PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportwagon Tieferlegung trotz Anhängerkupplung?


X755
01.04.2002, 00:17
Hallo an alle
Bin neu hier und hab schon gleich mal eine Frage?
Ich möchte mein S.W.gerne Tieferlegen(hab nicht das Sportpacket
oder Nivoregulierung)mit Eibach-Federnca 30-35mm.Mein Autohändler sagte mir,das mir das der TÜV:-* nicht Eintragen würde,weil der Kugelkopf bei voller zuladung unter die Vorgeschriebene 35cm kommen würde.Hat denn von Euch denn keiner einen 156er mit AHK und Tieferlegung auf 17Zöllern?Für die Antworten schon mal ein Danke im vorraus.

JTD-TEAM POWER
01.04.2002, 14:12
HI

Ich hab meinen 156er mit dem FK Gewindefahrwerk tiefergelgt. vorne ca55mm hinten 45mm durch die leichte keilform ist die kupplung noch auf der richtigen Höhe. Ich muß aber sagen, das der Tüv das bei mir bei der Eintragung auch gar nicht nachgemessen hat. In der ABE bei meinem Fahrwek ist gestanden, das der Kupplungkopf zwischen 32cm und 35 über der Fahrbahnoberfläche liegen muß bei voller Zuladung. Ich denke das du da keine probleme haben dürftes, da das Auto dadurch ja härter wird und also auch bei voller zuladung dafür nicht so viel tiefer liegt.

Tobi
01.04.2002, 14:18
Hi,

bist du mit dem FK-Fahrwerk zufrieden ? Hattest du Probleme, das bei zu tiefer Einstellung der Federteller irgendwo anliegt ? Und hast du evtl. ein Bild von der 55/45 Tieferlegung ? Tja, Fragen über Fragen...

MfG
Tobi

JTD-TEAM POWER
01.04.2002, 19:35
Hi !

Also ich bin eigentlich mit dem Fahrwerk voll zufrieden. Konnte es aber leider noch nicht ausgiebig testen, da ich erst 100km gefahren bin und dann Motorschaden hatte. Aber jetzt müßte er hoffenlich bald wieder gescheit laufen.
Also die Federteller stehen nirgens an nur tiefer als er jetzt ist kann ich ihn an der VA nich legen, da sonst die Vorspannung der Feder nicht ausreicht. (ist jetzt gerade noch 5mm) an der Hinterachse könnte ich ihn ohne probleme noch tiefer legen. Aber ich will das ich auch noch voll beladen gescheit fahren kann und auch mit Anhänger da ich die Kupplungnun schon mal dran habe und es nicht gleich in jeder kurve schleift. Ich denke aber 10mm tiefer hinten sind auch noch möglich, muß ich mal testen. Aber es ist echt ein super Fahrwerk ich bin mit der Härte voll zufrieden nur ab 180 wird´s schon ein bischen holprig doch damit kann ich leben. Aber das Heck liegt jetzt echt stabil , Was mit dem Seriensportfahrwerk und dem 2.4er Motor Meiner meinung anch nicht der Fall war.


Gruß

X755
01.04.2002, 20:42
Danke für die Info.Dann steht ja für mein vorhaben eigentlich nichts mehr im wege.Ich werde aber die Tieferlegung nicht bei meinem Alfa-Händler machen lassen,wenn er in diesem Fall sich so
Unkompetent anstellt.Werde wohl zu einem Alfa-Tuner gehen
(HÖRMANN in Kempten) :) Da ist der TÜV vielleicht auch ein bißchen cooler wie bei mir Zuhause(KAFF)

Tobi
01.04.2002, 23:10
Hi,

wundert mich etwas, das bei 55 schon Ende ist. Laut FK-Liste geht der TÜV-verstellbare Bereich bis 70 mm. Hast du jetzt evtl. ein ein leichtes Poltern an der VA beim einfedern ?


Das dir das mit dem holpern ab 180 nichts ausmacht kann ich verstehen, wenn du eh nur max 190 Fahren kannst ;D ;)


MfG
Tobi

JTD-TEAM POWER
02.04.2002, 16:55
Hi

Ich hatte ja auch schon eine Serien -Sportfahrerk drin, das ist ja auch etwa 15mm tiefer also ingesammt ca 70mm.
Das mit der Vmax hab ich vermutlich im bald im griff, ich muß nur noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, da er auf Notproramm leuft