PDA

Vollständige Version anzeigen : 33 16V Zündung/Verteiler verstellt?


deixi
24.10.2006, 07:02
ich habe folgendes problem mit meinem 33 16V. der wagen wird nur ab und zu bewegt, da er nur ein „schönwetter“ auto ist.

Wenn ich ihn starte läuft er am stand oft nicht rund (ist ja normal). Wenn ich ihn dann nur kurz laufen lasse und erst am nä tag wieder starte läuft er nur auf 2 zylindern – dh völlig unrund. Ich muß ihn dann einige km so fahren dann reißt es ihn durch und er läuft normal. Es kommt auch vor das er abstirbt und nicht mehr an geht. Dann muss ich die kerzen tauschen – dann läuft er wieder normal. Die kerzen sind ganz nass vom sprit.

Noch was. Wenn er normal auf allen 4 zylindern läuft ist er im schritttempo trotzdem schwer zu fahren weil er so unrund läuft (wie wenn scharfe nocken drin währen).

Weißt das auf eine verdrehten verteiler hin? Kann die zündung überhaupt eingestellt werden? Macht das nicht die elektronik?
Was kann ich einstellen?
der verteiler war bei der restauration ausgebaut. ev. wurde er leicht verdreht eingesteckt.

Lg
deixi

deixi
24.10.2006, 07:42
wenn der motor läuft, hat er kraft und geht echt gut...er schiebt über den gesamten drehzahlbereich wobei er bei ca 5500 U/min noch ein schauferl nachlegt....

deixi

Zitrobaer
24.10.2006, 16:46
Das Problem, dass er nach kurzem laufen lassen nicht richtig will ist bekannt, hatte ich selber auch schon. Die Kisten saufen dabei einfach gerne ab. Die nassen Kerzen bei Dir deuten ja auch darauf hin.

Wie ist der Leerlauf bei warmem Motor ?

Für mich hört sich das verdächtig nach dem Gasgestänge bzw. den Drosselklappen an, auch weil Du schreibst dass er auch mit 4 Zylindern im Schritttempo ruckelt.

deixi
25.10.2006, 07:48
bei warmen motor ist der leerlauf 1a der motor läuft auch zu 70% im kalten zustand in schönem leerlauf. nur manchmal säuft er eben ab.

deixi

16VPower
25.10.2006, 21:57
Hallo,
ich tippe auf den Motortemp.Geber für das Steuergerät, linke Seite bei den Drosselklappen- am besten Mal austauschen.
Und natürlich auch die Drosselklappensynchronisation (ausgeleierte Kunststoffgelenke).

Tigerklaw
21.11.2006, 17:50
Hallo,
hatte schon so ein Ähnliches problem bei meinem Alfa 33 1.4 IE.
Habe damals die Komplette Zündelektronik überprüft und den Verteiler mal etwas aufgearbeitet ( alle Kontakte gereinigt )

hoffe das hilft dir weiter

Minge
22.11.2006, 15:41
16 V und Kurzstrecken ...ist nicht so ideal.
Wie schon erwähnt säuft er gern ab.
Es helfen eigendlich nur die richtigen Kerzen und immer
schön aus- und warmfahren.
Kerzen NGK PFR6B.