PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheibenwischer / elt Spiegel, Spider S4


Olalfa
02.11.2003, 14:15
Jetzt wo der Wagen abgemeldet in der Garage auf das Frühjahr wartet, ist die richtige Zeit, um sich mal um Dinge zu kümmern, die man im Sommer lieber gelassen hat, um die Zeit hinter dem Steuer und nicht unterm Auto zu verbringen. Bei meinem Spider (Serie 4) hakt es mit dem Scheibenwischer. Die Intervallstellung funktioniert nur selten wie sie soll, meistens ist es kein Unterschied zur Normalstellung (regelmäßiges Wischen ohne Unterbrechung). Wenn man den Wischer dann Ausstellt, bleibt er da hängen, wo er gerade ist -natürlich am liebsten mitten im Blickfeld :-* . Meistens wackelt er dann ruckartig und mit Verzögerung langsam an seinen Platz, wo er hingehört. Da ist wohl was nicht in Ordnung. Aber was ist das, und wie kommt man da ran? Das ist doch bestimmt so ein Pfennigartikel, den man selber einbauen kann - während die Werkstatt damit Ihr Weihnachtsgeld verdienen würde ;)

Zweites Problem: Die elektrischen Spiegel (nicht lachen, liebe Classico-Fahrer) machen keinen Mucks mehr. Gleiche Frage wie oben: Wo ist das Teil, was hier in'n Mors ist (hochdeutsch: "im Arsch"), wie kommt man da ran? !baby!

Olaf! :)

markusw
02.11.2003, 19:47
Hallo Olaf,

zum ersten Problem:
Sieht nach defektem Scheibenwischerrelais aus. Das solltest du mal tauschen. Es sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Knieschutz am Armaturenbrett.

zum zweiten Problem:
es könnte der Versteller sein. Als erstes solltest du aber mal einfach die Kabelage des Verstellknopfes ein wenig bewegen. Dazu mal den Aschenbecher ausbauen und einfach ein wenig die Anschlüsse am Verstellknopf und dem Wechselschalter befummeln. Das hat bei meinem Spider die Spiegelverstellung wieder zum Leben erweckt.

Abgemeldete Grüße
Markus

harmit
05.11.2003, 14:19
Das mit den Spiegeln solltest ignorieren,meiner Erfahrung nach ist es der Schalter selbst - und der hält (auch erfahrungsgemäß) genau eine saison uns spielt sich wohl im Winter selbst kaputt .. ich habs irgendwann sein lassen...

Jass
05.11.2003, 14:49
bei den spiegeln ist es in der tat der schalter. wenn du ihn betätigst und du kein surren am außenspiegel hörst, kannst du davon ausgehen, das dies auch bei dir der fall ist ;D

der schalter kostet knapp 40 euro.

grüße
jass

Timm
05.11.2003, 19:37
Übrigens vorsicht, wenn die Spiegelverstellung nicht mehr geht und die Uhr auch nicht läuft.
Dann ist die Sicherung durchgebrannt. Das dumme daran: An der selben Sicherung hängen leider auch die Bremslichter. Mehr brauche ich jetzt wohl nicht zu schreiben... :)

andras
05.11.2003, 20:57
Hehe..ihr spider 4 -freaks....

zum spiegel hab ich wenig zusagen....
aber was den scheibenwischermot betrifft stellt sich die Frage obs nen Austausch ist.
Bei einem Orginalteil dürfte es das nicht geben...das teil ist das gleiche wie beim 33er...ist es aber ein Austausch,,dann kommt der bestimmt..vom 146er,,,und die Teile sind bekannt dafür.Soweit ich mich erinnern kann liegt das an der Ölung des Mots...entweder man baut aus und macht sauber oder lässt ihn solange laufen bis sich das Prob von alleine legt

Ahoi

P.S..grüße nach Kaltenkirchen...!hello!

Olalfa
10.11.2003, 20:10
... nee, nee, das ist schon was elektronisches, der Motor braucht keine Ölung, er geht ja im Intervallmodus nicht aus (also macht keine Pausen). Ich versuch's mal mit dem Relais. Das Wackeln an den Kabeln vom Spiegel hat leider - erwartungsgemäß - nix genützt, jetzt warte ich wohl lieber bis der Frühling kommt, sonst spielt sich der Spiegelschalter im Winter wieder selbst kaputt.;)
Danke für die Tips! Ich staune immer wieder über das hier versammelte Profiwissen- wenn Herr Romeo das noch hätte erleben dürfen...

Olaf:-]

spiderman10
26.06.2005, 07:37
bei den spiegeln ist es in der tat der schalter. wenn du ihn betätigst und du kein surren am außenspiegel hörst, kannst du davon ausgehen, das dies auch bei dir der fall ist ;D

der schalter kostet knapp 40 euro.

grüße
jass



Hi jass,
habe das Problem mit meinen Spiegeln beim Spider Bj 1990. Mein Alfahändler bekommt den Hebel bzw. Schalter nicht geliefert. Wo kann ich diese Teile bekommen?

Danke für die evt. Mitteilung

Spiderman10

Verde Inglese
26.06.2005, 11:25
Hallo,

habe mein Problem mit den Spiegeln wie folgt gelöst: durch sanften Druck auf die Spiegelecken wird der Spiegel wieder von Hand eingestellt. Geht wunderbar, funktioniert immer und kostet nichts.

Ich denke, "wir" Spiderfahrer haben doch alle dies selben Probs mit unseren Autos:

a) Spiegel lassen sich nicht verstellen
b) Spiegelfüsse korrodieren
c) Tacho (und manchmal auch der Drehzahlmesser) geht nach
d) Leistung stimmt nicht

Alle 4 Punkte sind zu klären. Es kostet aber Zeit und auch einiges an Geld. Ich habe für mich selbst beschlossen, mein Auto gut in Schuss zu halten, ansonsten aber für die vier oben genannten Punkte kein Geld mehr aus zu geben. Es ist vergebliche Mühe und ändert entweder nichts (Punkt d) , oder nur für kurze Zeit (a-c).

Vollen Tank und leere Straßen


verde inglese

Jacomo
26.06.2005, 15:52
Hallo,

der Schalter für die el. Spiegel ist mit einem fettähnlichen Kontaktmittel gefüllt das leider austrocknet sodaß der Schalter den Dienst quitiert
-> also den Schalter vorsichtig zerlegen, aufpassen auf die kleinen Silberkeile im innern des Schalters, die sind schnell verloren gegangen, das Fett entfernen ein wenig Kontaktspray drauf zusammenbauen und Wunder er geht wieder

Kostet Dich ca. 5 bis 10 min.

Ach ja, zum Thema Drehzahlmesser - wenn der nicht mehr richtig funktioniert bzw. nachgeht hab ich auch einen Tip - auf der Rückseite des Drehzahlmessers ist ein Porti (runder Wiederstand mit einer zentralen Einstellschraube/-Arm mit dem die standard Drehzahlwerte angepasst werden) dieser ist nicht verkapselt, er oxidiert also - ein wenig Kontaktspray - ein wenig daran hin und her bewegen (möglichst nicht den urspünglichen Stand des Armes verstellen) und er sollte wieder gehen.


Grüße Jacomo

Verde Inglese
26.06.2005, 17:25
@ jacomo,

guter Tipp, danke. Ich versuch´s ´mal kommende Woche!

cu

verde inglese

Jass
27.06.2005, 09:34
Hi jass,
habe das Problem mit meinen Spiegeln beim Spider Bj 1990. Mein Alfahändler bekommt den Hebel bzw. Schalter nicht geliefert. Wo kann ich diese Teile bekommen?

Danke für die evt. Mitteilung



hallo spiderman,

ich fürchte dein händler hat eine alte / falsche nummer. das teil ist auf jeden fall lieferbar, leider ist der preis nun auf 50 euro gestiegen.

hier mal die aktuelle teilenummer:

60529884

argelbargel
03.07.2005, 17:53
Hallo Jacomo,

Hallo,

der Schalter für die el. Spiegel ist mit einem fettähnlichen Kontaktmittel gefüllt das leider austrocknet sodaß der Schalter den Dienst quitiert
-> also den Schalter vorsichtig zerlegen, aufpassen auf die kleinen Silberkeile im innern des Schalters, die sind schnell verloren gegangen, das Fett entfernen ein wenig Kontaktspray drauf zusammenbauen und Wunder er geht wieder

Kostet Dich ca. 5 bis 10 min.


Danke für diesen Tipp! Hab mich schon immer über die nicht funktionierenden Spiegeln geärgert, wollte aber keine 40-50EUR für so einen blöden Schalter hinlegen.

Hab zwar etwas länger gebraucht (allein den Schalter aufzumachen ist etwas anstrengend), aber dafür gehen die Spiegel wieder!

Gruß

Argelbargel
der vor Freude mit den Spiegeln wackelt ;-)