Vollständige Version anzeigen : 164 Beifahrer Tür geht nicht auf!!
tobias h.
29.12.2001, 17:33
ciao!
die beifahrertür meines '89 164 geht nicht mehr auf, seit neulich mal deutlich kalt und vor allem alles zugeeist war.
ich hatte den morgen versucht diese tür zu öffnen, was nicht möglich war, weil sie halt zugefroren war.
seitdem geht sie auch garnicht mehr auf!!!
ich habe den unteren teil der türinnenverkleidung abgekriegt und komme jetzt ganz gut an die ganze mimik ran, an dieser ist nichts beschädigt, lässt sich alles von hand bewegen..
stellmotor tut seinen dienst ebenfalls.
die türgriffe innen und aussen lassen sich (zu) frei bewegen, als ob die tür noch abgeschlossen wäre..
ich nehme jetzt mal an, dass das schloss selbst defekt ist?! UND DAS IST SCHEISSE :-* . irgenwas dadrinne ist abgekackt und wie zur hölle soll ich jetzt diese tür aufkriegen um des teil auszutauschen?
hat schon jemand mal dieses tolle problem gehabt und gelöst?
tobias..
Zu verkaufen: Alfa Romeo 164TS, Baujahr 1989, 3-Türer.
:-* :-*
carnifex
29.12.2001, 17:58
Hi!
Die Effekte macht bei meinem die Fahrertuer, insofern hast du es mit der Beifahrerseite noch gut erwischt......
Loesung bei meinem: Mit einem Handballen druecke ich von aussen auf den Schliesszylinder und mit der anderen Hand ziehe ich den Tuergriff in kurzen Abstaenden immer wieder hoch. Es bedarf meistens eines Anpressdrucks bei dem man schon mal das ganze Koerpergewicht reinlegt. Wenn das klappt geht die Tuer auf.
Ich vermute als Ursache, Oel im Schloss, dass bei niedrigen Temperatueren zu zaeh wird. Folglich habe als Gegenmassnahme vor ein paar Tagen duennes Spruehoel reingejaucht, in rauhen Mengen. Seit dem ist Ruhe im Karton. Viel Erfolg und denk immer an die Leidenschaft die Leiden schafft....
Christian:-]
Original geschrieben von tobias h.
als ob die tür noch abgeschlossen wäre..
wird sie evtl auch noch sein!
Du kommst doch besser an das Schloss, wenn der obere Teil der Verkleidung weg ist.
Lösung Nr1,
Am Schloss ist ganz unten ein Hebelwerk (Hebel li, Welledurch´s Schloss, Hebel re.). An den Hebel ist u.a. der Stellmotor (innerer Hebel) und der Schliesszylinder (äusserer Hebel). Ich denke mir, dass dieses Teil (die Welle) sich nicht vollkommen bewergen lässt; wegen Schmutzpartikel im Schloss.
Evtl mal auf der Fahrerseite die Verkleidung entfernen, damit Du einen Vergleich hast, wieviel sich die Welle drehen muss, dass sie die Mechanik frei gibt. Geht diese Welle nicht weit genug, ist der Weg für ein Stellplätchen (im Schloss) zu klein. Dieses Stellplättchen geibt über noch ´ne Umlenkung die zwei Schlosszapfen frei.
Wenn dem so ist, mir Caramba, Öl, sonstige dünnflüssige Schmotze das Schloss einschwemmen und von der Türinnenseite auf´s Schloss klopfen, während Du immerwieder die Welle (mit dem Schloss, oder der Türpinne, oder dem Stellmotor) bewegst. Irgendwann wird sie sich schonmal bequemen und um soviel weitergehen, dass Du öffnen kannst.
Danach Schloss ausbauen, zerlegen, reinigen,...
tobias h.
01.01.2002, 13:10
Original geschrieben von pedi
Lösung Nr1,
...
Lösung Nr2 ??
btw.: wie soll ich die obere türverkleidung abkriegen, wenn die tür zu ist? [rein rhetorische frage]
Original geschrieben von tobias h.
Lösung Nr2 ??Die finale Endlösung !
Die drei M6 Schrauben, mit denen das Schloss angeschraubt und zusammen gehalten wird, von innen an-/abbohren. Da müssen nur drei/vier mm auf-/an-/abgebohrt werden und du kannst die Platte abhebeln, wodurch das Schloss in seine Einzelteile zerfällt.
Wäre evtl keine schlechte Idee, zuvor für Ersatz zu sorgen :)
btw.: wie soll ich die obere türverkleidung abkriegen, wenn die tür zu ist? [rein rhetorische frage] ich Tölpel!
Logisch, da hast Du leider ein kleines Problem, da Du ohne zerstörerische Gewalt die Dreieckblende von der Scheibenbelüftung nicht abbekommst. Zudem ist ja die Verkleidung auch noch zwischen Türe und Armaturenbrett geklemmt.
watt is nu mit de Dür ?
Neugierig wäre ich eigentlich schon.
tobias h.
03.01.2002, 01:21
tja... geht wieder auf.
war nicht das problem was du beschrieben hast, aber ein ähnliches.. danke für die hilfe!!!
der kleine hebel, der oben auf dem schloss sitzt und auf den der türaussengriff drück geht nicht mehr freiwillig zurück in seine ausgangsposition und blockiert das ganze schloss.
ich habe das schloss in caramba ertränkt, er hat sich das bisher nicht anders überlegt. per hand kann man in wieder nach ober drehen und dann funktioniert alles einwandfrei bis jemand versucht die tür mit dem griff zu öffnen wenn selbige noch verriegelt ist. dann dann muss der hebel wieder 'manuell' betätigt werden. ansonsten klappt er hoch wenn man die tür normal zuschmeisst, zb nach dem ein oder aussteigen.
wird der normalerweise durch eine feder zurückgezogen, die jetzt difetto ist?
tobias..
Original geschrieben von tobias h.
wird der normalerweise durch eine feder zurückgezogen, die jetzt difetto ist?
tobias.. Erinnerung, verlass mich nicht !
Das eine, das direkt per Federkraft bewegt wird, sind die zwei Zapfen, die den Schlosszapfen (der B-Säule) umklammern.
Als zweites gibt es einen kleine Spiralfeder (seitlich am Schloss, auf halber Höhe), die einen Riegel bewegt. Dieser Riegel arretiert die zwei Zapfen, oder gibt diese frei; verriegelt oder offen.
Eine kleine Feder drückt den von Dir erwähnten Hebel etwas nach oben, und noch eine kleine Hilfsfeder sitzt an einem unteren äusseren Hebelwerk.
Der Bösewicht ist meist der als zweites erwähnte Riegel, denn Schmutz stoppt ihn beim Gleiten.
Meist hilft nur das Zerlegen, Reinigen und neu Schmieren (mit Graphit wie man gelernt hat).
Zum Zerlegen des ausgebauten Schlosses benotigst Du nur einen Schraubendreher und eine Zange.
An der inneren Platte ist oben ein gestauchtes, gesprengtes Zänpchen. Hier die Platte mit Schraubendreher abhebeln und schon kannst Du alle Teile entnehmen. Beim Zusammenbau die Platte nur wieder mit der Zange auf das verbogenen Zänpchen drücken. Letztendlich wird das Schloss durch die drei Befestigungsschrauben zusammen gehalten.
Ich würde auf jeden Fall an einem ruhigen Sa.-Nachmittag das Teil ausbauen und ...
Dann hast Du Ruhe für die nächsten 12,7 Jahre (o.ä.). :-]
tobias h.
05.01.2002, 16:20
Original geschrieben von pedi
Der Bösewicht ist meist der als zweites erwähnte Riegel, denn Schmutz stoppt ihn beim Gleiten.
nein, der war es nicht, überhaupt war das schloss innen SEHR sauber. unter/an diesem riegel war praktisch gar kein schmutz.
das problem war jetzt die kleine feder die oben für das zurückdrücken des aussengriff-betätigungshebels zuständig ist.
die ist auch das einzige was an dem ganzen schloss rostet!
diese feder war wohl eingefroren und beim versuch die tür zu öffnen ist sie so am hebel vorbeigerutscht. (oder der hebel an ihr......) ---> hebel ging nicht mehr hoch ---> tür ging nicht auf.
schloss raus, ausseinander, entfettet, neu eingefettet (vorsichtig), schloss rein, tür friert NIE WIEDER EIN.
dafür ist die fahrertür jetzt dicht. gleiche symptome. oder sie geht auf und nicht wieder zu... also das ganze nochmal links...
achso.. dabei habe ich gleich den gummifromms für das schloss repariert. sollte kein wasser mehr auf die feder laufen...!
ciao! tobias.
Das Erfreuliche daran,
die erste Hürde zur Ausbildung als Feinmechaniker hat man mit dieser Revision überstanden; falls mal ein Berufswechsel zur Diskussion steht.
:D :-]
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.