PDA

Vollständige Version anzeigen : "neuer" Unterboden - Wachs, Steinschlagschutz odern nur Lack???


Heggi
24.08.2004, 12:08
Hallo Leute,

wie gerade zu einem anderen Thema geschrieben hab ich an meiner Giulia den Unterboden mit Trockeneis strahlen lassen um das alte Bitumen-Zeugs zu entfernen.
Hab jetzt einen "jungfreulichen" Unterboden an dem ich jetzt lediglich die Werksgrundierung an einigen Stellen ein wenig ausbessern und den Tank neu lackieren muß, da der Lack an ein paar Stellen durch das Trockeneisstrahlen mit ab ging.

Jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage, ob und wie ich den Unterboden wieder versiegeln bzw. schützen soll???

- Ist Steinschlagschutz in den Radhäusern unbeding erforderlich?
- Was passiert mit transparentem Unterbodenschutzwachs mit den Jahren - wird das Zeugs dann auch schwarz (oder kann man das abwaschen?).
- Wie steht´s mit nur lackieren? Muß ich da jeden Herbst die Radhäuser neu lackieren??

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen!

Im Moment tendiere ich dazu, nur die Radhäuser mit FERTAN Unterbodenschutzwachs (transparent) UBS120 zu behandeln, und den restlichen Unterboden in Wagenfarbe (hell) zu lackieren und gut ist.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung

Gruß
Heggi

Alfa72
24.08.2004, 12:44
Hallo Heggi,

kommt ja auch ein bißchen drauf an, wie, wo und wann Du Deine Giulia bewegst... wenn Du nur trockene und rollsplittfreie Straßen benutzt, würde ich den Unterboden nur lackieren...
Ich selber habe den Unterboden mit Mike Sanders Fett konserviert, ist zwar eigentlich für Hohlräume vorgesehen, bin aber total davon begeistert, zumal es sich in heißem Zustand wirklich sehr schön spritzen läßt... nur wenn Du viel staubige Straßen fährst, hast Du irgendwann ne Riesensauerei unterm Boden :-D

Grüße
Michael

duetto69
24.08.2004, 14:01
Ich hab meinen Rundheck vor 10 Jahren als gesandstrahlte Rohkarosse aufgebaut.
Damals habe das blanke Blech mit 2 K Primer (das braunrote Zeug) grundiert, (der erste Anstrich ist der wichtigste) und die Ritzen mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
Dann den Unterboden mit grauem überlackierbarem Stzeinschlagschutz gesprüht,
in den Radkästen mehr - am Unterboden selbst fast nichts.
Darüber dann in Wagenfarbe (silber) lackiert.
Sieht nach jetzt 10 Jahren und 30 000 km imer noch aus wie neu :-p

Das Sanders Fett ist zwar gut (hab ich für alle Hohlräume genommen) würde ich aber niemals für offene Flächen verwenden: Es sammelt Staub, wird schwarz und verläuft bei Hitze.. !rolleyes2

Giulia Spider
27.08.2004, 22:25
Hallo,

kommt drauf an wie wo und unter welchen Bedingungen du fährst.

Ich habe es immer so gehalten, dass ich den Unterboden mit überlackierbarem Unterbodenschutz und Lack versiegelt habe. Danach noch das UBS 120 drauf, wenn es nicht zu heiß ist, sammelt sich auch nicht der Dreck daran und mit einem Dampfstrahler kannst du das zur Not entfernen.

Heggi
29.08.2004, 14:07
Hi Leute,

vielen Dank für eure Hilfe und die Erfahrungswerte!

Werd jetzt erstmal die Grundierung sauber ausbessern bzw. neu machen, danach in den Radhäusern Steinschlagschutz und mit Wagenfarbe drüber.

Wenn das getan ist, kann ich mir immernoch überlegen, ob da noch Wachs drüber soll. Schaden kann´s aber denke ich nicht.

Fahre zwar nur max. 5 tkm pro Jahr mit diesem Fahrzeug aber auf unseren "Hinterlandssträßchen" liegt doch immer irgendwo Dreck und Split auf der Straße.

Gruß
Heggi