Vollständige Version anzeigen : Gesprächslautstärke beim Telefonieren
brassiola
22.08.2008, 13:06
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 159 SW. Ist wirklich ein wunderschönes Auto und fährt sich hervorragend. Es hat auch alles gleich gut funktioniert, Telefon erkannt, Telefonbuch übertragen (bis auf einen Kontakt, warum weiß wahrscheinlich Gott allein, hab ihn dann "zu Fuß" nachgereicht und gut) und auch anrufen, SMS vorlesen lassen, alles prima. Lediglich die Lautstärke meiner Stimme beim Telefonieren wird von meinen Gesprächspartnern etwas bemängelt.
Nun meine Frage: Wo ist denn beim 159 SW das Mikro? Wenn ich das wüsste, dann könnte ich mehr in die Richtung sprechen oder etwas näher hinrücken. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke (nicht die meines Gesprächspartners, sondern meine Stimme) einzustellen?
Vielen Dank,
Christian
Hi!
Normalerweise kommt in diesem Fall der Hinweis auf die Such-Funktion (ja, gibt es hier auch), aber in deinem Fall bin ich ein wenig baff 8(
Nun meine Frage: Wo ist denn beim 159 SW das Mikro? Wenn ich das wüsste, dann könnte ich mehr in die Richtung sprechen oder etwas näher hinrücken.
Hast du zufällig den Titel des aktuellsten Freds in diesem Forum gelesen ???
brassiola
22.08.2008, 14:45
Tut mir leid, anscheinend bin ich etwas begriffsstutzig. Ich finde keinen Fred, der meiner Frage in irgend einer Form ähnelt oder aus dessen Titel hervorgeht, dass sie darin beantwortet werden könnte.
Die Suchfunktion hab ich ebenfalls bemüht, bevor ich meine Frage stellte mit all den Begriffen, die mir im Zusammenhang mit meiner Frage eingefallen sind. Allerdings leider ohne Erfolg.
first_alfa
22.08.2008, 14:45
Mikro ist verbaut in der Decke, und zwar in dem Plastikteil wo die Lampen drin sind.
Hi!
Und wie gesagt - der aktuellste Fred (http://www.alfisti.net/alfa-forum/car-hifi-navigation-telefon/64469-alfa-159-werks-navi-tauschen-gegen-clarion-max973hd.html) im Forum ;-)
brassiola
22.08.2008, 15:30
Na gut, lieber Seppi, dann hab ich diesen Fred mal gelesen. Nur, wie man bei dem Titel
"ALFA 159 Werks-NAVI tauschen gegen CLARION MAX973HD"
darauf kommen soll, dass hier der Platz des Mikros genannt wird, das musst Du mir noch erklären.
Vielen Dank an Dich, first_alfa, für die Erklärung. Muss ich beim telefonieren also immer mit dem Rückspiegel sprechen. :-)
Hi lieber Christian!
"ALFA 159 Werks-NAVI tauschen gegen CLARION MAX973HD"
Ok, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich :+)
Aber Suche mit "Mikro 159" hast wirklich nicht gemacht ;-) Aber egal, hauptsache die Frage ist geklärt !thatsit!
Schönes Wochenende noch!
first_alfa
22.08.2008, 16:09
Vielen Dank an Dich, first_alfa, für die Erklärung. Muss ich beim telefonieren also immer mit dem Rückspiegel sprechen. :-)
Mhhh. Eigentlich nicht. Also, sprich, ich hatte bei normaler Geräuschkulisse (Fenster zu) auch bei höheren Geschwindigkeiten nie Probleme wenn ich stur nach vorne geguckt und gesprochen hab. Hat sich noch nie einer beklagt. Wie ist es denn mit der Sprachsteuerung? Funkt die einigermaßen gut, oder mußt Du die Befehle auch pöbeln?
Ich würd im Zweilfel einfach mal vom Freundlichen das Mikro prüfen lassen, oder halt mit zwei Handys hinfahren und bei einem Vorführwagen checken ob das Ding genausoschlecht ist oder so. Vielleicht ist das bei Dir grottig eingebaut oder sonstwie defekt.
Amore156
25.08.2008, 11:57
Hi,
hast Du die Lautstärkeeinstellung mal bei Deinem Handy gechecked ?
Hast Du die B&M FSE auch als "Headset" "gebunden" ?
Und ein Blick in die Bedienungsanleitung der B&M iss auch nicht schlecht... :)
Hat mir auf jedenfall einige Fragen beantwortet....
LG Amore
brassiola
26.08.2008, 14:14
So, hier bin ich wieder. Zunächst mal vielen Dank an alle Tippgeber!!!
@ amore156:
Ja, das B&M ist als Headset eingebunden und ja, die Lautstärkeeinstellung beim Handy hab ich in allen möglichen Einstellungen probiert. Kann aber (glaube ich) nicht der Grund sein, weil sich diese Einstellung nur auf die Hörlautstärke auswirkt, nicht aber auf die Sprechlautstärke. Das Mikro hab ich auch überprüfen lassen. Ist in Ordnung (laut Freundlichem). Und in der B&M-Anleitung fand ich zu diesem speziellen Thema (zu den meisten anderen schon) keine erhellenden Gedanken. Es hat ja auch alles gut funktioniert.
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass meine Telefonpartner nur maßlos verwöhnt sind, weil ich bisher mit einer FSE mit vor dem Mund baumelndem Mikro telefoniert habe. Die Alfatante versteht meine Befehle nämlich recht gut (meistens). Und was sie nicht versteht, das hat wohl mehr mit meiner Aussprache als mit meiner Lautstärke zu tun.
Auf jeden Fall vielen Dank an Euch, sepsn, first_alfa und amore156.
Amore156
27.08.2008, 12:03
Hi,
da fällt mir noch was absolut simples ein, haste dich mal aus deinemm AR anrufen lassen (Handy / Festnetz)?
Somit könntest Du Dich einfach selber von der Sprachqualy überzeugen :) :)
LG
first_alfa
27.08.2008, 20:18
Wieso eigentlich als Headset? Mein Nokia bindet sich mit dem Handsfree-Profil ein?
Amore156
28.08.2008, 08:32
Wieso eigentlich als Headset? Mein Nokia bindet sich mit dem Handsfree-Profil ein?
...weils so in der B&M Anleitung steht :)
first_alfa
28.08.2008, 15:11
Drollig, dann bindet sich mein Telefon also mit dem falschen Profil ein und funzt trotzdem. Spannend... :)
Amore156
29.08.2008, 13:07
Drollig, dann bindet sich mein Telefon also mit dem falschen Profil ein und funzt trotzdem. Spannend... :)
Haste denn überhaupt ein "Headset" Profil ?
Mal einfach so "logisch" Gedacht
"Headset" und "Handfree" klingt für mich irgendwie nach "gleicher" Funktionalität, oder nicht ?
A2DP(Advanced Audio Distribution Profile) iss da schon was anderes..
LG Amore
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.