editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulietta (940)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2010, 15:40
ck15 ck15 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von ck15 GTV 916 , Giulietta
AW: Spritverbrauch/Giulietta

Ich fahr meine Giulietta mit 120 Pferdn momentan mit 10 Liter im Schnitt - allerdings hat die Gute erst 1500 km auf der Uhr ! Wird sich also noch ein wenig was tun

Wer nen Benziner unter 8 Liter will ...... der sollte auf Pferde oder ähnlich ökologisch korrekten Kram zurückgreifen !
... Die € 3,- pro Tank werden hoffentlich niemamden ans Existenzminum treiben ... falls doch -

LG Chris
Nach oben Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User bedanken sich bei ck15 für den hilfreichen Beitrag
Alt 17.08.2010, 17:59
Rudi M Rudi M ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulietta 1,4 TB Multiair, Giulia Super Bj.69

Zitat:
Zitat von ck15 Beitrag anzeigen
Ich fahr meine Giulietta mit 120 Pferdn momentan mit 10 Liter im Schnitt - allerdings hat die Gute erst 1500 km auf der Uhr ! Wird sich also noch ein wenig was tun

Wer nen Benziner unter 8 Liter will ...... der sollte auf Pferde oder ähnlich ökologisch korrekten Kram zurückgreifen !
... Die € 3,- pro Tank werden hoffentlich niemamden ans Existenzminum treiben ... falls doch -

LG Chris
Es war halt schon immer so, dass die Autos aus germanischer oder japanischer Produktion mit 200 PS leider bei 250km/h abregeln, dabei aber mit 5l Sprit auskommen, was sage ich: 4,9975l, soviel Zeit muss sein.
Zur Giulietta: Wenn man bei einem Auto mit 170 PS und Freude bringender Fahrweise, Schwierigkeiten bekommt auf einen Durchschnittsverbrauch von über 10 l zu kommen, hat Alfa mit diesem Motor definitiv vieles richtig gemacht!!
Bis bald
Die folgenden 4 User bedanken sich bei Rudi M für den hilfreichen Beitrag
Alt 18.08.2010, 20:47
smoky smoky ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: giulietta

Wie bereits oben erwähnt: Mein alter Seat Leon TDI (90 PS) - 10 Jahre alt und fast 200 000 km - fährt mit kanppen 6 l/100 km. Wenn ich von 10 l im Forum höre, schwindet die Freude etwas. 2 l Mehrverbrauch lasse ich mir gegenüber einen Diesel einreden, aber nicht 4 l bei einem neuen modernen Fahrzeug.

LG
Smoky
Alt 18.08.2010, 21:24
scipio scipio ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 2.959 cm³/162kW

Zitat:
Zitat von smoky Beitrag anzeigen
Wie bereits oben erwähnt: Mein alter Seat Leon TDI (90 PS) - 10 Jahre alt und fast 200 000 km - fährt mit kanppen 6 l/100 km. Wenn ich von 10 l im Forum höre, schwindet die Freude etwas. 2 l Mehrverbrauch lasse ich mir gegenüber einen Diesel einreden, aber nicht 4 l bei einem neuen modernen Fahrzeug.

LG
Smoky
was soll denn der Vergleich bitteschön

meinen Golf II Diesel habe ich vor ca. 15 Jahren auch schon mit 5-6 l/100km - na und

nochmal: in der Regel schlucken Alfas.

Das musst du dir auch nicht einreden lassen, sondern nur noch schlucken

In Wirklichkeit ist zumindest mir der Verbrauch doch völlig egal.
Mir gehen die seit Jahren hohen, steigenden Benzinpreise auf den Sack!!!

________________________________________ _______
Alles wird teurer, nur die Ausreden werden immer billiger.

Geändert von scipio (18.08.2010 um 22:04 Uhr)
Alt 18.08.2010, 21:39
Nikar145 Nikar145 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB, Fiat 500

wie ich bereits oben geschrieben hab, war ich ja am wochenende länger unterwegs und seit montag nur noch mit kurzstrecke und relativ zügiger fahrweise unterwegs. immer noch die gleiche tankfüllung wohlgemerkt!

der verbrauch hat sich im moment bei 7,3 liter laut boardcomputer eingependelt.
Alt 18.08.2010, 21:59
ck15 ck15 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von ck15 GTV 916 , Giulietta

Zitat:

LG
Smoky
Hi ...
Hatte bis 2008 auch nen Leon 90Ps Tdi ...
Ich schätz mal die kleine Diesel-Tschuli wird auch so um die 6 Liter brauchen ...
Was erwartest du ?
Meine Meinung ist das Alfa nen 120ps Benziner zusammengebracht hat , der wirklich Spass macht ... Ich hoff nicht das du jetzt behauptest das der Leon Tdi auch Spass macht ! Wie gesagt , ich hatte ihn auch - will absolut keine Kritik üben ! War ein zuverlässiges Auto das mich von da nach dort gebracht hat !

Und ich glaub heutzutage keinem, dass € 10,- , € 20,- oder € 30 ,- pro Monat mehr Tank weh tun - wenn man sich ein neues Auto anschafft !!!

LG Chris
Die folgenden 3 User bedanken sich bei ck15 für den hilfreichen Beitrag
Alt 19.08.2010, 10:31
chris0904 chris0904 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GiuliettaQV. ,MiTo MA, Spider 3.0 V6 24V Giallo , Dreizack Coupe

Zitat:
Zitat von Nikar145 Beitrag anzeigen
wie ich bereits oben geschrieben hab, war ich ja am wochenende länger unterwegs und seit montag nur noch mit kurzstrecke und relativ zügiger fahrweise unterwegs. immer noch die gleiche tankfüllung wohlgemerkt!

der verbrauch hat sich im moment bei 7,3 liter laut boardcomputer eingependelt.
..das schaff ich mit dem 95 ps Mito nicht. höchstens im Cuore pensionista Modus. das ist doch wirklich akzeptabel, vorallem wenn die gebotene Dynamik stimmt.
Alt 19.08.2010, 10:44
Nikar145 Nikar145 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB, Fiat 500

Zitat:
Zitat von chris0904 Beitrag anzeigen
..das schaff ich mit dem 95 ps Mito nicht. höchstens im Cuore pensionista Modus. das ist doch wirklich akzeptabel, vorallem wenn die gebotene Dynamik stimmt.
ja mittlerweile geht das wirklich, die ersten 1500 km war das eklatant höher! allerdings ist das schon noch gemäßigter fahrstil mit dem man im alltag aber leben kann. wenn ich den turbo fliegen lasse geht der verbrauch schon nach oben, ist ja wohl jedem klar.

was mir wichtig ist, daß es einfach möglich ist, daß auto auch mal sparsamer zu bewegen, in die verbrauchsregionen bin ich eben halt mit noch so zurückhaltender fahrweise im 147 nicht gekommen.

ps: ich denke bei mir spielt auf jeden fall das start / stop system ne erhebliche rolle, welches ich täglich sinnvoll einsetzten kann. (bahnschranke, ampel, etc.)
btw; habt ihr ölverbrauch? ich hab jetzt auf den ersten 3000km nix feststellen können.

Geändert von Nikar145 (19.08.2010 um 10:52 Uhr)
Alt 19.08.2010, 18:54
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD FL1

Hallo,

...ich hänge mich hier mal an:

gibt es schon Erfahrungen zum Verbrauch der kleinen Jule mit dem 2.0 JTD 170PS Diesel-Motor? (mit Handschaltung, aber was anderes gibt es da sowieso noch nicht)

Im spritmonitor.de ist leider noch nicht ein einziger Wagen zu finden.

Gruß, Jörn
Alt 19.08.2010, 21:13
Nisstor Nisstor ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 2.0 Jtd

Dann melde ich mich mal zu wort

Jtd 2.0, 170 PS:

Durchschnitt zur zeit: 6,7 L

Schnelle Fahrt: 6,9, über 7 kam ich bisher noch nicht

Habe jetzt gerade mal 1600 km drauf, denke, es wird nochmal weniger

Finde den Spitverbrauch echt klasse!
Alt 19.08.2010, 21:20
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Das sind echt Fabelwerte, wenn man bedenkt, dass bei Tacho 200 um die 15Liter als Momentanverbrauch stehen.

Alt 20.08.2010, 12:02
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD FL1

Hi!

Zitat:
Zitat von Nisstor Beitrag anzeigen
Schnelle Fahrt: 6,9, über 7 kam ich bisher noch nicht
Zitat:
Zitat von Earny Beitrag anzeigen
Das sind echt Fabelwerte, wenn man bedenkt, dass bei Tacho 200 um die 15Liter als Momentanverbrauch stehen.
...ja, ich finde auch, dass das für sogenannte "schnelle Fahrt" etwas optimistisch ist.

Die Frage ist halt, in wie weit die kleine Jule so ökonomisch ist, wie mein derzeitiger 156 2.4 JTD. Dort verbrauche ich auf Langstrecke bei GPS 140km/h 5.8L/100km und bei GPS 160km/h 6.3L/100km. (bei 160km/h GPS habe ich ca. 166km/h auf dem Tacho stehen)

Ausgemessen folgender Maßen:

von der Autobahn runter, getankt ...dann Nachts ca. 500km weitestgehend mit Tempomat mit der angegebenen Geschwindigkeit gefahren ...dann runter und nachgetankt (jeweils bis automatische Absperrung Zapfpistole; beide Tankstellen Wayne Dresser Pistolen)

Der Wagen läuft, ohne jegliches Tuning, echte 220km/h Spitze, ist etwas größer, als die kleine Jule und hat den Komfort eines 5-Zylinders.

Die kleine Jule dürfte, dem entsprechend, keinesfalls mehr verbrauchen ...eher einen halben Liter weniger...

...tut sie das?

Gruß, Jörn
Alt 20.08.2010, 16:40
synallagma synallagma ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156

Zitat:
Zitat von Understatement Beitrag anzeigen
Die kleine Jule dürfte, dem entsprechend, keinesfalls mehr verbrauchen ...eher einen halben Liter weniger...
Mal wieder das beliebte Thema... Wie soll sie das machen? Allein die größere Stirnfläche spricht gegen einen Verbrauchsvorteil.
Alt 20.08.2010, 17:34
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer

Zitat:

LG
Smoky
Vermutlich hatte Dein Seat TDI noch die alte Hochdruckeinspritzpumpe, welche bis heute die höchsten Einspritzdrücke erlaubt und die Motoren dadurch extrem sparsam waren. Auch waren die Motoren so ausgelegt, daß hohe Drehzahlen wenig Spaß und kaum Leistung gebracht haben, auch eine Verbrauchsmindernde "Maßnahme". Darüber hinaus fehlt der ganze Kladeradatsch für gute Abgaswerte, wie Abgsasrückführung und Partikelfilter sowie Multieinspritzungen. So sparsam wird es vermutlich nie wieder!

Nun steigst Du auf ein modernes Fahrzeug um welches ein Motor hat, der bei höheren Drehzahlen "Spaß" macht. Auch verfügst Du beim 120 PS Modell über eine 25 Prozent höhere Motorleistung. Ergo mußt Du mehr verbrauchen. Dazu noch der "Benzinerzuschlag". Denn allein der Litervergleich: hier Diesel - dort Benziner ist ja ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen ...

Ich meine: Für wen der Benziner-Mehrverbrauch plus Preisaufschlag für Benzin ein wirschaftlicher Faktor ist (beispielsweise Vielfahrer), der sollte sich das vor dem Kauf ausrechnen. Orientiere Dich an den Verbrauchsangaben "Stadtverkehr". Diese Angabe ist m.E. für einen etwas sportlich gefahrenen Durchschnittsverbrauch durchaus ein aussagekräftiger Wert.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 23.08.2010, 22:45
smoky smoky ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: giulietta

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
Vermutlich hatte Dein Seat TDI noch die alte Hochdruckeinspritzpumpe, welche bis heute die höchsten Einspritzdrücke erlaubt und die Motoren dadurch extrem sparsam waren. Auch waren die Motoren so ausgelegt, daß hohe Drehzahlen wenig Spaß und kaum Leistung gebracht haben, auch eine Verbrauchsmindernde "Maßnahme". Darüber hinaus fehlt der ganze Kladeradatsch für gute Abgaswerte, wie Abgsasrückführung und Partikelfilter sowie Multieinspritzungen. So sparsam wird es vermutlich nie wieder!

Nun steigst Du auf ein modernes Fahrzeug um welches ein Motor hat, der bei höheren Drehzahlen "Spaß" macht. Auch verfügst Du beim 120 PS Modell über eine 25 Prozent höhere Motorleistung. Ergo mußt Du mehr verbrauchen. Dazu noch der "Benzinerzuschlag". Denn allein der Litervergleich: hier Diesel - dort Benziner ist ja ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen ...

Ich meine: Für wen der Benziner-Mehrverbrauch plus Preisaufschlag für Benzin ein wirschaftlicher Faktor ist (beispielsweise Vielfahrer), der sollte sich das vor dem Kauf ausrechnen. Orientiere Dich an den Verbrauchsangaben "Stadtverkehr". Diese Angabe ist m.E. für einen etwas sportlich gefahrenen Durchschnittsverbrauch durchaus ein aussagekräftiger Wert.

Viele Grüße

André d.2.
Wenn Alfa und viele andere Hersteller die Verbrauchswerte hochgradig verfälschen, werte ich das als BETRUG an den Kunden. Wahrscheinlich fanden die Messungen auf einer Stadtautobahn bei konstant 70 km/h im höchsten Gang statt (=Verbrauchswerte in der Stadt). Viele Kunden orientieren sich nach den Angaben der Hersteller beim Kauf. Ich persönlich gebe immer 1 Liter in der Praxis dazu, wenn es jedoch mehr ist, bin ich auf den Hersteller und seine falschen Angaben nicht gut zu sprechen.

LG
smoky
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht