PDA

Vollständige Version anzeigen : Umbau GTV 2.0 (Bj. 84) auf Twin-Spark-Motor


alfa_msp
15.05.2002, 17:33
Hallo miteinander,


Ich beschäftige mich mit dem Thema Alfa Romeo seit 10 Jahren mehr oder weniger erfolgreich ;-) . Seit langem gibt es ein Projekt, das mir schon lange vorschwebt, dies ist der Umbau eines GTV's Bj. 80 auf den Twin-Spark-Motor des 75ers. Vielleicht gibt es ja welche unter euch, die sowas schon gemacht haben. Speziell die Elektrik (Kabelbaum, Steuergerät) macht mir noch etwas Sorgen. Die reine Mechanik sollte wohl kaum Probleme machen. Für Tips aus allen Bereichen wäre ich euch dankbar.

Gruß Carmine

volkerhauser
15.05.2002, 17:52
hallo carmine,

bau´s einfach ein,
das passt ja alles -- mit kabelbaum und dem
ganzen geschlonze.

ich habe das schon mehrfach mit 105ern gemacht, allerdings
mit vergasern.

Chris
15.05.2002, 23:31
Hallo Carmine,

wie Volker schon schreibt, einfach einbauen....
Alfetta und 75 sind ja mehr oder weniger die gleichen Autos.

Sinnvoll ist es wenn Du einen kompletten 75 und die Alfetta stehen hast. Dann läßt es sich leichter umbauen.
Die Elektronik ist nicht so das Problem, da der Kabelbaum der Motorsteuerung eigentlich getrennt von der anderen Elektrik ist.
Porblematischer ist beim GTV eher die Benzinversorgung. Der Einspritzer hat ja immer zwei Leitungen, Vor- und Rücklauf. Den Rücklauf mußt Du irgendwie in den Tank mit reinbekommen....... Aber ein echtes Problem ist das auch nicht.......
Ich kenne einige GTV´s die mit TS-Power durch die Gegend gurken......
Mit der Bremse vom TS und Kat ist die ganze Sache sogar eintragungsfähig.

Gruß

Chris

alfa_msp
16.05.2002, 00:46
Hi,

dank für die Auskünfte. Ist beim T-Spark wirklich ein separater Kabelbaum für die Motorelektronik vorhanden. Ich hab da heute schon am Telefon gegenteilige Auskünfte bekommen. Aber ich denke ihr wisst wovon ihr redet. Also nochmal danke.

Gruß Carmine

Chris
16.05.2002, 09:50
Original geschrieben von alfa_msp
Ist beim T-Spark wirklich ein separater Kabelbaum für die Motorelektronik vorhanden.


Ja, dem ist so. Teilweise laufen die Kabel zwar etwas blöd, aber da alle Kabel ausser die geschirmten Leitungen für Lambdasonde und OT-Geber beliebig abgeändert (verlängert, verkürzt oder einfach nur angestückelt) werden können, ist das auch kein echtes Problem.

Zum Tankproblem habe ich noch etwas vergessen, wichtig ist auch der Umbau der Tankentlüftung. Diese ist (nicht nur) beim TS ein geschlossenes System. Auch hier müssen zusätzlich die benötigten Leitungen verlegt und die dazugehörigen Behälter verbaut werden. Wirklich wichtig ist das aber nur wenn Du den Motor und den Kat eingetragen haben willst.


Ich hab da heute schon am Telefon gegenteilige Auskünfte bekommen. Aber ich denke ihr wisst wovon ihr redet. Also nochmal danke.


Der Motorkabelbaum hat bei Alfa die ET-Nummer 60570344.

Wenn Du Bedarf an entsprechenden Zeichnungen oder Schaltplänen hast, laß es mich wissen.

Gruß

Chris

alfa_msp
16.05.2002, 10:20
Hi Chris,

das Angebot nehm ich doch gern an. Bin zwar schon 10 Jahre Alfa-Fahrer, allerdings auch so ziehmlich der einzige bei uns in der Gegend, meine Brüder fahren zwar auch seit 2 Jahren Alfa, allerdings meistens meine Autos ;-) . Nochmal Danke für die schnelle Hilfe, ist echt ein super Forum hier.

Gruß Carmine

Chris
16.05.2002, 23:45
Original geschrieben von alfa_msp
das Angebot nehm ich doch gern an.


Einfach eine Mail an chris@alfisti.net oder frag einfach Bastian nach meiner Telefonnummer.......


......, ist echt ein super Forum hier.


Hat man (Bastian) Dir das nicht schon früher erzählt? ;)

Gruß

Chris

alfa_msp
17.05.2002, 00:12
Hi,

das Forum und alfisti.net kenn ich schon länger wie den Bastian, ich bin zweien von euch vor zwei Jahren beim OGP begegnet. Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Support nötig, da man sich in 10 Jahren in der Diaspora selber durchwurschtelt, bzw. die nötigen Kontakte knüpft. Mit dem Forum ist es natürlich einfacher ;-). Und etwas Lob kann ja auch nicht schaden.

Gruß Carmine

P.S. Bist du auch in Pirmasens, dann sieht/spricht man sich !

Chris
17.05.2002, 08:13
Original geschrieben von alfa_msp
P.S. Bist du auch in Pirmasens, dann sieht/spricht man sich !

Leider kann ich nun doch nicht. :-( Zuviel Arbeit im Büro, und nachher eine eine frisch operierte Frau zu hause........

Von Ost Frankfurt ;) nach MSP ist der Weg aber nicht der weiteste, da ergeben sich sicher noch andere Gelegenheiten.

Gruß

Chris