PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwellererneuerung Spider


Furby
28.10.2002, 22:01
Hallo ihr alfisti im Lande
Ich glaube ich muß die Schweller meines 76er Spiders komplett erneuern.Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir ne menge Tipps dafür geben.Also ich bin echt verzweifelt.Meine arme bella.Aber was solls.Muß ja sein.
Für eure Tipps schon jetzt danke.
alfistische Grüße
Furby!!!

FBschrauber
29.10.2002, 00:00
Hallo Furby,
zu allererst mietest Du Dir für den Winter etwas warmes ,wo Du Dir auch nen Kaffee kochen kannst (schon mal gut, denn dann hast Du Strom..). Dann gehst Du zu dem Händler Deines Vertrauens und bestellst folgendes:
Mittelschweller
Außenschweller
Kotflügel vorne
Repblech Seitenteil
A-Säule Komplett(4 Teile)
Frontscheibendichtung
Nach dem Entfernen der oben genannten Teile wirst Du bei dem Schlosser Deines Vertrauens ein 2 Milimeter starkes Blech ,was ungefähr den Maßen des Innenschwellers entspricht, bestellen können.
An weiteren Arbeiten kommt auf Dich zu:
Komplette Innenausstattung mit Armaturenbrett ausbauen und Lackieren(kann man weggeben)
Sollte Dir das zu viel sein und Du meinst, daß Du jemanden findest der Dir das" mal eben" macht, vergiss es. Entweder Du machst es ordentlich oder Du wirst damit ewig Ärger haben. Nur eine Sanierung mit den Teilen hat Sinn. Das das Auto es nicht wert ist,ist klar.

Gruß
Achim

Rainer
29.10.2002, 09:36
Jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden....

A-Säule.....Kotflügel...A-Brett ausbauen....usw. :-{ Da schießt aber einer dezent übers Ziel hinaus. Wenn die A-Säule komplett mürbe wäre, dann ist mit Sicherheit nicht nur der Schweller zu machen. Bei einer Durchrostung des Aussenschweller muß auch nicht zwangsweise der Mittelschweller gemacht werden.

Also bevor du losrennst und viel Geld für nix ausgibst, erstmal eine ordentliche Bestandsaufnahme. Schneide direkt an der Sicke ein größeres Stück Blech aus dem A-Schweller. Das gleiche tust Du im hinteren Bereich kurz vor dem Radlauf. Das sind die beiden gefährlichsten Rostpunkte. Ist jetzt der Mittelschweller nur noch in Fragmenten erhalten, dann könnte das eventuell notwändig sein. Wie sieht der Innenschweller im Bereich der Wagenheberaufnahme aus? Die A-Säule läßt sich vom Radkasten aus prüfen. Egal ob A oder M-Schweller...auf jeden Fall brauchst Du keinen neuen Kotflügel, sondern ein Rep-Blech ist hier voll ausreichend.

Also erstmal genau prüfen und dann bestellen.

Ciao


Rainer

Folka
29.10.2002, 09:56
Als kleine Anregung; nimm dies:

http://www.italyfan.de/la-passione/da_wollemer_ma.htm

viel Spass beim durcharbeiten.

Cu Folka

Furby
29.10.2002, 16:20
Hallo !!!
Also die außenschweller innenschweller sind ok. Weiß aber nicht so genau wie die mittelschweller sind. Das is meine große sorge. Doch ganz schöner aufwand.Wie kann ich den schauen ob der mittelschweller mürbe ist . Aber was soll ich machen. Es muß einfach gemacht werde denn es ist eine schande so ein auto sich selbst und dem tot durch rost zu überlassen.

Folka
29.10.2002, 16:30
sag mal,
wo kommst du denn her ?

Cu Folka

FBschrauber
29.10.2002, 21:36
Hallo Leute,
@Rainer,als ich damals meinen Spider kaufte ,dachte ich auch so, naja,wird schon mit einem Repblech gehen.So schlimm wird es nicht sein. Aber als es dann soweit war, hätte ich die Kiste fast auf den Schrott geworfen. Damals habe ich mir einige andere Spider angeschaut. Ich habe dann aber doch in den sauren Apfel gebissen und diese Teile bestellt. Warum? Weil sie alle gleich rott waren. Die 25 Jahre gehen nicht spurlos vorbei. Zwischen Wischerwanne und Kotflügel lauert es gleich ganz dicke. Aber das siehst Du erst ,wenn Du es aufgemacht hast, richtig. Tja, dann ist das Armaturenbrett dran. Und wenn Du dann schon dabei bist, kannst Du gleich nochmal nach den Lampenhalterungen schauen und auf dem Weg dahin geht der Blick den Radlauf entlang. Spätestens dann ist es vorbei ,mit dem Repblech..... Sicher ist es bei dem Einen mehr und bei dem Anderen weniger, aber im Grunde ist ein Neuer fällig. Und soviel Arbeit ist das auch nun wieder nicht. Die Punkte sind schnell ausgebohrt und ich habe ein gutes Gefühl dabei gehabt, es richtig gemacht zu haben. Gleiches gilt für die A-Säule im Innerraum. Wenn Du genau schaust..........
Gruß
Achim

Rainer
30.10.2002, 09:55
Original geschrieben von Furby
Hallo !!!
Also die außenschweller innenschweller sind ok. Weiß aber nicht so genau wie die mittelschweller sind. Das is meine große sorge. Doch ganz schöner aufwand.Wie kann ich den schauen ob der mittelschweller mürbe ist . Aber was soll ich machen. Es muß einfach gemacht werde denn es ist eine schande so ein auto sich selbst und dem tot durch rost zu überlassen.

Also wenn A und I-Schweller i.O. sind, warum willst Du dann was machen ??? Und wegen "Wie kann ich den schauen ob der mittelschweller mürbe ist " wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber es drängt sich mir das Bild auf, daß Du nicht viel von Alfa und schweißen verstehst....könnte das sein ? Dan würde ich mir lieber jemanden heran ziehen, der Dir helfen kann...Dein Wohnort würde da schon viel helfen...zumindest Dir.

Ciao



Rainer

Folka
30.10.2002, 09:57
@rainer:

sag ich doch!

Cu Folka