Vollständige Version anzeigen : alfa 33
alfadrom
22.10.2002, 11:07
Hallo Alfistis
Mein 33er macht mir sorgen. Im unteren Drehzahlbereich
beim beschleunigen habe ich immer kurze aussetzer.
Ich war schon in meiner Werkstatt. Die haben die Lamdasonde erneuert, die Zünkerzen und die Zündkabeln geweschselt.
Daraufhin ist es etwas besser geworden, aber leider immer noch nicht weg .Momentan steht er bei meinem Händler, die weiterhin nach dem Fehler suchen. Vielleicht hatte einer von euch schon mal so ein Problem.
Für eure Antworten wär ich euch sehr dankbar.
ciao
alfadrom
hi alfadrom,
trag doch mal deinen wohnort in dein profil.
dann stünde er auch links neben deinem beitrag. und möglicherweise kann dir dann einer eine kleine feine alfa-spezial-werkstatt nennen!
gruß
feeelix 8-)
Visconti
22.10.2002, 21:20
Original geschrieben von feeelix
trag doch mal deinen wohnort in dein profil.
...und wenn Du grad dabei bist, dann macht es sich auch recht gut, wenn da steht, um welchen 33 es sich handelt. 1400 mit Weber oder 1700 mit Bosch?
Gruß
Jan
Evtl. poröse Unterdruckschläuche? Schau mal im alfisti.net unter Werkstatt.
Gruß
Holger
alfadrom
24.10.2002, 12:50
Die Schläuche sind es nicht, diese habe ich schon überprüfen
lassen. Der kurze Aussetzer ist nur im Teillastbereich danach läuft er wieder rund und sauber.
Ein alter Alfer schrauber der zur früheren Zeit bei einer alfa
Werkstatt angestellt war meinte, daß fast alle 33er leicht ruckeln
könnt Ihr dem zustimmen?
Visconti
24.10.2002, 13:05
Original geschrieben von alfadrom
Ein alter Alfer schrauber der zur früheren Zeit bei einer alfa
Werkstatt angestellt war meinte, daß fast alle 33er leicht ruckeln
könnt Ihr dem zustimmen?
Prinzipiell schon! Vor allem im Stadtbetrieb kann er ganz ausgesprochen gut Bocksprünge machen. Das Gasgeben und -wegnehmen honoriert der 33 mit Ruckeln. Ursache dafür ist u.a. die zu weiche Motorlagerung. Wenn er sich aber ganz normal fahren lässt, so dürfte kein Defekt vorliegen. Ich weiß ja nicht, wie schlimm das Ruckeln ist!
Gruß
Jan
Alfa33Wuerzburg
02.11.2002, 16:46
hallo
welche zündkerzen hast du in deinem alfa? die von bosch oder die, die auch in der bedienungsanleitung stehen? golden...
ich hatte auch mal die von bosch drin und die karre lief total beschissen!
desweiteren habe ich mal einen ordentlich ölfilter- und ölwechsel gemacht. danach lief er auch schon besser.
die unterdruckschläuche waren auch ein problem. es war ein unterdruckschlauch direkt unterhalb der drosselklappe gerissen.
und ein zündkabel war durchgerieben. danach lief er wieder "superrund".
bis dann,
marcel !hello!
alfadrom
03.11.2002, 13:35
Hi Marcel
Danke für deine Antwort. Ich habe mir den 33er bei meinem Alfa Händler, als Winterauto gekauft. Ich denke der müsste wissen welche Zündkerzen am besten sind oder? Als ich den Wagen probegefahren habe bemerkte ich auch die ständigen kurzzeitigen
Aussetzer meim beschläunigen. Es fühlt sich so an: Beim Gasgeben setzt er kurz aus, als wie wenn er kein Benzin bekommen würde. Es ruckelt dann etwas und dann fängt er sich wieder. Im oberen Drehzahlbereich, ab ca 3500 setzt er überhaupt nicht aus. Auch wenn ich das Gaspedal beim beschleunigen bis zu Anschlag durchtrete setzt er auch nicht aus.
Mein Händler dachte auch es seien die Zündkerzen. Er wechselte sie und auch neue Zündkabeln kamen rein. Wir probierten es auch mit einer neuen Lamdasonde. Die Unterdruckschläuche sind laut meinem Händler o.k.. Er meinte ich sollte es mal mit einem Tankzusatz zum Reinigen der Einspritzanlage probieren.
Die habe ich auch bereits eingefüllt. Ich finde das es jetzt schon besser geworden ist, aber noch nicht ganz weg. Was könnte ich denn noch probieren?
Alfa33Wuerzburg
04.11.2002, 15:02
hallo
schau doch nochmal nach, ob dein luftfilter, dein luftansautschlauch und die drosselklappe sauber sind.
die drosselklappe eventuell mit etwas verdünnung reinigen, aber aufpassen, dass nichts reinläuft.
was hast du denn für einen zusatz für den tank benutzt.
ich wollte auch mal soetwas ausprobieren, aber ich traue mich an sowas nicht ran.
bis dann,
marcel !hello!
alfadrom
04.11.2002, 17:58
Der Tankzusatz heisst: Injection Reiniger von Liqui Moly
Mit dem Zusatz finde ich läuft er etwas ruhiger.
[i]
Ein alter Alfer schrauber der zur früheren Zeit bei einer alfa
Werkstatt angestellt war meinte, daß fast alle 33er leicht ruckeln
könnt Ihr dem zustimmen? [/B]
Zumindest bei höheren Außentemperaturen ist meiner Meininug nach auch das Thema Dampfblasenbildung mit für das Ruckeln verantwortlich. Da Wärme aufsteigt passiert dies beim Boxer auf ganzer Breite in Richtung der Kraftstoffleitungen usw. In der Oldtimer-Markt war unlängst ein Bericht darüber wie man das Übel unterbinden kann. Evtl. wäre auch eine zusätzliche Isolierung der Kraftsoffleitungen über dem Motor hilfreich (Wärmereflexion durch Alukaschierte Klebefolie?)
Gruß
Holger
Hi,
bei meinem 33-er war es damals der Benzinfilter der total zugedreckt war. OK, ich hatte auch noch "Kaffeesatz" im Tank gehabt und dadurch war auch noch die Benzinpumpe im O-)
Summasummarum: Ruckeln.
Gruss
Jean
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.