Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

17.08.2010, 15:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GTV 916 , Giulietta
|
|
|
AW: Spritverbrauch/Giulietta
Ich fahr meine Giulietta mit 120 Pferdn momentan mit 10 Liter im Schnitt - allerdings hat die Gute erst 1500 km auf der Uhr ! Wird sich also noch ein wenig was tun
Wer nen Benziner unter 8 Liter will ...... der sollte auf Pferde oder ähnlich ökologisch korrekten Kram zurückgreifen !
... Die € 3,- pro Tank werden hoffentlich niemamden ans Existenzminum treiben ... falls doch -
LG Chris
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei ck15 für den hilfreichen Beitrag
|
|

17.08.2010, 17:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Giulietta 1,4 TB Multiair, Giulia Super Bj.69
|
|
|
Zitat:
Zitat von ck15
Ich fahr meine Giulietta mit 120 Pferdn momentan mit 10 Liter im Schnitt - allerdings hat die Gute erst 1500 km auf der Uhr ! Wird sich also noch ein wenig was tun
Wer nen Benziner unter 8 Liter will ...... der sollte auf Pferde oder ähnlich ökologisch korrekten Kram zurückgreifen !
... Die € 3,- pro Tank werden hoffentlich niemamden ans Existenzminum treiben ... falls doch -
LG Chris
|
Es war halt schon immer so, dass die Autos aus germanischer oder japanischer Produktion mit 200 PS leider bei 250km/h abregeln, dabei aber mit 5l Sprit auskommen, was sage ich: 4,9975l, soviel Zeit muss sein.
Zur Giulietta: Wenn man bei einem Auto mit 170 PS und Freude bringender Fahrweise, Schwierigkeiten bekommt auf einen Durchschnittsverbrauch von über 10 l zu kommen, hat Alfa mit diesem Motor definitiv vieles richtig gemacht!!
Bis bald
|
|
Die folgenden 4 User bedanken sich bei Rudi M für den hilfreichen Beitrag
|
|

18.08.2010, 20:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
giulietta
|
|
|
Wie bereits oben erwähnt: Mein alter Seat Leon TDI (90 PS) - 10 Jahre alt und fast 200 000 km - fährt mit kanppen 6 l/100 km. Wenn ich von 10 l im Forum höre, schwindet die Freude etwas. 2 l Mehrverbrauch lasse ich mir gegenüber einen Diesel einreden, aber nicht 4 l bei einem neuen modernen Fahrzeug.
LG
Smoky
|

18.08.2010, 21:24
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
2.959 cm³/162kW
|
|
|
Zitat:
Zitat von smoky
Wie bereits oben erwähnt: Mein alter Seat Leon TDI (90 PS) - 10 Jahre alt und fast 200 000 km - fährt mit kanppen 6 l/100 km. Wenn ich von 10 l im Forum höre, schwindet die Freude etwas. 2 l Mehrverbrauch lasse ich mir gegenüber einen Diesel einreden, aber nicht 4 l bei einem neuen modernen Fahrzeug.
LG
Smoky
|
was soll denn der Vergleich bitteschön
meinen Golf II Diesel habe ich vor ca. 15 Jahren auch schon mit 5-6 l/100km - na und
nochmal: in der Regel schlucken Alfas.
Das musst du dir auch nicht einreden lassen, sondern nur noch schlucken
In Wirklichkeit ist zumindest mir der Verbrauch doch völlig egal.
Mir gehen die seit Jahren hohen, steigenden Benzinpreise auf den Sack!!!
________________________________________ _______
Alles wird teurer, nur die Ausreden werden immer billiger.
Geändert von scipio (18.08.2010 um 22:04 Uhr)
|

18.08.2010, 21:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4 TB, Fiat 500
|
|
|
wie ich bereits oben geschrieben hab, war ich ja am wochenende länger unterwegs und seit montag nur noch mit kurzstrecke und relativ zügiger fahrweise unterwegs. immer noch die gleiche tankfüllung wohlgemerkt!
der verbrauch hat sich im moment bei 7,3 liter laut boardcomputer eingependelt.
|

18.08.2010, 21:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GTV 916 , Giulietta
|
|
|
Zitat:
Zitat von smoky
LG
Smoky
|
Hi ...
Hatte bis 2008 auch nen Leon 90Ps Tdi ...
Ich schätz mal die kleine Diesel-Tschuli wird auch so um die 6 Liter brauchen ...
Was erwartest du ?
Meine Meinung ist das Alfa nen 120ps Benziner zusammengebracht hat , der wirklich Spass macht ... Ich hoff nicht das du jetzt behauptest das der Leon Tdi auch Spass macht ! Wie gesagt , ich hatte ihn auch - will absolut keine Kritik üben ! War ein zuverlässiges Auto das mich von da nach dort gebracht hat !
Und ich glaub heutzutage keinem, dass € 10,- , € 20,- oder € 30 ,- pro Monat mehr Tank weh tun - wenn man sich ein neues Auto anschafft !!!
LG Chris
|
|
Die folgenden 3 User bedanken sich bei ck15 für den hilfreichen Beitrag
|
|

19.08.2010, 10:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GiuliettaQV. ,MiTo MA, Spider 3.0 V6 24V Giallo , Dreizack Coupe
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nikar145
wie ich bereits oben geschrieben hab, war ich ja am wochenende länger unterwegs und seit montag nur noch mit kurzstrecke und relativ zügiger fahrweise unterwegs. immer noch die gleiche tankfüllung wohlgemerkt!
der verbrauch hat sich im moment bei 7,3 liter laut boardcomputer eingependelt.
|
..das schaff ich mit dem 95 ps Mito nicht. höchstens im Cuore pensionista Modus. das ist doch wirklich akzeptabel, vorallem wenn die gebotene Dynamik stimmt.
|

19.08.2010, 10:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4 TB, Fiat 500
|
|
|
Zitat:
Zitat von chris0904
..das schaff ich mit dem 95 ps Mito nicht. höchstens im Cuore pensionista Modus. das ist doch wirklich akzeptabel, vorallem wenn die gebotene Dynamik stimmt.
|
ja mittlerweile geht das wirklich, die ersten 1500 km war das eklatant höher! allerdings ist das schon noch gemäßigter fahrstil mit dem man im alltag aber leben kann. wenn ich den turbo fliegen lasse geht der verbrauch schon nach oben, ist ja wohl jedem klar.
was mir wichtig ist, daß es einfach möglich ist, daß auto auch mal sparsamer zu bewegen, in die verbrauchsregionen bin ich eben halt mit noch so zurückhaltender fahrweise im 147 nicht gekommen.
ps: ich denke bei mir spielt auf jeden fall das start / stop system ne erhebliche rolle, welches ich täglich sinnvoll einsetzten kann. (bahnschranke, ampel, etc.)
btw; habt ihr ölverbrauch? ich hab jetzt auf den ersten 3000km nix feststellen können.
Geändert von Nikar145 (19.08.2010 um 10:52 Uhr)
|

19.08.2010, 18:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hallo,
...ich hänge mich hier mal an:
gibt es schon Erfahrungen zum Verbrauch der kleinen Jule mit dem 2.0 JTD 170PS Diesel-Motor? (mit Handschaltung, aber was anderes gibt es da sowieso noch nicht)
Im spritmonitor.de ist leider noch nicht ein einziger Wagen zu finden.
Gruß, Jörn
|

19.08.2010, 21:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 2.0 Jtd
|
|
|
Dann melde ich mich mal zu wort
Jtd 2.0, 170 PS:
Durchschnitt zur zeit: 6,7 L
Schnelle Fahrt: 6,9, über 7 kam ich bisher noch nicht
Habe jetzt gerade mal 1600 km drauf, denke, es wird nochmal weniger
Finde den Spitverbrauch echt klasse!
|

19.08.2010, 21:20
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
Das sind echt Fabelwerte, wenn man bedenkt, dass bei Tacho 200 um die 15Liter als Momentanverbrauch stehen.

20.08.2010, 12:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi!
Zitat:
Zitat von Nisstor
Schnelle Fahrt: 6,9, über 7 kam ich bisher noch nicht 
|
Zitat:
Zitat von Earny
Das sind echt Fabelwerte, wenn man bedenkt, dass bei Tacho 200 um die 15Liter als Momentanverbrauch stehen.
|
...ja, ich finde auch, dass das für sogenannte "schnelle Fahrt" etwas optimistisch ist.
Die Frage ist halt, in wie weit die kleine Jule so ökonomisch ist, wie mein derzeitiger 156 2.4 JTD. Dort verbrauche ich auf Langstrecke bei GPS 140km/h 5.8L/100km und bei GPS 160km/h 6.3L/100km. (bei 160km/h GPS habe ich ca. 166km/h auf dem Tacho stehen)
Ausgemessen folgender Maßen:
von der Autobahn runter, getankt ...dann Nachts ca. 500km weitestgehend mit Tempomat mit der angegebenen Geschwindigkeit gefahren ...dann runter und nachgetankt (jeweils bis automatische Absperrung Zapfpistole; beide Tankstellen Wayne Dresser Pistolen)
Der Wagen läuft, ohne jegliches Tuning, echte 220km/h Spitze, ist etwas größer, als die kleine Jule und hat den Komfort eines 5-Zylinders.
Die kleine Jule dürfte, dem entsprechend, keinesfalls mehr verbrauchen ...eher einen halben Liter weniger...
... tut sie das?
Gruß, Jörn
|

20.08.2010, 16:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156
|
|
|
Zitat:
Zitat von Understatement
Die kleine Jule dürfte, dem entsprechend, keinesfalls mehr verbrauchen ...eher einen halben Liter weniger...
|
Mal wieder das beliebte Thema... Wie soll sie das machen? Allein die größere Stirnfläche spricht gegen einen Verbrauchsvorteil.
|

20.08.2010, 17:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Zitat:
Zitat von smoky
LG
Smoky
|
Vermutlich hatte Dein Seat TDI noch die alte Hochdruckeinspritzpumpe, welche bis heute die höchsten Einspritzdrücke erlaubt und die Motoren dadurch extrem sparsam waren. Auch waren die Motoren so ausgelegt, daß hohe Drehzahlen wenig Spaß und kaum Leistung gebracht haben, auch eine Verbrauchsmindernde "Maßnahme". Darüber hinaus fehlt der ganze Kladeradatsch für gute Abgaswerte, wie Abgsasrückführung und Partikelfilter sowie Multieinspritzungen. So sparsam wird es vermutlich nie wieder!
Nun steigst Du auf ein modernes Fahrzeug um welches ein Motor hat, der bei höheren Drehzahlen "Spaß" macht. Auch verfügst Du beim 120 PS Modell über eine 25 Prozent höhere Motorleistung. Ergo mußt Du mehr verbrauchen. Dazu noch der "Benzinerzuschlag". Denn allein der Litervergleich: hier Diesel - dort Benziner ist ja ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen ...
Ich meine: Für wen der Benziner-Mehrverbrauch plus Preisaufschlag für Benzin ein wirschaftlicher Faktor ist (beispielsweise Vielfahrer), der sollte sich das vor dem Kauf ausrechnen. Orientiere Dich an den Verbrauchsangaben "Stadtverkehr". Diese Angabe ist m.E. für einen etwas sportlich gefahrenen Durchschnittsverbrauch durchaus ein aussagekräftiger Wert.
Viele Grüße
André d.2.
|

23.08.2010, 22:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
giulietta
|
|
|
Zitat:
Zitat von André d. Zweite
Vermutlich hatte Dein Seat TDI noch die alte Hochdruckeinspritzpumpe, welche bis heute die höchsten Einspritzdrücke erlaubt und die Motoren dadurch extrem sparsam waren. Auch waren die Motoren so ausgelegt, daß hohe Drehzahlen wenig Spaß und kaum Leistung gebracht haben, auch eine Verbrauchsmindernde "Maßnahme". Darüber hinaus fehlt der ganze Kladeradatsch für gute Abgaswerte, wie Abgsasrückführung und Partikelfilter sowie Multieinspritzungen. So sparsam wird es vermutlich nie wieder!
Nun steigst Du auf ein modernes Fahrzeug um welches ein Motor hat, der bei höheren Drehzahlen "Spaß" macht. Auch verfügst Du beim 120 PS Modell über eine 25 Prozent höhere Motorleistung. Ergo mußt Du mehr verbrauchen. Dazu noch der "Benzinerzuschlag". Denn allein der Litervergleich: hier Diesel - dort Benziner ist ja ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen ...
Ich meine: Für wen der Benziner-Mehrverbrauch plus Preisaufschlag für Benzin ein wirschaftlicher Faktor ist (beispielsweise Vielfahrer), der sollte sich das vor dem Kauf ausrechnen. Orientiere Dich an den Verbrauchsangaben "Stadtverkehr". Diese Angabe ist m.E. für einen etwas sportlich gefahrenen Durchschnittsverbrauch durchaus ein aussagekräftiger Wert.
Viele Grüße
André d.2.
|
Wenn Alfa und viele andere Hersteller die Verbrauchswerte hochgradig verfälschen, werte ich das als BETRUG an den Kunden. Wahrscheinlich fanden die Messungen auf einer Stadtautobahn bei konstant 70 km/h im höchsten Gang statt (=Verbrauchswerte in der Stadt). Viele Kunden orientieren sich nach den Angaben der Hersteller beim Kauf. Ich persönlich gebe immer 1 Liter in der Praxis dazu, wenn es jedoch mehr ist, bin ich auf den Hersteller und seine falschen Angaben nicht gut zu sprechen.
LG
smoky
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|