschlußbelegung Stecker Poti wäre aber hilfreich gewesen, da hier schon mal andere Kabel angesetzt wurden.
ich werde mich wieder melden

Degfamily
05.02.2011, 09:11
Hallo nochmal !

Die Stecker gibt es auch bei Mercedes Tnr.: A 210 540 3681 9,19 € inc.MwSt.
Pins Tnr.: A 016 545 4126 1,45 € / Stk. inc.

Der Repsatz von Webasto kostet wohl um die 16.00 €

wobei ich für meinen Teil die Einzelteile genommen habe da ich den Stecker eh mit Dichtmasse zumache !

Kann Euch das Zeug auch besorgen wird dann billiger ( - 20 % )

Gruß Torsten