PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Bremssattel soll schöner werden ...


Tongwa
26.03.2002, 21:09
Hallo,
gibt es eine einfache (und trotzdem gute) Lösung um die Bremssattel bei meinem GTV zu verschönern?
Habe gerade neue Felgen mit „großen Löchern“ aufgezogen und müsste wohl dringend noch was für die Optik tun …

Erfahrung ? Ideen ?

Gruß
Tongwa

pedi
26.03.2002, 21:35
Original geschrieben von Tongwa
Hallo,
gibt es eine einfache (und trotzdem gute) Lösung um die Bremssattel bei meinem GTV zu verschönern?
Habe gerade neue Felgen mit „großen Löchern“ aufgezogen und müsste wohl dringend noch was für die Optik tun …
Wenn ich hier nun was von Bremssattellack schreibe, dann schreit ein Teil der Nation auf, mit irgendeiner Bemerkung, die etwas mit Golf oder Prolo o.ä. enthält.

Bremssattellack gibt es in sämtlichen Farben (rot, blau, gelb,...), zum Pinseln oder als Spray (finde ich besser als mit Pinsel).
In solch einem Set ist u.a. auch ein Reiniger mit dabei.

Zu kaufen gibt es sowas in jedem Zubehörladen (z.B. ATU), oder Versand (D&W u.ä.), oder auf ebay.

luca147
27.03.2002, 06:49
Hi Tongwa,

ich hab die Bremssättel bei meinem Vorgängerauto silbern mit Hammerit lackiert. Das Zeugs ist echt nicht schlecht, hält gut und sieht gut aus. Ich hatte auf meinem Golf, bitte nicht steinigen ;) 17" TSW VX drauf und wer die Felgen kennt weiß warum ich die Sättel lackiert hatte.
Das beste ist aber dass du Hammerit im Bauladen für lau bekommst, da ist das Spray von Folia Tec usw. deutlich teurer.
Probiers einfach aus...

Ciao
Luca

Carabinieri
27.03.2002, 16:26
@luca147:

Wie lange braucht das Zeug zum trocknen? Hast Du die Räder immer einzeln abgemacht, lackiert, gewartet, nochmal lackiert...usw...? Danke!

C U

Tongwa
27.03.2002, 18:41
Ich bin es noch mal !
Schon mal Danke für die Infos. :)
Mich würde auch interessieren, wie Aufwändig das ganze ist. Muss der Sattel dabei runter ?

Ciao,
Tongwa

Tobi
27.03.2002, 19:14
Hi,

kommt drauf an. Wenn du die Pinsel-Variante wählst kann er dran bleiben. Bei Spray sollte er besser demontiert werden.

MfG
Tobi

luca147
28.03.2002, 09:34
@ Carabinieri

ich hab die Sättel erstmal gereinigt, da die etwas rostig ausgesehen haben (mit der drahtbürste geht das ganz fix)

dann einfach dieses hammerit zeugs draufgepinselt, ne weile gewartet bis es etwas trocken war, dann nochmal ne lage gepinselt. also man muss es nicht übertreiben...wenn man da zwei/dreimal drübergeht passt das ergebnis schon, bleibt aber jedem selbst überlassen

wenn man eine hebebühne hat und beide räder abnehmen kann geht das auch relativ schnell. ich habs jeweils auf eine seite mit dem Wagenheber gemacht, dauert dann halt etwas länger.

ich muss noch betonen dass ich meine sättel silbern lackiert hatte, das ergebnis bei anderen farben kann ich nicht beurteilen.

ich fands halt bescheuert für irgendwelche reiniger und farben kohle auszugeben wenn guter lack beim obi im regal für lau rumliegt. und schon mit einer kleinen dose hammerit kann man einige bremssättel lackieren.

Ciao
luca

PS: ENDLICH HAB ICH IHN...:-]