Die Felgen passen problemlos bis zur Motorisierung 170PS.
Ja, ich bin mir sicher.
Bestelle Sie einfach genau für Dein Auto, dann bist Du immer auf der sicheren Seite und der Verkäufer kann sich nicht herausreden.
ABER:
ich kenne die aktuellen gesetzlichen regelungen in südtirol bzw. Italien nicht.
Bisher war es ja immer problematisch Felgen auf dem Auto zu fahren, die nicht in den Fahrzeugpapieren standen. Wich die Grösse ab, gab es in IT keine Chance die nachträglich einzutragen bzw. zu legalisieren. Sollte sich das nicht geändert haben, müssten die Felgendimensionen in den Papieren stehen. Hat es sich geändert, gibt es zu der Felge ein EU-Teilegutachten mit dem Du in IT auch etwas anfangen können solltest.
Hat jemand aus der Pfalz eine 235PS Giulietta und schicke Felgen sucht?
Dem TÜV fehlt immer noch ein Auto zum vermessen, bevor das nicht passiert ist, gibt es dafür auch keine Teilegutachten.
So, hab' jetzt meine Giulietta QV tiefer und breiter gelegt - und siehe da, sie fährt sich endlich vernünftig. Zum Glück ist es optisch nicht allzu sehr Richtung Manta gegangen, aber die Verbesserung des Fahrverhaltens würde auch dafür entschuldigen .
Vor allem die Wankneigung in den Kurven ist jetzt deutlich geringer (leider gibt's noch keine stärkeren Stabis...), der Fahrkomfort hat nur minimal abgebaut - ein tragbarer Kompromiß wie ich finde.
Für alle die sich dafür interessieren, habe ich vorher/nachher Bilder gemacht. Verbaut wurden die Eibach Sportfedern und 20mm Spurverbreiterungen vorne wie hinten (ebenfalls Eibach). Eintragung (auch ohne Kotflügelbasteleien) war kein Problem.
Vor Tieferlegung und Spurverbreiterung von der Seite...
...und die Heckansicht.
Nach der Aktion sieht man die Tieferlegung nur geringfügig...
...dafür die Spurverbreiterung deutlich.
Die folgenden 8 User bedanken sich bei hzwo für den hilfreichen Beitrag
wenn er sie eingetragen hat, musste er es machen.
das vermessen ist seit geraumer zeit pflicht nach dem einbau von tieferlegungsfedern (lt. gutachten), ohne bekommt man sie nicht mehr eingetragen.
andré
Der folgende User bedankt sich bei André für den hilfreichen Beitrag:
Genau. Und leider sind die Vermessungsdaten wohl noch nicht groß im Umlauf. Mein freier Händler hat allmöglichen Hersteller/Händler angerufen, bis er sie endlich bekommen hat
wenn er sie eingetragen hat, musste er es machen.
das vermessen ist seit geraumer zeit pflicht nach dem einbau von tieferlegungsfedern (lt. gutachten), ohne bekommt man sie nicht mehr eingetragen.
Danke für die Info,mein SW wurde als Neuwagen sofort Tiefergelegt und eine Vermessung durchgeführt hatte allerdings das Problem das nach ein paar Tausend Km die Spur Verstellt war,beim neuvermessen durch einen anderen Händler meinte dieser es währe besser nach dem Tieferlegen einige Hundert Km zu Fahren da sich dann alles gesetzt hätte
Mfg Ralf
bin neu hier im Forum. Nachdem ich schon ca. 2 Monate interessiert eure Beiträge lese hab ich mich nun Angemeldet ! Wie gesagt bin ich eifriger Leser und habe auch schon ausführlich die Suche benutzt, da ich aber irgendwie keine eindeutige Antwort auf meine Frage finde nun mein erster Post:
Bis jetzt bin ich BMW Z4 3.0i gefahren, den ich allerdings im Serienzustand lies und hab mir jetzt den Alfa Giulietta QV bestellt da er mir so gut gefällt. Laut meinem Händler wird er Ende November Anfang Dezember bei mir sein
Ich möchte mir schon jetzt das Eibach ProKit und die passenden Distanzscheiben für vorne u. hinten bestellen. Felgen bleiben im Winter die Originalen (18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Turbine dunkel“). Da ich aber ein Neuling im Bereich Tuning bin nun meine für einige wahrscheinlich ''blöde'' Frage:
Muss ich vorne u. hinten die gleichen Distanzscheiben montieren oder ist es besser vorne weniger als hinten zu montieren bzw. was ist mit dem ProKit die beste Kombination:
1.) vorne 16mm u. hinten 20mm
2.) vorne 16mm u. hinten 16mm
3.) vorne 20mm u. hinten 20mm?
Bei welcher dieser Kombis muss ich die Radkästen verändern?
Mit dem Zitat meines ehemaligen Lehrers ''Es gibt keine dummen Fragen, nur falsche Antworten!'' hoffe ich Euch mit meinen Fragen nicht auf die Nerven zu gehen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hallo Dude1750 !
Ich hab vorn die 16mm und hinten die 20mm Platten montiert ... muss nix an der Karosserie gemacht werden ! Reifen sind auch die 18er 225/40 ab Werk !
LG Chris
Der folgende User bedankt sich bei ck15 für den hilfreichen Beitrag:
[...] Muss ich vorne u. hinten die gleichen Distanzscheiben montieren oder ist es besser vorne weniger als hinten zu montieren bzw. was ist mit dem ProKit die beste Kombination:
1.) vorne 16mm u. hinten 20mm
2.) vorne 16mm u. hinten 16mm
3.) vorne 20mm u. hinten 20mm?
Bei welcher dieser Kombis muss ich die Radkästen verändern?
[...]
Wie Du ja schon von ck15 gehört hast, ist die Kombination 16mm vorne / 20mm hinten möglich und ohne Kotflügelarbeiten möglich.
Ich habe ja vorne wie hinten 20mm drauf und mußte (wie schon geschrieben) nix an den Kotflügeln machen lassen.
Theoretisch (und vielleicht auch praktisch spürbar ?!?) müßte eine breitere Spur hinten das Fahrzeug "etwas" kurvenunwilliger machen - ich sag's mal so ganz einfach und ohne Anspruch auf eine erschöpfende Darstellung der möglichen Auswirkungen. Ist bei dem geringen Unterschied wahrscheinlich eh nicht zu spüren .
Die Kotflügel mußt Du jedenfalls nicht verbreitern, bei keiner der Lösungen. Ist letztlich Geschmackssache...
@TP159:
Danke! Ja, ich hab' das Fahrzeug direkt vermessen lassen, aber mein Händler hat mir auch empfohlen nach spätestens 5000 km nochmal die Spur überprüfen zu lassen - ist auch sinnvoll, ich habe da schon Erfahrungen mit meinem S2000 mit Bilstein-Fahrwerk sammeln dürfen.
Bin übrigens nach den ersten 500 km mit der Tieferlegung / Verbreiterung immer noch sehr zufrieden :-).
Grüsse!
Der folgende User bedankt sich bei hzwo für den hilfreichen Beitrag: