PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu 105er/115er Hinterachsen-Halbwelle für 1600


christian_fleer
10.04.2002, 09:48
Hallo, Ihr auf dem Forum Wandelnden!
Ich habe eine Frage zu den Halbwellen (auch Steckachsen?) der im Spider 1.6 verbauten Hinterachsen. Folgendes ist los :-{ :
Vor 20.000 km stand mein Spiderli in der Werkstatt, da der Simmering an der linken Steckachse undicht war. Nach Reparatur teilt mir der Meister mit, daß vielleicht-evtl-könntesein die Reaparatur öfters als normal auf mich zukommen könnte, da im Bereich des simmerings die Lauffläche der Halbwelle ein wenig eingelaufen sei (habe das Teil damal leider nicht selbst gesehen).
Tja, und als ich Ende März meine Reifen gewechselt habe, stand links im Bremsblech Hinterachsöl.
Erste Frage: Kann das Öl auf die Bremsscheibe gelangen (auf Deutsch: Is'n das gefährlich?:o).
Zeitgleich läßt das linke Radlager (das äußere) ein leichtes Fiepen hören. Beeinträchtig das Getriebeöl die Haltbarkeit dieses Lagers?
Tja, jetzt möchte ich den Schaden natürlich so reparieren (lassen), daß ich erstmal wieder Ruhe habe. Ich möchte daher die linke Halbwelle tauschen.
Oder kann man die Lauffläche der Welle polieren o.ä.? (vermutlich nicht, denn dabei wird ja Material abgetragen - der Simmerring würde dann nicht mehr dichten).
Also Halbwelle austauschen.
Passen die Halbwellen der entsprechenden 1600er-Hinterachsen diachron zu meiner Achse von 1986? Ich frage v.a. deshalb, weil im alten Ersatzteilkatalog eine 115er-Nummer für die 1.6 Halbwelle angegeben ist, keine 105er...
Und falls noch jemand von Euch eine passende, gute Halbwelle rumliegen hatb :-D, möchte er sich bitte bei mir melden...
Ich danke Euch schon jetzt für sachdienliche Hinweise (so heißt es doch im Beamtendeutsch, oder?)!
Grüße,

kuni
10.04.2002, 10:43
Hallo,
wenn die Welle an der Stelle wo der Simmering dichtet eingelaufen ist ,wird das Problem immer wieder kommen,da
hat der Meister recht.Natürlich ist es gefährlich damit zu Fahren,
denn das Öl was austritt kommt auf die Bremsscheibe,Klötze
trotz des Schutzbleches.Im innern der Bremsscheibe wo die gesamte Handbremstechnic setzt,sieht es dann ganz schlimm
aus !Die Wirkung der Handbremse ist dann gleich null.
Handbremsbacken voll Öl.
Das Radlager auf der Welle wird nicht vom Öl im Differenzial
geschmiert.
Es gibt 2 Sorten von den Antriebswellen 1600:
1. Alte Welle hat als Sicherung des Lagers einen Schraubverschluß
da ist der Simmering im Innendurchmesser 30 mm.
2.Welle neue Ausführung:Lager ist durch Schrumpfring gesichert,
die Welle ist an dieser Stelle dicker,also Simmering größer:
Innendurchmesser 34mm.
Vielleicht hast Du diese Welle drin und es ist der kleine Simmering
eingebaut worden !!(ausbauen und überprüfen )
Sollte Welle eingelaufen sein,kann ich Dir eine Welle anbieten,
mit neuem Raglager.
Ich glaube ich habe Dir hiermit alle Fragen beantwortet.
Gruß Kuni
WlfgngKuhn@aol.com

Peter_K
10.04.2002, 10:54
Hallo Christian.
Eine Möglichkeit wäre auch noch, den Sitz des Simmerings so zu modifizieren, daß der Ring an einer etwas anderen Stelle sitzt. Die Welle ist ja wohl nur an der Stelle eingelaufen wo der Simmering bisher immer saß. Ein kleines Stückchen daneben müßte sie aber noch tadellos sein.

Viele Grüße,
Peter

christian_fleer
10.04.2002, 11:14
@ Kuni + Peter_K:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Kuni: Habe Dich angemailt wg. Halbwelle.
Ich möchte schon gerne prüfen, ob der richtige Simmer drinsitzt. Allerdings hat die Reparatur ja 20.000 gehalten - beim falschen Simmerring hätte ich wohl schon vorher was gemerkt, oder?

@ Peter_K:
Das wäre natürlich eine Alternative. Leider habe ich aber noch nie an der Hinterachse gearbeitet oder eine von innen gesehen (zumindest nicht den Part, um den es hier geht ;) ). Kann man den Simmerring versetzen oder hat er im Achsgehäuse einen vorgegebenen Sitz?

@ Alle:

Wie ist denn das mit den Halbwellen? Kann man die selbst ausbauen? In den Reparaturanleitungen (ausnahmslos allen) wird dafür immer eine Unmenge Spezialwerkzeug benutzt, das ich natürlich nicht habe :-{ .
Ist es möglich, die Achse mit "normalem" Werkzeug herauszuziehen? Welches Werkzeug (Abzieher o.ä.) müßte man alternativ zum Spezialwerkzeug anschaffen?

Schon jetzt danke für Eure Antworten... !hello!

Rainer
10.04.2002, 12:10
Hi Christian,

das G-Öl kommt zwar nicht auf die Scheibe, aber sehr wohl an die H-Bremsbacken. Die Sache mit dem versetzen des S-Rings möchte ich bezweifeln. Der S-Ring hat einen festen Sitz un der läßt sich nicht mal eben versetzen. Was den Ausbau der Welle betrifft, so brauchst Du nicht viel.

1. Bremssattel runter und festbinden
2. Handbremsseil am Diff aushängen
3. 17er Schlüssel und die 4 Sicherungsbleche und 4 Muttern auf der Rückseite der Trägerplatte lösen
4. Kräftig ziehen und im Zweifel mal dezent mit Kunststoffhammer von hinten nachhelfen
5. ACHTUNG....dabei kommt immer etwas Öl mit.

Bist Du am Samstag auf der Veterama ??? Ich hab einen Stand und auch Steckachsen dabei...

Was die Steckachsen betrifft, so gibt es nicht nur 2, sondern 3 Versionen. Einige haben etwas dickere Vielzahnendstücke. Eigentlich sollte das nur bei 2L-Achsen der Fall sein, aber ich hatte auch schon mal ne 9/41er mit dickem Ende in der Hand - soll es aber laut Alfa gar nicht geben.

Ciao


Rainer

Peter_K
10.04.2002, 12:59
Hallo Rainer.
Falls genug Platz ist (so auswendig hab ich das jetzt nicht im Kopf) lässt sich der Simmerring durch Dazwischenlegen eines Metallringes doch sehr einfach versetzen, eben um die Dicke dieses Ringes. Wenn nicht genug Platz ist, könnte man auf der Fräsbank sicher noch etwas Platz schaffen (lassen).

Viele Grüße,
Peter

christian_fleer
10.04.2002, 13:13
Original geschrieben von Rainer

Bist Du am Samstag auf der Veterama ??? Ich hab einen Stand und auch Steckachsen dabei...

Was die Steckachsen betrifft, so gibt es nicht nur 2, sondern 3 Versionen. Einige haben etwas dickere Vielzahnendstücke. Eigentlich sollte das nur bei 2L-Achsen der Fall sein, aber ich hatte auch schon mal ne 9/41er mit dickem Ende in der Hand - soll es aber laut Alfa gar nicht geben.


Hallo Rainer,
danke für Deine Kurzanleitung. Der Ablauf sieht ja durchaus so aus, als könne ich mir das zutrauen ;) .
Leider bin ich nicht auf der Veterama; ich habe den Besuch solcher Messen schon vor Jahren eingestellt, da dort meist keine Alfa-Teile zu finden waren - zumindest nichts, was ich woanders nicht auch bekommen hätte. Aber mit deinem Stand hat sich das ja wohl nun geändert ;D . dieses Jahr hätte ich es auch vom Termin her nicht hingekriegt...
Wg. der Achsen maile ich Dich pers. an.
Grüße,

Rainer
10.04.2002, 14:01
Hi Peter,

erinnere Dich. Das Achsrohr ist bei der Aufnahme des S-Rings konisch. Soll heißen, daß Du keinen weiteren Platz für den Ring hast, weil sich das Achsrohr nach außen hin weitet. Der Sitz reicht genau für den Ring.

Natürlich könnte man den S-Ring mit einem Distanzring etwas nach außen setzen, aber dann sitzt er nicht 100% in der Dichtfläche.

Ciao


Rainer

Rainer
10.04.2002, 14:07
Original geschrieben von christian_fleer


schon vor Jahren eingestellt, da dort meist keine Alfa-Teile zu finden waren - zumindest nichts, was ich woanders nicht auch bekommen hätte.

Hi Christian,

da muß ich Dir aber widersprechen. Gerade letztes JAhr habe ich auf der Veterama für kleines Geld diverse Verschleißteile bekommen. Und auch andere Teile sind mir so schon in den Schoß gefallen. Allerdings ist das Angebot an mechanischen Teilen äußerst dünn, da geb ich Dir 100% Recht. Trotzdem macht vorallem das stöbern immer viel Spaß. Ich fahr sogar nach Imola auf den Markt, obwohl das eigentlich total behämmert ist I-[

Der Ausbau der Welle ist wirklich einfach. Laß Dich von etwas Widerstand beim rausziehen nicht verunsichern. Manchmal hängt das ganz schön. Da hilft nur ausreichend Kraft.

"Gewaltig ist des Christians Kraft, wenn er mit Promille schafft" Also dann :-X und hauruck T:-

Ciao


Rainer

volkerhauser
10.04.2002, 14:17
was verkaufst du da?
gute ratschläge... wenn ja und es was ganz
gutes dabei komm ich weil bin sowieso
in hockenhein alfa corse fahrer zuschauen und
treffen.


gruss auf freiburg sonnig und arschkalt


volker

Rainer
10.04.2002, 14:26
Hi Volker,

was hab ich so dabei ???
Verdeckgestänge
Chromleisten
Armaturenbrett FB
Kiste Bier
Große und kleine Instrumente
Lenksäule
Innenausstattungteile Fastback Spider
Original Gummimatten FB
Stoßstangen FB v u. h
Heckdeckel FB
Haube FB
Windleitblech FB
verschiedene Dichtgummis
Eisbecher
ein paar Steaks
Steckachsen
Sitzlehnen FB
2L VA-Träger
Stoßstange hinten Lippe
Kleinteile
Das ist was mir gerade einfällt....

Ciao


Rainer

kuni
10.04.2002, 19:08
Hallo Rainer,
Anmerkung Antriebswellen 1600.
Es gibt echt nur 2 Arten von Wellen,wie ich geschrieben habe.Diese Welle die Du hattest aus der 9/41 Achse ist aus
einer 2L Achse USA,die haben die gleiche stärke wie die
2L Wellen,sind aber an der Stelle wo der Simmering sitzt
genau so dick,wie die 1600 Wellen mit Schrumpfring.
Gruß Kuni

Marc1750
10.04.2002, 22:14
Hallo!

Die eigentliche Frage ist ja soweit geklärt. Trotzdem noch ein Hinweis auf die Reparatur von Laufflächen für Simmerringe: wenn das Versetzen der Ringe nicht möglich ist und das Bauteil nicht oder nur schwer neu zu beschaffen ist hilft entweder abdrehen und Simmerring mit Übermaß oder (einfacher und besser) das Aufziehen eines "Speedy Sleeve" - Ringes auf die beschädigte Lauffläche. Dabei handelt es sich um sehr dünne Überziehhülsen, sie werden mit einer Montagehilfe aufgezogen und bilden eine perfekte Lauffläche für den originalen (neuen!) Simmerring. Insbesondere bei Kurbelwellen oft die einzige Möglichkeit (außer Neukauf).

Grüße Marc