editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Talk-Foren > Alfisti Talk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 02.10.2008, 14:25
Benutzerbild/Avatar von Jass
Jass Jass ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: Ja
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Zitat:
Zitat von T.sos Beitrag anzeigen
Sie haben's eben kaum überlebt, wenn es denn mal zum Crash kam. Ich habe 2 Verwandte verloren, die in einem Käfer crashten. Es ist halt so eine Sache mit der Wahrscheinlichkeit. Die allergrösste Mehrheit von uns wird nie in einen schweren Unfall verwickelt werden (so auch die Grosseltern im Käfer).
natürlich waren damals die todesopfer im straßenverkeher deutlich höher. es ist nun aber auch nicht so, das jeder, der in einem alten auto sitzt bei einem unfall tödlich verletzt wird.
meine aussage zielte vielmehr ein wenig darauf hin, das es heute vermehrt zeitgenossen gibt, die sich ein autofahren ohne esp, abs, usw nicht mehr vorstellen können und dabei das hirn beim fahren ausschalten und der konstruktion sowie elektronik eines fahrzeugs gnadenloses vertrauen geben. sekundenschlaf? egal, es gibt ja den spurhalteassistenten oder pre - safe...

Grüße
Jass
_______________________
Powered by Garrett
Nach oben Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 02.10.2008, 14:55
italo001 italo001 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2004 - Wohnort: 31 n/a
Alfa Romeo: leider keiner für mich da
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Zitat:
Zitat von T.sos Beitrag anzeigen
Sie haben's eben kaum überlebt, wenn es denn mal zum Crash kam. Ich habe 2 Verwandte verloren, die in einem Käfer crashten. Es ist halt so eine Sache mit der Wahrscheinlichkeit. Die allergrösste Mehrheit von uns wird nie in einen schweren Unfall verwickelt werden (so auch die Grosseltern im Käfer).
Nun auch damals, wie heute kommt es auf dem Unfall darauf an. Wird auch heute die Sicherheitreserven aufbebraucht kommt der Insassen zum Schaden.

Enfehrnte Verwandte von mir sind mit einem 500 unter einem vollbeladenen LKW-Anhänger gekommen, wir hatten zufälliger Weise den Unfallort passiert, der Wagen war flach wie eine Flunder....Ich denke mal das es einem modernen PKW heute auch nicht viel besser ergehen wird, wenn sich da ein paar Tonnen darauf breit machen.

Die Gefahr die heute besteht, das die Autofahrer sich im sicheren Himmel fühlen, dank Sicherheitspakte und Helferlein hier und Helferlein da, sich am Rande der physikalischen Grenzen bewegen....die Elektronik wird es schon richten....so kommt es das man sich früher mit 100 km/h um den Baum gewickelt hat und heute wickeln sie sich mit 150 km/h um den Baum. Schadensbild bleibt im endefekt gleich.

italo
Nach oben Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 02.10.2008, 15:27
l.otti l.otti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jan 2002 - Wohnort: 336.. - owl
Alfa Romeo: mach grad Urlaub mit einer jungen Schwedin
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

backtotopic

Paris / Automobilwoche:

Die Wiederbelebung der italienischen Automarke Lancia könnte durch die Finanzkrise und den Konjukturabschwung ins Stocken geraten. „Wir müssen angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds wichtige Entscheidungen zur Erweiterung des Produktportfolios und der Erschließung der Rechtslenkermärkte neu bewerten“, sagte Lancia-Chef Olivier Francois im Interview mit der Automobilwoche. Dies sei Voraussetzung für das Erreichen des ursprünglich für 2010 angepeilten Absatzvolumens von 300.000 Einheiten. Konkret arbeitet Lancia an einem neuen Fahrzeug, das zwischen dem kompakten Ypsilon und dem kürzlich gelaunchten Delta in der Golf-Klasse positioniert sein soll. Das Projekt läuft unter dem Arbeitstitel „Deltina“. „Die Entscheidung wird bis Jahresende fallen. Wir müssen allerdings, das Fahrzeugkonzept noch genauer definieren“, so Francois. Dabei gehe es darum, eine ausreichend große Nische aufzumachen und die Fahrzeuge der anderen Konzernmarken Fiat und Alfa nicht zu kannibalisieren. „Wir werden stärker in Richtung Crossover denken“, so der Manager.

Eine weitere wichtige Entscheidung steht ebenfalls bis Jahresende an. „Die geplante Erschließung der Rechtslenker-Märkte allen voran Großbritannien erfordert hohe Investitionen in das Vertriebs- und Servicenetzwerk sowie in die Kommunikation“, betont Francois. Angesichts der aktuellen Konjunkturlage müsse nun überprüft werden, ob diese jetzt erfolgen sollten. Lancia ist bisher in Großbritannien, Südafrika, Japan und Australien nicht präsent. Diese Länder sind jedoch Teil des ambitionierten Wachstumsplans.

Wachstum wird 2009 anhalten

Trotz der schwierigen Lage in den angestammten Märkten rechnet Francois in diesem und im nächsten Jahr mit weiteren Absatzzuwachs: „In diesem Jahr wollen wir außerhalb des Heimatmarkts Italien die aktuelle Wachstumsrate von 22 Prozent halten. Im kommenden Jahr wollen wir weiter aggressiv wachsen.“ Konkret plant Lancia 2008 Verkäufe von 28.000 (2007: 18.000) Fahrzeugen; 2009 wird ein Volumen von 40.000 angepeilt. In den ersten neun Monaten dieses Jahr wurden 16.000 (14.000) Einheiten verkauft. Wachstumstreiber ist der Delta, der erst vor kurzem in Italien gelauncht wurde und der nun sukzessive in allen Märkten eingeführt wird. Mit dem Delta besetzt die Marke zum ersten Mal das hochvolumige Segment der Golf-Klasse.

Wie viele Fahrzeuge Lancia insgesamt 2008 verkaufen kann, hängt laut Francois in erster Linie vom Heimatmarkt Italien ab. „Dabei spielen in erster Linie staatliche Incentives eine Rolle“, so der Manager. Der Marktanteil entwickle sich derzeit zufriedenstellend, obwohl der Markt „extrem schwierig“ sei. Im vergangenen Jahr belief sich der Gesamtabsatz auf 124.000 Fahrzeuge


no further comments, l.otti
Nach oben Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 02.10.2008, 17:13
italo001 italo001 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2004 - Wohnort: 31 n/a
Alfa Romeo: leider keiner für mich da
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Zitat:
Zitat von l.otti Beitrag anzeigen
backtotopic

Paris / Automobilwoche:

Wie viele Fahrzeuge Lancia insgesamt 2008 verkaufen kann, hängt laut Francois in erster Linie vom Heimatmarkt Italien ab. „Dabei spielen in erster Linie staatliche Incentives eine Rolle“, so der Manager. Der Marktanteil entwickle sich derzeit zufriedenstellend, obwohl der Markt „extrem schwierig“ sei. Im vergangenen Jahr belief sich der Gesamtabsatz auf 124.000 Fahrzeuge


no further comments, l.otti

Zitat:
Ohne den Delta hätte man nicht ein Plus von knapp von 1% sondern ein Minus von 24,5% in den Zulassungszahlen.
Wie ich schon geschrieben habe, ergänzt dein Zitat die Lage in Italien. Und die Exportmärkte scheinen etwas stärker zuzulegen als das Wachstum in Italien. Aktuell, sicher auch mit Tageszulassungen des neuen Delta III liegt Lancia bei 397 Einheiten im September. Das derzeit ein Plus auf dem deutschen Markt von 34,4%. Und das die FIAT-Gruppe die Strategie so auslegt, das Wachstum dabei herauskommt soll und nicht nur Verteilung innerhalb von FIAT/Alfa/Lancia ohne ein Plus.

italo
Nach oben Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 02.10.2008, 18:38
schneemann schneemann ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2004 - Wohnort: 50676 Köln
Alfa Romeo: keinen, nur echte Fiats.
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Agnelli-Clan stärkt Einfluss auf Fiat - ftd.de, 10.09.08

John Elkann, der 32-jährige Enkel des Fiat-Patriarchen Gianni Agnelli, strafft die Organisation des Familienbesitzes. Die von ihm geführten Holdings Ifi und Ifil fusionieren - der Einfluss der Agnellis auf Fiat wächst.

"Das Geschäft trägt dazu bei, die gegenwärtige Organisation der Gruppe zu verbessern", heißt es in einer Mitteilung vom späten Montagabend. Die Agnelli-Familie baut so ihre Kontrolle auf eine 30-Prozent-Beteiligung am Fiat-Konzern deutlich aus.

Der Schritt zeigt die starke Rolle Elkanns im Agnelli-Geflecht. Er wird als Präsident das neue Unternehmen führen. Als er vor vier Monaten bereits denselben Posten bei der mächtigen Ifil-Holding von Gianluigi Gabetti übernommen hatte, war das als Zeichen gewertet worden, dass er nach Jahren der Lehrzeit bei den Agnelli-Erben nun auch in der Öffentlichkeit eine leitende Funktion übernehmen soll. Eine Führungsperson vermisste die Familie seit dem Tod Gianni Agnellis.

Fiat nahm die Ankündigung der Fusion positiv auf. "Das ist ein wichtiges Zeichen des Vertrauens", sagte Fiat-Präsident Luca di Montezemolo am Dienstag zu den Auswirkungen auf den italienischen Autokonzern. Der Autobauer hat sich in den vergangenen drei Jahren von einer Krise erholt und zuletzt mit guten Halbjahreszahlen überrascht. Die Fiat-Aktie stieg am Dienstag um bis zu 3,9 Prozent.

Das 1919 gegründete Agnelli-Unternehmen Ifil gehört zu den wichtigsten Holdings in Italien. Ifil hält neben einer Beteiligung an Fiat, wozu auch die Marken Ferrari, Lancia und Alfa Romeo gehören, etwa auch Anteile am Fußballklub Juventus Turin, der Banca Leonardo, der US-Immobilienfirma Cushman & Wakefield sowie Intesa Sanpaolo.

Der Schritt war schon länger erwartet worden. Der 83-jährige Ex-Ifil-Präsident Gabetti sagte bereits bei mehreren Gelegenheiten, man prüfe eine Fusion, sobald die Fiat-Aktie auf gutem Kurs, die Führung der Agnelli-Familie geklärt und das Marktumfeld günstig seien.

Analysten erwarten nicht, dass die Agnelli-Erben künftig stärker operativ bei Fiat eingreifen werden. Die Familie werde allerdings mehr von Dividenden profitieren, die sie fortan nicht mehr so sehr mit fremden Aktionären teilen müsse. Außerdem könne der Aktientitel zulegen, der den Experten zufolge wegen der komplizierten Holdingstrukturen mit Abschlag gehandelt wurde. Der Titel von Ifil stieg am Dienstag stark an, die Ifi-Aktie fiel hingegen.

Die Übernahme wird durch einen Aktientausch erfolgen. Für jede Ifil-Aktie erhalten Anleger 0,265 Aktien von Ifi. Das Angebot wird nur ein Drittel der Ifil-Anleger betreffen, da sich das Unternehmen zu knapp 70 Prozent im Ifi-Besitz befindet. Das fusionierte Unternehmen wird wiederum zu 59,2 Prozent im Besitz der Giovanni Agnelli Holding sein, in der rund 90 Familienmitglieder organisiert sind. Der bisherige Ifil-Chef Carlo Sant'Albano wird die operative Führung übernehmen. Das Geschäft soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 10.10.2008, 18:10
schneemann schneemann ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2004 - Wohnort: 50676 Köln
Alfa Romeo: keinen, nur echte Fiats.
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Fiat übernimmt Zastava - ams.de, 29.09.08

Der italienische Autobauer Fiat hat die Übernahme des größten serbischen Fahrzeugherstellers Zastava besiegelt. Ein serbischer Regierungsvertreter und der Turiner Konzern unterzeichneten am Montag (29.9.) in Belgrad den Vertrag über ein Gemeinschaftsunternehmen, in dem das marode staatliche Werk in Kragujevac aufgeht.

Außerdem soll der zu Fiat gehörende Nutzfahrzeughersteller Iveco an dem Standort Busse und Lastwagen produzieren. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde ebenfalls unterzeichnet. Fiat werde mit 67 Prozent der Anteile Mehrheitseigentümer an dem Gemeinschaftsunternehmen. Die restlichen Anteile behalte der serbische Staat.

Fiat will etwa 700 Millionen Euro in die neue Produktionsstätte investieren, an der zwei neue Modelle hergestellt werden sollen. Bis spätestens 2011 sollen jährlich 200.000 Autos vom Band rollen. Serbien wolle 200 Millionen Euro für den Ausbau der Infrastruktur bereitstellen. Fiat und Zastava kooperieren bereits seit den 50er Jahren, unter anderem bei der Produktion des Fiat 500. Anfang der 90er Jahre gab der italienische Autobauer die Zusammenarbeit wegen der gegen Serbien verhängten UN-Sanktionen auf.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 15.10.2008, 12:15
fabi fabi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2001 - Wohnort: 10625 Berlino
Alfa Romeo: FIAT 500 (Bj. 69)
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Italienischer Nano:

Fiats Billigauto-Pläne: Ein Tata aus Turin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
Nach oben Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 15.10.2008, 18:46
mfrs mfrs ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2007 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: no
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Genau der Grund, weshalb Zastava von Fiat eingekauft wurde. Der Vergleich zum Nano hinkt hingegen in allen Beziehungen (Preis, Sicherheit, Ausstattung). Vergleiche zum Toyota iQ oder VW Up! wären zweckmäßiger.


Geändert von mfrs (15.10.2008 um 19:38 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 16.10.2008, 01:05
Benutzerbild/Avatar von Jass
Jass Jass ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: Ja
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

wenn ein hersteller eine marke erwirbt, sind nicht einzelne modelle wie z.b. die oben genanntenn relevant, sondern eine markenpositionierung. ergo stellt sich die frage: gegen wen will sich zastava positionieren?

ein selbst ernannter"experte" antwortet:

Zitat:
Zitat von mfrs Beitrag anzeigen
Vergleiche zum Toyota iQ oder VW Up! wären zweckmäßiger.
ich halte wie gewohnt dagegen...und setzte eine kiste pils auf dacia.

wetten werden angenommen und bis spätestens 2011 werden wir das verifizieren (via sufu).

oh weia, 2011...mhmm. dann ist der kasten ja kaum noch was wert - ok. ich erhöhe auf 2 kästen wegen inflationsausgleich


hoffe, "der experte" ist 2011 hier noch zugange

Grüße
Jass
_______________________
Powered by Garrett
Nach oben Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 16.10.2008, 09:58
mfrs mfrs ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2007 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: no
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

[Doppelpost]
Nach oben Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 16.10.2008, 09:59
mfrs mfrs ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2007 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: no
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Zitat:
Zitat von Jass Beitrag anzeigen
wenn ein hersteller eine marke erwirbt, sind nicht einzelne modelle wie z.b. die oben genanntenn relevant, sondern eine markenpositionierung. ergo stellt sich die frage: gegen wen will sich zastava positionieren?
Dir stellt sich vielleicht diese Frage, mir nicht. Fiat hat Zastava als weitere Produktionsstätte gekauft. Von Plänen, Zastava als Marke auszubauen, hast wohl nur du etwas gehört. Zitate des Fiat-Markenvorstand Lorenzo Sistino vom Juni:

- "Ich glaube nicht, dass Zastava die Billigmarke von Fiat werden könnte".
- "Das wird ein richtiges Familienauto, nicht mit dem Nano zu vergleichen"

Hiermit meint er Projekt "B compact" im A-Segment, für den der Name Uno im Gespräch ist. Dafür ist eine neue Marke geplant, vermutlich Innocenti. Hier wäre eine Parallele zu Dacia angebracht.

Der Spiegel berichtet von einem Auto, das dem Konzept des 3,1 m langen Nano folgen soll. Das könnte von der Fahrzeugklasse eher auf den 3,15 m langen Topolino im A00-Segment deuten, und der wird nun mal gegen Toyota iQ und VW Up! positioniert. Topolino und Uno sollen beide im Zastava-Werk gebaut werden. Wir reden hier also von zwei Projekten.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 16.10.2008, 10:20
Benutzerbild/Avatar von Jass
Jass Jass ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: Ja
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

siehst du michael, das ist eben der unterschied zwischen uns: du bist der googler, der in gewohnter manier hier presseartikel wiedergibt - und ich eben nicht

Grüße
Jass
_______________________
Powered by Garrett
Nach oben Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 16.10.2008, 10:23
Benutzerbild/Avatar von dinosaur
dinosaur dinosaur ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2004 - Wohnort: 51789 Hausgrund
Alfa Romeo: GTV 2.0 TB - 75 2.0 TS
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Könnt Ihr beiden Euren Schwanzlängenvergleich evtl. in einem eigenen Thread weiterführen?

Danke.

Back to topic:


Alfa goes Indy?!

Zitat:
Alfa Romeo is one of five major car manufacturers locked in discussions with the organisers of the IndyCar Series in regard to supplying an all-new race engine to the première American single-seater series when its current contract with Honda expires at the end of next year. Aside from Alfa Romeo, the IndyCar Series is talking to the current supplier, Honda, with Porsche, who have been involved in the series before, and Audi also reported to be interested in the opportunity.
Und: Fiat Absatz besser als der Durchschnitt

Zitat:
Fiat Group managed to outperform its main rivals in Europe last month and steer clear of the overall market's 8.2 pct year-on-year sales slump to end the month having shed just 1.4 pct year-on-year. In fact only one of its rivals, VW Group, performed better, and pleasingly the Italian carmaker's best performing division was the Lancia brand which gained 5.8 pct year-on-year, thanks to demand for the new Delta model, to allow the luxury unit to add impetus to the Fiat brand's steady result.



Quelle: italiaspeed

Gruß,
Dino

_________
Rule #7 of FightClub - Fights will go on as long as they have to.

Geändert von dinosaur (16.10.2008 um 10:27 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 16.10.2008, 11:51
fabi fabi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2001 - Wohnort: 10625 Berlino
Alfa Romeo: FIAT 500 (Bj. 69)
Zwar nicht FIAT, aber trotzdem witzig...

Erinnert mich an die USA wo die Männchen auch mit Guzzis statt Harleys rumgurkten:
Die Polizei sattelt um
Nach oben Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 16.10.2008, 14:11
mfrs mfrs ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2007 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: no
AW: Oh, la la Fiat - Teil V

Zitat:
Zitat von Jass Beitrag anzeigen
du bist der googler, der in gewohnter manier hier presseartikel wiedergibt - und ich eben nicht
Mit guten Recherchen würdest du im Leben aber sehr viel weiter kommen, Jassin.
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort