editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulietta (940)

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 20:49
Alfa8585 Alfa8585 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 147 1.6
AW: Alfa Romeo Giulietta (2010) Tuning

Hi an alle Alfafreunde^^,

ich habe eine Frage. Ich möchte mir gerne demnächst den QV bestellen und denke jetzt schon über eine neue Auspuffanlage nach. Ich würde mir aber gerne eine machen lassen, weiß aber nicht genau welcher Hersteller da empfehlenswert ist.
Könnt ihr mir da helfen?? Vielen Dank im vorraus.
Alt 24.08.2010, 08:36
hzwo hzwo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MiTo 1.4 TBi, Giulietta 1.8 TBi QV, Seitensprung: S2000

Zitat:
Zitat von Nisstor Beitrag anzeigen
Frag mal Philipp BreraTT, der hat die felgen irgendwo aus england. Die sollen sogar original sein
Super, Danke!

Jetzt ist mir gestern noch im Giulietta-Konfigurator aufgefallen, daß inzwischen die Werkstuning-Sachen (hauptsächlich optisches Zeugs wie die Spiegelkappen usw.) drin sind - aber unter anderem war da auch eine weiße Felge in 18" drin, optisch ist es wohl eine Supersport (?).

Die hat nicht zufällig jemand schonmal live gesehen? Oder Ein Foto wie die an der Giulietta aussehen?

Geändert von hzwo (24.08.2010 um 08:56 Uhr)
Alt 24.08.2010, 08:58
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von hzwo Beitrag anzeigen
Super, Danke!
... unter anderem war da auch eine weiße Felge in 18" drin, optisch ist es wohl eine Supersport (?).
So, jetzt hab' ich auch ein Bild dazu:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Alfa Romeo Giulietta (2010) Tuning-31418_390868474631_251350204631_4273206_5098709_n.jpg  
Alt 24.08.2010, 09:20
Nisstor Nisstor ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 2.0 Jtd

Weiße felgen sehen schon gut aus, aber kann man bestimmt nach nem halben jahr wegschmeißen weil die total verdreckt sind...
Alt 24.08.2010, 23:42
alfisti.net Foren-Gast

Hätte dann direkt noch eine Frage^^ Und zwar: ist der QV Motor Leistungstechnisch ausgereizt aufgrund seines Turbos oder is da noch was drin? Wenn ja,wieviel is erfahrungsgemäß noch möglich?
Alt 25.08.2010, 10:22
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Alfa8585 Beitrag anzeigen
Hätte dann direkt noch eine Frage^^ Und zwar: ist der QV Motor Leistungstechnisch ausgereizt aufgrund seines Turbos oder is da noch was drin? Wenn ja,wieviel is erfahrungsgemäß noch möglich?
...wieviel wäre dir der Spaß denn wert? Machen kann man immer was, die Frage ist nur, ob das Auto danach auch besser fährt

Im Bereich Chiptuning (Piggyback oder gleich neue Programmierung) wirst du sicher bald ein paar Anbieter finden. Und vielleicht wagt sich ja auch Novidem oder Autodelta an einen größeren Turbo - bei den japanischen Rennsemmeln wird das gerne gemacht, aber wie gesagt: ob's besser fährt

Leistungstechnisch noch viel rauszukitzeln macht auch wenig Sinn, solange du nicht auch Fahrwerk und Reifen änderst (Frontantrieb!). Ich würde erstmal UHP-Reifen auf leichteren Felgen drauf, ein gescheites Fahrwerk rein, und so überflüssiges Zeugs wie Dämmmaterial (Achtung: semilegal ), Reifenreparaturkit o.ä. und evtl. Rücksitze raus. Wenn du dann noch die Sitze gegen leichte Carbonschalen tauschst geht das schon Richtung Clubsport. Ach ja: Auspuffanlage tauschen - auch wegen dem Gewicht
Preislich sind wir jetzt aber schon in ganz happigen Regionen...

Aber um zum Kern deiner Frage zurückzukommen: ausgereizt ist der Serienmotor leistungstechnisch sicher nicht! Ein schönes Beispiel ist die Uralt-Italo-Semmel Lancia Delta: der hat mit dem weitgehend gleichen Motor (von Fiat ) mit Turboaufladung eine Leistungsentwicklung von ca. 130 PS bis zu etwa 220 PS im Lauf der Jahre hingelegt. Wobei die Veränderungen am Motor z.T. schon krass waren...
Alt 25.08.2010, 11:01
chris0904 chris0904 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 940QV,940 Masi Edit., Spider 3.0V6 24V, Maserati 4200 GT

Biesse Racing in good old Italy bietet es an. kostet wohl um 450 €. 20-30 PS mehr. Auf der Homepage kann man auch den Prüfstandlauf mit Leistungsdiagramm sehen. wir werdens wohl bestellen, wenn ichs als Laie selber montieren kann.
Alt 25.08.2010, 20:17
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
...wieviel wäre dir der Spaß denn wert? Machen kann man immer was, die Frage ist nur, ob das Auto danach auch besser fährt

Im Bereich Chiptuning (Piggyback oder gleich neue Programmierung) wirst du sicher bald ein paar Anbieter finden. Und vielleicht wagt sich ja auch Novidem oder Autodelta an einen größeren Turbo - bei den japanischen Rennsemmeln wird das gerne gemacht, aber wie gesagt: ob's besser fährt

Leistungstechnisch noch viel rauszukitzeln macht auch wenig Sinn, solange du nicht auch Fahrwerk und Reifen änderst (Frontantrieb!). Ich würde erstmal UHP-Reifen auf leichteren Felgen drauf, ein gescheites Fahrwerk rein, und so überflüssiges Zeugs wie Dämmmaterial (Achtung: semilegal ), Reifenreparaturkit o.ä. und evtl. Rücksitze raus. Wenn du dann noch die Sitze gegen leichte Carbonschalen tauschst geht das schon Richtung Clubsport. Ach ja: Auspuffanlage tauschen - auch wegen dem Gewicht
Preislich sind wir jetzt aber schon in ganz happigen Regionen...

Aber um zum Kern deiner Frage zurückzukommen: ausgereizt ist der Serienmotor leistungstechnisch sicher nicht! Ein schönes Beispiel ist die Uralt-Italo-Semmel Lancia Delta: der hat mit dem weitgehend gleichen Motor (von Fiat ) mit Turboaufladung eine Leistungsentwicklung von ca. 130 PS bis zu etwa 220 PS im Lauf der Jahre hingelegt. Wobei die Veränderungen am Motor z.T. schon krass waren...

also, erstmal danke. Ich wollte jetzte nich unbedingt nen rallywagen da stehn haben^^.... geht mir eigentlich nur um motorleistung. soll jetzt nich ausgereizt werden so das der nur 2 jahre hält^^
Alt 26.08.2010, 00:27
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
also, erstmal danke. Ich wollte jetzte nich unbedingt nen rallywagen da stehn haben^^.... geht mir eigentlich nur um motorleistung. soll jetzt nich ausgereizt werden so das der nur 2 jahre hält^^
...gerade das war nicht meine Absicht. Für mich spielt vor allem die Haltbarkeit eine sehr grosse Rolle. Ich wollte damit nur verdeutlichen, daß "sinnvolles" Tuning eben nicht unbedingt einfach und "plug & play" ist. Chiptuning geht halt immer auf Kosten der Dauerhaltbarkeit. Und 20-30 PS hauen jetzt nicht wirklich vom Hocker - klingt zwar gut, aber wahrscheinlich bringt dir das frei geschätzt 5-7 km/h mehr Topspeed und eine geringfügig bessere Beschleunigung (die du mit leichterer Bereifung und entsprechendem Fahrwerk wahrscheinlich auch hinbekommst). Ist mir aber auch klar daß aus der Giulietta kein S2000 oder ne Elise wird, Q.V. hin oder her
Alt 26.08.2010, 22:12
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
...gerade das war nicht meine Absicht. Für mich spielt vor allem die Haltbarkeit eine sehr grosse Rolle. Ich wollte damit nur verdeutlichen, daß "sinnvolles" Tuning eben nicht unbedingt einfach und "plug & play" ist. Chiptuning geht halt immer auf Kosten der Dauerhaltbarkeit. Und 20-30 PS hauen jetzt nicht wirklich vom Hocker - klingt zwar gut, aber wahrscheinlich bringt dir das frei geschätzt 5-7 km/h mehr Topspeed und eine geringfügig bessere Beschleunigung (die du mit leichterer Bereifung und entsprechendem Fahrwerk wahrscheinlich auch hinbekommst). Ist mir aber auch klar daß aus der Giulietta kein S2000 oder ne Elise wird, Q.V. hin oder her
ja ok 20 - 30 ps is wirklich nich viel..... der hintergrund warum ich das frage is einfach: ich möchte auch mal zu denen gehöre die sagen: "das is kein normaler QV" . Aber wenn das nur 20 ps sind, dann is mir das geld zu schade..... Man hört nämlich ständig in den Berichten im Fernsehn: " Hab da neuen turbo rein und so, jetzt hat der 80 ps mehr und tralala...." Aber scheinbar erzählen die dann nix zu der haltbarkeit..... Oder versteh ich das jetzt falsch.... 50 ps mag ich doch gerne schon mehr haben auch wenn 235schon viel sind über die ich mich freuen werde^^
Alt 27.08.2010, 10:29
Hummer Hummer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Hummer Alfa Giulietta 1.6 JTDM (nero ohne etna)

hehe, ich kenn das gut aus der Golf-V Szene in der nen GTI gut und gerne mal 300 PS+ hat. Jedoch wird dort sehr viel Geld investiert. Neue Auspuffanlage, neue Bremsen, anderes (Gewinde)Fahrwerk (soweit ich weiß aber eher aus optischen gründen ) dann nen größerer Turbo, Luftfilter etc, und jaa, dann hat man insofern man diese mehr-Power nicht immer voll ausnutzt (wie jetzt auf der Rennstrecke) auch noch ein Auto was sehr Haltbar ist
Alt 27.08.2010, 22:06
alfisti.net Foren-Gast

Joar aber so viel geld wollte ich nun auch wieder nich reinstecken....dann nag ich ja am hungertuch^^...
Aber mal ne andre Frage..... Man hat mir hier schon mal vorgeschlagen bei HMS bezüglich Auspuffanlagen nachzuschauen.... Hat denn schon jemand hier erfahrungen mit HMS gemacht?? und was bedeutet diese Klappensteuerung? Kann man den Sound dann regulieren??
Alt 28.08.2010, 02:18
blackfire822 blackfire822 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1.4 Multiair 170 PS

@ Alfa8585

Du kannst entweder per Fernbedienung oder Schalter im Innenraum die Klappen öffnen oder schliessen. D.h. du kannst die Lautstärke deinen Bedürfnissen anpassen. Entweder humaner Klang auf Reisen oder brüllender Sound beim Asphalt aufreissen.
Ist wie gesagt kein billiger Spaß aber es lohnt sich. Wir haben die Anlagen bis jetzt nur auf einem Maserati 4200 verbaut und die Qualität ist wirklich gut!

Ruf einfach mal an und lass dich beraten!

Grüße

Blackfire
Alt 28.08.2010, 13:22
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von blackfire822 Beitrag anzeigen
@ Alfa8585

Du kannst entweder per Fernbedienung oder Schalter im Innenraum die Klappen öffnen oder schliessen. D.h. du kannst die Lautstärke deinen Bedürfnissen anpassen. Entweder humaner Klang auf Reisen oder brüllender Sound beim Asphalt aufreissen.
Ist wie gesagt kein billiger Spaß aber es lohnt sich. Wir haben die Anlagen bis jetzt nur auf einem Maserati 4200 verbaut und die Qualität ist wirklich gut!

Ruf einfach mal an und lass dich beraten!

Grüße

Blackfire
Hört sich auf jeden fall interessant an.... dann ruf ich da mal an.... mal sehn was die so verlangen^^ Sind die klappen anfällig?
Alt 30.08.2010, 09:42
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Hört sich auf jeden fall interessant an.... dann ruf ich da mal an.... mal sehn was die so verlangen^^ Sind die klappen anfällig?
...bei HMS hab' ich noch keine Erfahrungsberichte gehört bezüglich der Klappensteuerung. Am Motorrad ist das ja seit einiger Zeit bei den Supersportlern gängig und da hab ich bis jetzt noch wenig Negatives gehört (z.B. EXUP-System). Einige Sportwagen haben's ja auch schon, die Sport Auto überschlägt sich in entsprechenden Testberichten immer mit Lob über den tollen Klang...
Denke mal die Klappensteuerung ist relativ unempfindlich, aber klar, was kaputt gehen kann, geht auch irgendwann kaputt
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht