Hi,
ich hatte, mit meiner 1.4TB MA (170PS), vor rund 7 Wochen auch meine erste Panne.
Das lief so:
Aussentemp: -15°C; Julchen startet ohne Probleme. Soweit so gut.
Bei der 4 od. 5 Ampel dann plötzlich "Motor kontrollieren"; ABS, VDC, DNA,... nicht verfügbar, Motorkontrollleuchte leuchtet. Im Notprogramm nimmt sie dann überhaupt kein Gas mehr. Hab mich auf der Schneefahrbahn grad noch auf Seite retten können.
Mehrmalige Startversuche zeigten keine Änderung.
Anschließend 3,5Std. warten auf Pannendienst.
Fehlercode: Luftmengenmesser defekt.
Der Freundliche Herr vom Pannendienst löscht mir den Fehler um zu sehen ob das eine Veränderung bringt. (ACHTUNG: Lasst euch den Fehler unbedingt ausdrucken bevor der gelöscht wird!!!)
Hat funktioniert! Motorkontrolle leuchtet zwar noch aber sie nimmt wieder Gas an.
Ab in die nächste Vertragswerkstatt. Der das Problem erklärt.
Der Mechaniker setzt sich rein, startet und alles läuft ganz normal. (War ja klar! Vorführeffekt)
Auto in der Werkstatt gelassen.
Am nächsten Tag, Anruf aus der Werkstatt. Die Zündkerzen warns! (Fehlzündungen auf Zylinder 1,3 u. 4)
Luftmengenmesser wurde nicht kontrolliert weil der Fehler ja nicht "MEHR" angezeigt wurde. (Joa! der wurde ja gelöscht)
Naja 13.000km sind ja ein weiter Weg. Da muss man die schon mal wechseln?! (Kam mir schon komisch vor) Die sehen mich nicht mehr!
Sooo, 6 Wochen später:
Aussentemp: +8°C
Nach Start läuft der Motor unrund!
Einmal Gas geben und "beeep!" Motor kontrollieren -> Notprogramm.

Nach nochmaligem Starten läufts aber wieder.

Bin dann in die Werkstatt gefahren wo ich mein Julchen gekauft hab.
ca. 100km ohne Probleme.
Wieder auslesen:
Fehlercode: Zündspule Zylinder 1 defekt. Nachbestellt u. getauscht!
Ich fahr jetzt 1 Woche ohne Fehler. Hoffe das wars.
Ganz schön nervig wenn man sich auf sein Auto nicht verlassen kann.
Gruß Lorgol
P.S.:
Zitat:
Zitat von Mitch90
hattest du " gaslöcher " auch sprich beim gasgeben ein extremes rupfen ?
LG.mitch90
|
Die sind mir vor dem Tausche der Zündspule aufgefallen.
Zwar nicht extrem aber leichte Gaslöcher waren da schon.
Also das sie beim Rausbeschleunigen kurz mal rupft obwohl der Turbo schon da ist.
Dachte das ist auf die 1.4L zurückzuführen.