PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich habe es getan - GTA Testfahrt, Erfahrungsbericht


Tranquille
20.04.2002, 22:06
Hallo,

ich habe es getan, ich fuhr "ihn" heute zum ersten mal (Sportwagon GTA mit manueller Schaltung)

Zusammenfassung:

Traktion besser als erwartet, Probleme bei ausgeschalteter Traktionskontrolle und geradeausfahrt nur im 1. gang, im 2. gang nur in Kurven.
Das klingt schlimmer als es ist. Der Motor dreht beim Rausbeschleuinigen im 2. gang nicht frei, sondern es gibt etwas qualm und nach ein oder zwei sekunden hat sich die sache erledigt.
Wenn man dann den 3. gang reinknallt, jubeln die Reifen nur ganz kurz auf, wenn man die Kupplung springen lässt.

War aber alles Trocken, bei Nässe konnte ich nicht probieren.
Also zwar keine "Entwarnung" auf diesem Sektor, aber der Sportauto test liest sich so als sein das Auto praktisch nicht zu fahren. Das trifft absolut NICHT zu. Wenn die räder durchdrehen ist man schon weit von dem was man als vernünftigen fahrstil bezeichnen würde entfernt.
und mit angeschalteter traktionskontrolle ist sowieso alles kein problem, im gegenteil, sie könnte ruhig etwas weniger regeln.

Untersteuern in engen kurven leider sehr stark, hat aber nichts mit der Motorleistung zu tun. Ist egal ob man gas gibt oder nicht. Aufschaukeln vor der Kurve bringt nicht allzu viel.
Die fahrweksabstimmung ist also eher GT (spurstabil)

Bei mehreren massiven lastwechseln hintereinander wischt das Heck ganzschön weg. Von "mit dem Gaspedal steuern" kann aber nicht die rede sein (wie auch ?). Driftwinkel ist eher Zufall.
Dank der direkten lenkung lassen sich aber auch hoffnungslos erscheinende schräglagen ohne umgreifen korrigieren. Die lenkung ist wirklich super, in engen Kurven ohne umgreifen, aber bei 240 km/h (mehr hab ich nicht fahren können) nicht nervös. Sehr stabiler geradeauslauf.

Die bremsen sind keine Offenbarung. man rutscht erstmal sehr leicht von den albernen Alupedalen ab, zumal das bremspedal zu weit links ist.
Schafft man es drauf zu bleiben, ist die verzögerung mittelmässig. Nach mehrfachen Vollbremsungen von ca 220 auf 150 haben sie stark gerubbelt und nachgelassen. Ok das macht man nicht oft, aber sportwagenbremsen sollten das eigentlich abkönnen.

Komfort ganz beachtlich, der wind ist ab 200 km/h lauter als der motor und das fahrwerk ist zwar straff aber doch ausreichend kommod.

De Motor ist ein echt netter geselle. er zieht schon knapp über leerlaufdrehzahl wie ein wild gewordenerTurbodiesel ab, um dann die nadel immer schneller richtung 7000 zu katapultieren. Quasi 2 in 1...
Wirklich sehr beeindruckend und gut fahrbar. Über 220 km/h versiegt seine Kraft aber subjektiv etwas, wobei ich mich wahrscheinlich schoin an die Power gewöhnt hatte.

Was hab ich noch vergessen ?
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht.

Das Ding ist aber beileibe kein Rennwagen sondern ein sehr gepflegter Granturismo mit eins a Motor.
Deshalb verstehe ich dan verzicht auf ESP auch nicht. man hätte es abschaltbar machen können.
Denn "kompromisslos" ist der wagen sowieso nicht.
Das Fahrverhalten ist zwar über weite bereiche sicher, aber es ist eben nicht völlig idiotensicher.

Der name GTA ist vielleicht ein fehlgriff, aber man muss ja auch marketing machen können, und für sich genommen ist der wagen spitze. Ich hätte nicht gedacht dass ich sowas mal schreiben würde.
Man muss halt immer im Hinterkopf haben dass es kein rennauto wie die alten GTA ist.

Also, enttäuscht wird mit dem ding niemand sein.

Viele Grüsse & gute träume, Tranki

Michi
20.04.2002, 23:20
Hallo Tranki!

Danke, danke, danke! :-] :-] :-]

Das ist wie Balsam auf meine malträtierte (GTA-) Seele. Dein Bericht gibt genau das wieder, was ich letzten Sonntag bei Testfahrten am A1-Ring erlebt habe. Leider fehlten mir bislang die richtigen Worte, um meine Eindrücke so wiederzugeben, wie du es eben getan hast.
Auch deine Einschätzung des Wagens als einen sehr gepflegten Granturismo mit 1a Motor teile ich voll und ganz.

Der Wagen stellt den ersten r(w)ichtigen Schritt in die Richtung dar, den Alfa Romeo in Zukunft beschreiten will. Die "wahren" Alfa-Rennwägen werden folgen, wir brauchen nur noch etwas Geduld.

Ciao, Michi! !hello!

alfaromeo164q4
21.04.2002, 08:56
Ich würde das "A" in der bezeichnung GTA als "ALEGRO" (schnell) bezeichnen und nicht als die italienische Bezeichnung für leicht!Denn leicht ist er fürwahr nicht!

Peter
21.04.2002, 09:24
[QUOTE]Original geschrieben von alfaromeo164q4
[B]Ich würde das "A" in der bezeichnung GTA als "ALEGRO" (schnell) bezeichnen


Das hast Du aber von mir "geklaut":D
Macht nix, passt schon !
Gruss
Peter
:-]

alfaromeo164q4
21.04.2002, 09:27
Achso,is mir gar nicht aufgefallen! Hab geglaubt das es meine Kreation ist.!baby! Bitte verzeihe meine unwissenheit ,kann aber aus zeitmangel nicht immer alle beiträge lesen!lesen!

Peter
21.04.2002, 09:36
You're welcome.
Gruss ins wunderschöne Wien, eine meiner Lieblingsstädte !
Peter

alfaromeo164q4
21.04.2002, 09:43
Danke,Gruß zurück nach DE!Werde jetzt bei meinem Q4 die Sommerböcke montieren,Ihn anwärmen und dann scharf auf die Dopplerhütte (kurze,geile Bergstraße in Wien)pilotieren!

Peter
21.04.2002, 09:56
Viel Spass dabei ! Ganz am Rande(und spekulativ !): Hätte man 1994 dem 164 Q4 werksseitig eine Turbine zur Seite gestellt;) , ihm gar max.3,5 L Hubraum verschafft etc. Wo stünde Alfa jetzt ?

Peter!hello!

alfaromeo164q4
21.04.2002, 10:06
Bei 300 PS,400Nm max. Drehmoment und 270km/h Spitze.0 auf 100 in 5,0 sek.
Wenn schon Turbo,dann aber für jede Zylinderreihe einen kleinen (Biturbo) für schnelleres Ansprechverhalten und noch höheren Spaßfaktor.
Ich wundere mich schon lange warum sich Alfaromeo sich nicht an einen großvolumigen Turbomotor mit relativ geringen Ladedruck heranwagt!

Peter
21.04.2002, 10:21
Tja, jetzt ist es wohl zu spät ! In den 90ern fehlte(lange Zeit) das Geld, die Zielrichtung war nicht ganz klar und wo kein rechter Wille , da auch kein rechter Weg. Die Abgasnormen verschärften sich ausserdem, aber für ne kleinere Serie(a la SZ) hätte es wohl reichen müssen. Wenn man bedenkt ,dass Alfa Ende der 80er noch mit einem 164 F1-Technologieträger (ProCar) herumexperimentiert hat....

alfaromeo164q4
21.04.2002, 10:35
Ja,genau und noch dazu mit 3,5l 10Zylindermotor.Ich kenne diese Studie.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich sein soll mit einem sehr guten Basismotor (was der V6 unbestritten ist)etwas mehr zu machen.Auch innerhalb jeder Abgasnorm.
Wenn man auf die Benzindirekteinspritzung beim V6 umrüstet,so sollte auch ein Turbomotor möglich sein.Der würde dann mit einem hohen Luftüberschuß laufen(zumindest im Teillastbereich)wie ein Turbodiesel.Das würde auch im Zylinder eine wunderbare Schichtladung ergeben und die folge währe das einhalten der Euro4 Abgasnorm.Das einzige Problem währen dann nurmehr die Stickoxyde die aber mit einem entsprechend dimensionierten Denoxkat auch in den Griff zu bekommen sind !

Peter
21.04.2002, 10:54
Hm, da spricht der Experte. Fehlt eigentlich nur die geeignete Plattform und Steyr- Puch besorgt den Rest;)

alfaromeo164q4
21.04.2002, 11:00
Ein Sportcoupe mit Mittelmotor und Vierradantrieb auf Basis des 166.Aber unterhalb eines Ferarri platziert

Michi
21.04.2002, 11:01
@alfaromeo164q4

Man sollte dich in die technische Abteilung von Alfa Romeo zur Lebensrettung (Erhaltung) des besten Motors seit es solche mit 6 Zylindern gibt. Wäre jammerschade, wenn der Alfa 6 Zylinder in den aktuellen Baureihen seinen letzten Auftritt gehabt hätte.

Ciao, Michi! !hello!

Peter
21.04.2002, 11:03
Original geschrieben von Tranquille
[
Also, enttäuscht wird mit dem ding niemand sein.

Viele Grüsse & gute träume, Tranki [/B]


So hab ich versucht , den "Stand der Dinge" rüberzubringen !
Ausnahme :verwöhnte, mit allen 'Ring-Wassern gewaschene
Motorsportprofis('sport auto'), solche die sich dafür halten und Stammtisch-Experten von Buxtehude bis Oberammergau o:-)

Peter
21.04.2002, 11:10
Problem des V6 : eine gew."Kopflastigkeit", auf kurvigem Geläuf ziehe ich meine quattro cilindri immer vor !

alfaromeo164q4
21.04.2002, 11:15
Ich könnte mir auch ein kleines Sportcoupe mit Mittelmotor vorstellen.Und zwar mit dem alten 4 Zylinder-Boxer mit Trockensupfschmierung.
Klein,sehr leicht (max.850kg)und zweisitzig.Die Leistung sollte sich im Bereich von 100kW (136PS) bewegen.
Der Vorteil währen ein sehr tiefer Schwerpunkt und gute Kurvengängigkeit.

Peter
21.04.2002, 11:27
Genau , so in die Richtung "Elise" entweder mit dem TS (ich ziehe die 1.8 Version dem 2l vor) oder halt mit dem neuen JTS. Die wunderschöne "klassische" Motorisierung liesse sich marketingmässig wohl heute nicht mehr vertreten.

alfaromeo164q4
21.04.2002, 11:31
Aber ja,Porsche verwendet doch auch Boxermotoren und das mit Erfolg.
Was Porsche imstande ist,kann doch für Alfaromeo kein Problem sein,die Resourcen wären sicher vorhanden

Peter
21.04.2002, 11:36
Die Ressourcen ohne Frage (für die DTM/ITC hat man seinerzeit mal n'en "kastrierten" Monti V8 homologiert:-D ), aber Alfa Romeo möchte halt in Zukunft den "Weg der Synergien" gehen, so is dat nu mal;)

alfaromeo164q4
21.04.2002, 11:43
Ich habe nicht den eindruck das mein Q4 Kopflastig ist.Das liegt wahrscheinlich daran das der Vierradantrieb für eine bessere Gewichtsverteilung sorgt (etwa +150kg an der Hinterachse,insgesamt 1700kg Eigengewicht)! Der Q4 ist für so einen Brocken erstaunlich wendig

alfaromeo164q4
21.04.2002, 11:48
Eine gut aufgelegte Kleinserie könnte in der von mir geschilderten Weise ordentlich Sympatien bringen
Das Fahrwerk müßte aber alle Stückeln Spielen.So auf die Art einer F1-Radaufhängung!

BerndG
21.04.2002, 11:59
Original geschrieben von alfaromeo164q4
Ich würde das "A" in der bezeichnung GTA als "ALEGRO" (schnell) bezeichnen und nicht als die italienische Bezeichnung für leicht!Denn leicht ist er fürwahr nicht!

Ich sach' mal so 8-)- solang' DC einen 2-Tonner mit dem Kürzel SL versieht, ist die Welt doch in Ordnung. Alfa's GTA ist dagegen geradezu ein Fliegengewicht - alles nur eine Frage des Standpunktes.

ciao,

Bernd

PS: Gestern 'ne neue Elise gesehen. Schön klein, schön 'flach', schön eng, schön leicht - kurz: Auch ohne Kofferraum schön sportlich ;) . Mein Gedanke: Das Kurvennehmen hinter dem Volant dieser Kiste muss ein echtes Vergnügen sein - legalisiertes Kartfahren auf öffentlichen Straßen...

Peter
21.04.2002, 12:07
SL= Sport Light:D > so ist das eben mit den Kürzeln. QUA -DRI-FOG-LIO spricht sich nicht so locker dahin.

Zum 164 Q4 nochmal: Der ist von Haus aus gut/besser ausbalanciert, könnte aber wie schon gesagt noch das ein oder
andere Gewichtszuschlagspferdchen gebrauchen ! Leider fehlte Alfa oftmals in letzter Konsequenz der Mut (das Geld?) den Deckel richtig zuzumachen.
Gruss
Peter

alfaromeo164q4
21.04.2002, 12:20
Ich kann mich nicht über mangelnde Leistung beschweren.Ich bin vorher den 164 QV mit Frontantrieb probegefahren,ich merkte kaum einen Unterschied.Nur die Traktion ist erheblich besser und auch die Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher.
Entweder ist mein Q4 gut eingefahren oder die Leistung streut stark nach oben (es gibt 3,0l 24V Motoren die serienmäßig 240-245 PS haben)
Während beim QV die Leistung rettungslos ver"raucht" bin ich mit dem Q4 schon über alle Berge!

Peter
21.04.2002, 12:31
Für mich ein positives und konsequentes Beispiel (fahrwerksmässig)war auch der Zagato ES 30(SZ), im Prinzip technisch ja seinerzeit(89) dem 75 Gruppe A- Tourenwagen nahestehend. Kunsstoffaufbau(Metacryl Basis) der Karosserie, selbsttragendes Chassis, Transaxle-Prinzip, Gewichtsverteilung 56% Vorder/44% Hinterachse,hydraulische Niveauregulierung> niedriger Schwerpunkt,Uniballs, Einzelradaufhängung mit Trapezlenkern u.s.w. Ich habe das Teil mal den Col de Turini herauf u.herunterbewegen dürfen: Fantastisch ! Das Beste was Alfa in dieser Richtung m.E.je gebaut hat (abgesehen von reinen Profi- Motorsportgeräten). Nur der Zeitpunkt das Ding auf den Markt zu pushen war (konsequent;) )falsch gewählt.
Gruss
Peter

alfaromeo164q4
21.04.2002, 12:35
Der ES30 ist sowieso mein absolutes Traumauto.Da kann kein anderes Auto mithalten.So ein "Fahrzeug" sollte ALFAROMEO wieder auf die Räder stellen,nur erheblich günstiger!!freu!

Peter
21.04.2002, 12:42
Ich frage mich auch manchmal: Wo könnte Alfa Romeo, die Marke mit einem der grössten Motor-Sport Potentiale aller Zeiten heute stehen ?! Mercedes oder BMW würden mir da keine allzu grossen Sorgen bereiten;) Erfreulich ist ja der wirtschaftliche Aufschwung mit hübschen Kompakt und Mittelklassefahrzeugen ("Warum schafft mein 147 mit 0W-60 Öl eigentlich keine echten 240 auf der Autobahn ?";) ), aber der Hammer(Brera ?) gehört nun mal in jeden gut sortierten Werkzeugkasten. Believe it or not !
Peter

Spezi137
21.04.2002, 15:03
Es bleibt uns also nur übrig auf zukünftige Projekte zu warten.
Zu warten, auf die neue Bodengruppe die endlich wieder einen "Integrale" ala 155Q4 zulässt.
Als ich meinen Alfa letzte Woche vom KD holte, erzählte der Meister bei der gemeinsamen Probefahrt, daß er bei Alfa zur Fortbildung war, und Alfa ca. 10 neue Motoren in naher Zukunft bringen wollen.
Ich bin gespannt, was da alles auf uns zu kommt.
Vielleicht hat man es ja endlich geschafft, einen neuen V6 zu konzipieren und nicht immer wieder einen Haufen "Altmetall" in neue Karossen zu verbauen.
Ich kann mich gut an meinen GTV6/2.5 erinnern, den ich mit einem 2.8 Liter-Motor von legendären Dieter Gleich bestückte.
Das Teil hatte damals auch schon um die 210 PS.
Nur leider ist das schon rund 12 oder mehr Jahre her.
Und nach ca. 20 Jahren sollte man den durstigen alten V6 auch endlich einstellen. Es ist immer wieder lustig, wenn man mit einem Turbodiesel 156 die V6 Riege zum Wahnsinn treiben kann.
Vielleicht sollte Alfa einen GTA JTD (3Liter und ca. 200 PS)bringen, denn im Moment haben die Herren mehr Knowhow in der Dieseltechnologie als bei den sportlichen V6-Motoren.

Peter
21.04.2002, 16:27
[QUOTE]Original geschrieben von Spezi137
[Ich kann mich gut an meinen GTV6/2.5 erinnern, den ich mit einem 2.8 Liter-Motor von legendären Dieter Gleich bestückte.
Das Teil hatte damals auch schon um die 210 PS.
Nur leider ist das schon rund 12 oder mehr Jahre her.

QUOTE


Das war ein ganz feines Teil:) ,kein Schnickschnack-Alfa pur !
Diese ollen Nostalgiker, denken sich sicher einige;) Zumindest hat aber an diesem Nachmittag das Alfa 156 GTA Racing Team in der TW-Europameisterschaft mit einem Doppelsieg an die gloreichen Zeiten 82-85 des GTV 6 (Francia,Drovandi u.a.) in der gleichen Serie (heute= FIA- ETCC)angeschlossen. Mit Frontantrieb !
Gruss
Peter

Reinhard
21.04.2002, 18:20
Original geschrieben von Peter
Für mich ein positives und konsequentes Beispiel (fahrwerksmässig)war auch der Zagato ES 30(SZ), im Prinzip technisch ja seinerzeit(89) dem 75 Gruppe A- Tourenwagen nahestehend. Kunsstoffaufbau(Metacryl Basis) der Karosserie, selbsttragendes Chassis, Transaxle-Prinzip, Gewichtsverteilung 56% Vorder/44% Hinterachse,hydraulische Niveauregulierung> niedriger Schwerpunkt,Uniballs, Einzelradaufhängung mit Trapezlenkern u.s.w. Ich habe das Teil mal den Col de Turini herauf u.herunterbewegen dürfen: Fantastisch ! Das Beste was Alfa in dieser Richtung m.E.je gebaut hat (abgesehen von reinen Profi- Motorsportgeräten). Nur der Zeitpunkt das Ding auf den Markt zu pushen war (konsequent;) )falsch gewählt.
Gruss
Peter

!thatsit! hieran hätte alfa bei gta anknüpfen sollen. still, ich will den begrabenen streit nicht wieder aufflammen lassen und vor allem erst einmal selbst testfahren.

mit dem loblied auf den gtv 2,8 hast du bei mir wieder einen großen stein im brett. alter groll nun endgültig vergessen ich hatte nur die serien-version (2,5), würde aber einen Neuauflage gegen meine ach so geliebten ::-? in manch schwacher stunde wohl eintauschen.

gruß reinhard

alfaromeo164q4
22.04.2002, 15:39
Ich war heute mit meinem Q4 in de.Ich konnte heute zum erstenmal das wahre Geschwindigkeits-und Leistungspotential ausschöpfen.Der Motor drehte brav bis in den Begrenzer hinein. Dabei wanderte der Zeiger des Tachometers auf die 260 km/h-Marke und das locker.Rechnerisch ergibt das knappe 250 km/h.
Ein Kollege der mit seinem 156 GTA fuhr konnte nur mit mühe mithalten,und warf nach einiger Zeit das Handtuch.An unserem Ziel angelangt fragte er mich was ich den an meinem Motor gemacht hätte.Er konnte es kaum glauben,das an meinem Fahrzeug alles original sei.

Phil
22.04.2002, 16:16
@alfaromeo164q4

Den 146 Q4 in allen Ehren. Nur ich denke, lag es daran, dass Dir Dein Kollege mim GTA nicht folgen konnte, wenn ich es auf wienerisch ausdrücken darf, dass er wohl die Hose gstrichen voll ghabt hat. Denn bei den Durchzugswerten des GTA-Motors, die bis jetzt sogar jede deutsche Autozeitschrift gelobt hat, hat der 164 V6 keine Chance. Vergleich mal die Messwerte, die Fritz mal ins Forum gestellt hat. Da tut sich ein M3 mit fast 100 PS mehr nicht ganz so leicht, den GTA abzuhängen, wenn der GTA mit dem 5. Gang und der M3 mit dem 6. Gang unterwegs ist. Vielleicht vergas Dein Kollege hinunterzuschalten, wenn er sein Tempo auf 90 km/h drosseln musste?

Ciao

Phil

alfaromeo164q4
22.04.2002, 16:20
Vom beschleunigen hab ich auch nix gesagt,aber mit der End geschwindigkeit hab ich ihm immerhin auf Distanz halten können!

alfaromeo164q4
22.04.2002, 16:32
Zum runterschalten hat er wohl nicht vergessen und die Hosen hat er auch nicht gestrichen voll gehabt (oder hat der GTA so ein schlechtes Fahrwerk).Aber bei der Rückfahrt haben wir Autos getauscht.Von der Straßenlage des GTA hätte ich mir etwas mehr erwartet,da liegt der Q4 eindeutig besser,wirkt souveäner.Der Geradeauslauf ist schon durch den längeren Radstand besser.
Der GTA wirkt im vergleich etwas nervöser,wie ein Panther der sprungbereit auf seine Beute lauert.Außerdem hab ich immer das Gefühl das die Leistung durch die Schlupfregelung kastriert wird,richtig Schaumgebremst.Auf nasser Fahrbahn geht dann wahrscheinlich gar nix mehr weiter.

Phil
22.04.2002, 16:34
Das hört sich ja danach an, dass Ihr kilometerweit mit Endgeschwindigkeit gefahren seit, und das mit 250 km/h
Würd gern mal wissen, welche Endgeschwindigkeit in Deinem Zulassungsschein steht ???
Wenn diese geringer ist, als 250 km/h war der GTA noch nicht eingefahren, der Fahrer verwechselte Brems- mit Gaspedal oder er hatte schiss vor der Tempo!

Ciao

Phil

alfaromeo164q4
22.04.2002, 16:51
Drinn steht 237km/h,aber seit heute weis ich das der Q4 schneller läuft! Ich glaub auch das der GTA noch nicht seinen Leistungszenit erreicht hat (er hat ca. 7500km am Tacho)!

alfaromeo164q4
22.04.2002, 16:57
Der Q4 hat bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht (etwas über 7000 Upm).Der Tacho zeigte 260km/h,rechnerisch ist es 250km/h!
Der GTA lief demnach etwa 245km/h,war aber noch nicht ausgedreht!

eisenbieger
22.04.2002, 18:04
hi ihr zwei schnellfahrer!

und ich habe mich schon gewundert, warum ihr zwei kilomterlang die bahn nicht freigemacht habt, wo mein alfa doch jetzt mit 100.000 km gut eingefahren ist... :-)

eisenbieger, lächelnd

ps.

konnte die tage auch den GTA ausfahren, aber der 911er meines kollegen hat mich trotzdem nass gemacht, heul...da bleib ich doch lieber bei meinem 2.5er! ;-)

Dominik
14.05.2002, 09:19
Hallo Alfisti,

um wieder zurück zum ursprünglichen Titel dieses Threads zu kommen: ich hatte gestern abend das Vergnügen einen 156GTA Sportswagon (im spez. blau metallisé) ausgiebig zu testen. Das von mir aufgestellt Gesamturteil: SUPER! Ein wahnsinnig schönes Auto, mit Super-Sound, Super-Fahrwerk (das beste, was ich bis jetzt gefahren bin! Einerseits sehr sportlich aber trotzdem noch genügend komfortabel!), geiler Durchzug und Wahnsinnkraft (gut, ich bin nie was stärkeres gefahren). Das Interieur ist ein Gedicht und sehr stimmig, vor allem auch bei Dunkelheit!
Das Fahrverhalten: Eine Rakete und Kurvenräuber, sehr direkte Lenkung. Ich bin auf normalen öffentlichen Strassen gefahren und dafür reicht Fahrwerk und Leistung ganz und gar.
Mit dem Auto lässt sich aber auch super Autobahn-Langstrecke fahren, ohne dass einem die Nerven und Trommelfelle blank liegen (wie das je nach dem mit meinen beiden ARs - 75er und Montreal - geschehen kann).
Das einzige, was mich leicht gestört hat, waren die Führungskräfte an der Lenkung die ab und zu beim Rausbeschleunigen aus Kurven auftraten. Ich kann und will aber nicht beurteilen, ob das dem Frontantrieb oder den 18Zöller-Breitreifen oder beiden gemeinsam zuzuschreiben ist.

Ich bin begeistert! Ich würde das Auto sofort kaufen, hätte ich das nötige Kleingeld!

Gruss aus Basel

Peter
14.05.2002, 16:12
Ich denke, der Frontantrieb hat die von Dir erwähnten Traktionsprobleme zur Folge, aber insgesamt liesst sich Dein 'Erfahrungs'-Bericht ja schon fast "euphorisch";), Dominik. Ich muss leider noch ein paar Tage warten, denn der hiesige Händler muss den GTA zwischen seinen 3 Filialen sozus.aufteilen. Aber Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude !

Ciao
Peter

Dominik
14.05.2002, 16:23
Peter,

es hat mir auch wirklich gefallen! Das Auto hat Rasse und Klasse und seine dezente Sportlichkeit spricht mich sehr an. Wenn aber jemand einen puristischen Rennwagen will, dann ist er hier aber an der falschen Adresse.
Aber als sehr sportliche Reiselimousine oder Reise-Kombi ist das Auto wirklich 1A! Ein GT erster Güte.
Ich bin gespannt, wie dein Urteil ausfallen wird, Peter. Viel Spass dann bei deiner Probefahrt!

Gruss aus Basel

Peter
21.05.2002, 16:34
So, habe dem geäusserten Wunsch (auch meinem eigenen;) )Folge geleistet und bin heute mehr als 2 Stunden GTA (probe)gefahren:
Fazit kurzum: Es hat Spass gemacht !:) Der Motor schiebt nicht weit über Leerlaufdrehzahl noch im 6.(!) gut an und entwickelt seine Leistung über den gesamten Drehzahlbereich sehr harmonisch. Im Vergleich zu meinem in etwa leistungsverwandten (allerdings "moderat"elektr.modifizierten V6 TB) ist der Schub/das Drehmoment ab ca.3000 U/min nicht ganz so spektakulär, aber wie gesagt, er kommt dafür wunderbar von unten heraus ! Zum agilen Handling und der sehr direkt ausgelegten Lenkung , wie auch zum spektakulären Sound ist andererorts schon genug gesagt/geschrieben worden. Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Der Geradeauslauf (Längsdynamik) bei Top Speed ist stabil und ohne Tadel. Was die von 'sport auto' z.B.bemängelten querdynamischen Fähigkeiten anbelangt, erlaube ich mir kein abschliessendes Urteil, da mir die dazu nötigen Testbedingungen nicht gegeben waren. Die rel.früh einsetzende ASR z.B .in engen Ecken deutet aber darauf hin, dass die "Grenze des derzeit Machbaren" antriebsspezifisch erreicht ist !
Das Auto gefällt mir optisch ausgezeichnet (das Alfa Rosso hat mich eh sofort gefangengenommen;) )und besitzt einen sehr hohen emotionalen Faktor, der allemal eine Sünde wert ist und mit Geld nicht zu bezahlen ist. Ob der Sprung, sagen wir in den letzten 10 Jahren gemessen an den Mitbewerbern bei Alfa ein so grosser ist, lassen wir mal dahingestellt. Ein prima Anfang ist zumindest gemacht und für sich genommen , stellt der 156 GTA wohl in 90% aller Fälle ein absolut ausreichend grosses Potential dar .

In diesem Sinne- Es lebe der Sport !achtung!

Forza Alfa!verliebt!

Peter

Reinhard
21.05.2002, 17:01
das lässt hoffen, @peter. ich bekomme den gta nächstes oder übernächstes wochende. ich werde berichten.

gruß reinhard methusalem

Peter
21.05.2002, 17:08
You're welcome !

Gruss
Peter!hello!

ahofer
22.05.2002, 07:16
Salve tutti !hello!

als ich gestern auf meinen neuen Schlüssel warten musste (Thread kommt noch) bin ich mal im GTA probegesessen.

Schönes Auto, aber die Sitze sind nix für mich. eine Kante hat sich voll in meinen Oberschenkel gedrückt, ziemlich genau in der Mitte, blöde Sache.

Was soll's, die Wahrscheinlichkeit, jemals einen GTA zu fahren oder gar zu besitzen tendiert bei mir aus familiären Gründen gegen Null (ausser an einem Wochenende kommt der fette Lottogewinn.)

Ciao, Andreas