Vollständige Version anzeigen : warum mag keiner die 75er TS 2.0
volkerhauser
26.06.2002, 17:06
hallo leute,
warum sind die 75er so unbeliebt.
ich habe in letzter zeit 2 stück im ebay ersteigert einer für 270 euro
der andere für 250 euro
autos wären durchaus mit kleinem aufwand tüv fähig gewesen.
auf die letzte ersteigerung meldete sich noch ein 75 fahrer bei mir
und bot mir teile an. als ich nachfragte was der motor kosten soll
antwortete er: wenn sie das ganze auto nehmen "nichts"
also abgeholt.
und gestern stand in internet ein 75er für 200 euro ja richtig
für 200 eus konnte das erst nicht glauben aber nach nachfragen
bestätigte sich der preis.
mit zehnderfelgen unf tüv also auch noch geholt.
ich brauche von den autos nur die motoren der rest ist übrig.
also wenn bedarf nach teilen besteht könnt ihr euch melden.
gruss volker
Tja, ich vermute die 75er machen momentan das durch, was viele jetzige Klassiker auch schon durchgemacht haben. Momentan stehen sie auf der Schwelle zum anerkannten Klassiker, aber eben nur drauf, d.h. für viele sind sie noch alte, wertlose Gebrauchtwagen mit einem rostigen Image. Den wahren Wert (einer der letzten mit Heckantrieb) werden viele erst erkennen wenn es zu spät ist. Dann heisst es wieder "Hätte ich doch nur ...". Es wird sicherlich die Zeit kommen, in der die 75er zu richtig hohen Preisen gehandelt werden.
Visconti
26.06.2002, 20:14
Hallo zusammen!
Gerade die 1800 und 2000 werden momentan wirklich haufenweise "entsorgt". Einfach zu alt und lifestylemäßig nicht sonderlich gefragt. Leider! Und die, die einfach nur ein Low-Budget-Auto mit TÜV wollen, die greifen zum Passat oder Kadett, weil sie die für unkapriziöser halten!
Eine Ausnahme sind die Dreiliter (z.B. der schwarze QV von mobile.de für knapp 4.000,-€, der ~178.000 km drauf hat; allerdings ist da laut Auskunft des Verkäufers lediglich "der Tacho stehen geblieben"). Ebenso höher in der Wertschätzung: Turbo und 2.5l!
Den Rest rafft wohl Steuer und Versicherung dahin!
Gruß
Jan, ebenfalls mit dem 75-Gedanken spielend...
Original geschrieben von Timm
Es wird sicherlich die Zeit kommen, in der die 75er zu richtig hohen Preisen gehandelt werden.
Diese bzw. eine ähnliche Diskussion führten wir vor nicht allzulanger Zeit schon mal im Talk-Bereich....
Ein richtiger Klassiker werden die 75er nie werden. Dazu sind diese Autos bei den "wahren" Alfisti* einfach nicht anerkannt. Technisch gesehen sind die letzten 75er sicher die besten Alfetten die je gebaut wurden. Aber in gutem Zustand auch heute schon rar. Der Großteil ist entweder technisch verheizt oder gnadenlos verbastelt. Die Technik teilweise einfach zu teuer instandzusetzen und so lange noch genügend Bestand da ist, wird von einigen Ausnahmen abgesehen, keiner anfangen einen 75 zu retten.
Ich denke mal, den 75ern wird das gleiche Schicksal wie den Alfetten, den 116er Giulietten und den 90ern - die sich ja alle die gleiche technsiche Basis teilen - bevorstehen. Einige gute werden überleben. Das heißt dann aber noch lange nicht, daß der Wert, der sich immer aus Angebot und Nachfrage ergibt, für die 75er steigen wird.
Ich für meinen Teil habe mir einen 75 TS in gutem Zustand gesichert und werde den sicher auch nicht mehr hergeben. Er ist und wird zwar kein Klassiker wie z.B. eine Giulia, aber ich mag ihn einfach.
Gruß
Chris
*"wahre" (zum Teil auch selbsternannte) Alisti fahren nur 105er/ 115er (mit Ausnahme der Gummilippenspider und der Spider Serie 4) Alfas oder älter und erkennen alles was neuer ist, nicht als echten Alfa an.
Visconti
26.06.2002, 22:19
Zu diesem Thema passt das "ADAC-Special" vom Herbst 1997, welches ich nochmal eben rausgesucht habe. Es wird da die Frage erörtert, welche Wagen die legitime Nachfolge der heutigen "Blue Chips der Oldtimer-Börse" wie Mercedes 300 SL, Jaguar E-Type und Rolls Royce Silver Cloud antreten könnten.
Exemplarisch wurden drei Wagen herausgepickt:
--> Mercedes Benz 560 SEL,
--> BMW 320i Cabrio von Baur und... und...
--> :o Alfa 75 3.0 V6.
Zum Alfa (Zitat):
"...Seine [die des 75] Bedeutung bezieht dieser Kraftwagen aus der Tatsache, daß er bei seiner Produkteinstellung 1992 die letzte heckgetriebene Alfa Romeo-Limousine war. Und der Antriebsstrang ist auch noch von besonderer Art..."
Vielleicht etabliert sich neben dem 105er Tross ja ein liebhabender 162-Club. Wer weiss...
Charaktervoll ist der 75 allemal. Ebenso wie die Giulia.
Wie gesagt, auch ich möchte eigentlich zuschlagen und verdrehe mir schon länger den Hals nach `nem 75. Aber nicht aus spekulativen Absichten, sondern aus ganz liebhaberischen Gründen.
Mein Splin, unbedingt einen Sechszylinder haben zu wollen, hat bislang die Anschaffung verhindert. Ich war mal ganz dicht an einem TS direkt vor meiner Haustür dran; aber wie gesagt, mein Sechszylinder-Wunsch...
Gruß
Jan
alfa arndt
26.06.2002, 22:37
Als langjähriger 75 TS Fahrer (mittlerweile über 100000 km) kann ich das verramschen auch nicht verstehen, aber wie schon gesagt ist der Wagen im Moment für viele weder Fisch noch Fleisch: äußerlich mit der kantigen Form völlig der sonst aktuellen Seifenoptik wiedersprechend, technisch nicht mehr ganz up to date (ABS,Airbag...), aber auch noch nicht so klassisch wie die Giulia.
Aber wer sich Mühe macht und eines (der mittlerweile raren) guten Exemplare auftreibt, vor gelegentlichen kleinen Reperaturen (bei mir ca 1-2 mal im Jahr bei gut 20000 km/Jahr) nicht zurückschreckt und die sonstige Pflege nicht gänzlich vernachlässigt bekommt ein individuelles, gut laufendes, sehr viel Fahrspaß vermittelndes Auto.
Ich jedenfalls fahre meinen mindestens so gern wie meine Giulia.
Auch nach einer heutigen Probefahrt mit dem Topmodell meines Arbeitgebers bin ich nach der Arbeit wieder froh gewesen, im 75 er nach Hause zu fahren.
Saluti,
RoadDogg
27.06.2002, 10:34
Hi Leute!
Also das mitn verramschen trifft bei uns in Österreich eigeintlich nicht zu. Sicher, die verheizten leichen kriegt man auch um 300€ oder so aber einen richtigen schönen in super zustand ist fast unmöglich zu finden. Hab vor zwei Jahren einen der letzten schönen TSpark ergattert(mit knapp 60tsd KM ;) ), und den geb ich nie mehr her :) :-]
Ein Freund von mir hat vor eineigen Wochen einen probiert zu finden, ist wirlich ein ding der unmöglichkeit.....
Wie Chris richtig sagt, dass mitn Klassiker wie die Giulia ist fast unmöglich, die Giulia war ja die erste "Sport-Limo" und so einen standard kann keine Nachfolger-Alfa mehr setzen. Aber in der "Alfa-Szene" in Ö ist der 75er schon sehr annerkannt, da ja nicht mehr viele schöne übrig geblieben sind....
Ciao
Michi
Original geschrieben von RoadDogg
Ein Freund von mir hat vor eineigen Wochen einen probiert zu finden, ist wirlich ein ding der unmöglichkeit.....In Innsbruck steht ein 75 TS im Renntrimm mit Überrollbügel, 130tkm und angeblichen 170 PS. Der Eigentümer versucht schon seit über einem Monat einen Käufer zu finden. Preis 2200 Eur. Bei Interesse könnte ich ja mal die Telefonnummer raussuchen.
Lupo
RoadDogg
27.06.2002, 15:10
Original geschrieben von falschatmer
In Innsbruck steht ein 75 TS im Renntrimm mit Überrollbügel, 130tkm und angeblichen 170 PS. Der Eigentümer versucht schon seit über einem Monat einen Käufer zu finden. Preis 2200 Eur. Bei Interesse könnte ich ja mal die Telefonnummer raussuchen.
Lupo
Thanx :) aber der hat schonen einen anderen Alfa gefunden ;) :)
BTW: klingt aber für mich interressant ;) gibts vielleicht bilder von dem 75er?
Ciao
Michi
Original geschrieben von RoadDogg
BTW: klingt aber für mich interressant ;) gibts vielleicht bilder von dem 75er? Ich hab keine Digi-Cam, aber ich such dir heute abend die Nummer raus, vielleicht hat der ja welche.
Ciao,
Lupo
Hallo
Es ist überhaupt nicht so, dass es für den Alfa 75 keine Liebhaber gibt.
Selber Schuld wer sich nicht zur richtigen Zeit ein gutes Auto gekauft hat oder noch kauft. Die gibt sie immer noch wenn man ein wenig sucht. Autos mit weniger als 100000 km sind aber 10 Jahre nach Einstellung der Produktion schwer zu finden. Es gibt aber noch viel Schrott auf dem Markt und der ist billig. Aber in 3 bis 4 Jahren ist das Problem erledigt, die Schwarten sind von den Strasse und die Ignoranten werden feststellen, dass die guten Autos längst in festen Händen sind. Es gibt immer noch, zumindest in CH gepflegt Fahrzeuge aus erster Rentnerhand, aber die sind nun mal nicht für 500 Euro zu haben.
Hier in CH war der AR 75 TS sehr beliebt und wurde gut verkauft. AR 75 sehe ich noch täglich auf der Strasse. In Holland gibt es bereits ein Register für Alfa 75 und mehrere Webseiten auch in D,
z.b.http://www.alfa75.de die sich mit diesem Fahrzeug, allerdings weniger zum Sammeln, befassen.
Im Gegensatz zu Chris bin ich der Meinung, dass der Alfa 75, als einer zu seiner Zeit umstrittener Alfa eine Klassikerzukunft (längs eingebauterALUMOTOR) vor sich hat. Man liebt oder hasst ihn.
Gruss
Mariani
http://www.alfaclub.ch
Hi,
jetzt muß ich mich aber auch mal zu Wort melden!!!
Mein 75er gehört zu einer der Besten seiner Art, die noch zu finden sind (Eigenlob??!!). Ich habe das Auto als Trümmer gekauft und 1,5 Jahre und 2000DM später stand bzw. steht er da wie ein neuer (gut, fast wie ein neuer). Damit hätte ich meinen Teil zur erhaltung der Gattung Alfa 75 getan.
Ich denke aber mal, dass ein 75, der jetzt nicht in guter Hand ist, oder in den nächsten zwei Jahren nicht in gute Hände kommt, der Schrottpresse geweiht sein wird!
Selbst heute, 10 Jahre nach Einstellung der ohnehin nicht sehr hohen Produktion, gibt es ja kaum noch Leute, die sich mit dem Auto richtig auskennen, von der Seite her denke ich, wird kein Mensch in 15 Jahren auf die Idee kommen seinen "Scheunenfund Alfa 75" zu restaurieren. Erstensmal ist die Ersatzteillage für einige Teile heute schon kritisch und wird auch nicht besser. Zweitens macht wohl jeder, der nicht gerade schmerzfrei oder hemmungslos ist einen großen Bogen um das berüchtigte ARC-System und drittens ist der Wagen einfach viel zu komplex aufgebaut um eine komplettrestauration im vernünftigen Rahmen durchzuführen - jedenfalls heute.
Wie gesagt, jeder 75, der heute oder in nächster Zeit nicht fest vergeben ist, der wird gewürfelt.
Aber, da ich mich ja nicht nur mit der Rettung des Regenwaldes beschäftige, sondern auch mit der des 75, suche ich noch einen: Entweder einen 2,5 oder Turbo, der vernünftig beisammen ist (ein wenig Arbeit kann ruhig noch dran sein, wichtig dass er original und komplett ist).
Grüße
Maik
Gordovan
27.06.2002, 16:29
Also ich finde den 75 richtig klasse.
Aber wer einen billigen kauft, muß jede Menge Kohle (für mich) oder Arbeit reinstecken. Und da fängt es schon an. Als ich bei meinem ehemligen 75 die Hinterachse neu machen lassen wollte mangels eigener Kenntnisse/Werkzeug, gab mir die Werkstatt zu verstehen, unter 2000 DM ist da nicht vielzu machen. Dann kommt noch der Antriebsstrang, die Bremsen und schon bist du bei mehreren Tausend Mark.
Hinzu kommt, daß ich für einen 75 meist 200 bis 400 km fahren müsste.
alfa_msp
27.06.2002, 18:03
Hi,
jaja so sind die Alfafahrer. Wollen immer nur Klassiker oder Spider/Coupes fahren und achten die anderen Modelle nicht. Ich mag sie alle, da jeder seine eigene Charakteristik hat. Allerdings hab ich mir wegen meinem 75er-Jägermeister (Replica des 87er-DTM Autos) schon dumme Sprüche anhören müssen. Oder mein Turbo ist den meisten zu unauffällig, da komplett original und nur ein Schild an der Heckklappe auf den Turbo hinweist, aber das registrieren die wenigsten. Es ist auch beängstigend wie Teile verramscht oder weggeschmissen werden, hab ich schon alles erlebt. Versucht mal Teile zu verkaufen, keiner will was zahlen. Zum Glück ist ja die Verarbeitungsqualität des 75er relativ hoch und Rost nicht das große Problem.
Gruß Carmine
Anbei ein Bild vom Jägermeister
http://www.cuoresportivo.ch/alfas/75/614x460/75-jaegermeister.jpg
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.