PDA

Vollständige Version anzeigen : Elektrik / OBD / Steuergeräte ELM327 Bluetooth keine Verbindung zu FES 3.3


DjMG
02.01.2012, 18:10
Hallo liebe Community,

ich habe (wie in einem anderen Thread beschrieben), mir ein ELM327 OBDII Bluetooth Diagnose Gerät für meinen 2.4 JTDM zugelegt.
Zusätzlich die Diagnose-Software FiatEcuScan in Version 3.3

Auch habe ich mich an die Bluetooth-PDF-Anleitung ausm Netz gehalten.
Sprich: Treiber + Virtueller Comport Treiber, Gerät koppeln mit 1234, Bluetooth Einstellungen für das OBDII geändert (Puffer auf Niedrig), im FES bei den Einstellungen für Interfaces diese angegeben.

Für diese Einstellungen habe ich gleich mal Screenshots gemacht. Das ist doch so korrekt, oder?
Ich bekomme damit aber absolut keine Verbindung im FES zusammen. Wo liegt der Fehler?

FES Screen:
http://danzmeier.at/temp/screen1.JPG

Windows Bluetooth Einstellungen:
http://danzmeier.at/temp/screen2.JPG

Wartescreen vom FES, verschwindet nicht, Programm hängt
http://danzmeier.at/temp/screen3.JPG

Freue mich auf eure Tipps,
LG Uli

frontliner
02.01.2012, 18:17
Welche Version hat das Interface?
FES hat wohl Probleme mit Version >1.3
Bei denen muss irgendwas umgelötet werden (Widerstand)
Schau mal auf der FES Seite, da stand es mal.

DjMG
02.01.2012, 18:22
Das hier:
Adapter-Universe Aux Line in Adapter, iPod Adapter, AUX DMC Interface - OBD 2 ELM327 Bluetooth CAN BUS Interface VAG VW BMW usw. Diagnose Software (http://www.adapter-universe.net/1670/39903192/a40bdfc3-ffc8-4ef3-a5fa-35acf951872c/OBD_2_ELM327_Bluetooth_CAN_BUS_Interface _VAG_VW_BMW_usw__Diagnose_Software.html)
Also v1.4 :(
Muss mich also mal auf der FES Homepage umsehen. Außer es hat jemand den Link auswendig parat ;)

-//Nachtrag:
Resistor R04 muss am Interface entfernt werden. Da geht's aber schon los, ich bekomm das Interface nichtmal auf. Rohe Gewalt?

frontliner
02.01.2012, 18:34
na dann berichte mal, hab das selbe.
Benutze meins nur zur Zeit mit nem Android und Torque

DjMG
02.01.2012, 19:37
Hast du die Pro-Bezahlversion von Torque für Android?
Reichen dessen Angaben für den Alltag + Fehlerspeicher? Bericht mal ein wenig :)

LG

frontliner
02.01.2012, 19:51
hat ne Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen. habs nur noch nicht probiert. ansonsten kann man sich halt so die wichtigsten sachen anzeigen lassen. ganz net weil man es die ganze zeit halt laufen lassen kann.

DjMG
02.01.2012, 19:54
Das mit dem Laufen lassen klingt gut, aber wie stellst du das mit der OBD2-Buchse am Auto an?
Die Klappe geht ja nicht zu, wenn man das Interface stecken hat.
Oder fährst du dann mit offener Klappe rum? :D

frontliner
02.01.2012, 20:08
Na wenn dann ohne Klappe, ist beim 156er kein Problem

DjMG
02.01.2012, 20:55
Okay, die Verbindung hat nun komischerweise geklappt. Obwohl ich nichts verändert hatte :D
Auto etwas stehen gelassen, Laptop auch neu gestartet. Dann gings plötzlich.

Aber nun zu etwas anderem:
vielleicht wirken meine Threads etwas laienhaft, aber ich frage lieber im vorhinein, bevor ich willkürlich in der Software herumklicke.
Die Verbindung zum Bluetooth Interface konnte ich im FES 3.3 herstellen, auch eine Testfahrt mit einigen Probe-Parametern hat geklappt.
Da ich aber noch Neuling in dieser "Daten-Aufzeichnungs-Sache" bin, möchte ich von euch wissen, welche Menüs besonders relevant sind im FES?
Natürlich der Fehlerspeicher - der ist selbst für mich selbsterklärend
Welche Parameter lohnt es sonst aufzuzeichnen im Graphen? Was kann dadurch auf die "Gesundheit" des Autos rückgeschlossen werden?
Besonders vergleichen möchte ich Vorher-Nachher von MIT AGR-Ventil und bald OHNE. Softwareoptimierung wurde bereits durchgeführt (da kann ich leider keinen Vorher-Nachher-Vergleich der Werte anstellen).

Fahrzeug: Alfa 159, 2.4 JTDM, 63.000km, ~235PS
Danke für eure Tipps und für eure Geduld.