Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

08.02.2012, 15:50
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.8 TBI
|
|
Kupplungsprobleme Giulietta 1.8 TBI
Ich habe mir vor kurzem für mein Julchen die N..... Leistungssteigerung gegönnt auf 261 PS/390 Nm gegönnt und hab jetzt schon nach 1.000 km Kupplungsrutschen im 5. und 6. Gang, wenn ich den Dynamic-Modus nutze. Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß, wo ich eine verstärkte Kupplung kaufen kann oder wie man diesem Problem sonst beikommen kann.
|

09.02.2012, 15:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
New Giulietta QV ab 11/2010, Nero Etna, 18 Zoll sowie Vespa S125
|
|
|
AW: Kupplungsprobleme Giulietta 1.8 TBI
Schönen Nachmittag,
aufgrund der PS nehme ich an, du hast Novitec gewählt. Das hatte ich auch für heuer vor, lese aber immer mehr Negatives darüber. Hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte, die er einstellen kann ?
Alternative wäre ein Tuning durch die Fa. Reichert, welches mir mehrfach empfohlen wurde.
Was mich vor allem bei dir wundert ist, die Mehrleistung von "nur" ca. 30 PS kann sich doch nicht nach schon 1000 km auf die Kupplung auswirken, oder ? 
Halte dir die Daumen, dass dir hier ein technisch Begabter weiterhelfen kann. LG aus Wien
|

09.02.2012, 15:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
vorhanden
|
|
|
Zitat:
Zitat von gerdsch69
Was mich vor allem bei dir wundert ist, die Mehrleistung von "nur" ca. 30 PS kann sich doch nicht nach schon 1000 km auf die Kupplung auswirken, oder ? 
|
Für die Dimensionierung der Kupplung ist allein das Drehmoment entscheidend - nicht die Leistung
|
|
Der folgende User bedankt sich bei zappa4ever für den hilfreichen Beitrag:
|
|

09.02.2012, 16:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4 TB, Fiat 500
|
|
|
das getriebe (C635) der giulietta ist für maximal 350 Nm ab werk ausgelegt. alles andere geht eben auf verfrühten verschleiß der kupplung, getriebe etc.
|

09.02.2012, 16:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 140 PS Diesel
|
|
|
Warum tritt das Rutschen nur in den oberen Gängen auf  Wäre doch plausibler, wenns in den ersten 3 Gängen passieren würde !?
Früher hat man doch mal gesagt, um die Kupplung zu testen, versuchst du bei angezogener Handbremse im 3. Gang wegzufahren.....wenn die Kupplung OK ist, dann sollte der Motor absterben
|

09.02.2012, 17:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Leichenwagen TI 2.4 JTDM, Baur 2002 TII Cabrio
|
|
|
Zitat:
Zitat von breser
Warum tritt das Rutschen nur in den oberen Gängen auf  Wäre doch plausibler, wenns in den ersten 3 Gängen passieren würde !?
Früher hat man doch mal gesagt, um die Kupplung zu testen, versuchst du bei angezogener Handbremse im 3. Gang wegzufahren.....wenn die Kupplung OK ist, dann sollte der Motor absterben 
|
Vielleicht hilft Dir das weiter
Funktionsweise Kupplung
|

11.02.2012, 09:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 140 2.0JTDM-2
|
|
|
kupplungsrutschen merkst am ehesten in den höchsten gängen...logisch denn hier muss der motor das höchste drehmoment aufwenden um das auto zu bewegen (längste übersetzung...). bei den kleinen gängen gehn eher die räder durch oder du schaltest bevor du etwas merkst
|

11.02.2012, 10:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Mito 1.4 TB
|
|
|
Hallo
bei mir rutscht die Kupplung auch auf der Ab wenn ich im 5 od. 6 Gang Vollgas geb. Hab zwar nen Mito mit 1,4tb novitec box und kompletter raggazon Anlage.
Entweder du lebst damit oder lässt dir ne verstärkte Kupplung einbauen. Die Serienkupplung is für so hohes Drehmoment einfach nicht ausgelegt.
|

11.02.2012, 13:04
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.8 TBI
|
|
|
Zitat:
Zitat von nev
Hallo
bei mir rutscht die Kupplung auch auf der Ab wenn ich im 5 od. 6 Gang Vollgas geb. Hab zwar nen Mito mit 1,4tb novitec box und kompletter raggazon Anlage.
Entweder du lebst damit oder lässt dir ne verstärkte Kupplung einbauen. Die Serienkupplung is für so hohes Drehmoment einfach nicht ausgelegt.
|
Hallo Nev,
das genau ist die Sache. Ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung. Wenn es sowas am Markt schon gibt und jemand Kenntniss hat, wäre ich sehr, sehhhrrrrr dankbar über eine kurze Info. Schöne Grüße an den 2. Bezirk :-)
|

12.02.2012, 23:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ex Stilo GT mit eigenem 6-Gang-Umbau!!! - jetzt Giulietta QV
|
|
|
Hallo superkunzi,
ich hab mal ne Anfrage an S-achs Performance wegen einer Sportkupplung gestellt. Mal sehen was dabei raus kommt...Andere Anbieter 
Bis dahin schau ich mich auch im italienischen google um (frizione+maggiorata+...)-z.B. gibt es für die 1,4er Turbos stärkere von Protoxide.i t !
Ansonsten hat die Originale laut den Unterlagen aussen 240mm Durchmesser, innen 160mm und ne Membranfedervorspannung von 710daN. Leider keine Reibwertangabe o.a. Werte (aber scheint ja ca. 380 Nm max. auszuhalten).
Verzahnungsangaben hab ich leider auch keine gefunden.
Die Angaben beim 2,0JTD sind übrigens die gleichen.
Gruss
warmfahrer
|

13.02.2012, 21:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
zusätzliche Info:
Habe heute schon Antwort von sachs performance bekommen. Die scheinen gut zu kontaktieren zu sein. Hier die Antwort, für die welche es interessiert:
"...vielen Dank für Ihr Interesse an einer ZF Sachs Performance Kupplung.
Leider bietet Sachs Race Engineering keine verstärkte Kupplung für ihr Fahrzeug an.
Tut mir sehr leid!
Wir können Ihnen jedoch anbieten uns die alte Kupplung zu zu schicken.
Dann können unsere Techniker diese verstärken.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,
Stefanie Schubert
S-Performance GmbH Geschäftsführer
Elbring 45 Bodo Schürmann
21217 Seevetal..."
Ist doch schon mal ein Ansatz. Falls es jemand machen lässt kann er ja Erfahrung posten.
Gruss an alle!
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Warmfahrer für den hilfreichen Beitrag:
|
|

25.02.2012, 14:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ergänzung zu den Kupplungsdaten/Grenzen.
Die Kupplung der QV ist ne Version mit Selbstnachstellung in der Druckplatte integriert. Diese können nach Auskunft von z.B. "verstärkte(minus)kupplung. dE" nur mit einer verstärkten Reibscheibe ausgestattet werden, was ca. 20% höhere Kraftübertragung ermöglichen soll!
(world wide web.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php?cPath=1434&products_id= 3035)
Einfach selber mal schauen...
Früher oder später muss man es ja machen, wenn man glaubt, mehr als 340Nm zu brauchen! Aber ich werde wohl erst 2013 in dieser Richtung aufrüsten (Aber nur wenn die Axe-Werbung falsch liegt)
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Warmfahrer für den hilfreichen Beitrag:
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|