PDA

Vollständige Version anzeigen : 164 Keilriemen spannen


hanno
22.01.2002, 18:25
Hallo alfisti!
Bei meinem 164 3.0 V6 Bj. 89 schleift der Keilriemen der Lima. Ein Bekannter meinte, ich müßte die Radverkleidung abbauen, um dann von außen heran zu kommen. Stimmt das? Für eine möglichst einfache, laiengerechte Anleitung zum Spannen des Keilriemens wäre ich sehr dankbar! Ein Austausch des Riemens erscheint mir nicht notwendig.
Danke, ciao Hannes

Folka
22.01.2002, 19:20
Hallo Hanno,
werd doch mal etwas genauer.
Dein Keilriemen schleift ??? Wie denn wo denn, was denn ???
Gespannt habe ich den bei mir auch schon mal. Kann mich aber nicht daran erinnern, dafür das halbe Auto zerlegt zu haben.
Bisschen fummelig wars, aber es ging.

Cu Folka

pedi
22.01.2002, 19:55
Original geschrieben von hanno
Hallo alfisti!
Bei meinem 164 3.0 V6 Bj. 89 schleift der Keilriemen der Lima. Ein Bekannter meinte, ich müßte die Radverkleidung abbauen, um dann von außen heran zu kommen. Stimmt das? Für eine möglichst einfache, laiengerechte Anleitung zum Spannen des Keilriemens wäre ich sehr dankbar! Ein Austausch des Riemens erscheint mir nicht notwendig.
Danke, ciao Hannes welcher Keilriemen?
Lima ist gut beizukommen,
Servo ist bescheiden. Bei Servo würde ich ebenso die hi Verkleidung rausnehmen; nach dem Abschrauben vom re Rad.

ulli
22.01.2002, 20:22
Hallöle, laiengerecht? also gut: Lichtmaschine ist mit 2 8er Schrauben befestigt, dazu brauchst du zwei 13er Schlüssel, am besten einen Ring und einen Gabel. Die untere lange Schraube etwas lockern, muss nicht immer sein, kannst erst mal die kurze oben öffnen. Montiereisen, Rohr, o.ä. zw. Lima und Block, dann spannen, nicht zu fest wg Lichtmaschinenlagern.
Evtl befindet sich an der oberen Schraube ein Spannmechanismus, wo Du nach dem Lockern der Schrauben, die Lima mittels Einstellschraube am Bügel hin und herbewegen kannst.
Anhaltspunkt für einen richtig gespannten Riemen ist, daß man ihn zw. Daumen und Zeigefinger mit etwas Kraft so um 90° verdrehen kann.
tschaui, ulli.
http://www.fade.de/fapic/Quatt1/Quatt1.gif


Alles ohne Gewähr. Lange Schraube, kurze Schraube... manchmal hat einer die lange bleistiftsweise durch 2 kurze ersetzt usw.

Chris
22.01.2002, 20:32
Hallo Hanno,

genau hat der 89er 164 je nach Ausführung zwei oder drei Keilriemen. Einer geht von der Kurbelwelle (KW) auf die Servopumpe (SERVO), einer von der KW über wie Wasserpumpe (WAPU) auf den Klimakompressor (KLIMA)und einer von dort auf die Lichtmaschine (LIMA). Wenn Du keine KLIMA hast, geht der zweite direkt von der KW über die WAPU auf die LIMA.
Um den von der LIMA zu spannen kommst Du von oben recht gut dran. An der LIMA sind drei Schrauben, die alle lockern. Dann mit einem Montiereisen oder anderem langen Hebel die LIMA von unten nach oben drücken und die Schrauben (erstmal eine ist genug) wieder festdrehen. Spannung prüfen und ggf. Spannvorgang wiederholen bzw. alle Schrauben festdrehen.
Wenn der für die KLIMA/WAPU gespannt werden muß, die Schrauben des Klimakompressors lösen und den Kompressor von oben nach unten drücken. Sonst wie bei der LIMA. Allerdings solltest Du (wenn Du eine Klimaanlage hast) erst die Spannung des KLIMA/WAPU-Riemens prüfen, da zwischen KLIMA und LIMA eine Anhängigkeit in der Spannung besteht!
Geht alles ohne Demontage der Radhaus-Innenverkleidung!

Für den Riemen der SERVO muß die Radhaus-Innenverkleidung demontiert werden. Hier zu spannen oder den Riemen zu wechseln ist eine sehr spaßige ;) Angelegenheit.....

Gruß

Chris

pedi
22.01.2002, 20:50
Original geschrieben von ulli
Lichtmaschine ist mit 2 8er Schrauben befestigt, dazu brauchst du zwei 13er Schlüssel, am besten einen Ring und einen Gabel.
???

Die untere lange Schraube ... ist bei meinen LIMAs (ohne Klima) eine 10er Schraube mit SW 19, Mutter SW 17

ulli
22.01.2002, 21:02
Mensch Pedi, jetzt nimms halt nich so genau. Ich weiss schon das dies eher eine Standardanleitung zum Spannen von Lichtmaschinen ist.
Ich musste was schreiben (scusi) um mein heute zusammengebasteltes Q-Foglio leuchten sehen zu können. Sorry wenn meine Angaben nicht soooo spezifisch waren.
http://www.fade.de/fapic/Quatt1/Quatt1.gif
ulli. *nachwenigenminutenschonertappt*

pedi
22.01.2002, 21:27
Original geschrieben von ulli
Mensch Pedi, jetzt nimms halt nich so genau. ich wollte ihm nur den zweiten Weg in den Keller zum Werkzeug sparen :D

Ich musste was schreiben (scusi) um mein heute zusammengebasteltes Q-Foglio leuchten sehen zu können. Das schaut gut aus; gefällt mir :) *Schulterklopf*

ulli
22.01.2002, 21:39
schaut gut aus; gefällt mir ...puuuh, *schweissvonhohesstirnwisch* ... :) grazie per il complimento <-- so oder ähnlich würden das doch Italiener sagen :-0 ?
ciao, ulli.
http://www.fade.de/fapic/Quatt1/Quatt1.gif

hanno
22.01.2002, 22:40
Vielen Dank allerseits für die Tipps (Tips, alte Rechtschreibung ist doch schöner, gell?!)!
Ich habe drei Keilriemen, also mit KLIMA, und das Gejaule kommt von dem zur LIMA. Die beiden unteren (SERVO, WAPU, KLIMA) sind alle schön straff. Von daher werde ich es mal bei Tageslicht versuchen und dann gleich ein paar verschiedene Schlüsselgrößen mitnehmen.

@ulli: Dein Q-Foglio sieht wirklich nett aus! Gibt's das dann auch für alle im Forum?

@Chris: schön wieder etwas von Dir zu hören, ich war vor einem guten Jahr (als das Auto noch "neu" war) in Karsten's Forum auf der Suche nach Testberichten und einer AHK, erinnerst Du Dich? Habe inzwischen eine AHK von Bosal. Da die Zeit immer rar ist und ich die ganze Zeit absolut keine Probleme mit dem Schmuckstück hatte bin ich nicht weiter im Forum gewesen. Die Idee mit dem Anmelden hier finde ich nicht schlecht, hält vielleicht den Schwachsinn etwas fern. Wobei nette Späßchen sicherlich zur Erheiterung beitragen können.

Also grazie mille, ciao Hannes