editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Talk-Foren > Alfisti Talk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2008, 18:38
RedDogXXL RedDogXXL ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2002 - Wohnort: 884 88416
Alfa Romeo: 156 3.0 V6 Q2
Heute beim Werkstattdiscounter ...

Jaaa, ich habs getan, ich war heute bei Werkstattdiscounter mit meinem (dicken) (wichtiger Edit: dicker !!, tz, waren wohl nachwehen vom 5er Forum, sorry, soll natürlich meiner Bella heissen), der 200.000 service ist fällig, nix großes, Zahnriemen und Kerzen wurden bei 180.000 erledigt. Also hab ich soweit alles gemacht, aber in ermangelung einer Hebebühne im moment und der tatsache daß der Ölfilter immer für nen flucher gut ist und zuguter letzt XXXX z.Z. ein angebot hat Ölwechsel 5 Euro + Material dachte ich, um das geld mach ich mir die finger mit dem scheiss nicht dreckig.

Also ich zu XXXX, mit dem Kerl den Preis ausgehandelt, und dem verklickert daß ich's Öl unten raus haben will, soweit alles besten und kein Thema. Der meinte dann noch daß ich aber leider 30 min warten müsste. Zeit war etwas knapp, aber 30 min warten war eigentlich locker drin. Nach etwa 45 min bewegt ein Mechaniker meine Karre in die Garage. Ich aufgestanden und hurtig raus, dem Kerl auf die Finger schauen. Der packt ihn auf die Bühne, dauerte ein wenig bis er wusste wo packen, den Akkord hat er jedenfalls nicht erfunden. Gut, Auto oben, Ölschraube auf, Altöl läuft raus + ne ladung auf den Boden (nicht schlimm kann ja passieren). Aber ab jetzt ging das drama los, erstmal ölfilter suchen. War auch recht schnell gefunden, Mechaniker schnappt sich den Ölfilterschlussel und wurstelt richtung ölfilter (ich frag mich dabei die ganze Zeit wie der irgendwie das Teil ansetzten will), schaue dann dem treibe eine weile zu und sage ihm dann daß ich den letztesmal höchstpersönlich nicht all zu fest von Hand angezogen habe und der auch so wieder aufgehen sollte meiner meinung nach. Der kurz genickt und es zur kenntnis genommen. aber trotzdem weiter mit deinem Teil hantiert. Um nach ein paar Minuten festzustellen daß das so wohl nicht geht (oh wunder), also erinnert sich der gute an meine Worte, fasst mit der Hand hin, aber ohne Erfolg. Sogleich folgt der nächste versuch, diesmal mit nem dreckigen lappen damit er ihn besser fassen kann. Dann die feststellung "Geht nicht, den bekommt na so nicht auf. Ich hab ihn dann irgendwann zwischendurch mal noch drauf hingewiesen daß man von oben zum lösen besser drankommt und man ihn da richtig gut fassen kann, aber ich ihn bisher von unten mit der Hand immer losgebracht habe. Auch diese information wird zur kenntnis genommen, aber nicht weiter verfolgt.
Nach einigen weiteren interessanten versuchen nimmt er die karre runter und sucht von oben den filter. Auf meinen tipp hin, er solle doch einfach reinfassen, da man da spätestens wenn die Hand drin ist eh nix mehr sieht, hat er dann auch sogleich reingefasst und den Ölfilter gefunden, aber nicht aufgedreht gebracht
Also weitere versuche mit ölfilterschlussel von oben zu arbeiten (interessant wieviel verschiedene teile die da haben). So, allerdings kommt der arme dann zu dem schluß daß das von oben grad so wenig funktioniert und nimmt das Auto wieder hoch um von unten weiterzuwursteln. Nachdem er dann nochmal ne weile rumgemacht hat habe ich, trotz meiner guten hellen Klamotten ein Herz gefasst und wollte selber mal wissen was Sache ist.

Also rechte hand rein in's Loch, Ölfilter greifen, drehen und gelöst war er (gehts noch denke ich...), ich muß zwar zugeben daß das was ich von hand andrehe nicht mehr so arg viele lösen und umgedreht, aber ich hatte echt keinerlei Mühe, die Kraft hätte warscheinlich meine Ex-Freundin noch aufgebracht. Ich, wieder zur Seite getreten und dem Mechaniker wieder die Drecksarbeit überlassen, habe mach dem waschbecken gefragt und hab mich zum Händewaschen begeben.
Als ich wieder zurück war folgten lustige versuche den Ölfilter irgendwie da raus zu bekommen (abgeschraubt war er jetzt). Ich, freundlich wie ich ja immernoch war, dem mechaniker gesagt daß ich den immer nach unten irgendwo rausgenommen habe, zu welchem loch ich aber auch nicht mehr genau weiß, da wos eben reicht. Und ihm noch gesagt, ich weiß, ist saueng und geht auch nur mit drücken und zerren. Die Minuten verrinnen, die versuche scheitern, zwischendurch auch mal der versuch nach oben (meine aussage daß das nie geht ignorierend) um dann nach kurzer Zeit festzustellen daß das nach oben wohl wirklich niemals geht, also Kiste wieder hoch, fummeln, ich schaue auf die Uhr, es sind inzwischen etwa 45 min !!! vergangen.
Der Mechaniker immernoch erfolglos, ihm ist das jetzt inzwischen schon peinlich, meint dann, er fragt mal nen Kollegen, nicht daß ich noch länger warten müsste. Es war um die Mittagszeit rum, und all zu viel war nimmer los, nur so ein hübsches junges Küken war noch mit ihrer A-Klasse da. Darum eilte ihm gleich nachdem er gefragt hatte ein Kollege zu hilfe und der Meister hinterher. Jetzt glotzen drei ratlose Gesichter auf meinen Ölfilter. Jeder darf mal fummeln, aber keiner kann scheinbar mit rassigen Italienerinnen umgehen, jedenfalls bleibt die Lady stur und der Filter da oben hängen. Eigentlich war ich ja schon soweit daß ich selber wieder gesagt hätte lass mich mal ran, ich weiß daß es geht, aber durch denen ihr gefummle war das da alles so mit Öl eingesüfft daß ich den gedanken lieber wieder verworfen hab mit meinen hellen Klamotten und mich dem Tatort nur noch auf max einen Meter genähert hab.
Näher wäre aber warscheinlich eh nicht gegangen, weil es standen ja jetzt 3 Leute um den unwilligen Ölfilter. Nach ziemlich kurzer Zeit zu dritt kam dann auch ein geistesblitz und hoffnungsschimmer, der hinzugezogene Mech verlangte nach einem 10er schlüssel. (Verflucht was will der wegbauen, bei mir ging das immer so, ich hab nie was weggebaut).
Ich die jungs nochmal drauf hingewiesen daß es eigentlich auch so gehen muß und ich das immer so gemacht hab, habe sie dann aber machen lassen, hauptsache die kommen mal voran
Der schraubt Klimaleitungen lose um sie etwas zur seite zu biegen. Es fielen die Worte "Jetzt gehts bestimmt". 3 Männer ziehen, schieben und Zupfen an Bella und ihrem wiederspenstigen Filter.
Aber sie haben die Rechnung ohne ihr temperament gemacht, wenn Bella nicht will will sie nicht, vielleicht sollten dies mal zärtlicher versuchen ...
Weitere minuten verrinnen, irgendwann fragt einer der mechs "Der Auspuff war aber schon dran als du den gewechselt hast??", "Natürlich ... (volldepp, denkst ich hab extra den auspuff weggemacht)" Der mech beschliesst eine weitere halterung der Klimaleitung loszuschrauben, diesmal vor der Ölwanne "Dann muß es aber gehen" Bella gibt sich weiterhin als Diva in dem Laientheater und setzt sich durch. Nun kommt das Montiereisen an den Klimaleitungen zum Einsatz , ich, jetzt vorsichtig das geschehen beobachtend zeige wieder mehr interesse an ihrem vorgehen.
Ich muß ihnen aber zugute alten daß sie mit dem montiereisen zwar ziemlich kraft benutzt haben, aber ihre Hirnfunktion noch ausreichend war um keine Schäden anzurichten. Der rohen Gewalt kann Bella letztendlich nichts mehr entgegensetzten, sie muß sich geschlagen geben und spuckt den Filter aus (eine gute Stunde vergangen inzwischen).
Der neue Filter wird eingesetzt solange Bella grad den Eingang freigibt und der rest verläuft soweit eigentlich planmässig. Der Filter wird angeschraubt, Öl eingefüllt. Bella darf kurz schnurren, es wird nochmal nachgefüllt, geschaut, erneut nachgefüllt, nochmal geschaut .... Irgendwann passt der Ölstand, die Rechnung wird fertig gemacht und Bella wieder freigelassen.
Ich gehe bezahlen und fahre etwa 75 min !!! nachdem Bella in die Garage gefahren wurde wieder vom Hof.
Also eins ist sicher, gewinn hat XXXX bei dem Ölwechsel nicht gemacht, 75 min davon mindesten 15-20 mit 3 Mechs für 5 Euro, da kommen die nicht rauch, nicht mal wenn die den Gewinn vom Öl mitrechnen.

unterhaltsame Worte,

Sascha

Geändert von RedDogXXL (23.07.2008 um 22:00 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2008, 18:44
JohnnieW JohnnieW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2008 - Wohnort: 14476 Fahrland
Alfa Romeo: Alfa 156 1.9JTD, Bj. 2003; Fiat 500 1.2. Bj.2008
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Geht es denn nicht ein bischen ausführlicher......
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2008, 18:47
RedDogXXL RedDogXXL ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2002 - Wohnort: 884 88416
Alfa Romeo: 156 3.0 V6 Q2
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Hmm, ich denke mal über ne neuauflage nach, die würde ich dann aber gerne als taschenbuch um 2,73€ vertreiben, wenn du interesse hast schick ich dir meine Bankverbindung.

Sorry, aber ich fand die Sache heute zu geil, ich musste die niederschreiben, auch wenns etwas, naja ausführlich, geworden ist.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2008, 18:49
JohnnieW JohnnieW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2008 - Wohnort: 14476 Fahrland
Alfa Romeo: Alfa 156 1.9JTD, Bj. 2003; Fiat 500 1.2. Bj.2008
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Zitat:
Zitat von RedDogXXL Beitrag anzeigen
Hmm, ich denke mal über ne neuauflage nach, die würde ich dann aber gerne als taschenbuch um 2,73€ vertreiben, wenn du interesse hast schick ich dir meine Bankverbindung.

Sorry, aber ich fand die Sache heute zu geil, ich musste die niederschreiben, auch wenns etwas, naja ausführlich, geworden ist.
ist doch o.k.....
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2008, 19:11
Streifenhorn Streifenhorn ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2004 - Wohnort: 22 In der Elbe Auen
Alfa Romeo: 156 2.0 TS
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Zitat:
Zitat von JohnnieW Beitrag anzeigen
Geht es denn nicht ein bischen ausführlicher......
Ich habe mich amüsiert...

LG

Peter
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2008, 19:14
JohnnieW JohnnieW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2008 - Wohnort: 14476 Fahrland
Alfa Romeo: Alfa 156 1.9JTD, Bj. 2003; Fiat 500 1.2. Bj.2008
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Zitat:
Zitat von Streifenhorn Beitrag anzeigen
Ich habe mich amüsiert...

LG

Peter
Na ja ein paar Zusatzinfos müssen schon sein...So gehts ja nicht....
Grüße
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2008, 19:32
az 916 az 916 ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Jul 2008 - Wohnort: 85521 Riemerling
Alfa Romeo: Alfa Romeo von az 916 Spider (916) "Editione limitata"
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Super klasse dein Beitrag, hat mir viel Spaß gemacht !!!
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2008, 19:34
Streifenhorn Streifenhorn ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2004 - Wohnort: 22 In der Elbe Auen
Alfa Romeo: 156 2.0 TS
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Zitat:
Zitat von JohnnieW Beitrag anzeigen
Na ja ein paar Zusatzinfos müssen schon sein...So gehts ja nicht....
Grüße
Moin mein geschätzter Forumskollege,

wenn Du gerne liest (so wie ich), wäre ich unter Umständen bereit, Dir etwas Lektüre zukommen zu lassen:



















































Das Telefonbuch von Hamburg. Interesse?

Nach oben Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2008, 19:44
Benutzerbild/Avatar von enzo3588
enzo3588 enzo3588 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Jan 2007 - Wohnort: 42 W-tal
Alfa Romeo: Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
Hallo AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

@Sascha,
hoffentlich ist in einer Woche auch noch Kältemittel in der Klimaanlage.
Gruss Frank

_______________________

La notte porta consiglio !
Nach oben Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2008, 19:56
hunalfa1 hunalfa1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 10 Budapest
Alfa Romeo: 159 2,4 Diesel
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

mal was zur sache: mag sein, dass es für einen alfa-schrauber eine sache von 5 minuten ist, aber wie lange würde es bei einem alfa-schrauber dauern z.b. einen ölwechsel an einem mazda rx-8 zu machen: xxxx ist eine markenunabhängige werkstattkette. die müssen von a wie alfa bis z wie zonda alle autos abfertigen können. klar, dass bei etwas selteneren marken die übung vielleicht fehlt. ich gehe jede wette ein, dass die sache bei einem golf, passat, astra wirklich nur 3 minuten gedauert hätte.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2008, 19:58
Nono80 Nono80 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2008 - Wohnort: 22 Hamburg
Alfa Romeo: 147 - 2.0 TS
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Ein Traum....habe ebenfalls gut gelacht und mächtig Spaß gehabt... .... ich frage mich dann echt, wie dein Betrag bei einer "richtigen" Reparatur aussehen würde....

Gruß Nono
Nach oben Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2008, 20:02
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

BC?
Die hatten Nachwehen vom Schützen.

_______________

Gruppo Sportivo
Nach oben Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2008, 20:36
Benutzerbild/Avatar von enzo3588
enzo3588 enzo3588 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Jan 2007 - Wohnort: 42 W-tal
Alfa Romeo: Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
Hallo AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Zitat:
Zitat von hunalfa1 Beitrag anzeigen
die müssen von a wie alfa bis z wie zonda alle autos abfertigen können.
Zonda? ..wohl eher bis Zastava!

_______________________

La notte porta consiglio !
Nach oben Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2008, 20:42
Streifenhorn Streifenhorn ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2004 - Wohnort: 22 In der Elbe Auen
Alfa Romeo: 156 2.0 TS
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Zitat:
Zitat von enzo3588 Beitrag anzeigen
Zonda? ..wohl eher bis Zastava!
Würde ich gerne sehen,

wenn vor den XXXX-Jungs ein Zonda steht...

P.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2008, 21:28
AnnaAngelique AnnaAngelique ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2007 - Wohnort: 47 n/a
Alfa Romeo: 156 2.4 JTD
AW: Heute beim Werkstattdiscounter ...

Zitat:
Zitat von enzo3588 Beitrag anzeigen
@Sascha,
hoffentlich ist in einer Woche auch noch Kältemittel in der Klimaanlage.
Gruss Frank
das war auch so mein gedanke als ich die geschichte las..

aber ansonsten.. sehr amüsant *lächel* und ich finde gerade durch die Ausführlichkeit kommt es noch besser rüber..

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus
Gehe zu