PDA

Vollständige Version anzeigen : Bertone - Schiebedach -


rr-commander
14.10.2007, 18:27
Hallo

So,- nun war es endlich soweit und ich habe mir einen 1750 2.Serie Bertone als Restaurierungsobjekt zugelegt. Doch die Realität sah wie immer anders aus. Die Karosse war faul bis ins letzte Blech,- bis ins letzte. Also,-bin ich nun dabei das Teil als Teilespender zu nehmen. Die Technik und Innenausstattung ist ok. Nun suche ich eine vernünftige Rohkarosse mit Substanz.

Dieser Teileträger hat aber ein originales Stahlschiebedacht!
Nach meiner Kenntniss soll dieses wohl mehr als selten verbaut worden sein.
Nun,- wo trenne ich dieses raus? Großflächig um das Schiebedach selbst oder eher das gesammte Dach? Das Schiebedach soll später mal in die endgültige Karosse inplantiert werden.

LG Jens

Juergen.Malta
14.10.2007, 18:46
Hallo Jens,

Tausche das gesamte Dach aus, wenn es vom Rost her zu retten ist.
Alles andere ist Flickschusterei...

Viel Glueck beim Suchen nach einer guten Karosserie!


Gruesse

Juergen

Marc1750
14.10.2007, 19:32
Servus!

Soviel wie möglich vom Dach mitnehmen, also incl. A- und C-Säule (sofern nicht völlig weggegammelt). B-"Säule" ist ja eher ein dünner Blechstreifen, für die Stabilität unerheblich. Wie das Ganze später angesetzt wird zeigt sich dann, aber man ärgert sich über jeden cm den man vorher zuwenig abgeschnitten hat.

Grüße Marc

rr-commander
14.10.2007, 19:49
Danke euch beiden!

Tut echt gut Leidensgenossen zu treffen,- die das Selbe schon hinter sich haben ( wenn ich mir Marcs Bilder und Story sehr interessiert angesehen und gelesen habe) Respekt!
Habe da aber noch ein komplettes originales Dach liegen,-incl hinteres Windleitblech und Unterkonstruktion. Zwar 30 Jahre alt aber wie neu. Hab ich mal für 20€ geschossen. Es sollte damals mal in ein Überschlagunfall geschweißt werden,- wo es nie zu gekommen ist.

So,- der Motor ist nun raus. Vielleicht könnt ihr mir ein Tipp diesbezüglich geben. Der Wagen ( Motor ) hat seit 88 nichts mehr getan. Hab ihn grob äußerlich gereinigt,-Kerzen raus,- zumindest drehen tut er. Was tun?
Selber zerlegen oder doch lieber zum Profi bringen? Was würde eine Motorrevi bei einen der einschlägigen Spezis kosten. ( Gehen erstmal vom extremsten Instandsetzungen aus )
Obwohl vielleicht niemand eine Zahl nennen kann,-da die Preise schwanken und der Zustand des Motos unbekannt ist.

Zudem: Habe gerade mit dem Thema Bertonerestauration angefangen. Dh,- der Weg ist das Ziel und als Zeitspanne habe ich mir die nächsten zehn Jahre gesetzt. Da da noch ein altes Haus zur Renovierung an erster Stelle steht und der Bertonetraum als Abwechslung dienen soll. Das Geld für alles muß auch immer noch verdient werden und das Ergebniss am Ende ist wichtiger als das schnelle Fahren.
Also werde ich euch in den nächsten Jahren noch so manches mal auf die Nerven gehen und so manch doofe Frage stellen.

Gruß Jens

Marc1750
14.10.2007, 20:57
Servus!

Entweder das Schiebedach-Dach ganz nehmen oder lassen, in der Fläche rausschneiden wird nie wieder gerade.
Motor: Aus eigener Erfahrung kann beides sinnvoll sein - öffnen oder nicht. Originalmotor 1750 - öffnen gut (damals 2 Jahre gefahren, abgestellt, bei der Demontage festgestellt dass ein Kolbenring gebrochen war, Nuten verschlissen).
Zugekaufter 2l-Motor aus Schlachtauto - ungeöffnet gut (in anderem Auto als Zwischenlösung gefahren, nichts passiert)
Preisangaben kaum zu machen, zu unterschiedlich je nach Region/ Umfang/ Eigenarbeit (Spannbreite 1500-3000 € so als Anhaltspunkt).
Zerlegen bei entsprechend überlegtem Vorgehen selber machen. Ein guter Motorenbauer möchte das aber eigentlich alleine machen, da man beim Zerlegen doch so einiges sehen kann was für die Folgearbeiten wichtig ist. Wenn alles schon auseinander ist kann die Diagnose u.U. schwierig werden.

Grüße Marc